Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Wo fängt die Sucht an - und wo hört sie auf?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wo fängt die Sucht an - und wo hört sie auf?
Markus_nrwfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.01.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo liebe Forumleser,

ich habe in diesem Forum einige Beiträge gelesen und bin doch überrascht, wie extrem das Verhalten einiger Menschen in Bezug auf die Nutzung des Internets ist. Insbesondere wenn es noch sehr junge Menschen sind, so im Bereich von 12-18 Jahren.

Ich habe mir schon häufiger Gedanken gemacht, ob ich selbst auch von einer Sucht betroffen bin, oder ob es sich um starken oder übermäßigen Konsum handelt.

Prinzipiell verstehe ich eine Sucht als etwas, was ich zwanghaft ausüben oder konsumieren muss, da ich ansonsten Entzugserscheinungen bekomme (Z.B. Raucher die nervös werden, wenn sie nicht rauchen können etc.).

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre. Seit 5 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen.

Solange ich zurückdenken kann, habe ich immer wieder unterschiedliche Dinge bis zum "Erbrechen" konsumiert bzw. ausgeübt.

Hier ein Auszug der Dinge, an die ich mich spontan erinnern kann:
- Als kleiner Junge (ich schätze mal so ab dem 10. Lebensjahr) habe ich den Computer entdeckt, damals noch ein C64. Ich begann Spiele zu spielen und zwar täglich und viel zu lange. Meine Eltern haben dann irgendwann eingegriffen und Sperren erteilt oder einfach stark kontrolliert.

- Weiter ging es dann mit den ersten PCs. hier wurde weniger gespielt, sondern vielmehr an den Kisten "geschraubt" und gebastelt, ebenfalls täglich oft mehrere Stunden.

- Auch Sport wurde stellenweise sehr stark ausgeübt: Tischtennis: als Jugendlicher wurde kein Traning verpasst, 2 x die Woche 4 Stunden gespielt, Samstags dann Turniere und zusätzliches Training.

- Musik: Techno Musik lief den ganzen Tag in meinem Zimmer, laut! Und stundenlang - sehr belastend für die Familienmitglieder.

- Danach wurde dann ein Heimstudio aufgebaut. Nach der Schule ran an den PC und Musik produziert - ebenfalls täglich stundenlang, auch zusammen mit einem Freund.

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.

Ist-Zustand heute:
Es sieht ähnlich aus, meine Themen wechseln jedoch immer noch.

- Mit Einführung des Internets wurde stundenlang im Internet gesurft. Chatten war nicht mein Ding, es wurden lediglich Inhalte von x-Beliebigen Seiten konsumiert.

- Dann wurden auch Erotik-Seiten interessant und Webcamgirls. Hin und wieder gebe ich für pornographische Inhalte auch Geld aus.

- WoW spiele ich auch - auch nicht wenig. Ich habe zurückgerechnet, dass ich seit ca. 2 Jahren im Schnitt täglich 3 Stunden spiele.

Daneben läuft mein erfolgreiches Berufsleben, die Beziheung mit meiner Freundin.
Die meckert schonmal mit mir: "Du arbeitest zu lange" oder "Du sitzt zu lange vor dem PC". Recht hat sie. Aber wo fängt die Sucht an? Wir gehen ins Kino, schauen zusammen Fernsehen, besuchen die Familien. Ich habe meinen Sport- und Musikverein.

Nach dem Wechsel ins Berufsleben sehe ich meine besten Freunde seltener, auch durch einen Umzug bedingt.

Bin ich im Urlaub oder arbeite, habe ich auch nicht den Drang ins Internet zu müssen oder werde nervös etc.

Trotzdem verbringe ich viel Zeit mit dem Computer. Meine Freundin verbringt die gleiche Zeit vor dem Fernseher.

Wo fängt die Sucht an - wo hört Sie auf?
Wann wird es "gefährlich" ?


08.01.2009 16:27:32  
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Du solltest Dich fragen, warum Deine Freundin so oft vor dem Fernseher sitzt! Wenn Du mit Ihr was unternehmen würdest, dann würde sie wahrscheinlich auch nicht so oft vor dem Fernseher sitzen. Aber das nur am Rande……


Ansonsten kannst Du ja mal auf der Startseite von „onlinesucht.de“ den Link „OnlineSucht“ anschauen. Ich denke da bekommst einige Antworten auf Deine Frage.

Gruß
baer40



15.01.2009 14:49:18  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Wo fängt die Sucht an - und wo hört sie auf?

.: Script-Time: 0,137 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 631 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at