Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Gesellschaftliches Problem
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Gesellschaftliches Problem
Samuel-13fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin durch den ganzen Spielen gesellschaftlich etwas zurückgeblieben. Für mich wäre es glaub ich kein Problem aufzuhören, aber was soll ich dann tun? Ich bin nicht sehr gesprächig und verpatze jede Chance auf ein gutes Gespräch. Für eine gute Antwort die ich gebe brauche ich zu lange und sage dann einfach schnell was ohne richtig darüber nachzudenken, da ich nicht stumm dasitzen will und eine Minute überlegen kann was ich sagen soll. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich komme bei dem Punkt Gesellschaft immer ins Schleudern und fühle mich zumeist ausgeschlossen. In den Klassen war ich auch immer ein Einzelgänger. Man gab mir Chancen doch ich weiß nicht wie man ein Gespräch führt (Ich weiß das klingt ziemlich bescheuert, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Kann mir jemand helfen?


08.04.2009 16:16:17  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Mach es einfach, du wirst auf die Nase fliegen und am Anfang werden vielleicht manche Leute dumm gucken / sich wegdrehen aber das ist nicht so wichtig. Gewinner stehen wieder auf ;-)

Einfache 'Basics' für Gespräche sind immer ein paar Fragen.
Smalltalk eben. Schönes Wetter heute. Wie geht es dir? Was hast du heute noch vor? Die W-Fragen.



08.04.2009 17:22:31 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Samuel, steht die 13 für Dein Alter?

Wie wäre es denn, wenn Du einem Verein beitreten würdest? Was interessiert Dich denn? Sport? Musik? Kurse an der VHS?

Wichtig ist, dass Du wieder lernst, Dich unter Menschen zu bewegen und das wäre ein Ansatzpunkt.

Erste Übung, die Du gleich morgen mal ausprobieren kannst:
Sprich tatsächlich jemanden auf der Straße an. Aber kein Small Talk, das ist noch zu schwierig für Dich. Wie wäre es mit dem Fragen nach der Uhrzeit? Den nächsten fragst Du, wo die Sparkasse ist. ... Den oder die nächste, ob sie weiß, mit welcher Bus- oder Straßenbahnlinie Du zum Bahnhof kommst.

Verstehst Du? Das baut Hemmungen ab und es kann Dir ganz egal sein, was die von Dir denken, wenn Du mal eine "Ladehemmung" haben solltest. Du wirst sehen, das macht richtig Spaß! Probiere es mal!

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
08.04.2009 17:39:02    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Wie ich verstanden hab hat er Probleme im Umgang mit Leuten die er schon kennt (würde mal sagen sowas wie Lehrer oder andere Erwachsene bzw. deine Mitschüler oder?) dort kann man durchaus mit Smalltalk direkt einsteigen.

Bei Wildfremden müsste nach der Uhrzeit fragen wohl reichen, da muss ich gabriele Recht geben.


08.04.2009 18:10:12 
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


übung macht den meister.

ich hab ähnliche probleme. ich versprech mich dauernd, verhaspel mich, denke einfach nicht genug nach, bevor ich spreche. dadurch werd ich oft missverstanden und schief angeguckt.
im prinzip nutz ich jede gelegenheit für nen kleinen flirt oder sowas. war auch beim logopäden. ich bin mit der zeit besser geworden, allerdings fehlen mir so bisl die gesprächsthemen fürn freundeskreis - haben halt verschiedene interessen.


im prinzip hat frau farke was wichtiges gesagt: was interessert dich denn? - egal was es ist, andere interessieren sich auch dafür, such diese andren und unternehmt was zusammen.




08.04.2009 20:06:31 
Samuel-13fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.04.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für die Hilfe. Ich werde es mal probieren.


Die 13 stand einst für mein alter, seit damals sind 5 Jahre vergangen. Habe den Nick beibehalten. ^^


08.04.2009 20:16:21  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Gesellschaftliches Problem

.: Script-Time: 0,250 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 555 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at