Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW....
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW....
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

ähm nunja wo fang ich am besten an.... ich denke ich bin wow süchtig. Oder besser gesagt ich bin überzeugt davon. Ich will aufhören und ich brauche unterstützung. Ok ähm ich glaub ich erzähl meine Geschichte ma von anfang an. Bringt bisschen Zeit mit den das wird jetzt ein bisschen viel text :D. Ich hab angefangen zu spielen ende der 8 klasse (ich glaub ich war 14 oder so). Im Grunde kein schlechter schüler oder besser gesagt kein dummer Schüler (faul war ich schon immerBreites Grinsen). Zumindest was die fächer anging. Doch denke ich war ich damals nicht auf dem selben Reifestatus wie meine Mitschüler. Als ich mit wow anfang wurde mir schnell bewusst das ich so gut wie garnichts weiß. Ich kam mir dumm vor und wenn ich heute mich erinnere was ich damals so in Foren geschrieben hab läufts mir kalt den Buckel runter. Aber zurück zum Thema: Mit WoW hat sich ziemlich alles Verändert. Ich suchte eine fantasiereiche Welt in der ich friedlich und glücklich meine Zeit verbringen konnte. WoW war diese Welt als ich anfing war es fast wie ein Paradies. Ich versuchte auch schnell ein paar Freunde anzuwerben, doch diese wurden von den Kosten abgeschreckt und sie haten noch kein Breitband internet ;D. Nun für die ersten 20 level brauchte ich ne ewigkeit^^. Aber je mehr ich hörte und lernte desto schneller wurde mir bewusst das ich dringend die endstufe erreichen musste. Allso zockte ich bisschen mehr um mein Ziel zu Erreichen. Zu diesem Zeitpunkt vernachlässigte ich meine Freund noch kein bissche. Ok ich seh schon das wird zu viel text deshalb fasse ich mal den unwichtigen mittleren Teil zusammen^^. Ich kannte mich in Wow kaum aus, deshalb waren mir Raids und Arena nur bedingt wichtig. Wichtiger war das ich mit meinen freunden ingame abhing. Das war so zu Bc zeiten. Dan hab ich nen Verweiß bekommen und meine eltern erteilten mir EIN GANZEN JAHR Computerverbot. Wenn ich zurückdenke glaub ich war das der zeitpunkte wo meine Spielsucht anfängt sich abzuzeichnen. Jedes mal wenn mein Eltern nicht zuhause waren spielte ich und wenns nur 5 min waren. Ich wollte so oft wie möglich zu freunden um dort zu zocken (jetzt nicht gerade wow aber andere spiele) wobei das noch in ordnung war weil ich was mit ihnen unternahm. Das verbot zeigt allerdings kaum wirkung. Es ging nicht um die noten ich war die ganze zeit auf nem 2-2.5 schnitt. Es ging mehr darum Hausaufgaben zu machen. Und wie schon erwähnt ich war faul und wollte sie einfach nicht machen. Ich hab nen enormen dickschädel :D. Jedenfalls nach dem Computerverbot zockte ich wieder bisschen mehr aber auch nicht so viel da ich bald abschluss hatte und meine woche mit Fußballtraining, Vorbereitungskursen und Freunde ausgeplant war. Als ich mit der Ausbildung begann war ich immer zu erschöpft zu zocken. Das war das erste ma wo ich glaubte WoW loszuwerden. Ich blieb 3 monate clean. Dan kam die zeit wo ich über winter Urlaub hat und mir war totlangweilig. Da wurde ich wieder rückfällig. Ich spielte wieder aber nicht so viel nur wenn ich Zeit hatte und mir langweilig war. So verging die Zeit indem ich einfach nur Arbeitete, Freunde traf ins fußball ging und Wow zockte. Ich kann mich kaum noch daran erinner das alles is eher wie aus einem traum. Dan kam wotlk und ich sagte mir jetzt schaffst du es jetzt kannst du was erreichen. Ab dem zeitpunkte wurde es dan wirklich viel. Ich zockte viel war sehr schnell auf 80 und wolte dan auch in Raids und Pvp aktiv mitmachen. Allso spielte ich öfter und länger WoW. Doch ich merkte das ich einfach nicht das wissen hatte um in WoW erfolgreich zu sein. Noch dazu die mittel. Meine ausrüsstung war total im keller. Allso kaufte ich mir einen char bei ebay mit dem besten pve gear. Und plötzlich liefs. Ich informierte mich in Forum über werte berechnungen, wie man am besten Skillt die ganze WoW theorie halt. Ich kannte mich aus. Ich informierte mich über die besten Gilden über Raid instanzen und die Bosstaktiken. Und promt war ich in einer der besten pve gilden. Das war so ziemlich der Kritischte WoW moment. Und es war ca. September 09. Ich hörte mit dem Fußball auf meine freunde ließ ich regelmäßig hängen. Ich zockte wow intensiev. Teilweiße bis 3 uhr morgens. Dan wurde mir der ganze streß zuviel und hörte wieder 1 woche auf oder so. Als ich wieder einloggen wollte war mein acc gehackt meine ganze ausrüsstung futsch und ich konnte ihn nicht zurückholen weil er gekauft war. Ich dachte allerdings nicht ans aufhören. Sonder kaufte mir nochmal einen neuen diesmal mit dem besten pvp gear. Und ich zockte arena. Doch schaffte ich es nie bis zu Meisterschaft. Ich bin perfektionist und wenn ich mein Ziel nicht erreiche geb ich ziemlich schnell auf. Ich hatte keine Lust mehr. Mir wurde bewusst wie lange ich zocke meine freund riefen mich garnicht mehr an ob ich mitkommen wolle. Verständlich. In den ganzen Vereinen wo ich drin war ist mein ansehen auch im arsch. Allso versuchte ich erstma meine Freunde wiederzugewinnen. Diese haben sich allerdings dermaßen verändert. Ich erkannte sie kaum wieder. Wir waren früher die besten Kumpel und nun sind sie Schikimickies dacht ich mir. Doch ich fand schnell neue freunde. Schön langsam bekamm ich wieder bisschen anerkennung und ich wollte wieder Fußball anfange. Ich spielte immer noch wow doch wieder im Geregeltem Maß. Und was passiert? Nach meinem ersten training breche ich mir den Fuß in der arbeit. Es ist fast so als wolle das schicksal das ich WoW weiterspiele. Was sollte ich zuhause tun um nicht vor langeweile zu sterben. Und ich fing wieder krass an wow zu spielen. 8-16 stunden am tag. Meine chars wieder auf vorderman bringen. Meine freunde wurden wieder vernachlässigt. Nachdem ich meinen Gips herunter bekommen habe konnte ich wow nciht mehr sehen. Ich spielte viel fußball allein im hinterhof^^. Oder zockte ein anderes Game. Call of duty wenn man so will. Fußball im verein kann ich noch nicht spielen aber das kommt noch :D. Ok die tatsache ist das ich absolute keinen Bock mehr hab auf Wow. Ich bin jetzzt 18 jahre alt und hatte noch nicht mal meinen erten richtigen Kuss. Und ich hoffe es lag nicht an meinem Aussehen xD. Ich will davon loskommen und nicht wieder anfangen. Ich will ein gesundes soziales Umfeld und unbedingt ne freundin ;D. Aber die vergangenheit hat gezeigt das ich nur solang von wow entbunden bin solang ich eine andere beschäftigung hatte. Sobald mir langweilig wird zocke ich wieder. Zur zeit zock ich kaum noch. Ich schau mir sehr viel Videos von wow profis an und denke mir sowas habe ich nie zustandegebracht und es schmerzt mich. Ich zocke weiterhin Fußball zuhause allein. Ich geh freittags weg mit meinen Freund und versuch mich wieder in Vereinen einzubringen. Aber es is nicht so leicht. Mein Vater war in jedem Verein einer der Führungspersohnen^^ Und erfreut sich ziemlicher beliebtheit. Alle haben von seinem Sohn das gleich erwartet und der hockt zuhause und zockt -.- . Ich weiß das ich mich wieder ins richtige Leben reinbringen kann. Aber als ersten Schritt muss ich mit Wow aufhören für immer. Und dazu Brauch ich eure hilfe. Allein werde ich es kaum schaffen denke ich. Und ich glaub im moment kann ich es wirklich schaffen ich zocke kaum noch schaue mir nur noch vids und stöber in Foren.

Ok das war jetzt mal verdammt viel Text allein schon das ihr das alles durchgelesen habt bin ich dankbar :D. Ich hab mich noch nie so geoutet und im allgemeinen Rede ich sehr selten über meine Gefühle oder ähnliches. Erstrecht nicht mit meinen Eltern. Ich glaub ich hab noch nie so dringen hilfe und Tipps gebraucht wie jetzt.

Mfg Orpheus und danke im Vorraus.


13.05.2010 20:15:18  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hi Du.

Also ich bin der Meinung, dass Du auf den richtigen Weg bist.
Immerhin hast Du selber erkannt, dass dir das Spiel auf Dauer eher schaden tut. Ich denke aber, dass Du selber genau weißt wie Du mit der Sucht am besten umgehen kannst. Einen guten Schritt nach vorne hast Du ja schon bereits geschafft. Sonst würdest Du hier ja nicht schreiben, oder?

Ausschreiben ist meiner Meinung nach auch immer eine gute Sache. Dadurch überdenkt man noch einmal das negative Verhalten, welches man sich "angewöhnt" hat. Überleg doch einfach mal, wie dein Leben vor WoW war. Also in Deiner Kindheit als Beispiel. Ich denke jeder könnte mit ruhigem Gewissen behaupten, dass das Leben ohne WoW auch spannend sein kann, wenn man es zulässt. Man muss nur versuchen, sich selber etwas zu zu trauen, und wieder die positiven Dinge im Leben suchen/sehen. Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Dir das momentan fehlt. Korregier mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Also ich persönlich war 1 1/2 Jahre in einer Klinik für Borderline, da hat man viel über solche Dinge gelernt. U. A. auch, dass Spiele wie WoW die eigene Wahrnehmung beeinflussen können, wenn man sie zu nah an sich heran lässt. Irgendwann wirkt das Spiel wie eine Droge auf das Bewusstsein. Alles ist aufeinmal Öde, und man hat zu nichts mehr Lust, außer zu zocken. Das Gefühl für die schönen Dinge im Leben stumpft nach und nach immer weiter ab. Irgendwann denkt man dann als Beispiel: "Wozu soll ich X und Y machen?". Und so weiter...

Es wird für den ein oder anderen ein richtig hartes Stück Arbeit sein, sich wieder in ein "gewöhnliches Leben" hienein zu begeben. Die erste Zeit denkt man sich: "Man...Ist das ein langweiliges Leben ohne WoW". Wenn man es aber wirklich will, also wenn man wirklich von dem Zwang im Spiel loskommen möchte, schafft man es. Die beste Möglichkeit ist immer eine Art Ablenkung zu suchen. Ich denke da hat jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben. Ratschläge gibt es in diesem Forum genug. Man muss nur mal ein wenig danach suchen.

Ich selber muss sagen, dass mir das alles irgendwie sehr leicht gefallen ist. Habe mir eine Kindersicherung installiert, irgendein "Quatsch-Passwort" dort vergeben, und dieses dann meinen Freund zur Aufbewahrung gegeben. Damit ich auch ja nicht auf die doofen Gedanken gekommen wäre, weiterhin irgendwie auf dem Laufenden zu bleiben. Desweiteren habe ich meinen Papa gesagt, er soll mein Account einfrieren. Ich habe auch nicht so einen extremen Akt mit dem Abschied vollzogen, wie manch andere das im Spiel gemacht haben. Habe einfach gesagt "tschüss Leute, viel Spaß noch in WoW". Das ist eigentlich die extremste Methode, um mit dem spielen aufzuhören, aber auch die gefährlichste. Habe übrigens einmal 1 1/2 Jahre nicht mehr gespielt, und bin jetzt schon seit drei Monaten clean.

Die Anfangszeit beim "Entzug" ist oftmals immer das schlimmste. Man denkt abundzu darüber nach, sich wieder einzuloggen. Gerade wenn man nichts zu tun hat.

Ich kann hier allerdings auch nicht für jeden Menschen sprechen, denn jeder tickt ein wenig anders. Nur weil es mir leicht viel heißt es nicht, dass es anderen genauso leicht fallen würde. Das hängt alles von der individuellen Willenskraft und der Einstellung zu der Sache ab. Ich selber weiß, wenn ich mich wieder einloggen würde, wäre das ein großer Rückschlag den ich nicht verkraften könnte. Darum tue ich es einfach nicht mehr. Positive Suggestion hat mir da sehr geholfen bei. Habe mir immer wieder gesagt, dass ich das Spiel nicht brauche, um irgendwie happy zu sein.

Hier mal ein paar Tipps, wie man am besten an das Problem ran gehen kann:

1. Das eigene Spielverhalten analysieren, und sich dann auch selber konsequent Grenzen setzen.
(Statt 4 Stunden am Tag WoW nur mal eine Stunde daddeln).

2. Sich nicht zu viel vor nehmen.
* Das größte Problem ist immer noch der Druck, der von "außen" sprich Eltern, Geschwister, Schule usw. auf einen lastet. Man muss immer funktionieren usw. Die Sache ist nur die: Die allermeisten nehmen sich zu viel vor, zum Beispiel auf Knopfdruck nicht mehr süchtig zu sein. Dadurch wird man gebremst, und es fällt einen letztendlich viel schwerer. Genauso ist es auch beim abnehmen. Kleine Schritte führen genauso zum Ziel. Man muss niemanden etwas beweisen, sollte man sich sagen. Wichtig ist, dass man sich selber wohl fühlt in seiner Haut. Wenn es einen richtig Mies geht mit einer bestimmten Situation, sollte man diese so weit es geht auch vermeiden.

Süchtig zu werden geht meiner Meinung nach schnell. Davon wieder herunter zu kommen ist etwas, was nicht bei jedem von heute auf morgen funktionieren kann. Das erfordert bei ganz vielen eine sehr große Stärke bzw. Disziplin.

Ich kann nur sagen wenn man mit nichts was mit WoW zu tun hat in Kontakt steht, denkt man auch automatisch weniger drüber nach.

Mir persönlich ist an Deinem Beitrag aufgefallen, dass Du eine Freundin haben möchtest, und wirklich aufhören willst. Jetzt liegt es an Dir, was Du bereit bist, dafür zu geben! Setze Dir einfach mal kleine Ziele und versuche, diese Ziele irgendwie "abzuarbeiten". Notier Dir alles in einem Tagebuch oder ähnlichem. Das gibt dir Mut und auch Durchhaltekraft, und wirft Dich nicht zu schnell aus der Bahn.

Ich bin allerdings kein Therapeut und kann von hier aus auch nicht beurteilen, wie sehr Dich die Situation in Wahrheit belastet. Ich gehe davon aus, dass Du ein sehr großes Problem mit deinem Spielverhalten hast. Von daher denke ich wäre die allerbeste Alternative, Dir Rat bei einem ausgebildeten Psychotherapeuten oder Psychologen zu holen. Sicher ist sicher, und schämen muss man sich dafür nicht. Die sind ja da um einen zu helfen. Also auch, wenn einen das Problem wie eine Lapalie vorkommt.

Wie weit Du jetzt Hilfe zulassen möchtest, hängt jetzt von Dir selber ab. Die Einstellung zu den Dingen kann dir leider kein Mensch auf der Welt geben, denn die musst Du dir selber erarbeiten.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.


16.05.2010 02:59:00 
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke dir für deien Antwort. Es sind einige sehr gute Tipps dabei die ich Respektiere. Allerdings .... glaub ich das bei mir das mit dem langsam aufhören nicht funktioniert. Bei mir ist es eher so das, falls ein Funke weiterglüht das feuer jederzeit wieder ausbrechen kann. Deshalb hab ich sämtliche Charakter gelöscht und meinen Account beendet. Ich hab schon daran gedacht mich frozen zu lassen aber denke das ist hoffentlich nicht nötig. Bin seit meinem Post clean und hab kaum probleme. Allerdings merk ich das ich mir versuche immer neuen ersatz zu suchen. Hab jetzt wieder angefangen Wolfenstein zu spielen und Gothic. Das sind zwar keine spiele für die dauer aber ich Frag mich was danach kommt?! Mal schaun ich werde mit meinen Eltern reden. Das wird wohl das schwierigste. Weil wir Leben auf dem Land und da is sowas wie zum Psychologen gehen wie wenn jemand nicht richtig tickt. Kennen das nur aus dem Fernsehen oder wenn Unfälle in unsere Gegend passieren (Feuerwehr usw.). Noch dazu weil mein Vater so eine angesehen Persohn ist. Aber ich hoffe sie werden es verstehen.

Auf jeden Fall danke für die Antwort.


17.05.2010 14:55:13  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Also wenn Du sicher bist, dass es so klappen wird, dann musst Du dich jetzt dadurch zwingen. Dass Du gerade ander Spiele als Ersatz spielst, ist nicht schlimm, dadurch hast Du ersteinmal wenigstens eine gute Ablenkung. Solange Du am Ball bleibst, und das so durchhältst, ist es meiner Meinung nach vollkommen okay. Ich habe bei meinen Versuch aufzuhören das selbste gemacht, jedoch hatte es damals so nicht geklappt, da ich nach meiner Therapie aus Langeweile wieder in das selbste Muster rein gefallen bin. Habe mir von einen Gamemaster die Charakter wiederherstellen lassen. Man denkt sich dann, jetzt wieder spielen ist ja nicht so schlimm, weil man ja nicht mehr "süchtig" danach ist. Trotzdem wird die Gefahr wieder zu spielen, immer irgendwo da sein.

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, man lässt es lieber ganz sein sich ein Hintertürchen offen zu halten. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

Meine Kindersicherung ist jetzt wieder draußen, aber ich gehe nicht mehr auf die WoW-Seiten. Mein Account ist eingeforen und mein Vater hat mein Passwort. Das war meiner Ansicht nach der beste Weg, dadurch verhindere ich, wenn ich mal nichts zu tun habe, wieder im Spiel einzusteigen.

Das allerbeste ist immer sich eine kreative Beschäfftigung zu suchen. Dann kommt man nicht auf dumme Gedanken.

Aber wie gesagt, wenn Du denkst dass es so funktionuckelt, dann bist Du auf den besten Weg. Hoffe für Dich, dass Du es durchhältst.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei, und gib nicht auf! ;)

Liebe Grüße


19.05.2010 09:09:14 
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für die aufmunternen Wort. Naja hab jetz Spiel deinstalliert (cds hab ich schon vor 2 jahren verschmissen^^). Hoffe auch das ich es durchhalte. Heute in der Berufsschule haben mir Vorstellungsgespräche durchgenommen und zwei sollten halt vorne was vorführen. Ich war so ein unglücklicher xD. Ist ja normalerweiße nicht schlimm. Aber ich bin auf meinem Rollstuhl die ganze Zeit vor und zurück Gewippt. Mir ist das nciht aufgefallen aber alle haben es gesehen. Ich dachte das es von der Aufregen ein bisschen kommt. Aber mir ist aufgefallen das ich auch so ziemlich Hyperaktiv werde. Früher war das nicht so. Aber ich wippe wieder mit dem Stuhl und spiel mit irgendwelchen Stiften oder so. Ob das was mit WoW zu tun hat? Naja ich dachte mir wenn ich schon wow cancel dan kann ich versuchen mein Leben neu zu ordnen. Hab jetzt neu Prio liste mit meinen zielen. Außerdem ein Privates Tagebuch und ein Tagebuch für arbeiten usw. (sowas wie ein berichtsheft) will damit mein leben neu angehen. Mal schaun wies so läuft.

Aber nochmal danke für die Hilfe.


19.05.2010 16:25:43  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von Orpheus am 19.05.2010 16:25:43
Danke für die aufmunternen Wort. Naja hab jetz Spiel deinstalliert (cds hab ich schon vor 2 jahren verschmissen^^). Hoffe auch das ich es durchhalte. Heute in der Berufsschule haben mir Vorstellungsgespräche durchgenommen und zwei sollten halt vorne was vorführen. Ich war so ein unglücklicher xD. Ist ja normalerweiße nicht schlimm. Aber ich bin auf meinem Rollstuhl die ganze Zeit vor und zurück Gewippt. Mir ist das nciht aufgefallen aber alle haben es gesehen. Ich dachte das es von der Aufregen ein bisschen kommt. Aber mir ist aufgefallen das ich auch so ziemlich Hyperaktiv werde. Früher war das nicht so. Aber ich wippe wieder mit dem Stuhl und spiel mit irgendwelchen Stiften oder so. Ob das was mit WoW zu tun hat? Naja ich dachte mir wenn ich schon wow cancel dan kann ich versuchen mein Leben neu zu ordnen. Hab jetzt neu Prio liste mit meinen zielen. Außerdem ein Privates Tagebuch und ein Tagebuch für arbeiten usw. (sowas wie ein berichtsheft) will damit mein leben neu angehen. Mal schaun wies so läuft.

Aber nochmal danke für die Hilfe.


Ja, ich kenne das Gefühl welches Du da beschreibst nur zu gut. Ich habe das auch schon einige Male durchmachen müssen. Momentan mache ich es schon wieder durch, weil ich mit dem rauchen aufhöre. =)

Ich habe mir bei meinen letzten Aufhör-Versuch immer gesagt, dass mich das Gefühl da nur bescheißen möchte. Ich hab nämlich damals gespielt, weil ich Spaß am spielen haben wollte. Und ich hatte auch sehr viel Spaß dabei, mit meiner kleinen Zwerg Kriegerin durch Azeroth zu ziehen. Allerdings wird irgendwann bei jeden mal das Erwachen kommen. Wo man sich ganz klar vor Augen hält, dass das Spiel einen zum spielen "zwingt". Normal sollte es aber umgekehrt sein. Man sollte das Spiel unter Kontrolle haben, und nicht andersrum.

Und wenn man merkt, dass es einen verrückt macht wenn man nicht mehr spielt, sollte man erst recht am Ball bleiben. Alles was unser Kopf uns vortäuschen möchte, ist eine Illusion.

Ich habe mir immer folgendes gesagt: Ich zocke nicht, weil es mir schlecht geht, oder weil ich Langeweile habe. Das sind alles Ausreden. Sondern ich zocke, weil das Spiel mich dazu verführen möchte, bzw. weil ich mein eigenes Verlangen danach befriedigen möchte (evtl. auch milderung meiner Entzugserscheinungen).
Ein Spiel sollte nicht mich dominieren, sondern ich das Spiel. Sonst begebe ich mich in Abhängigkeit zu etwas, was letztendlich nur aus ein Paar Bits und Bytes besteht. Das ist es nicht Wert.

Und noch zwei wichtige Punkte die ich sagen möchte:

1. Wenn man wirklich überzeugt davon ist, dass das Spiel einen auf Dauer schadet, MUSS man aufhören! (Tief im Inneren weiß man, ob es das tut oder nicht).

2. Nie nie niemals an den Entschluss mit WoW endgültig aufzuhören zweifeln!

Wenn man das ersteinmal erkannt hat, und dem Mechanismus den Kampf angesagt hat, wird es auch klappen mit dem aufhören.

Ich kann nicht beurteilen, ob bei dir eine Sucht vorliegt. Aber so wie es sich anhört, ist es fünf Minuten vor zwölf.
Solange Du nicht 100%ig sagen kannst, woher das zappeln kommt, muss es nicht heißen dass Du jetzt schon ein Sucht-Wrack bist. ^.^ Aber jetzt kannst Du den Absprung noch schaffen. Später wird es schwerer wenn man erstmal tief drin steckt.

Und sich Ziele zu setzen finde ich super toll! So eine Art Tagebuch habe ich auch, und wenn man wirklich dabei bleibt ist das die größte Motivation die man haben kann. Dadurch kann man sich nämlich selber etwas beweisen. Undman bekommt zusätzlich auch viel mehr Selbstvertrauen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Beitrag ein wenig helfen. Wäre total klasse, wenn Du dir das mal durch den Kopf gehen lässt. Damit fährt man noch sicherer auf dem richtigen Gleis entlang.

Ich drücke Dir die Daumen.
Breites Grinsen





20.05.2010 02:51:13 
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


So hi hab mich schon länger nicht mehr gemeldet. Nochmal danke für die Tipps Misaki. Zur zeit Renkt sich wieder alles ein. Ich spiel zwar immer noch (meiner meinung nach) zu viel Pc (hab ka was ich mit meiner Langweile machen soll) aber immerhin komm ich immer mit wenn meine Freunde weggehn. Gestern warn wir beim Gotcha. Ich kann mich heute kaum rühren xD aber war schon lustig. Naja das mit der unruhe is geblieben. Immer wenn ich wem Zuhöre oder nichts zu Tun muss ich was in der Hand haben. Egal ob Kugelschreiber, Radirgummi oder ähnliches. Aber das is nicht so schlimm (hoff ich :D). Aber sonst wirds schon wieder. Ka hatte gestern das erste ma das Gefühl richtig froh zu sein mit WoW aufgehört zu haben.Lächeln


25.05.2010 19:10:01  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Orpheus!

Könntest Du Dein Eingangsposting bitte mit Absätzen formatieren? Dieser Riesenblock ist schwer zu lesen und man ruscht schnell mal in falsche Zeilen und wundert sich dann, das es nicht zusammen paßt. Dann erhälst Du vielleicht auch mehr Antworten. Das Lesen strengt dann sehr an.

Und bevor Du fragst: Nein, ich habe mir das Posting nicht ganz durchgelesen. Bei solchen Postings, die aus einem einzigen großen Text ohne Struktur bestehen, verschwimmen mir nach einigen Zeilen die Buchstaben vor den Augen, also vermeide ich sowas. Bei strukturierten Texten habe ich dieses Problem nicht. *Brille zurecht rück*

Das Du ganz mit dem Spielen aufhören möchtest finde ich gut. Suche Dir ein Hobby, das Dir Spaß macht und nicht nur am PC statt findet.

Wenn Du möchtest kannst Du nächsten Mittwoch auch gerne mal in unsere SHG kommen und einige Fragen stellen. Den Link findest Du in meiner Signatur.

Viele Grüße!

Aurelius

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.06.2010 07:55:22   
Orpheusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 13.05.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


:D Hey Aurelius!

Sorry aber Ordnung war noch nie so mein ding :D. Ich lebe Lieber in meinem Gemütlichen Chaos. Bin jetzt eben auch bisschen zu faul nochmal den ganzen Text zu formatieren.^^

Hab leider schon länger nicht mehr hier reingeschaut und hab deshalb das mit der SHG total verpasst. Aber evtl. klappts nächsten Mittwoch ;). Muss schaun wie ich Zeit hab arbeit usw.

Bisher noch kein "Ernstzunehmende" Probleme gehabt wegen WoW entzug. Ich such mir immer massig andere Beschäftigung. Ab und zu denk ich: Naja könnte ja mal aufn Ptr schaun und der nächste gedanke: Ne lieber was anderes machen.^^ Hoffe die einstellung bleibt so ;).

Nochmal danke für das Angebot.

Man sieht sich


10.06.2010 23:27:03  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Orpheus!

Derzeit ist mit den SHGs Sommerpause, wenn Du Dich allerdings mal aussprechen möchtest, schick mir eine PN, welchen Mittwoch Du Zeit hast, dann würde ich für Dich ein Extra-Treffen machen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
01.07.2010 10:32:07   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW....

.: Script-Time: 0,191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 168 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at