Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 20.04.2009 IP-Adresse: gespeichert
| Liebe Forumsteilnehmer,
die Gesprächssendung NACHTCAFé im SWR-Fernsehen plant für den kommenden Freitag, den 24.4.09, eine aktuelle Sendung zum Thema „Weg mit den Waffen, Schluss mit der Gewalt?“ und ist hierfür noch auf der Suche nach einem jungen, erwachsenen Gesprächsteilnehmer.
Konkret suchen wir einen Gast, der in den vergangenen Jahren Suchterfahrungen im Computerspielbereich gesammelt hat und aus heutiger Perspektive über die Gefahren der Abhängigkeit, den Reiz des Spielens, die Zunahme an Aggressivität und den Verlust sozialer Kontakte reflektieren kann. Die Person sollte also heute die Sucht überwunden und die Gefahren für sich erkannt haben. Mit den Spielerfahrungen und der Motivation zur Aufklärung und Prävention würde dieser Gast unsere Sendung sicherlich sehr bereichern.
Inhaltlich wollen wir uns in der Sendung mit der wachsenden Gewaltbereitschaft explizit unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen befassen. Im März der Amoklauf von Winnenden mit 16 Toten, gerade mal vier Wochen später und unweit vom Ort des Schulmassakers entfernt nun der unfassbare Vierfachmord in Eislingen: In beiden Fällen galten die Täter als „die netten Jungs von nebenan“, waren im örtlichen Schützenverein engagiert und konnten sich Zugriff zu Waffen verschaffen. In diesem Kontext wird natürlich auch wieder der Einfluss von Computerspielen diskutiert.
Worin liegen Ihrer Meinung nach die Gründe für diese Gewaltbereitschaft? Welchen Einfluss haben die Medien und Computerspiele? Wie können wir entgegensteuern? Ist eine Verschärfung der Waffengesetzte die einzige und richtige Lösung?
Die Sendung ist eine Aufzeichnung und findet am kommenden Freitag um 19 Uhr im Barockschlösschen Favorite in Ludwigsburg statt. Gesendet wird die Sendung am selben Abend um 22 Uhr im SWR-Fernsehen.
Wenn Sie sich eine Teilnahme an der Sendung vorstellen können, schicken Sie mir doch bitte eine Mail an: susanne.baumeister@swr.de oder rufen Sie mich direkt an unter: 0711 / 929-3701. Das redaktionelle Prozedere im Vorfeld der Sendung umfasst ein zunächst unverbindliches, telefonisches Vorgespräch, so dass wir uns einmal gemeinsam dem Thema inhaltlich annähern können.
Im Falle einer Teilnahme übernimmt der SWR natürlich die Organisation und Kosten für Reise und Unterkunft und bezahlt ein Aufwandshonorar.
Ich freue mich, möglichst bald von Ihnen zu hören!
Bis dahin beste Grüße und herzlichen Dank,
S. Baumeister
|