Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Bruder....
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mein Bruder....
Quitscheentefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Boah! - Überrascht Hey ihr,

ich hab im aktuellen "Spiegel"von dieser Seite hier erfahren und will jetzt hier auch mal was loswerden, vllt kennt ihr diese Situation:

Mein Bruder ist 13, ich ( 22):
Sein Hobby: WoW spielen, am liebsten den ganzen Tag, so gerne, dass es auf alles andere keine Lust mehr hat und Freunde total vernachlässigt..wenn er nicht PC spiele darf, dann ist er bockig, störrisch, brüllt meine Mutter an, weigert sich seine Hausaufgaben zu machen und sogar in die Schule zu gehen. Er will nur seinen Kopf durchsetzten und die Wünsche anderer sind ihm egal.
Wenn er nicht spielen darf, haben meine Elter ( und ich) die Hölle auf Erden.

Meine Eltern: werden nicht Herr der Lage, mein Bruder redet so lange auf meine Mutter ein, bis sie sich "nicht anders zu helfen weiß" als ihn spielen zu lassen.
Er ist sehr, sehr hartnäckig....er drängelt stundenlang und gibt nicht auf, weil er weiß, dass es sie überreden kann ( im moment streiten sie auch schon wieder )

Ich weiß nicht mehr weiter, da meine Eltern nicht wollen, dass ich meinen Bruder "erziehe", sie wollen das ja machen und ich hätte ja keine Ahnung wie man Kinder erzieht und wie schwierig das alles ist....
Er spielt uns alle gegeneinander aus...meinem Vater will jedm Konflikt aus dem Weg gehen, da er weiß, dass ihn das zu sehr stressen würde...
und meine Mom ist nicht konsequent genug...und ich habe keine "Befugnis"...mein Bruder macht also was er will...
Außerdem ist er mittlerweile so weit, dass er sagt: mein Leben ist ja eh sch****: immer nur schule und lernen, ich hab überhaupt kein schönes Leben, alle verlangen immer was von mir, nix darf ich machen, alles wird mir verboten..ich kann noch nicht mal was schönes haben, nämlich Wow spielen...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Meine Idee wäre ja: PC weg, für Monate, sodass er sich wieder ein richtiges "reales" Leben aufbauen kann!

Gruss, Quitsche


bearbeitet von Quitscheente am 19.03.2009 13:32:02
19.03.2009 13:22:18  
Voll.Pfostenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Quietscheente,

geschrieben von Quitscheente am 19.03.2009 13:22:18
Meine Idee wäre ja: PC weg, für Monate, sodass er sich wieder ein richtiges "reales" Leben aufbauen kann!

Zu deiner Idee:
Ich habe von ner Freundin gehört, dass die Eltern eines Freundes von ihr ihm auch den PC weggenommen haben und er dann noch unausstehlicher wurde. Als er gemerkt hat, dass bockig sein und schreien nichts mehr hilft hat er sich in sein Zimmer eingeschlossen. Nichts mehr gegessen oder getrunken(bzw ist er ausm Fenster gestiegen und hat sich dann was geholt.... meist auf illegalem wege). Lediglich kam er kurz raus um auf die Toilette zu huschen. Aber so schnell wie er aus seinem Zimmer kam verschwand er auch wieder darin.
Deswegen sehe ich ein großes Problem darin den PC weg zu nehmen.
Hab ihr es schon mal damit versucht, ihn mit raus zu nehmen? Irgendwas mit ihm zu machen? Und sei's auch nur du... wiedersetzt dich deiner Mutter ein wenig und nimm deinen kleinen Bruder an die Hand. Weil wenn die Eltern nichts mehr machen können und das auch noch selber sehen, dann sollste man meiner meinung nach den geschwistern nciht verbieten zu helfen.....

MfG
Voll.Pfosten


19.03.2009 16:51:51   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Quitsche, lies Dich mal hier ein:

www.onlinesucht.de/elternratgeber.pdf

Damit hast Du sicher einige Anhaltspunkte an der Hand!

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
19.03.2009 17:05:02    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


ich denke nicht das man in soeiner situation irgendwas tun kann. ich würd ihn einfach zocken lassen und drauf hoffen das er in den nächsten par jahren zur vernunft kommt. das wichtigste is ersma dasa regelmäßig zur schule geht und die chance auf nen abschluss hat.

solang die noten stimmen zocken lassen. wenn nicht, erpressen :P


21.03.2009 12:37:40 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Emc2, verharmlost Du die Onlinesucht nicht doch ein bisschen? Wenn jeder so denken würde, dann könnten wir unsere Bemühungen hier einstellen.

WIR KÖNNEN ALLE ETWAS TUN! Du, Deine Nachbarn, die Eltern, die Freunde, die Lehrer, die Politiker, die Suchtberater, die Ehepartner, die Mitschüler, die .... etc. p.p. ... = WIR ALLE!

Quitsche zollt mein Respekt, weil sie nicht länger die Augen schließen will! Und nur so funktioniert's. Wenn wir alle weiterhin wegsehen (nach Motto: Na ja, dann soll er mal noch nen paar Jährchen spielen), dann wird unsere Gesellschaft auseinanderbrechen.

Wenn Du hier Emc2 von Erpressen sprichst, dann mag ich wirklich böse werden. Solche "Tipps" brauchen wir hier nicht! Quitsche, ich hoffe, Du hast Dich im Elternratgeber mal eingelesen und unter OnlineSPIELsucht auf www.onlinesucht.de nachgeschlagen? Macht Onlinesucht immer wieder zum Thema zu Hause und besorgt Euch eine Kindersicherung, die Ihr mit Deinem Bruder zusammen einrichtet zu Hause!

Plane ganz viel Unternehmungen, in die Du Deinen Bruder evtl. mit einbeziehen kannst. Auch wenn 13 Jahre ein schwieriges Alter sind, so braucht Dein Bruder dennoch Regeln und Grenzen! Wenn Deine Eltern das ununterbrochene Spielen und Zocken weiterhin dulden, machen sie sich mit schuldig!!! Schuldig an der inneren Verwahrlosung und Vereinsamung Deines Bruders. Der Schlüssel liegt hier wirklich in der Konsequenz Deiner Eltern (und auch von Dir)!

Versucht alles, was in den o.g. Schriften schon festgehalten wurde!

Alles Gute,
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
21.03.2009 13:55:50    
Quitscheentefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey ;)
Vielen Dank für die Tipps,

meine Mutter ist echt sehr bemüht darum, etwas mit ihm zu unternehmen ( sie waren am SA im Senckenbergmuseum in FFM.
Aber mein Bruder lässt es halt nicht immer zu, sie muss echt schon mit tollen Ausflügen locken.
Aber ein Stück weit ist das normal in dem Alter denken ich.
Meine Mutter spricht auch viel mit ihm über das Thema "Computerspiele" und hat den Spiegel-Artikel zusammen mit ihm gelesen.
Die nächste Woche wird zeigen, ob er in die Schule geht und ob das Reden etwas genützt hat.
Hoffentlich!!!
Den Elternratgeber habe ich meinen Eltern ausgedruckt und selbst auch gelesen.. es ist echt hilfreich, wenn man was an der Hand hat :)



22.03.2009 16:32:04  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


es war nicht meine intention die situation zu verharmlosen. ich will nur sagen das ich bei einem 13 jährigem rotzlöffel, der meint tun zu können was er will und stur wie bock is, keine echte hoffnung sehe. d.h. ich würd ihn ersma älter werden lassen bis er "vernünftig wird" oder zumindest zuhört.
dabei is nunmal zu beachten das er in die schule geht, sonst verlezt man als elternteil seine aufsichtspflicht und kann dafür belangt werden.

mit erpressen mein ich sowas wie sein pc wegnehmen oder ihn aussperren (hausarrest ist da ned so das wahre :P). auch bekannt als zuckerbrot und peitsche, wenn sein abschluss nicht gefährdet ist darfa alles, wenn doch, gibts sanktionen. hoffe das war jez eindeutiger?

das wir alle etwas tun können, bedeutet nicht das wir alles etwas tun wollen, damit sind vor allem dritte, wie mitschüler, lehrer, bekannte, nachbarn gemeint. das GLÜCK bei deiner aussage ist, dass oninesucht weitestgehend nicht als sucht anerkannt wird. würde es wie spielsucht angesehn werden, würden der betroffene und sein familienkreis alles dran setzen es zu verheimlichen. andernfalls würds gespräche wie: "mein sohn sizt nuuur am pc und tut nix" "jaja, meiner auch" nicht geben.


innere verwahrlosung,.. sorry, aber bemühten eltern auch nur geringe mitschuld für sowas geben zu wollen is unangebracht. die eltern haben für das kind da zu sein wenns sie braucht, ja, aber wenns hilfe nicht will können auch die besten eltern nix gegen tun.


@quitscheente

kennst du Mill's utilitarismus? er schreibt sinngemäß, dass menschen grundsätzlich die höherwertige freude einer niederwertigeren vorziehn. der einzige grund, weshalb sie dann doch die niedere wählen, ist weil diese naheliegender bzw einfacher zu erreichen ist.
übersezt bedeutet es soviel wie, dein bruder will alles machen was mehr spass macht als zocken, da er jedoch fürs zocken sein a**** nicht anheben muss, wird er (sofern deine mutter ihn nicht lockt) es vorziehn zu zocken.


mich würds intressieren wie dieses 'drüber sprechen' abgelaufen ist. meine erfahrung zeigt das die betroffenen meißt nicht zuhörn oder es als unwichtig betrachten.


23.03.2009 10:13:22 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Emc2, mir fällt nun wirklich extrem auf, dass Du gegen jeden Ansatz, den jemand sucht, um einem Suchtkranken zu helfen, irgendwelche "Ratschläge" findest. Was glaubst Du, befähigt Dich dazu? Manch einer, der neu ins Forum kommt, könnte glauben, Du seist der absolute Fachmann und läuft Gefahr, einem Deiner (in meinen Augen oft absurden und sogar gefährlichen) "Ratschläge" zu folgen.

Allein schon einen 13-jährigen, der zu viel zockt und für den hier Hilfe gesucht wird, als ROTZLÖFFEL zu bezeichnen, finde ich unerhört! Genau aus diesen Bezeichnungen und Vorurteilen heraus flüchten die jungen Leute ins Netz. Wann ist er denn DEINER Meinung nach "vernünftig" genug, um ihm Hilfe anzubieten?

Ich bitte Dich, hier nicht mit Ratschlägen um Dich zu schlagen, die nicht angebracht und falsch sind! Rede von DIR und bleibe dabei. Aber spiel nicht den absoluten Kenner der Szene und bitte verkneife Dir, meine Kommentare als "unangebracht" zu bezeichnen!

GF




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
23.03.2009 11:28:46    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


oh je,.. wenn ich so gut interprätiern könnt würd ich mir über die kommende deutsch klausur keine sorgen macen xP

"rotzlöffel" ist nur ne metapher, ein synonym für ein kind das seinen eigenen kopf hat. "vernünftig genug" ist er wenn er interesse zeigt, sich mit dem problem auseinander zu sezten.


deine bitte kann ich gut nachvollziehn. meine ratschläge sind in der tat manchmal abstrakt. das liegt in erster linie daran, dass es mir schwer fällt, das was ich ausdrüchem will auf den punkt zu bringen, oder, dass ich es versäume zu erklären wieso es meiner meinung nach so gemacht werden sollte.

wenn du möchtest das ich mehr von "mir" rede, werd ich mich künftig bemühn meine ratschläge etwas mehr auf mich zu beziehn.


und,.. ob dus glaubst oder nicht, ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem thema onlinesucht. seit ca 3 jahren treffe ich mich auch regelmäßig mit betroffenen. anders als hier im forum gebe ich "draussen" jedoch keine ratschläge, sondern beschäftige mich mit den leuten um einblick in deren psyche zu bekommen.
da meine ratschläge auffallen wird dir sicherlich auch aufgefallen sein das ich zum thema online sex sucht nix zu sagen hab? das hat damit zu tun, dass es nicht mein fachbereich ist :P


zu deiner frage, was mich hierzu befähing? hm... mein interesse.
korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber kaum einer hier hat eine qualifizierte ausbildung um sich mit dem thema zu beschäftigen. die meisten scheinen in irgendeiner art und weise mit online (spiele) sucht in kontakt gekommen zu sein und "interessieren" sich für die betroffenen. - sonst wärn wir nicht hier.



auch mir misfällt mein aufspielen als fachmann, aka klugscheisserei. ich sehe das (vermutlich wie du) als enorme charakterschwäche. bedauerlicherweise war ich, seit ich diese und andere charakterschwächen identifizieren konnte unfähig diese zu beseitigen. einfach bewusst werden und aufhörn klappt leider nicht. ich erwisch mich immer weder dabei und denk mir ... wieso hast du das grade gesagt? nun,.. ich weis zwar von wem ichs hab, aber nicht wie ichs wieder weg bekome. kennst du vlt ein (selbst)hilfe forum zu dem thema oder andere abhilfe?


kritik werd ich weiterhin üben, und stehe gern rede und antwort zu dieser. wie bereits oben genannt fällt es mir schwer die richtigen worte zu finden. daher möchte ich mich für meine - des öfteren - unangebrachte wortwahl entschuldigen.


mfg


28.03.2009 00:43:04 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Emc2, wobei es dieses Mal genau die richtigen Worte waren!

Weißt Du, wir haben das hier schon öfter mal gehabt, dass plötzlich jemand aus der Versenkung kam und hier in Windeseile die allertollsten "Tipps" gab.

Da ich dieses Forum hier moderiere, sehe ich es eben auch als meine Pflicht an, dass unsere User hier nicht annehmen, ein Psychologe oder Psychiater gäbe ihnen hier die Ratschläge. WENN derjenige diesen qualifizierten Hintergrund hätte, würde ich mich sehr freuen, wenn er (oder sie) mir hier und da ein bisschen Arbeit hier abnähme, aber dann eben unter Angabe der Qualifikation und vom HSO dazu beauftragt.

Deine Kritik hingegen ist immer gern gesehen, Emc2. Ich will auch wirklich nicht behaupten, dass Deine Beiträge immer "falsch" waren, aber Du könntest ja hier und da auch mal dazuschreiben, dass Du privat mit den Gamern zu tun hast und Ihr Euch austauscht. Das ist doch eine tolle und lobenswerte Sache und das möchte ich hier auch gern unterstützen.

Also, Friedensfahne! Wir freuen uns, wenn Du uns Deine Erfahrungen weitergibst, aber dann auch klar machst, dass dies Deine persönlichen Erfahrungen sind! Mit solchen Tipps wie "Rechner weg" habe ich halt aus meiner Erfahrung heraus wirklich ziemliches Bauchweh!

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
28.03.2009 07:16:24    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


wenns jemand schaft mir in 2 sätzen so viele kritisierende worte an den kopf zu werfen, wie du, sehe ich mich nunmal gezwungen meinen standpunkt klar zu machen. für sowas scheue ich weder kosten noch mühen. hab für den betreffenden beitrag über 4 stunden gebraucht. mit diesem hier hab ich gegen 23:55 angefangen, und hoffe zumindest halbwegs die richtigen worte zu finden.


stichwort 'naheliegend'
"Weißt Du,"... ich bin seit langem in diversen foren aktiv. leute aus der versenkung gibt es überall. als ich hier die ersten treads gelesen hab, hab ich feststellen müssen dass gerade dieses forum hier ein kleines problem mit 'versenkung' bekommen könnte. sprichwörtlich wie die motten zum licht,...

ein viel größeres problem ist hier die emotionalität. zu viele die hier ihre ratschläge verteilen meinen die betroffenen mit ihrer meinung bekehren zu müssen. das problem bei der sache ist, das auf die betroffenen zu wenig eingegangen wird. schlimmer noch ist es, dass wenn der betroffene sich nicht überzeugen lässt, solche möchtegern missionare ihrer emotion freien lauf lassen. dan kommen sätze zu stande wie der hier von eiem deiner kollegen: "Du brauchst Dich übrigens hier nicht mehr zu melden! Denn solche Versager wie Dich vermissen wir nicht"



nächster punkt.
weder ich, noch ein anderer, dessen beitrag ich in den lezten 3 monaten gelesen habe, hat von sich behauptet ein ausgebildeter psychologe oder psychiater zu sein. ich denke man kann uns in die kategorie "hobby-psychologe" einstufen. und ich bin der meinung, dass das den usern, die dieses forum um rat fragen klar ist. mir wärs jedenfalls neu dass man in selbsthilfegruppen nur geschultes personal findet. wenn es irgendwelche hinweise zur nutzung des forums gibt, würd ichs da ggf reinschrieiben, ansonsten halte ich weitere hinweise auf diese thematik für nicht unbedingt nötig.


QuoteIch will auch wirklich nicht behaupten, dass Deine Beiträge immer "falsch" waren,

:o
da kann ja sogar ich zwischen den zeilen lesen :)

ich bin mir ziemlich sicher das ich bereits ein oder zwei mal erwähnt hab das ich mich mit den gamern beschäftige. da das jedoch weder bestandteil meines jobs, noch meiner bildung ist, kann ich es nur in die schublade 'hobby' stecken. im prinzip such ich mir leute, von denen ich glaube, dass sie das spielprinzip verstanden haben. müssen nicht die besten sein, aber ich achte schon drauf das ein gewisses logisches denken vorhanden ist. kommunikativ sollten sie sein, also im voicechat aktiv, bisl offen sein. wenn die leute ins schema passen beobachte ich sie. oft sind es mehrere in einer gilde, gleich und gleich gesellt sich gern. so hat man sie auf einem haufen. nach paar monaten hab ich dann ein bild von den leuten, und den gründen weshalb sie spielen, was sie dabei empfinden etc. da ich beruflich viel unterwegs bin kann ich solche treffen auch mit der arbeit bisl kombiniern. ich wohne bei köln, bin oft bei münchen, in den enuen bundesländern, bremen, stuttgart, saarland... man kennt die leute und viele freuen sich auch auf ein treffen. mal auser haus gehn, plaudern, was unternehmen. da kann man halt die umgebung der leute genauer unter die lupe nehmen.
die meisten die ich auf diese weise besuchthab sind zwischen 16 und 28 vorwiegend männlich. die frauen der schöfpung sind eher in foren anzutreffen. die meisten leben in einem vernünftigen haushalt, wenn finanziell möglich in einer eigenen wohnung (ggf mit freund/freundin). die gründe weshalb diese leute zocken sind häufig einfacher zeitvertreib oder andere interessen als gleichaltrige bzw die daraus folgende isolation.
sind halt meine persönlichen erfahrungen.



ich bin auch kein freund von "rechner weg", allerdings gibt es situationen in denen genau dass meiner meinung nach der richtige weg ist. diese situationen ergeben sich z.b. wenn der betroffene männlich, zwischen 11 und 13 jahren ist und so sehr quer schießt, das es nicht ignoriert werden kann, indem er z.b. seinen schulabschluss durch fehlzeiten oder mangelhafte klausur ergebnisse aufs spiel sezt, und ihm dass auch noch egal ist.
meine erfahrung zeigt mir das es in solchen ausnahmefällen nahezu der einzige weg ist. daher hab ichs auch für den fall vorgeschlagen, in dem er sich weigert zur schule zu gehn. wenn er weiterhin zur schule geht und sein abschluss nicht gefährdet ist, würd ich ihn zocken lassen, solang er lust hat. wenn er irgendwann mal seine hand nach hilfe ausstreckt wär ich natürlich für ihn da.


södli, genug geredet.
aus dem wörtchen "Friedensfahne" kann man auch einiges rauslesen. wenn ich dir nen tipp geben darf, weniger emotion, mehr objektivität, mehr hinterfragen.


nun aber ins bett, gn8!

*knuddel* :)


29.03.2009 04:04:23 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also, mit "knuddel" brauchst Du mir nicht zu kommen, ich finde das hier absolut deplaziert! Aber Schluss damit! Du hast alles gesagt, ich beende diese Diskussion hier und erspare mir jeglichen Kommentar, weil das nichts mehr mit dem thread zu tun hat, in dem ein Madel Hilfe für ihren Bruder sucht! Möchtest Du mir weitere "Tipps" geben, dann bitte an meine Mail-Adresse ;-)

Btw: Quitscheente, wie ist der Stand der Dinge?

G.





Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.03.2009 09:33:51    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Bruder....

.: Script-Time: 0,063 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 316 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at