Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ist meine Exfreundin Onlinerollenspielsüchtig?
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ist meine Exfreundin Onlinerollenspielsüchtig?
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
meine Freundin hat nach fast 8 Jahren die Beziehung beendet.
Vor ca. 1 Jahr hat sie mit einem Onlinerollenspiel angefangen. Zuerst war es nur kurze Zeit, dann wurde das Spielen immer mehr. Ich war Anfangs froh, da ich dachte sie hat endlich ein Hobby gefunden, nur wurde es schleichend immer mehr. Wenn ich um 23 Uhr ins Bett mußte (wegen der Arbeit) ist sie (weil sie am nächsten Tag Spätschicht hatte) bis 3, 4 oder 5 Uhr im Spiel geblieben. Sie war sehr unzufrieden mit ihrer Arbeit und mit ihr selbst. Ich denke im Spiel hat sie durch den Kontakt mit den anderen Spielern Bestätigung bekommen. Ausgehen wollte sie nicht mehr mit mir, sie schob das aber auf den Stress auf der Arbeit. Sie hat ihre Freunde und die Beziehung vernachlässigt, ebenfalls den Haushalt, den haben wir immer zusammen bewältigt. An körperlichen Zärtlichkeiten hatte sie auch keine Interesse mehr...meine Bemühungen dafür waren fruchtlos, irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Nach 10 Monaten im Spiel sagte sie mir sie wäre sich ihrer Gefühle für mich nicht mehr sicher...es gab ein kleine Auseinandersetzung...danach wurde es besser...dann entdeckte ich SMS eines Spielebekannten auf ihrem Handy (mit Aussagen wie: ich liebe dich...)...ich stellte sie zur Rede, es gab Streit...ich stellte sie vor die Wahl, entweder ich oder er, das Spielen wollte ich ihr nicht verbieten...sie wählte mich...alles wurde wieder besser...wir gingen wieder zusammen Einkaufen, ihr Umgang mir gegenüber wurde besser. Wir planten im Spätsommer einen Urlaub...Mittwochs waren wir noch bei Ihrer Mutter und haben einen Ausflug zum shoppen gemacht, sie erzählte ihrer Mutter auch von der Urlaubsplanung...ich war eigendlich wieder glücklich...um 22:50 Uhr, sie war wieder im Spiel, gab sie mir noch einen Kuß und sagte zu mir: ich liebe dich...dann rief ihre Mutter an (ich gehörte eigendlich schon zur familie - Info ihre Mutter ist ebenfalls im Spiel)...meine Exfreundin telefonierte mit ihrer Mutter, ich konnte nicht zuhören. Ihre Mutter hatte erfahren, dass meine Exfreundin immer noch regen Kontakt hat zu dem Onlinebekannten im Spiel hat...die Mutter meinte meine Exfreundin solle endlich reinen Tisch machen, sie wollte, das meine Exfreundin zu mir steht und den Kontakt abbricht und das Spielen einstellt...meine Exfreundin kam um 23 Uhr zurück zu mir und beendete die Beziehung..ich würde sie einengen und sie hätte mit mir nicht mehr das Gribbeln im Bauch! usw... sie würde es mit mir nicht mehr aushalten...für alle waren wir das Traumpaar...der Internetbekannte kommt aus dem Ausland (Österreich) und selbst meiner Exfreundin war bekannt, dass er schon mehrmals Frauen im Spiel reingelegt hat...
Ich habe mit Ihr Höhen und Tiefen durchgemacht. Ich war immer für sie da. Vom Führerschein über Lehrzeit bis den Tod meines Vaters waren wir immer füreinander da. Jetzt komme ich mir vor wie weggeworfen. Für was? Für Nullen und Einsen?

Ich glaube meine Exfreundin ist Onlinerollenspielsüchtig...sie hat sich nicht zwischen mir und dem Bekannten, sondern zwischen mir und dem Spielen entschieden.

Wenn ich analysiere:
- sie ist mit Arbeit unzufrieden, hat wenig selbstwertgefühl und ist eher schüchtern
- im Spiel ist sie wer, hat erfolg.
- sie hat ihr Umfeld vernachlässigt
- sie hatte kein interesse mehr an den Freunden...warscheinlich auch nicht mehr an mir.

Jetzt zieht sie aus...auch wenn es Finanziell ganz knapp bei ihr ist, ich war sehr gut verdienend. Jede Frau wäre froh einen Partner wie mich zu haben. Ich habe in dieser Beziehung alles gegeben...Jetzt hat meine Exfreundin sogar Schulden bei mir. Ich erkenne sie nicht wieder. Es ist wie ein böser Traum...jedoch bin ich wach und sie schläft. Die Hoffnung auf ein Zurück habe ich aufgegeben.

Ich kann von außen verfolgen, wie lange sie noch im Spiel ist...bis auf die Arbeit ist sie jeden Tag mindestens 5-8 Stunden im Spiel.

Keiner der Bekannten und Verwanten kann ihre Entscheidung nachvollziehen, da sie auch mit niemandem richtig darüber redet.

Obwohl es mir egal sein könnte, ich mache mir immer noch sorgen um sie, momentan packt sie (sie wohnt noch in meiner Wohnung) ich bin vorübergehend in meinem Elternhaus eingezogen. In 1-3 Wochen zieht sie aus.

Ich kann nichts tun, Ihre Mutter anscheinend auch nicht, die ist ja genauso lange online im Spiel.

Ist meine Exfreundin Süchtig?
Helfen kann ich ihr jetzt nicht mehr, da sie auszieht. ich würde nur gerne wissen, ob dieses Verhalten vielleicht typisch ist, über eine Antwort würde ich mich freuen.

Zur Info: Ich bin 36, meine Exfreundin ist 26


bearbeitet von Pax am 23.05.2010 23:59:53
23.05.2010 23:20:45  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Pax,

ja, dieses Verhalten ist durchaus "typisch". Manchmal müssen die Onlinesüchtigen einfach auf die Nase fallen, Pax. Insofern ist es gut, dass sie erst einmal auszieht. So besteht noch eine kleine Chance, dass sie endlich aufwacht und einen klaren Blick bekommt, spätestens wenn sie merkt, dass sie nicht in eine "heile Welt" geflohen ist!

Schau Du nach vorn, Pax. Du konntest sie nicht retten, das muss sie selbst wollen!

Alles Gute!
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
24.05.2010 08:43:34    
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für die Antwort. Im Nachhinein ist es für mich gut, dass sie die Beziehung beendet hat. Aber die sorgen um sie habe ich immer noch, auch wenn es warscheinlich niemals wieder zu einem Zusammenkommen kommt.
Das schlimme an dem Ganzen ist nur, dass diese Entwicklung sehr langsam und schleichend gekommen ist. Mir ist es kaum aufgefallen. Erst durch ihre Bemerkungen und die gefundenen SMS habe ich bemerkt, dass alles aus dem Ruder gelaufen war. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich früher schon einschreiten können. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

LG Pax


24.05.2010 10:42:00  
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eins frage ich mich jedoch immer wieder. bin ich schuld, dass meine exfreundin in diese scheinwelt geflohen ist? meine bekannten und verwanten sagen, dass sie warscheinlich mit sich selbst schon immer unzufrieden war (mit ihrem aussehen usw)...ich hätte keine schuld. eine schuld muß ich mir geben. ich hätte das alles viel früher erkennen müssen. dann hätte ich gegenstuern können, ich hätte darauf bestehen sollen was zu unternehmen, ich hätte ihr reales leben aufpeppen müssen. aber ich habe mich da ihren bedürfnissen angepaßt. auch als sie noch nicht spielte hatte sie nach feierabend keine lust weg zu gehen. vielleicht schämte sie sich (wegen figur usw...) sogar vor mir schämte sie sich deswegen teilweise. alles was ich sagte half nichts. dann kam das spiel und alles wurde für sie anders...neue freunde, spannende abenteuer, siege und ein neues verlieben, auch wenn es so realitätsfremd ist, dass es keiner aus ihrem umfeld verstehen kann.

mich macht die sache immer noch fertig. aber ich bin auf dem weg der besserung. die letzten 8 jahre war ich für sie da, ich kümmerte mich um alles, es gab keinerlei sorgen. vielleicht war unser leben auch zu sorglos geworden. ich kümmerte mich 8 jahre um sie und war für sie da. jetzt will sie das nicht mehr, das kann ich nicht mehr ändern.

natürlich gibt sie dem spiel nicht die schuld. sie gibt uns die schuld. das spiel sieht sie nur als letztes i-tüpfelchen. vielleicht bin ich auch etwas krank im kopf, da ich mir jetzt noch gedanken darum mache. jemand sagte mal zu mir ich hätte vielleicht ein "helfersyntrom"Lächeln

die zukunft für meine exfreundin wird schwer, vor allem finanziell, zu ihrer familie wollte sie ja nicht zurück, da sie in meiner nähe ihre arbeit hat (ihre familie ist 80 km weit weg). da fährt sie am wochenende hin (wenn sie nicht arbeiten muß).

in ihrer familie kann auch niemand ihre entscheidung verstehen. aber die familie sieht auch nicht ein, dass sie ein onlinespielproblem hat...da ihre mutter noch länger im spiel verbringt als meine exfreundin. sie sind im gleichen clan. das ist im moment nicht mal schlecht, denn so hat sie wenigstens jeden tag kontakt mit ihrer mutter, wenn auch nur durch das spiel.

wenn meine exfreundin nochmal "wach" wird und sich an mich erinnert...und vielleicht ein weiteres zusammenkommen wünscht, weiß ich nicht wie ich darauf reagieren würde bzw. sollte. jeder sagt zu mir vergess das. aber ich denke darüber nach.

ich müßte von ihr vordern, dass sie konfliktbereiter wird (wir konnten nie streiten, bzw. alles was man sagte legte sie auf die goldwaage). ich müßte vordern, dass das spielen aufhört und jeder kontakt zu den dort bekannten eingestellt wird bzw. ist. wir müßten unser leben neu struktuieren...neu aufbauen. aber momentan kann sie sich ein zurück nicht vorstellen, da sie alles hat was sie glücklich macht. in wie weit ihr onlinebekannter in den sie sich angeblich verliebt hat da mitspielt weiß ich nicht.

wie kann man eine sichere zukunft mit jemanden aufgeben, der immer für einen da war, der einen liebt und der alles für die beziehung getan hätte.
gegen eine unsichere schwere zukunft.

wie oben zu lesen ist, hat sie ihre entscheidung in minuten getroffen. die beteuerungen und pläne für die zukunft die wir schmiedeten kann sie mir nicht vorgespielt haben. innerhalb von wenigen minuten hat sie sich entschieden. jetzt will oder kann sie nicht zurück. ich habe es ihr noch einige male angeboten, aber darauf reagiert sie nicht, sie will es nicht. freunde fragten sie ob es ein aus für immer wäre...sie meinte wäre besser so.

es ist nicht so, dass sie ihrer arbeit nicht nachgeht, sie trifft sich ja ab und zu noch mit bekannten und fährt wenns geht zu ihrer familie. darüber bin ich froh, aber jetzt ist sie alleine nach der arbeit (zur zeit noch in meiner wohnung) und dann soielt sie. gut das tat sie vorher auch und ich war dabei.

vor dem aus hatte ich ihr sogar angeboten sie könnte ihren account löschen und wir beginnen zusammen im spiel. ich hätte dann die regel aufgestellt, dass wir immer nur zusammen spielen, so hätte ich das kontrollieren können, aber dazu kam es nicht mehr.

Zur info: sie spielt nicht WOW, sie spielt ein browseronlinerollenspiel. über dieses spiel habe ich hier noch nichts gelesen.

grüße Pax


24.05.2010 16:30:01  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Pax,

Deine Gedanken sind nachvollziehbar, aber auch ziemlich an der Grenze. Wenn Du sagst, Du wärst sogar so weit gegangen, mit Deiner Freundin nur noch zu "spielen"? Was soll das sein? Liebe?

Ich spüre hier deutlich nicht nur ein "Helfersyndrom", sondern eine ziemlich klare Co-Abhängigkeit. Hast Du unsere Broschüre für Angehörige mal gelesen? Vielleicht wird Dir dann einiges klar, obwohl es i.d.R. um Onlinesexsüchtige geht, aber auf Onlinespielsüchtige übertragbar ist.

Die Frage nach der Schuld, wer soll Dir die beantworten? Schuld ist relativ, Pax. Wer ist "schuld", wenn jemand krank wird? Vielleicht tragen gewisse Begleitumstände (Unzufriedenheit. Langeweile etc.) dazu bei, evtl. auch Vorerkrankungen (z.B. Depressionen). Aber Schuld kannst Du an dieser Onlinespielsucht nicht sein, also suche sie nicht bei Dir. Du hast ihr schließlich oft genug Deinen Kummer gezeigt und sie gebeten, ihr Leben zu verändern, oder? Es wäre allerdings gut gewesen, hier wesentlich konsequenter gewesen zu sein und durchsetzungsstärker. Aber das lässt sich im Nachhinein gut sagen.

Warum hast Du nicht viel früher mal Hilfe gesucht? Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann es oft zu spät sein. Du solltest Dir auch keine Gedanken machen, was wäre, wenn ...

Kümmere Dich jetzt um DICH, denn das scheinst Du schon eine ganze Weile vergessen zu haben!

Alles Gute!
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
24.05.2010 16:59:44    
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke gabriele, ich weiß du hast recht. ich wollte mit ihr in das spiel einsteigen, damit ich die zeit etwas kontrollieren kann (falls wir dann nur noch gemeinsam gespielt hätten). zur info, anfangs wollte sie, das ich mitspiele, ich habe das abgelehnt.
warum habe ich früher nichts unternommen, oder nicht früher die konfrontation gesucht? das ist eine gute frage. ich ahbe es nicht bemerkt. wir saßen gemeinsam abends am tv, sie mit laptop und ich einfach so. die konfrontation habe ich nicht gewählt, da meine exfreundin mit kritik ihr gegenüber nicht umgehen konnte, sie war dann tagelang beleidigt und dickköpfig. in all den jahren (auch vor dem spiel) habe ich mich an diese situation angepaßt. ich habe also immer zurückgesteckt. ich ahbe so mein ganzes leben auf sie ausgerichtet. das war auch kein problem, es lief gut so. bis das spielen angefangen hat. 7 monate spielte sie und es war noch nicht mal so schlimm. erst die letzten 2-3 monate bevor die beziehung zerbrach wurde es schlimmer und schlimmer (in dieser zeit verliebte sie sich angeblich in den onlinebekannten). chattete mit ihm über MSN, das wußte ich auch. 2 wochen bevor sie schluß machte sagte sie mir, sie hätte klaren tisch gemacht und dem bekannten gesagt sie wolle keinen kontakt mehr. als ich alleine zuhause war schaltete ich MSN an...er meldete sich. anhand was er schrieb wußte ich, meine exfreundin hatte mir die warheit gesagt. sie trat im spiel aus dem clan aus...wollte den account löschen lassen. aber dann machte sie einen rückzieher und es war wie vorher. sie hatte den absprung fast geschafft.

aber es ist müßig darüber nachzudenken. es hilft nichts. jeder sagt zu mir ich soll doch das wichtigste in meinem leben sein. ich bin beruflich so erfolgreich, verdiene gut...aber das ganze hat mein selbstwertgefühl in den keller gestürzt.

jetzt muß ich mich um mich kümmern. du hast recht!


24.05.2010 18:09:37  
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eins muß ich noch anmerken. die 3 wochen bevor schluß war...waren für mich einmal die hölle einmal der himmel. denn in dieser zeit wurde ihr umgang mit mir viel besser. fast wie vor dem spiel, sie spielte nicht mehr so lange und war ansprechbar. ich konnte sie für das gemeinsame kochen vom spiel wegbringen...ich war dabei sehr glücklich. aber ich hatte das vertrauen auch in sie verloren. ich kontrollierte ihr handy (wegen dem internetbekannten)...und mein misstrauen wurde bestätigt...darauf angesprochen beteuerte sie mir ihre liebe und sie würde mich nie verlassen...nach 8 jahren kann ich einschätzen, dass sie mich nicht anlog. bis zu jenem abend ca. 22:50-23 Uhr.
im nachhinein muß ich ihr dankbar sein. da sie noch 3 wochen in meiner wohnung wohnt (ich bin solange in mein elternhaus gezogen) sagten einige bekannte ich solle ihr den dsl zugang entziehen...dann würde sie ja sehen was sie davon hat. das kann ich aber auch nicht. ich weiß nichtt wie sie reagiert bzw. was sie dann anstellt. eigendlich will ich ja nur ihr bestes.

Ich hatte mein ganzes leben unter kontrolle. jetzt kommt es mir so vor, als wäre nur noch eine leere hülle übrig. das liegt auch daran, dass ich meine bedürfnisse jahre lang vernachlässigt habe. wohin geht unsere moderne gesellschaft. sollen wir nur noch egoisten sein?

ich hoffe sie wird wach und erkennt ihren fehler...ich weiß aber nicht, ob solche leute bzw. die süchtigen dann ein zurück nochmal wollen. ich für meinen teil stehe dafür offen. sie lehnt es momentan ab, sie ist ja noch glücklich.

genug für heute

grüße


24.05.2010 18:27:40  
mausilein 046fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo pax!wie heisst dieses spiel ,in dem deine exfreundin ist?ist es zufällig secret city oder second life?mir geht es genauso wie dir.mein verlobter verhält sich genauso.ich komme kaum ran an ihm.ich darf nix gegen dieses spiel sagen.da gibts dann streit.davor hatten wir eine sehr harmonische we-beziehung.wir sind zwar noch zusammen,aber ich weiss auch nicht weiter.es ist so,als würde man dort eine gehirnwäsche kriegen.glg


25.05.2010 20:55:13   
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


nein, das spiel heißt "drachenkrieg". ich rate dir, egal wie schwer es dir fällt, die konfrontation zu suchen. auch wenn es streit gibt. ich sage mir immer wieder, hätte ich meine exfreundin doch vor die knallharte entscheidung gestellt...spiel oder ich (habe ich ja, aber zu spät). aber bei mir war es zu spät. ich habe die langsamen veränderungen kaum bemerkt.

das seltsame ist ja, selbst meine exfreundin sagte nachdem schluß war, ich hätte micht mehr beschweren sollen, hätte "auf den tisch hauen sollen".

für mich ist es zu spät. aber du könntest noch alles retten...aber ich bin kein fachmann. ich kann nur von meinem fall ausgehen. die süchtigen können realität und virtuelle realität irgendwann nicht mehr trennen. alles was sie beim spielen stört ist im weg.

ein anderes problem ist die tatsache, dass du eine WE beziehung hast. wie kannst du kontrollieren, ob er die woche über nicht spielt? aber wenn er schon so tief drinnen ist, kann er es am WE ja auch nicht lassen.

wie gesagt, ich kann dir nur von meinem standpunkt aus sagen, was ich im nachhinein anders gemacht hätte. und geb nicht dir die schuld!!!!! das tuen die süchtigen gerne...aber wir sind nicht schuld. wenn du noch fragen hast melde dich bitte.

Grüße Pax


bearbeitet von Pax am 25.05.2010 22:00:00
25.05.2010 21:58:41  
mausilein 046fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo pax!ich hab ihm schon genug hilfe angeboten,also auch alles gemacht wie du.letzten samstag hatten wir auch noch ein langes gespräch,er wollte meine hilfe annehmen.hatte ihm gesagt,wir probieren es erstmal so mit einschränkung(weiss aber,daas dies nicht klappt)und er dürfte aber nicht lügen.aber natürlich,kaum hab ich den rücken gedreht,gings von vorn los.das letzte was ich tun kann,ich hole meine ssachen und er kann mich anrufen,wenn er bereit ist mit mir zu einer suchtberatung zu gehen.das kann aber dauern oder er wacht nie auf.jedenfalls hab ich lang genug gekämpft,ich kann und will nicht mehr.kann nur hoffen,das ihm bewusst wird,was er tut.er liebt mich ja noch,aber so kanns nicht weitergehn.bin auch schon total fertig.wir sind übrigens auch seit 8 jahren zusammen mfg


26.05.2010 21:41:44   
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo mausilein, bei dir ist die sachlage ja so, dass der dich noch liebt und auch hilfe will. er kann aber trotzdem nicht aufhören. vielleicht solltest du ihn mal ein paar tage alleine lassen damit er erkennt, was er durch seine sucht verliert, nämlich dich! wenn er dich wirklich liebt, und mehr liebt wie das spiel, sollte das ihm vielleicht die augen öffnen.
wenn das alles nicht mehr hilft, solltest du an dich denken. denk an das was für dich wichtig ist und was für dich das beste ist.
ich bin kein fachmann, aber ich denke wenn er noch zu dir steht und auch hilfe annehmen will ist das schon ein erster schritt.

mfg


26.05.2010 22:13:08  
mausilein 046fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo pax!ich denke genauso wie du.ich werde am samstag meine sachen holen ,aber ihn sagen,wenn er professionelle hilfe sucht,werde ich mit ihm zur suchtberatung gehen.mehr kann ich wirklich nicht tun.ich lebe deswegen mein leben,so gut es geht.hab ja jetzt auch ein 2monate altes enkelchen.hab da genug ablenkungfreuendes Smilieich drück dir jedenfalls die daumen.wenn deine ex zur besinnung kommt,merkt das sie hilfe braucht und welche annimmt,wird sie auch merken,was sie verloren hat.ich denke,sie wird eines tages wiedr auf dich zukommen.


27.05.2010 23:54:41   
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo mausilein...ich muß gestehen, dass ich ein zurück zu meiner exfreudin nicht mehr will. das klingt hart, weiß ich, aber sie hat mir in einem gespräch mal gesagt, dass sie die monate vor ende der beziehung die worte: "ich liebe dich" so da hin sagte, als wenn sie zu irgendjemanden "hallo" sagt.

ich drücke dir die daumen...drück deine enkelin!

grüße Pax


28.05.2010 17:43:47  
Paxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 23.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo leute, ich bin hin und her gerissen. einmal bin ich froh, dass diese beziehung beendet ist, einmal zu tode betrübt.
ich finde diese seite sehr gut und sehr wichtig. leider habe ich sie viel zu spät entdeckt (als alles zu spät war).
in einem gepräch mit meiner exfreundin sagte sie mir, ich hätte mich über ihr spielen beschweren sollen, hätte den mund aufmachen sollen. ihr mehr zeigen sollen, wie es mich stört. das problem dabei ist, dass ich mich in all den jahren an sie angepaßt habe, sie hatte kein selbstwertgefühl und gab sich immer für alles die schuld. sie war sehr trotzig und dickköpfig. ich passte mich an und ging konflikten mehr oder weniger aus dem weg. es hat funktioniert und ich war so recht glücklich...sie auch. bis das spiel kam. am anfang dachte ich, sie wollte mich damit eifersüchtig machen usw...kann sein, aber mit den entdeckten sms auf ihrem handy wurde ich wach. die fehlende zärtlichkeit führte ich eher auf ihre stressige arbeit zurück und weniger auf ihr spielen. jeder sagt, seih froh das es vorbei ist. einmal denke ich klar, einmal bin ich am boden zerstört.
einmal dachte ich schon (nachdem schluß war) wenn sie dort ihr glück gefunden hat kannst du das vielleicht auch...aber ich will das nicht. ich will der reale leben. außerdem könnte ich mir eine solche sucht nicht leisten. ich bin beruflich so erfolgreich und habe meinen traumberuf...finanziell bin ich total abgesichert...wie kann man einen solchen partner aufgeben mit der rosaroten brille und für eine spielbekanntschaft.
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, außer das ich nicht früher eingeschritten bin. aber die veränderungen kamen so langsam, dass es mir nicht so aufgefallen ist, oder ich hatte schon selbst mit allem abgschlossen...ich vermisse sie immer noch. ich weiß doch genau, dass sie in ihr unglück rennt und ich kann nichts dagegen tun!!!!!!!

LG Pax


30.05.2010 13:23:41  
Kiki2010fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 29.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Pax und Mausi.

Da ich bis vor kurzem auch noch ohne Ende online war kann ich euch beide gut verstehen.

Ich habe meine Beziehung durch mein Verhalten auch fast völlig kaputtgemacht ( mittlerweile auch schon gute 10 Jahre... )
Ich gebe der Gabriele in dem Punkt " Helfersyndrom" völlig recht. Jedoch aus meiner Sicht ist diese "Hilfe" von aussen zwar kurzfristig sowas wie ein Denkzettel und führt auch wie von euch beschrieben zu einer kurzfritigen Verbesserung der gemeinsamen Situation, jedoch hält diese nicht wirklich lange an.Wenn der Partner/die Partnerin es nicht selber will - keine Chance !
Pax, was Du mit der SMS erwähnst, meine Freundin ist bei meinVZ angemeldet und ich will nicht wissen, was da so alles abgeht....
Ich glaube auch keinesfalls das Deine Ex-Freundin - wenn sie denn alleine ist, plötzlich "aufwacht". Sie wird sich einigermaßen einrichten und zu Hause hocken und daddeln, daddeln, daddeln... ich sage Dir, wenn ich hier rausgeflogen wäre - ich hätts genauso gemacht.
Statt: Hey ! Ich bin wieder zu haben, hätte es bei mir geheissen: Hey! geil, ich kann zocken.
Vergiss nicht die gemeinsamen, schönen Momente, aber vergiss Deine Ex mal ganz schnell.
Ihr Verhalten ist letztlich erbärmlich und Du hast nur das eine Leben.
Das krasse an diesen Online-Flirts ist eigentlich die Tatsache, dass dort viele einsame Menschen vor der Kiste sitzen um gemeinsam einsam zu sein^^
Mir hat auch schon mal eine Mitspielerin zugeflüstert dass sie mich lieb hat und gerne mit mir Schlafen möchte. ( O-Ton )
Und sie weiß das ich weiß, dass sie einen Mann und 2 Kinder hat..

Krank oder?

Wenn es euch in der Beziehung so schlecht geht, gibt es keinen Grund sie länger zu führen, ich bin froh das meine Freundin so leidensfähig ist/war.
Sonst würde ich jetzt in einer 1-Zimmerbude WoW zocken bis ich in Rente gehe....


30.05.2010 16:14:47   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ist meine Exfreundin Onlinerollenspielsüchtig?

.: Script-Time: 0,113 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 358 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at