Gruppe: Moderator Rang:
Beiträge: 270 Mitglied seit: 28.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo relias!
Wenn Du das nächste Mal mit ihm zusammen bist, sag ihm doch einfach mal, das Du gerne mehr mit ihm unternehmen möchtest, aber das Gefühl hast, das er wegen dem Spiel kaum noch Zeit hat. Manchmal muss man Tacheles reden. Die Kunst ist, das zu tun, ohne den anderen mit Vorwürfen zu bombardieren. Das drängt diesen in die Defensivhaltung und er fängt an sich zu verteidigen (und das Spiel) und führt dazu, das er abblockt.
Mach mit ihm feste Zeiten aus, wann ihr euch trefft und mach ihm klar, das er sich dann keine Raids vornehmen soll (oder sonstwas im Spiel), völlig egal, wie sehr die Gilde/die Raidforce/etc. drängeln. Das sollte ihm die Freundschaft wert sein.
Ich weiß selbst, wie anziehend das Spiel ist, da ich es neben Everquest 2 ebenfalls 5 Jahre lang gespielt habe (und das einige Zeit lang krasse 60 Stunden alleine für WoW PLUS die Zeit für Everquest 2). Mir selbst ist das erst bewusst geworden, als ich das mal als Statistik gesehen habe, wieviel Zeit ich eigentlich für das Spiel aufwende, wieviel für Arbeit, für Schlaf, etc. Da blieb nichts mehr für andere Aktivitäten. Xfire hat mir da mit der wöchentlichen Statistik echt die Augen geöffnet gehabt. Wo da alleine bei WoW bei "Past 7 days" 60 Stunden stand plus noch 17 bei Everquest 2 dachte ich, ich gucke nicht richtig, weil es mir gar nicht so viel vor kam. Dazu kam ja dann noch die Zeit, die man in den passenden Foren verbracht hat. Das war für mich der Zeitpunkt die Notbremse zu ziehen. Erst reduzierte ich auf 40 Stunden, dann auf 25. Ging erstaunlich gut, doch mir ist klar, das dies nicht bei jedem funktioniert.
Ganz wichtig ist jedoch, das einem klar wird, wenn man zuviel zockt. Wer außer dem Spielen die meiste Zeit über (gelegentliche Treffs mit Freunden alle paar Wochen zählen nicht wirklich) keine anderen Aktivitäten mehr hat, sollte man enorm über sein Verhalten nachdenken.
Vielleicht hilft es Deinem Freund mal einen Überblick zu bekommen, indem er Xfire installiert und nebenher noch eine Tages-Statistik führt, wo er einträgt, von wann bis wann er in etwa was macht. Hier ist allerdings die Neigung etwas zu schummeln und zu beschönigen sehr hoch, fürchte ich. Ich selbst bin froh über Xfire, denn so habe ich eine gewisse Kontrolle darüber, zu sehen, wieviel ich so spiele. Klar, ich könnte Xfire auch schließen, dann würde nicht weiter gezählt, aber das wäre Bescheißen von mir selbst und so tief bin ich noch nicht gesunken.
Da ich mittlerweile auch wieder viele RL-Aktivitäten habe bin ich selbst bei Wochen mit Doppel-EP-Wochenenden nicht mehr über 24 Stunden die Woche gekommen. Wobei ich kein WoW und Everquest 2 mehr spiele, sondern "nur" noch Aion.
Mein Tipp für Dich: Rede mit Deinem Freund, sag ihm, das Du was mit ihm unternehmen möchtest. Sag ihm aber auch, das er meist, wenn Du einen Termin machen möchtest, er immer im Spiel etwas vor hat (sofern dies der Wahrheit entspricht) und Du Dir weniger wichtig als ein Spiel vorkommst. Wenn er dann sagt, Du wärest nicht weniger wichtig, frag ihn, warum es dann so schwer ist, mal was mit ihm zu unternehmen. Sprich dabei nicht direkt das Spiel direkt an, wenn Du ihn das fragst.
Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan. Die richtigen Formulierungen zu finden sind richtig schwer, aber da Du ihn am besten kennst, wirst nur Du da die richtigen Worte finden. Wichtig ist nur, das Du ihm keine Vorwürfe machst sondern zum Nachdenken anregst. Frag ihn auch danach, was er an diesem Spiel so faszinierend findet.
Nur, wenn er von sich aus (!) einsieht (drängen und meckern wirkt da oft gegenteilig), das was schief läuft wird er sein Zock-Verhalten auch ändern wollen.
Wieviele Stunden pro Woche spielt er denn WoW? Wieviele am Tag? Wieviel unter der Woche und wieviel am Wochenende? Kannst Du diese Fragen beantworten?
Viele Grüße!
Aurelius
Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":
Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
SHG: www.onlinesucht.de/beratung *
Umfasst folgende Themen:
- OnlineSPIELsucht - Forensucht - Chatsucht - Onlinesucht allgemein
Zusätzliche Themen:
- Konsolenspielsucht - Offline-Spiel-Sucht (PC)
* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren). |
|