Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » bin verzweifelt....
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
bin verzweifelt....
schnuffi5fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo...
ich lese hier schon länger mit aber hab mich erst vor ein paar tagen registriert...
mein freund hat im dezember mit wow angefangen...nachdem sein kollege es ihm empfohlen hat...
als er mit dem ersten spiel hier ankam hab ich zu ihm gesagt "DAS wird unsere beziehung kaputt machen!"...
mittlerweile glaube ich das ich recht behalten werde...
es hat sich langsam gesteigert mit seinen onlinezeiten...
mittlerweile ist es so schlimm das er mir nicht mehr zuhört und nur noch im ts mit den anderen usern zockt...
vor 4 wochen gab es hier einen grossen knall weil ich nur noch gemeckert habe das er zu lange zockt...
ich bin selber gerne und viel am pc, spiele auch online ein spiel das aber BEI WEITEM nicht so viel zeit in anspruch nimmt und ich weiss auch immer wann ich aufhören muss/sollte...
ER leider nicht...
durch viele andere faktoren (geld, evtl. arbeitslosigkeit) zieht er sich immer mehr in dieses spiel zurück...
wenn ich schon höre wie "nett" er zu seinen genossen ist bekomme ich das kalte kotzen...
wenn ich etwas frage dann nerve ich nur...
wie gesagt vor 4 wochen gab es hier einen knall und er meinte er will seine ruhe haben und er will ausziehen...
nach ein paar tagen hatte ich mich damit abgefunden (obwohl ich ihn liebe) und habe ihn ignoriert...
irgendwie hat das gefruchtet (für eine kurze zeit) und er hat seine zeiten etwas eingeschränkt und ich hatte den eindruck das er das für unsere beziehung tut...
dann hab ich mir eingeredet das er sich nur in das spiele zurückgezogen hat um NICHT mit MIR reden zu müssen aber mittlerweile denke ich wieder das es doch NUR das SPIEL IST...
er hat keine anderen interessen mehr...
ich werde richtig gehend aggressiv wenn ich nur das startbild von diesem scheiss spiel sehe...
wie schon so viele geschrieben haben...ICH KANN MICH NOCH NICHT TRENNEN...
dafür liebe ich ihn zu sehr und hoffe immer noch das er langsam mal einsieht das meine meckereien nur damit zu tun haben das er dem spiel mehr interesse widmet als mir...
ach man ich weiss gar nciht warum ich das hier alles schreibe aber ich bin so fertig mit den nerven...
ich bin auch leider ein typ frau der nicht seinen mund halten kann und immer wieder "darauf rumhacken muss!"...
naja ich bin erst mal froh das mir hier jemand zuhört und mir eventuell tipps geben kann...
ganz liebe grüsse, schnuffi5 Durcheinander!


30.04.2009 00:06:40  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo schnuffi5!

Wofür steht eigentliche die 5 im Nick? ^^

Leider scheint es derzeit "in" zu sein, wenn man Probleme hat, sich derart ins Game zu flüchten (nicht nur WoW).

Mein Tipp lautet immer wieder: Zeiten aufschreiben, von wann bis wann gezockt wird, Zeiten aufschreiben, wann was zusammen gemacht wird und dann eben prozentual ausrechnen, was bei beiden rauskommt und das am besten grafisch gegenüberstellen.

wie gesagt vor 4 wochen gab es hier einen knall und er meinte er will seine ruhe haben und er will ausziehen...

So traurig das auch klingt, mir scheint es so, als habe er keine Lust mehr auf eine Beziehung, weil man da ja auf jemanden Rücksicht nehmen müßte, der einen an dem hindern will, was einem Spaß macht. Du bist für ihn im Moment ein Störfaktor, nicht seine Freundin. Sehr traurig. Meiner Erfahrung nach verlieren Spielsüchtige irgendwie das Zeitgefühl. Sie meinen, sich gerade erst eingeloggt zu haben, obwohl sie schon 3 Stunden im Spiel sind und daher nervt sie dann die Frage des Gegenparts, wann man aufhören will für heute.

Sie merken nicht mehr, das sie 5 Tage die Woche raiden und 2 Tage farmen. Das dann keine Zeit mehr für den Partner da ist, kriegen etliche dann nicht mal mit. Einfach, weil ihnen auch die optische Relation fehlt. Da kann die oben vorgeschlagene Liste helfen.

Ich habe früher auch mal gestaunt, wo ich in Xfire gesehen habe, wieviele Stunden in der Woche (waren damals so Mitte 40) ich gespielt habe. Nun versuche ich es bei max. 25 Stunden zu lassen, was in der Regel gut klappt. Wenn nicht gerade irgendwelche Events sind, wie jetzt Nobelgarten und danach das Kinderfest, liege ich oft sogar bei um die 15 Stunden die Woche. Und das bei drei Online-Spielen.

Leider, leider haben sich nicht alle im Griff und auch mir passiert es schon mal, das bei einem wirklich guten Rollenspiel die Zeit vergessen wird ("Huch?! Schon 22 Uhr?"), doch ich gleiche das aus, indem ich auch mal einen Tag gar nicht spiele. Spieler, die gerne raiden oder PvP machen haben es da schwerer, weil man viel online sein muß, wenn man was erreichen will. Vor allem, wenn man einen festen Raidplatz habt/haben will. Vielleicht habe ich es leichter, weil meine Ambitionen woanders liegen.

Was ich festgestellt habe ist, das nicht das Spiel allein zur Sucht führt, sondern die Community und das eigene Ego. Man WILL zur Elite gehören, man WILL posen können mit dem T8-Set oder dem seltenen Mount, man MUSS dieses und jenes leisten, um überhaupt in eine Gilde aufgenommen zu werden oder mitraiden zu dürfen. Man WILL bewundert werden. Klar, den Egotrip würden nur wenige zugeben, aber warum sollte man sonst mühsam das T8-Set zusammenraiden, um dann stundenlang in Dalaran auf dem Falkendrachen-Mount herumzugammeln, möglichst an Plätzen, wo einen wirklich jeder sieht?

Wie oft habe ich schon gehört: "Sorry, aber Noobs nehmen wir nicht. Mindestequip 216+ und 5 Raidtage die Woche + 1000 Gold für die Raidkasse im Monat." Das Soziale bleibt irgendwie bei vielen völlig auf der Strecke, solange ihre Gilde dadurch "Elite" wird oder ihre Chars "high end". Die Hilfsbereitschaft hat stark abgenommen, das Benehmen vieler leider auch. Auch die Ungeduld hat zugenommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, alles muß nur noch "schnell, schnell" gehen. Möglichst schnell LvL 80 (was natürlich sehr hohe Onlinezeiten erfordert), möglichst viel raiden um möglichst schnell "high-end-equipt" zu sein (was auch viel Zeit braucht), höchste Raidini auf Farmstatus bringen und dann das Ganze mit Twinks von vorne, damit man mit vielen gut ausgestatteten Chars glänzen kann. Mag bei der Community gut ankommen, im realen Leben zählt das z. B. beim Chef gar nichts.

Es ist unglaublich, wieviel Druck mittlerweile im Spiel unter den Spielern herrscht und wie schnell Spieler bereit sind, andere fertig zu machen, die vielleicht nicht so gut sind oder Anfänger in der Klasse/im Spiel. "Kackboon, Noob, etc." sind da sogar noch die "netteren" Ausdrucksweisen.

Meiner Meinung nach spiegelt sich im Spiel nur die Gesellschaft wieder, allerdings in etwas drastischerer Form, weil ja die Anonymität dazukommt. Dabei sollte ein Spiel der Entspannung dienen und dem Spaß und nicht ein 2. Job oder ein Jobersatz sein.

Was Deinen Freund angeht: Das mit der Liste Spiel/Privat ist nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern nur ein Tipp. Hier im Forum findest Du auch jede Menge anderer Tipps und Gabriele kann Dir sicher auch helfen. Was für ein Spielertyp ist dein Freund denn? PvPler, PvEler, RPler, Raider, Twinker? Hast Du ihn schon mal gefragt, was ihn an WoW so fesselt? Ich gebe zu, am Anfang habe ich auch sehr viel gespielt, einfach, weil alles neu war und es so viel zu entdecken gab. Aber ich konnte auch keine Freundin vernachlässigen, da ich Single war und bin.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
30.04.2009 07:02:32   
schnuffi5fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


erstmal danke für deine ausführliche antwort...
was für einen level oder so er hat weiss ich nicht mal und erlich gesagt interessiert es mich zur zeit auch so gar nicht...
aber ich denke das ist verstänlich...
ich weiss nur das er generell jemand ist der "süchten" nicht nachgeben kann, egal was es angeht...
für mich ist er der potentielle suchttyp und das finde ich das schlimmste daran...auch ER weiss das eigenlich...
ich hab halt gedacht er ist intelligenter...eben so das er irgendwann mal merkt WAS er da eigentlich tut...
wie gesagt ich bin generell NICHT eine frau die meckert nur weil der partner gemütlich am pc sitzt und zockt...
im gegenteil früher haben wir das nächtelang (aber trotzdem im RAHMEN) zusammen gemacht aber auch mit dem SELBEN spiel...
da war es noch etwas gemeinsames...verstehst du was ich meine???
ach ja..5 ist halt meine lieblingszahl...^^
einen schönen tag lg, schnuffi5



30.04.2009 07:43:12  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das Problem ist meist auch die unterschiedliche Denkweise von Frauen und Männern. Ich verstehe die Frauen nicht, die Frauen mich nicht. Breites Grinsen

Zudem ist es schwer bei solchen Gesprächen sachlich zu bleiben und nicht in lauter Vorwürfen auszuarten, sondern man sollte ganz ruhig hinterfragen, warum der Partner so viel Zeit in WoW investiert und was er von einer Beziehung erwartet, sich darunter vorstellt und wie er Dich in dieser Beziehung sieht und wie er sich die Zukunft in z. B. drei Monaten oder einem Jahr vorstellt. Die richtigen Worte zu finden ist da nicht einfach, weil eben verschiedene Denkweisen (siehe oben) da sind. Sich jeweils in den anderen hineinzuversetzen und zumindest zu versuchen, diesen zu verstehen ist auch nicht gerade einfach und ich kenne Leute, die gar nicht bereit dazu wären. Vorwürfe und Meckern sorgt bei uns Männern meist nur dazu, das wir "auf Durchzug" schalten, die Frauen reden lassen und doch meist tun, was wir wollen. *hüstel* Klar, gibt auch Frauen, die so reagieren, aber bei Männern ist das fast "standard".

Überzogenes Beispiel: Der Schuh-Tick vieler Frauen. Kein Mann (bzw. nur gaaaaaanz seltene Expemplare) versteht, wozu Frauen so viele Schuhe (oder Taschen braucht). Ich hatte mal eine Bekannte, die knapp 140 Paar hatte. Meine Schuhe belaufen sich auf 14 Paar. Sportschuhe, Wanderstiefel, Sommerschlappen, Schuhe für meine Anzüge, ein paar Gummistiefel (für den Wald) und zwei Paar Sandalen. Reicht doch völlig. Breites Grinsen So verständnislos wie wir bei den Handtaschen und Schuhen den Kopf schütteln, tun Frauen es, wenn Männer über Autos oder Fußball reden.

Bis vor einigen Jahren habe ich knapp 14 Jahre geraucht, teilweise bis zu 60 Zigaretten am Tag. Mit PC-Spielen ist es ähnlich. Man merkt gar nicht mehr, wann man sich eine Fluppe/den PC anmacht und raucht/spielt. Nach zwei vergeblichen Versuchen habe ich es dann mit Hilfe des Buches "Endlich Nichtraucher!" geschafft, von heute auf morgen und ganz ohne "Schmacht". Warum? Weil es einen nicht unter Druck setzt, aber zum Nachdenken anregt. Das funktioniert aber nur, wenn man aufhören will.

Wichtig ist, das man sich Regeln setzt und diese dann auch einhält. Da darf es dann kein "Ach, nur 10 Minuten, kurz Post checken" vorher oder nachher geben. Wenn ein Raid dann mal 30 Minuten länger dauert durch ungeplante Whipes, ok, sowas kann vorkommen, aber bei einem Instanzengang 10 Minuten vor Ablauf der verabredeten Zeit muß man kein Verständnis haben, wenn dann kommt "sind doch nur 50 Minuten länger". 5 x 50 Minuten sind auch 4 Stunden und 10 Minuten. Viele vergessen nämlich, das sich sowas summiert, wenn sie von "nur" 20 Minuten länger reden, das aber dann 5-7 mal die Woche.

Ein Problem: Viele denken darüber nicht nach und einige wollen es auch gar nicht.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
30.04.2009 08:26:50   
Fehlfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 11
Mitglied seit: 17.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo schnuffi,

ich kann dich so gut verstehen, ich leide genauso sehr unter meinem freund, der wow verfallen ist (auch hier nachzulesen), kann mich aber dennoch noch nicht von ihm trennen, denn da sind ja nach wie vor gefühle...

das mit den stunden aufschreiben kann ich z.b. nicht machen, da wir nicht zusammen wohnen und ich so absolut keinen überblick habe. er selbst würde das nie machen. aber vielleicht ist das bei dir ja ne möglichkeit.

ich wünsch dir alles gute, du bist nicht allein!

grüße
fehl


03.05.2009 21:35:50  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » bin verzweifelt....

.: Script-Time: 0,051 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 567 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at