Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Zwischenbilanz des Experiments...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Zwischenbilanz des Experiments...
Feuerwolffehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Tag, in der letzten SHG mit dem Thema "Mediensucht" haben sich ja einige auf das Experiment eingelassen, es mal zu probieren "nur" 6 Std am Tag Medien zu nutzen (dazu zählt alles außer Büchern und Musik soweit ich das verstanden habe). Ich wollt hier mal kurz ne Zwischenbilanz abgeben.

Erst dachte ich, dass 6 Std superviel sind – ist für Leute mit Job und geregeltem Tagesablauf auch sicher so. Viele Medien kann man ja auch parallel nutzen, also kann Arbeiter oder Arbeitnehmer locker am Pc sitzen, surfen, Tv läuft und dann ist zwischen 22 und 24 Uhr Schluss.

Ich versuche auch jetzt immer zwischen 24 Uhr und 1 Uhr ins Bett zu gehen – nein – zu schlafen. Klappt während der Woche ganz gut.

Den PC/das Inet nur bis zu 3 Std pro Tag zu nutzen ist eigentlich kein Problem, wenn mal alles funktioniert und ich keinen rappel bekomme und denke „jetzt ist es eh egal wie lange ich hier noch vor hocke“. Notiz an mich selbst: mach nicht soviel Käse im Inet und am Pc dann haste auch schnell mal nur eine Std.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, dass man sich vorher genau überlegt was man machen möchte am Pc/im inet.

Okay, habe ich auch, aber an dem einen Tag ging alles schief, da war dann der Rechner allein 9 Std an, okay, ich nicht immer davor, aber ich habe mich so tierisch aufgeregt, dass ich wieder mal versucht habe meinen Rechner K.O. zu schlagen. Nach dieser Verprügelaktion läuft der komischerweise auch besser. Trotzdem war das alles verschwendete Energie.

Gestern 2 Std Inet/Pc aber wegen nicht schlafen könnens noch mindestens 3 -4 Stunden über die 6Std überzogen. Tja, also das geht eben nicht, dass ich die Decke anstarre um 1 Uhr nachts oder nen Buch lese (kann ich dann eben nicht).

Immerhin zappe ich meist nicht wie ein Bekloppter herum, was ich wiederum positiv finde. Ich würde auch sagen, dass ich bewusst das Experiment am Samstag und heute ausgesetzt habe. Denn ich mache schon soviel „Entzüge“ irgendwie, dass sich das eine mit dem anderen beißt.

Als zwanghafter Mensch kann so ne 6-Std – Formel auch schwere Eruptionen und Schuldgefühle nach sich ziehen.

Ich habe eh immer ein Auge auf das, was ich so mache.
Okay, heute ist der PC 3 Std an und ich werde ihn gleich aus machen und auch nicht mehr an machen.

Wollte noch nen Film gucken – dann ist es 16.30 ca. Also am We klappt das echt nicht. Ich probiers morgen wieder – bei dem Dreckswetter gehe ich auch nicht spazieren.

Hier kurz eine Liste, was ich am Pc gemacht habe.
Youtube Video geguckt, Dateien kopiert, gechattet, hier gepostet, nen Stream gucken wollen, was runterladen wollen, was runtergeladen, was auf mein Handy geladen, was auf meinen mp3 Player kopiert, Musik gehört am Pc, ähhhh…., was gelöscht.
Ist auch immer wieder erstaunlich, wie ich ausrasten kann wenn am PC was zu lange dauert, oder was nicht geht, oder was nicht so geht wie ich es gern hätte, oder wenn ich mich aufrege, dass ich mich über eine Maschine aufrege.

Ich liste die Zicken nicht mit auf, die der Rechner heute wieder gemacht hat. Ich bin der mit Gehirn hier, also habe ich die Macht und nicht diese dämliche Kiste aber manchmal könnte man echt denken, dass es andersrum ist.

Ich bring das Thema morgen mal in die Ergotherapie.

Okay, dann ab morgen wieder Updates.
Grüße
Feuer



Selbsthilfegruppe "Mediensucht allgemein": mittwochs, 20-21 Uhr, Angehörige und Betroffene, www.onlinesucht.de/beratung
Achtung NEU!!!! * Virtuelle KLINIK-SPRECHSTUNDE, für Betroffene und Angehörige: MITTWOCH, den 24.02.2010 um 17.00 Uhr. Alle weiteren Infos unter: www.onlinesucht.de/aushang-eroeffnung.pdfoder in unserer SHG.
14.03.2010 14:56:03   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Feuerwolf!

Erstmal vielen Dank für Dein Posting. Es ist gut, wenn man mal lesen kann, wie so etwas dann bei Betroffenen aussieht, wenn sie versuchen sich daran zu halten. Statements zu sowas kommen leider viel zu selten.

Einige Deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen, da ich sie auch an mir entdeckt habe: Wenn der PC für irgendetwas (meiner Meinung nach) zu lang braucht, werde ich unleidlich und wenn er nicht so funktioniert, wie er sollte, werde ich sauer. Allerdings war es noch nicht so weit, das ich den PC verprügelt habe. Jedoch regt er mich durchaus ab und zu auf, was dann dazu führt, das er runter gefahren und ein paar Stunden ignoriert wird.

Ich habe auch meinen Konsum mal beobachtet. Mangels Fernseher und Radio läuft bei mir der PC oft den ganzen Tag (sofern ich zuhause bin), alleine schon wegen der Musik. Spielen tue ich in schöner Regelmäßigkeit abends immer noch. Mal Aion, mal Dragon Age und nun auch Assassin's Creed 2. Dabei vergesse ich durchaus mal die Zeit, vor allem beim storylastigen Dragon Age. Da ich aber selbst am Wochenende nicht vor 18 Uhr spiele sehe ich das jetzt mal nicht soooo tragisch *hüstel*.

Ansonsten mache ich noch ein paar Recherchen am PC (Mittelalter, LARP, P&P, etc.) und suche Material (z. B. Musik fürs P&P). Meist höre ich jedoch Musik, wenn ich schreibe. Klar, das könnte ich auch per Hand, jedoch tippe ich schneller als ich mit der Hand schreibe und besser korrigieren lässt es sich auch.

Im Schnitt sitze ich etwa 3 Stunden am PC, am Wochenende schon mal 5 bis 6, wenn ich nicht weggehe. Das ist meine Bilanz was ich per Protokolle mal so nachgeschlagen habe. Ist im Endeffekt doch etwas mehr, als ich gedacht hatte, nicht viel, aber man merkt, wie man sich durchaus verschätzt, was die Zeiten angeht.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
15.03.2010 15:47:47   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Zwischenbilanz des Experiments...

.: Script-Time: 0,227 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 014 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at