Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Allgemeines Sinnieren wg. der PC-Sucht...
Seiten: (1) [1] »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Allgemeines Sinnieren wg. der PC-Sucht...
Kumiorifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Ihr!
Niemals in meinem Leben hätte ich gedacht, dass ich jemals in einem solchen Forum landen werde. Es ist total verrückt. Und irgendwie auch peinlich. Ich glaube ich bin PC süchtig. Es ist kein Spiel, es ist auch nicht unbedingt das Internet, sondern der PC. Wenn ich im Netz nichts interessantes finde, dann bearbeite ich Fotos (um sie hinterher ins Netz zu stellen) o.ä. . Gut eine Sache habe ich bereits kapiert, weil ich jetzt verstehe, dass ich quasi nicht-im-Netz-seiend, alles dafür tu um das Netz wieder ein wenig "aufzubretzeln". Oh, Danke. Bin ich schonmal ein wenig weiter. Warum mach ich das? Weil ich Bestätigung haben möchte egal von wem. Wahrscheinlich. Wenn ich es (und das mach ich ja auch) sogar auf der Arbeit tu, dann weil ich meinen Job nicht sehr liebe. Auch kapiert. Nun zum nächsten Punkt: Wie kommt man davon los?
Ich hab mir schon 100x geschworen, dass ich auf der Arbeit nicht mehr ins Internet gehe. Es funktioniert nicht! Aber noch schlimmer ist es mit Zuhause! Ich bin eigentlich ein sehr kreativer Mensch, gehe gern spazieren, mag Luft, sehe Leute bei Bandproben aber andererseits hocke ich gleich nach der Arbeit wieder am PC, was mich total ankotzt, weil mir so die Zeit davonläuft und meine Haltung (Nackenverspannungen) davon auch nicht besser wird. Aber was fehlt mir denn?! Ein gehöriger Tritt in den *****?
Oft mag ich sogar lieber am PC sitzen als Menschen in echt zu treffen, weil sie mich da nicht "nerven" können. Und ich muss nicht raus (z.B. beim Emails hin und her schreiben). Andererseits treff ich sie dann doch manchmal so. Aber es ändert nichts. Eigentlich wollte ich mir ganz viele Beiträge aus diesem Forum durchlesen, dass würd ja auch shcon helfen, aber mittlerweile bin ich schon so komisch drauf, dass ich mich darauf gar nicht mehr konzentrieren kann, weil es "mir zu lange dauert". Das ist doch noch bescheuerter??!!!Aber andererseits wartet man immer total lange bis irgendwer zurückschreibt und loggt sich 100x irgendwo ein und aus etc.
Ich versteh mich nicht. Vielleicht gibt es hier ja einen "alten Hasen" der weiß was los ist...?!
Danke im Voraus und trotz meiner schlechten Laune -
ganz liebe Grüße von mir
KumioriWütend


19.02.2009 00:19:28   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Kumiori,

wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann sehe ich einen jungen Mann vor mir, der total bekifft und zugedröhnt durch die Gegend wandelt, hier mal lacht und dort mal lacht, sich dann wieder in sich zurückzieht, der aber das alles als eigentlich überhaupt nicht so schlimm betrachtet. Er trudelt so vor sich hin. Bloß nichts Anstrengendes, bloß keine Sorgen, für nichts kämpfen müssen, einfach mit wegtrudeln ... mit den anderen ... seicht und ohne Aufregung, .... sanft.

Verzeih diese Metapher.

Will sagen: Du brauchst ein Ziel. Wenn Du erkennst, dass Du auf der Welt bist, um Spuren zu hinterlassen und nicht nur in die Fußstapfen Deiner Vorgänger zu treten, dann bist Du an dem Punkt, wo Du Deinem Leben Struktur geben kannst! Also setz Dich hin und überlege, was Deine Ziele sein könnten. Lang-, mittel- und kurzfristig.

Den Ausstieg selbst kannst Du Dir mit den vielen Brücken erleichtern, die Du auf www.onlinesucht.de unter OnlineSucht findest.

Mach etwas aus Deinem Leben!

... eine "alte Häsin"



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
19.02.2009 07:29:43    
Nachtfalterfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 31
Mitglied seit: 09.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Kumiori,

WILFing betreibst du, wie viele andere Menschen auch. Das sinnlose und planlose Surfen im Netz ist Teil der Internetkultur geworden. Unsere Gesellschaft verlangt immer mehr Informationen immer kompakter und übersichtlicher. Dienste wie Twitter und zunehmend auch Onlineportale machen es möglich. Ich kann dir da nur folgendes empfehlen:

Kauf dir mal eine (internationale) Zeitung und lese sie. Die ganzen Artikel (natürlich nur die Dinge die interessant sind für dich) und versuch nicht zu schummeln. Ich empfehle dir die Zeit. Damit trainierst du deinen Verstand und versuchst dich auf den Augenblick zu konzentrieren, auf die Sache, anstatt immer nur die Schlagworte zu finden.

Mir geht es oft ähnlich wie dir, bei Spiegel Online lese ich selten Artikel die länger als eine Seite sind. Mein Verstand wurde im Laufe des Studiums derart auf Schlagwort und Informationssuche getrimmt, dass ich Fachliteratur wie eine Suchmaschine mit dem Auge scanne. Das ist sehr schlecht, denn der Verstand wird stark reduziert.

Da dieser Text dir vielleicht zuviel ist für den Moment, hier eine Kurzform meiner Vorschläge:

1. Zeitung (am besten Wochenzeitung) kaufen und Artikel komplett lesen.

2. Unter Leute gehen und Outdoor Hobby suchen (dann hast du immer Fotos zum Hochladen und lernst neue Leute kennen)

3. Rechnerfreien Tag veranstalten (einen festgelegten Tag in der Woche keine Arbeit, also Freizeitarbeit machen oder im Internet surfen)

4. Computeraktivitäten sozialisieren (Stelle deine Rechnerfähigkeiten anderen zur Verfügung) Mach eine Webseite für einen gemeinnützigen Verein, Stelle Fotos von Veranstaltungen zur Verfügung. Gründe sinnvolle Studi / MeinVZ Gruppen, Führe einen Blog

Ich hoffe meine Tipps helfen dir ein wenig. Alle Dinge sind meiner Ansicht gut geeignet um dich ein wenig im Kampf gegen den Rechner zu positionieren. Trotz allem ist der Rechner für mich ein Geschenk des Himmels. Meine Forschungsarbeiten wären ohne ihn nicht realisierbar und auch sonst hat er vieles einfacher gemacht. Leider verändert er uns - und das nicht immer zum Guten.

Alles Gute dir und schreib mir, was draus geworden ist ;)
Nachtfalter


19.02.2009 21:02:35  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


hui, da spricht kompetenz

mir gehts im prinzip ähnlich wie kumiori, war bis gestern auf geschäftsreise. heut natürlich nix zu tun. wie lang bin ich schon am tropf? gegen 10:30 binich aufgestanden, gefrühstückt, dann bisl im IRC gechattet, mich in nem forum umgesehn, ne datei gesucht (und gefunden). irgendwann wars dann mittag. hab dann angefangen nen game zu zocken, singleplayer, ohne TS, kein bock auf komunikation gehabt. gegen 15 uhr hab ich dann angefangen essen zu machen. nudelauflauf und zum nachtisch bananenbisquit in schokocreme gebadet und in kokosraspeln paniert... ich liebe süßzeug <3
zwischen den gaarzeiten noch bisl gezockt, wozu 20 min vorm ofen stehn? :o
gegen 22:00 hatt ich dann lust auf film gucken, Hancock.
gegen 0:30 war ich auch damit durch und hab bisl gegeuckt wases neues gibt... (spiel is btw immernoch im hintergrund, pausiert)

tjo, ich könnt jez hingehn und sagen ich bin 17 stunden lang vor der kiste,.. bin süchtig, hilfe! aber wenn ich erlih bin, ich hab einfach kein bock,.. kein bock zu leben. anen pc bin ich auch nur gegangen weil ich kein bock mehr hatte im bett zu liegen,...

btw, sonntags gibts bei uns zeitung. da war auch nen artickel den ich intressand fand. wie du vorhin beschrieben hast hab ich den lediglich nach schlagworten abgesucht. information zur kentniss genommen und weg das papier ^^
in der schule hab ich jedoch keine probleme mich auf den text oder unterricht zu konzentriern. auch deinen beitrag hab ich aufmerksam gelesen. ich denk das hat was mit dem layout zu tun.

btw, wir verändern uns selber. der rechner is lediglich ein hilfsmittel ;)


@Kumiori
wenn ich aus meiner "krise" rauskomme, sag ich dir wie ichs geschafft hab. könnt allerdings dauern ^^


23.02.2009 02:53:56 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Emc2, ... Deine Zeilen zu lesen, macht wirklich traurig!

Die "Krise", wie Du es nennst, ist wohl eher ein hausgemachtes Problem! Niemand klopft an Deiner Tür und sagt: "Hallo, ich bin der Sinn deines Lebens!" Wir alle hier auf Erden müssen unseren Allerwertestens schon bewegen und uns auf die Suche machen! Dass Du diesen Sinn des Lebens (DEINEN!) nicht finden kannst, wenn Du 17 Std. lang vor und in einem Medium hängst, dürfte doch auch Dir klar sein?

Du schreibst:
Quotebtw, wir verändern uns selber. der rechner is lediglich ein hilfsmittel ;)

...
wobei hilft Dir der Rechner genau? Das ist mir nicht so ganz klar, sorry :-(

Ich wünsche Dir, dass Du aufwachst und die Kraft hast, Dich aus Deiner Lethargie zu ziehen! Es wäre aber sinnvoll, wenn Du Dir wirklich kompetente Hilfe suchen würdest, denn Deine Psyche kannst Du nicht allein "kurieren". Es gibt viele Therapeuten, siehe hier: www.onlinesucht.de/hilfsangebote.pdf

Nur, eins ist auch klar: Den Anfang für eine Veränderung kannst nur DU selbst machen!

Alles Gute!
G.







Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
23.02.2009 08:14:55    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


jo, das ist mir soweit alles bekannt, und ich stimme dir in allen punkten zu. schuldig im sinne der anklage! :)

dieser satz mit 'an der tür klopfen' is son standard satz den ich oft genug von meiner mutter hören durfte. und im prinzip stimmts ^^
nun, ich hab oft über die gründe meines verhaltens nachgedacht. dabei hab ich beobachtet das ich mir selber suggestionen gebe welche dieses verhalten und andere ... für zwischenmenschliche beziehungen destruktive züge fördern/hervorrufen. als ich das festgestellt hab, war ich erstmal schokiert und verwunder. ich hatte richtig angst weiter zu graben... irgendwann hab ich dann angefangen die informationen die ich hatte zu analysieren und bin der meinung das es eine art schutzmechanismus sein muss. vor der konfrontation mit der gesellschaft, und, so komisch es sich anhörn mag, vor der konfrontation mit mir. mir fehlen die worte ums korrekt auszudrücken.
kennst du Das Stachelschwein Gleichnis? ich bin im übrigen ein typischer sternzeichen fisch. maby hilfts dir mich bisl besser zu verstehn.


Quotewobei hilft Dir der Rechner genau?


nun, das war in erster linie auf nachtfalters lezten satz bezogen. mir persönlich hilft der pc beim informationen suchen für schule und job. auch halt ich über ihn kontakt mit leuten, mit denen ich privat und geschäftlich zu tun hab. email, skype, ts2...
und er hilft mir meine Lithargie auszuleben.


mir hilfe zu suchen hab ich auch schon in erwägung gezogen, (gekürzte fassung) , die frau sekritärin hats jedenfalls geschafft mich innerhalb von 2 minuten von dieser idee zu kurieren. das war auch das lezte was ich versucht hab, eher ich mich von der reality.exe zurückgezogen hab. hab in den lezten jahren gelernt mich weder beliebt, noch sonderlich unbeliebt zu machen. auch freundschaften gehe ich gekonnt aus dem weg.
im prinzip hab ich mich zu etwas entwickelt was ich persönlich nicht mag und ich glaub auch nie wollte.

der sinn des lebens,.. ein herrliches thema
ich hab in der tat lange danach gesucht. und festgestellt:
der sinn des lebens ist das leben an sich.
hört sich so nichtssagend an,.. also hab ichs umgeschrieben:
der sinn des lebens ist es zu leben!
das kann man natürlich interpretieren wie man will, hört sich aber optimistisch an! :)

JA! ICH WILL LEBEN!!!
und dann? lohnt es sich überhaupt? was hast du dabei zu gewinnen? was kannst du verlieren? oha,.. die rechnung geht aber nich zu gunsten des lebens auf.
wie schauts denn mit dem status quo aus? gewinnen? verlieren?
hm....
der status quo liegt einen punkt vorne...
was nu?
veränderung schön und gut, ich habe kraft genig, auch der wille is da,.. nur am sinn haperts noch.


danke fürs zuhörn :)


27.02.2009 02:55:35 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Emc2,

schön, dass Du Dich mit dem Thema und vor allem mit Dir selbst auseinandersetzt! Das ist gut so und bringt Dich sicher auf Dauer auch ein Stück weiter.

Ja, der Sinn des Lebens, das ist ein Endlos-Thema, das stimmt wohl. Bei Deinen Ausführungen fällt mir auf, dass Du ihn eigentlich im Gewinnen siehst, nicht wahr? Wer aber sagt Dir, dass Dein Sinn des Lebens nicht das Verlieren sein kann? Vielleicht, um diese Erfahrung dann auch anderen weiterzugeben und vielleicht auch Deinen Kindern später zu ersparen? Niemand garantiert Dir ein leichtes Leben, Emc2. Das wünschen wir uns zwar alle, aber bekommst Du von irgendwem das Versprechen, das Leben würde uns glücklich und zufrieden machen? Es kann also nur in unserer eigenen Hand liegen, möglichst das Beste aus allem zu machen. Und wenn Du wirklich LEBEN willst, wie Du sagst, dann beginne jetzt langsam. Beginn in kleinen Schritten und lass Dich nicht von Vorzimmerdamen kleinkriegen! Wenn die Dich dumm behandeln, dann schreibe deren Chef eine Mail oder lass Dich direkt durchstellen. Oder schreibe mir davon, ich kümmere mich dann schon darum!

KÄMPFE und resigniere nicht immer sofort!
Magst Du uns mitteilen, was Dein nächstes Ziel sein wird?

Alles Gute,
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
27.02.2009 06:56:26    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


hab mir schon gedacht das ich mich schlecht ausgedrückt hab, war bisl in eile weil ich früh raus musste.

was ich mit dem lezten abschnitt ausdrücken wollte is das ich mich gezwungen sehe das leben weg zu rationalisieren.
unter der harten kruste bin ich ein extrem emotionaler mensch, wenn ich unrecht oder leid sehe verspüre ich ein drang zu helfen und oft genug bin ich den tränen nahe. ebenso binde ich mich sehr leicht an andere. binden is nen komisches wort,.. ich scheke vertraun und mach mich abhängig und am ende werd ich enttäuscht und verlezt. im prinzp is dieser vorgang (kombiniert mit anderen sachen) das, was ich leben nenne.
das problem dabei bin ich. ich empfinde das ganze intensiver als andere und es gibt menschen die diese schwäche auszunutzen. früher oder später werd ich an eine person geraten, die in der lage ist mich fertig zu machen. dazu muss sie mir allerdings nahe sein. diese nähe, verbindung, abhängikeit oder wie mans auch nennen will gilt es für mich unter allen umständen auf einem level zu halten, auf dem es keine destruktive wirkung auf mich haben kann. ich weis, das hört sich alles kompliziert an, aber einfach gesagt : eine beziehung kann mich umbringen, und das gilt es zu verhindern. ich bin nunmal leider so ein mensch.

was mein nächstes ziel sein wird? die formulierung kann man auf verschiedene weisen interpretieren ^^
ich denke ich hab erstmal genug damit zu tun meine jeztigen ziele zu erreichen. das sind zum einen, mein abitur (mit nem vernünftigen schnitt) abzuschliessen, was noch 2 weitere semester dauern sollte, und zum anderen meinen betrieb möglichst unbeschadet durch die finanzkriese zu manövrieren. schliesslich verdienen 90% meiner kunden ihr geld mit autos xP
für die dies intressiert, bisher merkt man nichts von kriese, was allerdings zu beobachten is, is das seit dem euro die zahlungsmoral immer schlimmer wird. die mahnungen die man schreibt werden von jahr zu jahr deutlich mehr,...

die übrigen ziele die ich so hab sind entweder so weit weg, das ich kaum abschätzen kann ob es überhaupt realistisch ist sie in angriff zu nehmen (z.b. studium) oder gehörn zur spalte "freizeit und hobbys"

hoffe das ich deine frage zufriedenstellend beantwortet hab. falls nicht bitte bischen deutlicher stellen.


*knutsch* :)


28.02.2009 00:05:04 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Emc2, ...

also, ich hatte Dir den Link zu den Therapeuten ja schon mitgeteilt. Ich bitte Dich, Dir dort Hilfe zu suchen. Wir im Forum können da nicht weiterhelfen, sorry.

Den thread schließe ich aus dem Grunde hier, denn wir drehen uns im Kreis.

Alles Gute!
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
28.02.2009 04:17:47    
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Allgemeines Sinnieren wg. der PC-Sucht...

.: Script-Time: 0,163 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 662 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at