Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW-Sucht und ich sehe keinen Weg aus diesem Sumpf
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW-Sucht und ich sehe keinen Weg aus diesem Sumpf
Tom389fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Morgen - Ich bin bei meiner Internetsuche zufällig auf dieses Forum gestoßen und fühle mich doch sehr angesprochen von den ganzen Themen die hier auftauchen.

Zuerstmal zu meiner Person - Ich heiße Tom bin knapp 17 Jahre alt und verdammt WoW-süchtig denn mein Privatleben und meine sozialen Beziehungen leiden darunter als auch die Schule , in der ich immer mehr absinke( Ich war am Anfang zwar kein Musterschüler aber trotzdem muss ich zugeben ich hab die ein oder andere gute Note ergattert - Nun hagelt es an 4ern und 5erEnttäuscht) - Dummerweise besteht einfach immer der Drang sich an den Pc zu hocken und trotz Einreden wie "ach heute machste mal nur 1 stunde" wirds dann doch zu 5-6EnttäuschtIch finde einfach keine Lösung (Dummerweise hab ich in dem Spiel schon Freunde gefunden mit denen ich mich auch bereits getroffen habe - und das somit noch schwerer fällt da man das Gefühl hat gewisse Leute im Stich zu lassen ) Besonders schulisch fühle ich mich grade geradezu als "Looser" ! Ich mein ich merke es doch dass das kein Hobby mehr ist sondern die reinste Sucht trotzdem ist einfach kein Wille dazu aufzuhören. Ich denke ich bräuchte echt mal externe Hilfe sonst ende ich echt noch auf der StraßeZwinkernUnd ich bin nicht in die 11. Klasse Gym gekommen nur um dann wegen eines Spiels durchzufallen und als Sozialfall zu enden !
Würde mir jmd bitte Meinung bzw Tipps geben?
Danke im Vorraus

Mfg Tom


bearbeitet von Tom389 am 16.02.2009 10:35:45
16.02.2009 10:25:09   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


meinung: ohne wille gehts nich

tipp: benutz den raid-kalender. wenn geraidet wird einfach spielen, wenn nich geraidet wird die priorität den rl freunden geben. oder triff dich z.b. regelmäßig mit deinen WoW leuten.

thema schule is sone sache. stell dir den welcker auf 23:00 und mach dann die kiste aus und geh schlafen bzw mach erst den quest zuende. dadurch vermeidest dus unausgeschlafen und unkonzentriert zu sein. anwesend sein und mitmachen is dann schon die halbe miete. vor der klausur nen stündchen oder 2 lernen is auch sehr hilfreich.


"ach heute machste mal nur 1 stunde"
klappt ohnehin in den seltensten fällen... zu wenig disziplin :P

"Dummerweise hab ich in dem Spiel schon Freunde gefunden mit denen ich mich auch bereits getroffen habe"
wieso dummerweise? magst die leute nich? dann verstreite dich mit denen, eine bindung weniger :P
ich persönlich geniesse es mich mit online bekantschaften zu treffen. man hat jedes mal spass.

"Und ich bin nicht in die 11. Klasse Gym gekommen um dann wegen eines Spiels durchzufallen"
wenn dus bis dahin geschafft hast weist ja wies geht,... aufauf!! :P
btw, hab auch ne ehrenrunde gedreht, is kein weltuntergang. und sozialfall wird man davon allein auch nich. und wenn doch hat man 24/7 zeit zum zocken :P


also, take it easy
mfg


16.02.2009 17:04:28 
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Ich gebe Emc2 recht, der Wille, was zu ändern muß da sein, sonst funktioniert es nicht. Ist wie mit dem Rauchen.

geschrieben von Tom389 am 16.02.2009 10:25:09
(Dummerweise hab ich in dem Spiel schon Freunde gefunden mit denen ich mich auch bereits getroffen habe - und das somit noch schwerer fällt da man das Gefühl hat gewisse Leute im Stich zu lassen )

Hmm, "auch bereits getroffen habe"? Wie jetzt? Ingame oder in RL? Wenn im RL, dann unternehmt doch einfach da auch mal was. Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Ein Vorteil bei mir ist, das meine Online-Freunde meine Online-Zeiten kennen, also wissen, das ich in der Woche nur bis max. 22:00 Uhr mache. Klar werden es schon mal 15 Minuten länger, denn ich haße es, einfach so ohne Verabschiedung oder mittem im Gespräch auszuloggen. Als RPler lasse ich mir dann immer einen Grund einfallen (Greif muß zum Arzt, Haustier füttern, Buch vergessen oder sonstwas) und schwupp, bin ich im nächsten Gasthaus offline.

Wenn man sich selbst ein paar Regeln setzt und - ganz wichtig - auch dran hält, geht es. Hat man sich z. B. die Regel gesetzt: In der Woche max. bis 22:00 Uhr darf man sich nicht platt reden lassen noch um 21:45 Uhr in irgendeine Instanz mitzugehen. Eine andere Regel könnte sein: Nicht vor 19:00 Uhr spielen.

Ohne ein wenig Disziplin wird das allerdings nicht gehen. Wie Emc2 schon sagt: Der Wille muß da sein.

Aus eigener Erfahrung von früher weiß ich selbst, das man nicht immer die Lust zum Lernen für die Schule hat oder um Hausaufgaben zu machen. Ich rate Dir, mach es direkt und ordentlich, dann hast Du die Hausaufgaben hinter Dir und reservier, sobald Du von einer Arbeit erfährst, jeden Tag eine Stunde zum Üben. Dann könntest Du immer noch spielen und hättest Deine Arbeiten schon fertig (Hausaufgaben und so). In den Hintern treten, das Du Deine Vorgaben einhälst mußt Du Dich allerdings selbst.Zwinkern

WoW kannst Du auch noch in einem Jahr spielen oder in zweien (denke nicht, das es soooo schnell vom Markt verschwindet), doch einen guten Schulabschluß holt man nicht mal so eben nach.

Vielleicht klappt ja ein "Stundenplan" für den Tag? Wo immer feste Zeiten für die Hausaufgaben, für Arbeiten im Haus (ja, man sollte helfen Zwinkern), etc. eingetragen sind und auch die Zeit, die man zum Spielen hat/hätte.

Kurz: Kämpfe gegen Deinen inneren (bequemen) Schweinehund an! So habe ich auch nach etwa 13 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Breites Grinsen


Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
17.02.2009 06:49:19   
Tom389fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also eiserne Disziplin - hmm nicht so mein Ding ^.^
Hmm ja die Leute die ich kennengelernt habe hab ich im Rl getroffen dummerweise ist das so dass die etwa 300 km von mir wegwohnenZwinkernJau das mit dem Lernen ist auch so ne Sache. Ich sag mir zwar immer ein "ja das machste heute schon" - Nach der schulte komm ich nach Hause uns sitz am PCEnttäuscht- Wie gesagt ich muss mir irgendeine Ablenkung suchen sonst endets böse ! Meine Eltern sagen mir dass mitlerweile auch schon ! Diesen Plan - naja mal schaun obs klappt aber ich brauch wirklich etwas dass ne schöne Alternative zum Virtuellen ist!

mfg Tom


17.02.2009 10:43:24   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


schönere alternative zum virtuellen? hmm...

was hälst denn von na Beziehung?



btw, die leute die ich regelmäßig treff kommen auch in der regel von bisl weiter her. wenn ich mal loßfahr komm ich unter 1000km kaum weg. mein rekord liegt bisher bei 3100km in einer woche.

wie genau soll es denn böse enden?


17.02.2009 12:59:35 
Zillifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 02.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Eine universell funktionierende Lösung zum Ausstieg kann dir hier natürlich niemand anbieten. Ich habe selbst ein halbes Jahr lang recht exzessiv WoW gespielt bis ich mich auf "kalten Entzug" gesetzt habe. Hat bei mir astrein funktioniert. Einfach den Account löschen und das Spiel deinstallieren. War eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Das erfordert einmalig einen riesengroßen Haufen an Überwindungskraft, hat dann aber auch etwas Befreiendes. Zieh dieses Pflaster schnell ab. Dann tut es einmal richtig doll weh anstatt ständig nur ein bißchen, aber die "Wunde" verheilt dann schneller.

Mein Tipp hört sich zwar vielleicht etwas naiv an, aber schließlich erkennst du, das WoW auch problematisch sein kann. Du verstehst die negativen Auswirkungen, die das Spiel auf deinen Alltag hat. Du hast dich hier im Forum angemeldet um dich zu Informieren. Ich glaube, du könntest einen "kalten Entzug" schaffen.

Wegen der Ablenkung: Die hast du doch schon. Das ist momentan WoW. Du brauchst eine Ablenkung von deiner Ablenkung. ;)
Das wird sich aber sicherlich automatisch ergeben. Versuch anstatt deines Characters lieber deine Noten hochzuleveln.


09.03.2009 15:21:30   
Lord Helmchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 10.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Tom,

ich würde es an deiner Stelle einmal mit dem guten alten Spruch "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" versuchen. Du musst ja nicht büffeln bis dir das Hirn raucht. Ich denke so zwei Stunden täglich und vor Arbeiten vielleicht etwas mehr sollten reichen, damit du fit für die Schule bist. Danach kannst du doch auch gerne spielen. Ich denke so 2-3 Stunden pro Tag ist noch ein gesundes Maß. Du kannst dich ja mit der Elterlichen Freigabe selbst beschränken. Wenn du allerdings das Gefühl hast nicht du würdest das Spiel beherrschen sondern das Spiel dich, dann höre am besten ganz damit auf. Mir ging es so und daher habe ich aufgehört. Das ist mir anfangs nicht leicht gefallen aber mittlerweile sehe ich in WoW nur noch eine stumpfsinnige Freizeitbeschäftigung.

Noch ein zweiter Tip. Wenn du Schule als Arbeit ansiehst, dann fällt es schwer die Hausaufgaben zu machen. Wenn du aber die Schule als Wissensquell ansiehst, der Spass macht und dich bei deinen Freunden auch interessanter macht, dann wird WoW noch unwichtiger werden. Du hast ja vielleicht in der Schule etwas den Anschluss verpasst was ja an sich eine Spassbremse sein kann. Aber sieh es als Herausforderung an, den Anschluß wieder zu bekommen. Und wenn du wiederholen musst, wäre das auch kein Beinbruch. Dir stehen zudem in deinem Alter noch jede Menge sehr gute Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn du das willst kann noch großes aus dir werden.

Viele Grüße
Lord Helmchen


09.03.2009 23:24:55  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW-Sucht und ich sehe keinen Weg aus diesem Sumpf

.: Script-Time: 0,449 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 704 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at