Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » "World of Warcraft" & Co. bald erst ab 18 zugänglich?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
"World of Warcraft" & Co. bald erst ab 18 zugänglich?
Raptilefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 20
Mitglied seit: 27.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

habe gerade einen News-Artikel auf www.winfuture.de gefunden, in denen Politer und C.Pfeiffer (KFN) striktere Regeln für die Altersfreigabe von Spielen fordern.

Quote
Striktere Regeln für die Altersfreigabe von Spielen sollen zukünftig nicht nur dem Jugendschutz dienen, sondern auch dazu beitragen, das Sucht-Risiko zu reduzieren.

Das forderten die niedersächsische Jugendministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) und Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN), heute in Hannover. Sie reagierten damit auf die heute offiziell vorgestellte KNF-Studie, die von 14.000 15-jährigen Spielesüchtigen in Deutschland spricht.


Geht es nach Ross-Luttmann und Pfeiffer wird das beliebte, ab 12 Jahren freigegebene Online-Game "World of Warcraft" zukünftig beispielsweise erst ab 18 Jahren zugänglich sein. Gleiches gilt für andere Titel, die einen hohen Zeitaufwand erfordern.

Sie machten sich außerdem dafür stark, dass die Altersbeschränkungen auch mit Testkäufen durch Minderjährige kontrolliert werden. Verstöße gegen den Jugendschutz könnten so besser aufgedeckt werden, hieß es.


(http://winfuture.de/news,45888.html)


16.03.2009 18:41:44   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


jeder der die möglichkeit hat, etwas zu tun, was mehr freude bereitet als pc spielen, wird diese auch nutzen.

dolle logik hab ich :o


wenn die freiwillige selbst kontrolle keine jugendfreigabe gibt, bedeutet das im umkehrschluss nicht, dass minderjährige keinen zugang dazu bekommen. ich geh davon aus dass die misten eltern einerseits wissen das die kleinen zocken und es andererseits auch fördern indem sie die kosten dafür tragen.

wem also hilft so eine regelung?


17.03.2009 02:37:03 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Redet doch nicht gleich wieder alles schlecht! :-(

Ich denke, es ist eine der Maßnahmen, das Spiel (und viele andere) erst ab 18 Jahren freizugeben, die wir brauchen. Das heißt ja (leider) nicht, dass Jüngere nach wie vor auch da ran kommen, wir kennen das doch vom Alkohol.

Aber wir müssen was tun! Und wenn alles immer in Frage gestellt wird, dann bleiben wir da stehen, wo wir jetzt sind!

G.


bearbeitet von gabriele_farke am 17.03.2009 07:34:07
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
17.03.2009 07:33:39    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


wir müssen was tun, joa....

dann sag mir mal,... weshalb spielen kinder eigentlich solche spiele? wärs nicht viel logischer dass sich kinder miteinander beschäftigen? weshalb tun sies denn nicht?


21.03.2009 11:15:00 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Oeffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungen/neueste Presseartikel » Veranstaltungen/ Neueste Nachrichten aus Funk, TV und Print » "World of Warcraft" & Co. bald erst ab 18 zugänglich?

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 197 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at