Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine World of Warcraft Story
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Meine World of Warcraft Story
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen mein Name ist Andreas und bin 25Jahre alt, erstmal muss ich sagen tolles Forum indem man viele Gleichgesinnte findet, irgendwie sind viele Geschichten die man hier findet ein Spiegelbild indem ich mich öfter wiedererkenne, daher möchte ich euch meine Geschichte erzählen :)

Ich war wohl schon immer ein Sucht gefährdeter Mensch, war von 14-18 Jahre Cannabisabhängig und hatte mit 23 ein 2 Monatigen Rückfall was mit einer Angsterkrankung/Depressionen und fast Psychatrie endete, aber das nur am Rande der Geschichte.

Pc Spiele spielte ich schon seit dem ich ca 10 war leidenschaftlich gerne und online seit ca 2000 angefangen mit Starcraft und dann Warcraft 3 wodurch ich überhaupt zum Warcraft Universum kamm, war halt ein Pc Freak, scheiss auf das RL und so...damals hatte ich schon extreme online Zeiten, aber wie ihr wisst topt der WoW Sog alles.
Dennoch hatte ich im Septemer 03 eine Ausbildung begonnen und diese auch nicht vernachlässigt, naja bis WoW.
Da mein damaliger Clan mit dem erscheinen komplett auf WoW umstieg war ich natürlich von Anfang an mit dabei, dass Spiel faszinierte mich von Anfang an und ich war einer der ersten auf dem Server der Stufe 60 erreicht hatte.
Da das Spiel im März 05 noch nicht viel an Endgamecontent besass langweilte ich mich schnell und verkaufte mein Account bei Ebay(der erste) für 300euro, was natürlich ein super Gewinn war.

Naja wie es halt kommen musste erweiterte Blizzard das Spiel mit Raidinstanzen, wodurch ich wieder anfing und schon bald den nächsten 60er Charakter hatte und ab da packte mich die WoW Sucht wohl richtig. Mein "Clan" hatte sich zu einer riesigen Raidgilde entwickelt, welche 3-4mal die Woche raidete. Ab da gings immer mehr Bergab mit den sozialen Kontakten, ich hing den ganzen tag wen ich aus der Arbeit kamm vor diesem verdammten Spiel, rauchte 1 Schachte Zigaretten am Tag und hab alles um mich herum vergessen, Familie..Freunde ect...
Eine Freundin hatte ich sowieso nicht.

Wen Freunde zu Besuch kammen durften sie mir beim zocken zugucken & und ich wundere mich das ich sie noch heute als Freunde bezeichnen darf. Wen ich mal Urlaub hatte dann wurde selbstverständlich 3-4 Wochen am Stück durchgezockt von morgens bis Abends.
Da mit der Zeit immer mehr Raidcontent eingeführt wurde (Zg, Aq40, Aq20 & Naxxramas) erhöhte sich die Raidzeiten auf teileweise 5-6 Tage die Woche von 18-24uhr oder länger.
Und das bedeutete natürlich vorher Tränke und Gold farmen.
Ich hatte einen der bestausgestatten Charaktere auf dem Serve rund unheimlich Stolz. Einen zweiten Account mit einem Krieger hatte ich mir für mehrere Hundert € bei Ebay ersteigert weil ich unbedingt einen zocken wollte aber keine Lust auf leven und ausstatten hatte, Geld hatte ich genug durch ca 750€ Netto Ausbildungvergütung und kaum Ausgaben duch bei den Eltern wohnen.
So ging es dann wieter bis 1-2 Monate vor dem Addon Burning Crusage.
Ich lebte von Februar.05 bis Dezember.2006 nur in WoW und kümmerte mich nur darum, meiner Mutter kaufte mir sogar Zigaretten wen ich ihr Geld mitgab zum einkaufen -.-.
Habe sogar einige Wochen verteilt in der Ausbildung fürs zocken krank gemacht, was aber in einem großen Konzern niemanden stört wen einer von 300 Azubis krank ist.
Das erscheinen des Addons Burning Crusade war wohl auch meine Rettung, da damit alle "erarbeiteten" Items praktisch wertlos wurden, entstand eine Tiefe Motivationskrise in der Gilde und es fehlten immer mehr Leute zu den Raids und da fragte ich mich, wofür zum Teufel reisst du dir so den Arsch auf, für irgendwelche virtuellen Gegenstände die einen Lila Namen haben?
Da wurde mir klar das es so nicht weitergehen sollte, beide Accounts landeten bei Ebay und wurden verkauft, der zweite mit ca 300 Verlust zum Kaufpreis.

Achja noch eine Anmerkung zu den tollen "Freunden" in WoW, als ich aufgehört hatte im 12.2006, hat keiner der sogenannten Freunde sich mehr gemeldet, weder per Icq noch per Telefon, damit wurde mir auch klar das es wirkluch nur virtuelle Freunde sind auf die man im RL getrost verzichten kann.

Von da an war für ca 6 Monate Ruhe mit Wow und meine sozialen Kontakte ect erholten sich wieder, nur leider überkamm mich im Juni.07 die Lust wieder zu spielen und ich besorgte mir für 200euro ein Account bei Ebay und ich spielte mehr oder weniger ca 3 Monate.
Gott sei Dank war ich noch irgendwie geprägt von der vorherigen Zeit und das schlechte Gewissen liess mich beim spielen nicht in Ruhe und die Frage wofür ich mir wieder den Arsch mit dem Spiel aufreissen will, was dazu führte das ich das Spiel ca 50mal installierte/deinstallierte.
Wen das Spiel an war, kammen mir die ganzen schlechten Erinnerungen hoch und ich drückte öfter alt+f4 und dann deinstallieren, am nächsten Tag kammen schleichend Gedanken das ich es kontrollieren kann usw und ich installirte den Müll wieder, irgendwie ein Teufelskreis in mein Kopf, mit dem guten Nebeneffekt das meine Spielzeit sehr beschränkt wurde(vielleicht unbewusst durch das schlechte Gewissen?)
Ist wohl die beste Frage die sich ein WoW Suchti stellen sollte...Wofür farme ich den Ruf, die Ehre, die Items??
Bei mir hat es dadurch Klick gemacht, aber wohl noch nicht endgültig...
Im August 2007 lernte ich die Frau fürs Leben kennen welche heute noch meine Freundin ist, wodurch sich mein WoW Ausflug verflüchtige, alles lief(läuft heute noch) super und wir zogen schnell zusammen.

Als so bischen der Beziehungsalltag einkehrte nach ca 6 Monaten und ich beruflich bedingt nur halbtags arbeiten konnte und viel Zeit hatte, kamm wieder die Lust auf WoW ich spielte teilweise wieder viel, weil ich unbedingt irgendwelche scheiss Items wollte und vernachlässigte 2-3 Mal meine Perle weil ich zu nem Raid wollte und dies machen und das, wen wir auf der Couch lagen konnte ich es kaum erwarten wieder zu zocken und die Gedanken drehten sich viel um WoW. Mir wurde mein Fehlverhalten nach ca 2-3 Wochen deutlisch bewusst und Ich schwor mir nie wieder meine Freundin für WoW zu vernachlässigen und schaffte das auch, ich wollte nicht die Beziehung dafür riskieren oder auch nur stören lassen. Das schlechte Gewissen siegte wieder..Spiel wurde wieder gelöscht und es war Ruhe damit

Den letzten "Rückfall" hatte ich jetzt mit dem zweiten Addon aber über Level 72 hab ich es nicht gebracht, frage mich was mich da geritten hat, WoW ist eine endlose Spirale. Blizzard macht mit jedem Addon die "Arbeit" der leute zunichte und leider spielen wohl noch 11 Millionen dieses Spiel mit und fangen von vorne an Items zu farmen.
Von dem Account habe ich mich jetzt selbst ausgesperrte indem ich einen Gamemaster ziehmlich übel beleidigt habe :rolleyes:, hatte jetzt nur 4-5 Tage nach einer monatelangen Pause gezockt.

Es ist unheimlich was dieses Spiel für eine Anziehungskraft ausüben kann auf mich und viele andere Betroffene, wen ich dran denke was mich der scheiss schon gekostet hat an Abo Gebühren, Account käufen usw, wird mir schlecht, ein Klasse B Führerschein wär da locker drin.
Das lesen der Geschichten in diesem Forum hat mir sehr geholfen klar zu denken und mir bewusst zu machen was WoW mit mir teilweise angerichtet & könnte.

WoW kann zu einer Sucht wie jede andere werden mit der man wohl lange lange zu kämpfen hat nicht wieder Rückfällig zu werden. Ich für meinen Teil hoffe langsam aber sicher den entgültigen Absprung geschafft zu haben & bin glücklich das ich trotzdem meine Ausbildung geschafft habe und eine Freundin/Job habe.
In dem Sinne wünsche ich euch alles gute, lasst es nicht zu was Azeroth euer Leben zerstört, hoffe meine Geschichte hilft auch dem ein oder andern.

Gruß
Andi

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten Razz - ällabätsch


bearbeitet von andi83 am 25.11.2008 16:05:27
25.11.2008 16:04:02   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo andi!

Leider kenne ich auch solche Fälle, wo "Epix" dann wichtiger waren als andere Dinge.

Ich bin Rollenspieler und spiele WoW eigentlich nur, um mit anderen Rollenspiel zu betreiben. Mich interessiert weder Rufgefarme, noch Epics, noch Mitglied in der Imba-Raid-Gilde XYZ zu sein.

Denke mal, mein "Rollenspiel-Fanatismus" hat mich davor bewahrt, in die "Item-Mühle" zu geraten.

Leider ging es einigen Mitspielern anders. Mein einer Nachtelf hatte ingame eine Nachtelfe als Verlobte, bis diese immer seltener auftauchte und schließlich ganz verschwand. Briefe kamen nach 30 Tagen wieder zurück und plötzlich gab es ihre zwei mir bekannten Chars nicht mehr.

Schließlich bekam ich durch einen dummen Zufall mit, das es sich um einen anderen Char um einen Char der obigen Spielerin handelte. Es war ein Raid-Char. Ich flüstere sie an und sie meinte dann, ihr Account wäre gehakt worden und alle Chars gelöscht worden. Nur woher kam dann dieser 70er Raid-Char. Angeblich war dies der Account ihres Freundes. Leider war auch das gelogen und es stellte sich heraus, das sie keinen Bock mehr gehabt hatte auf RP und weil sie keine Lust hatte, Fragen zu beantworten, einfach ihre RP-Chars gelöscht hatte.

Nun hatte sie wieder Lust und ich habe wieder mit ihr RP gemacht (wußte da noch nicht, das das andere alles gelogen war) und wieder kam sie nach zwei Monaten immer seltener zum RP und dann gar nicht mehr. Flüstere sie an, was los ist und sie meinte, sie habe keine Lust mehr und wolle lieber T6 farmen. Sie ließ ihren RP-Char "sterben" und löschte ihn. Ihre beiden Mains, die ich noch in der Friendslist hatte, waren permanent, egal, wann ich online kam in irgendeiner Raid-Instanz. Sollte sie jemals wieder Lust auf RP haben, dann nicht mit mir. Zwei Mal Verarsche reicht, denke ich.

Allerdings habe ich auch das Gegenteil erlebt: Jemand ist von einer Raid-Gilde weggewechselt, weil der Druck zu groß wurde und ihm raiden unter diesen Umständen keinen Spaß mehr machte. Er versucht sich sogar am RP und stellt sich gar nicht mal so dumm an. Nur seine Rechtschreibung ist... ähm... sagen wir: raidgeschädigt. Schüchtern!

Ich spiele WoW seit der Classic und Everquest 2 seit LU11, aber ich weiß immer noch, was Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion ist. Wenn ich mir die Channel /1, /2 und /4 so ansehe, wundert es mich hingegen nicht mehr, warum Deutschland bei der PISA-Studie so schlecht abgeschnitten hat. Allerdings bin ich da nicht der einzige WoWler, der sich darüber aufregt.

Wenn Du Spaß mit Deiner Freundin hast, Deinen Job magst und Deine Kumpels oft siehst... super! *Daumen hoch* Hmm, da fehlt ein passendes Smilie.

Du tust Dir den "Item-Wahn" nicht mehr an, ich habe ihn mir (Gott sei dank) noch nie angetan. Wir haben beide Spaß am Leben und sehen es nicht so verkrampft, wenn wir irgendein Item NICHT kriegen.Zwinkern

Viele Grüße!

Asarion


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
28.11.2008 14:50:39   
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Aurelius...

so siehts wohl aus in WoW wen man einmal in dieser Itemmühle drin ist und es nicht durchblickt das man nur irgendwelchen vituellen Gegenständen hinterher läuft, kann es ganz böse enden.

Bei mir war es bei mir war es so das ich mir wochen/monate lang mein T2 Equip zusammengeträumt und getragen habe und als ich das Set komplett hatte, kamm T2,5 und T3 mit Aq40 und Naxx. Es nimmt nie ein Ende da ja regelmässig Inhalte nachgeliefert werden und wen der bestehende Content zu langweilig wird, einfach mal alles resetten +10 level und die Leute hängen wieder länger am hacken.

Als das Addon die ca 150Tage played in dieser virtuellen Welt kaputt gemacht hat, hat es bei mir Klick gemacht...
Bin überzeugt das ich nicht nochmal so reinrutschen werde, da Freundin, Job und RealLife eh viel mehr Spaß machen.
Früher bin ich teilweise richtig Aggro geworden wen mich jemand beim spielen gestört hat, ich ein Item nicht bekommen habe oder mal nicht mitraiden durfte.
Wen ich heute daran zurückdenke, frag ich mich immer wieder wie bekloppt man sein kann.

Leider gilt das nicht für meine anderen Online Freunde mit denen man früher mal ne Runde dies und das zocken konnte.
Studium, Arbeit, Frau & Familie scheiss egal Hauptsache LvL 80 werden jetzt und wieder wie blöd Epix farmen...
Der Druck in Raidgilden war früher noch größer wie heute was jedoch nicht heisst das er heute klein ist, heutzutage hat man ja Gold im überfluss und kann sich alle Tränke ect einfach kaufen.
Wer ganz oben mithalten will da bleibt zwangsläufig einiges auf der Strecke
Früher war da noch mehr stundenlanges farmen angesagt um überhaupt mitzuhalten und wen man unvorbereitet zu den Raids erschienen ist wurde man gnadenlos aussortiert, gab ja genug andere Ameisen...

Ich spiele zwar immer noch gerne und viel Computerspiele, aber ich vernachlässige dadurch nichts und niemanden mehr, halt richtig Hobby mässig.

Zum Thema Sprache in /1 /2 /4 da sagt dieser Screenshot wohl alles

auf Rp Servern wirds wohl noch gehen, aber auf den Rest, lieber nix zu sagen.
Übrigens Rp war noch nie so mein Ding, war eher immer der itemgeile Spieler.

Gruß
Andi


bearbeitet von andi83 am 28.11.2008 18:37:36
28.11.2008 18:30:53   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
so siehts wohl aus in WoW wen man einmal in dieser Itemmühle drin ist und es nicht durchblickt das man nur irgendwelchen vituellen Gegenständen hinterher läuft, kann es ganz böse enden.

Jepp, so sieht es aus. Nicht, das ich für meinen Tank nicht auch gerne Epics hätte (um überhaupt mal "mit zu dürfen"), aber eher friere ich meinen Def-Krieger ein, als mir das anzutun. Außerdem haße ich TS (Team Speak). Das ist der Tod jeden Rollenspiels.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Bei mir war es bei mir war es so das ich mir wochen/monate lang mein T2 Equip zusammengeträumt und getragen habe und als ich das Set komplett hatte, kamm T2,5 und T3 mit Aq40 und Naxx. Es nimmt nie ein Ende da ja regelmässig Inhalte nachgeliefert werden und wen der bestehende Content zu langweilig wird, einfach mal alles resetten +10 level und die Leute hängen wieder länger am hacken.

Kann ich nichts zu sagen, hatte nie mehr als ein Teil von welchem Set auch immer. Die Werte sind mir völlig egal, aber einige Sets sehen optisch doch sehr ansprechend aus (Pala T2, Druide ehemals T3). Das Druiden T3 hätte ich schon gerne gehabt... aber wegen der Optik. Wenn es das in Weiß oder Grün geben würde, würde ich mir das sofort als TP-Kleidung holen.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Als das Addon die ca 150Tage played in dieser virtuellen Welt kaputt gemacht hat, hat es bei mir Klick gemacht...

Hmm, inwiefern "Klick gemacht"? Das es nur um Items geht? Die Items sind mir wurscht, es sei denn sie haben Style und wirklich gut für das RP zu gebrauchen... da ist so mancher graue Crap besser für geeignet als anderes. *an den abgekauten Schnuller aus dem BG denk*Breites Grinsen

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Bin überzeugt das ich nicht nochmal so reinrutschen werde, da Freundin, Job und RealLife eh viel mehr Spaß machen.
Früher bin ich teilweise richtig Aggro geworden wen mich jemand beim spielen gestört hat, ich ein Item nicht bekommen habe oder mal nicht mitraiden durfte.
Wen ich heute daran zurückdenke, frag ich mich immer wieder wie bekloppt man sein kann.

Wenn man nur Items hinterherrennt oder schnellstmöglichst Lvl 80 werden will, um dann mit dem Ini-Zeugs posen zu können, dann finde ich das auch bekloppt. Für mich ist WoW ein Rollenspiel und ich finde es sehr, sehr Schade, das dies nicht mehr Leute so sehen.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Leider gilt das nicht für meine anderen Online Freunde mit denen man früher mal ne Runde dies und das zocken konnte.
Studium, Arbeit, Frau & Familie scheiss egal Hauptsache LvL 80 werden jetzt und wieder wie blöd Epix farmen...

Kenne ich irgendwoher. In meiner Hordegilde sind die irgendwie auch schon mit ihren Mains zwischen Lvl 75 und 80. Da frage ich mich immer, warum die so hetzen? Die Instanzen rennen doch nicht weg.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Der Druck in Raidgilden war früher noch größer wie heute was jedoch nicht heisst das er heute klein ist, heutzutage hat man ja Gold im überfluss und kann sich alle Tränke ect einfach kaufen.

Meine Chars sind alle noch keine 71 (die 70er, die ich habe) und alle Nasen lang bekomme ich zu hören: "Was? Wieso bist du noch keine 80?", "*lol*? Du hast keine 20k Gold für das Mammut?!", "Wie? Du hast kein Epic fliegen?", etc.

Denen braucht man gar nicht erst erklären zu wollen, das man keine Zeit als Arbeitnehmer hat, jeden Tag 3-4 Stunden zu farmen oder 2 Stunden lang Daylies zu machen, wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielen kann. Ich mache lieber RP und queste gemütlich, auch wenn ich dadurch nie viel Gold habe. Epic-Fliegen werde ich mir wohl frühestens auf Lvl 80 leisten können. Was mich teilweise nervt ist, das man für viele gleich ein "Noob" ist, wenn man keine 600-1000 Gold am Tag macht. :angrylook:

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Wer ganz oben mithalten will da bleibt zwangsläufig einiges auf der Strecke

Ja, aber da ich am "Oben" null Interesse habe, geht es bei mir etwas besser mit anderen Freizeitaktivitäten. Und solange mir meine Kekse im Ofen nicht anbrennen...Breites Grinsen

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Früher war da noch mehr stundenlanges farmen angesagt um überhaupt mitzuhalten und wen man unvorbereitet zu den Raids erschienen ist wurde man gnadenlos aussortiert, gab ja genug andere Ameisen...

Kann gut sein, war noch nie auf einem "richtigen" Raid. Weil ich unter der Woche dafür keine Zeit hatte und habe, weil mir anderes wichtiger ist, weil ich TS haße, das aber leider fast überall Pflicht ist... und und und. Gibt viele Gründe, warum ich wohl nie auf einem Raid gehen werde.Schüchtern!

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Ich spiele zwar immer noch gerne und viel Computerspiele, aber ich vernachlässige dadurch nichts und niemanden mehr, halt richtig Hobby mässig.

Ich probiere auch immer noch anderes aus. "The Witcher" ist zum Beispiel ein wirklich gutes Spiel, finde ich. Und "Assassin's Creed" finde ich einfach nur toll. Oder ich krame ein paar Klassiger raus wie "King's Quest" oder "Monkey Island" oder so. "Day of the Tentacle" kommt auch immer wieder gut. Erwische mich dann oft genug dabei, wie ich die Melodien mitsumme.Breites Grinsen

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Zum Thema Sprache in /1 /2 /4 da sagt dieser Screenshot wohl alles

Hehe, genau. Nettes Beispiel. Obwohl es jetzt teilweise noch schlimmer ist. Ich spiele ja nun schon ziemlich lange WoW und kenne die Abkürzungen, aber wenn mein Priester mit "ey u h mana? brgn waser + bf mit", dann weiß ich bei aller Toleranz nicht mehr, was zum Teufel da gemeint ist. Nach mehrmaligem Rückfragen erklärte mir dann ein Gruppenkollege von dem Typ: "Willst du in Managruft heilen? Bring Wasser und Buff-Food mit." Bei aller Liebe... aus dem Gewirr hätte ich das niemals herausgelesen.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
auf Rp Servern wirds wohl noch gehen, aber auf den Rest, lieber nix zu sagen.

Nein, leider ist es auf 95% der RP-Realms nicht besser, weil diese von den Nicht-RPlern überrannt wurden. Auch auf Servern wie "Die ewige Wacht", "Der Mithrilorden", etc. sieht es, was ein halbwegs vernünftiges Schriftbild angeht, eher mau aus. Nur "Die Aldor" hält sich noch halbwegs, obwohl auch dort viele RPler scheinbar die Existenz der Shift-Taste vergessen haben.

geschrieben von andi83 am 28.11.2008 18:30:53
Übrigens Rp war noch nie so mein Ding, war eher immer der itemgeile Spieler.

Jedem das seine. Aber die Lacher im RP oder die spannenden Geschichten kann mir im Nachhinein keiner mehr nehmen. Bei Items ist das nicht so. Sollte es Blizzard jemals in den Kopf kommen, die Server abzuschalten, ist der ganze Kram futsch.

Ich denke mal, jeder Nicht-RPler ist ziemlich stark gefährdet in die "Item-Mühle" zu geraten, obwohl ich auch einige Nicht-RPler kenne, denen Epics am Allerwertesten vorbeigehen.

Soweit mein Senf dazu.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
01.12.2008 13:08:11   
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Es hat insofern Klick gemacht, dass ich mich das erste mal ernsthaft gefragt habe wofür ich mein Leben wegwerfe, für irgendwelche virtuellen Gegenstände und virtuellen angeblichen Freunde von denen man ausser in WoW eh nie wieder was hört, geschweige den Hilfe erwarten kann?

Seitdem hatte ich auch nie wieder wirklich Spaß an WoW, in meinen paar kleinen Ausrutschern in Bc und kurz in Wotlk, auch gut so, gibt genügend andere Spiele die auch Spaß machen, bei denen kein Leistungsdruck herscht.
Hmm Monkey Island 4 müsste ich mal wieder auspackenBreites Grinsen

Denke mal zur Zeit preschen so viele so schnell wie möglich auf lvl 80 um sich einfach Raidstammplätze zu sichern, desto schneller man 80 ist, desto schneller kann man sich erste gute Items besorgen und mitraiden...für die meisten ist WoW wohl doch ein Pve Spiel & Itemfarmerei.

geschrieben von Aurelius
Meine Chars sind alle noch keine 71 (die 70er, die ich habe) und alle Nasen lang bekomme ich zu hören: "Was? Wieso bist du noch keine 80?", "*lol*? Du hast keine 20k Gold für das Mammut?!", "Wie? Du hast kein Epic fliegen?", etc.

Denen braucht man gar nicht erst erklären zu wollen, das man keine Zeit als Arbeitnehmer hat, jeden Tag 3-4 Stunden zu farmen oder 2 Stunden lang Daylies zu machen, wenn man nur 2-3 Stunden am Tag spielen kann. Ich mache lieber RP und queste gemütlich, auch wenn ich dadurch nie viel Gold habe. Epic-Fliegen werde ich mir wohl frühestens auf Lvl 80 leisten können. Was mich teilweise nervt ist, das man für viele gleich ein "Noob" ist, wenn man keine 600-1000 Gold am Tag macht.AngryLook


Es ist leider so das für viele dann nichts anderes mehr zählt, ich hatte auch nie ein epic Mount, weil ich mich wohl eher umgebracht hätte ehe ich 5000gold gefarmt hätte.

Mir ist es lieber wen mir mein AG monatlich einen schönen Betrag auf mein reales Konto überweist ^^

so far...

Gruß
andi


bearbeitet von andi83 am 02.12.2008 11:47:21
02.12.2008 11:44:13   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Es hat insofern Klick gemacht, dass ich mich das erste mal ernsthaft gefragt habe wofür ich mein Leben wegwerfe, für irgendwelche virtuellen Gegenstände und virtuellen angeblichen Freunde von denen man ausser in WoW eh nie wieder was hört, geschweige den Hilfe erwarten kann?

Hilfe kann man leider auch nicht immer von realen Freunden erwarten. Wo ich einmal umgezogen bin (war 5 Monate im Voraus bekannt, wann das sein sollte), waren alle Freunde urplötzlich verschwunden, in Urlaub oder hatten ganz dringende Sachen zu erledigen. Bei einem oder zweien hätte ich das ja noch verstanden, aber da es bei ALLEN der Fall war... Da merkt man dann, wer ein "echter" Freund ist. Geholfen hat nur von all den Freunden nur einer und der hat sich dann auch noch verhoben. -.-

geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Seitdem hatte ich auch nie wieder wirklich Spaß an WoW, in meinen paar kleinen Ausrutschern in Bc und kurz in Wotlk, auch gut so, gibt genügend andere Spiele die auch Spaß machen, bei denen kein Leistungsdruck herscht.

Stimmt. Oder man ignoriert den Druck in WoW, was - zugegeben - nicht jeder kann.

geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Hmm Monkey Island 4 müsste ich mal wieder auspackenBreites Grinsen

Monkey Island 1. Beim ersten "Duell" habe ich mich weggeschmissen vor Lachen. Diese Spiele (Legend of Kyrandia, King'S Quest, Monkey Island, etc.) hatten einen imensen Charme und haben ihn immer noch. Vor allem die Easter Eggs... erinnerst du dich noch an das Telefon im Dschungel, wo man die Entwickler "anrufen" konnte? :D

geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Denke mal zur Zeit preschen so viele so schnell wie möglich auf lvl 80 um sich einfach Raidstammplätze zu sichern, desto schneller man 80 ist, desto schneller kann man sich erste gute Items besorgen und mitraiden...für die meisten ist WoW wohl doch ein Pve Spiel & Itemfarmerei.

Ja, stimmt. Und in 4 Monaten wird dann wieder das da stehen: "Mimimi, uns ist langweilig. Mimimi, hab schon den 8. Char auf 80 full T7. Mimimi."

Dazu sage ich dann immer nur: LRP (Learn Role Playing) Zwinkern

geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Es ist leider so das für viele dann nichts anderes mehr zählt, ich hatte auch nie ein epic Mount, weil ich mich wohl eher umgebracht hätte ehe ich 5000gold gefarmt hätte.

Gibt eigentlich nur einen Char, für den ich das bräuchte und das ist mein Krieger, weil der Kräuter und Erze sammelt und mir die ganzen "Drachenreiter" ständig das Zeug vor der Nase wegsammeln, weil mein Greif zu langsam ist. Ist dann schwierig, für die Berufe zu sammeln. Und im AH kaufen ist viel zu teuer. Jetzt mit WotLK wird wohl vieles noch unbezahlbarer. Habe eh mittlerweile das Gefühl, das der halbe Server sein Gold in China einkauft, um mithalten zu können.

geschrieben von andi83 am 02.12.2008 11:44:13
Mir ist es lieber wen mir mein AG monatlich einen schönen Betrag auf mein reales Konto überweist ^^

Leider verdient man im Sicherheitsdienst nicht so gut. Jedenfalls, wenn man die Relation an aufgewendeter Arbeitszeit sieht (in meinem Fall 10,5 Stunden am Tag). Aber finde mal einen vernünftig bezahlten Job. Ich suche seit 6 Jahren nebenbei was anderes... man findet Jobs wie Sand am Meer, aber nichts, wovon man dann auch leben könnte.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
02.12.2008 13:23:04   
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


da hast du auch recht die realen Freunde sind auch nicht immer die besten, ist wohl schwer gute zu finden ob real oder virtuell...
von meinen ganzen Freunden mit den ich in meine Jugend was zu tun hatte sind 2 über mit denen ich noch Kontakt habe.

Das Spiel mit dem Telefon im Dschungel kenne ich garnicht, aber es stimmt schon früher hatten die Spiele eine ganz andere Qualität, heutzutage gibt es zuviel Shooter und nur die Grafik wird besser.
Gruß


09.12.2008 14:02:11   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

geschrieben von andi83 am 09.12.2008 14:02:11
da hast du auch recht die realen Freunde sind auch nicht immer die besten, ist wohl schwer gute zu finden ob real oder virtuell...

Oh ja, das ist wirklich schwer, Freunde zu finden, die auch dann da sind, wenn man sie braucht. Auch in RL kann man sich auf die wenigsten verlassen. Traurig, nicht wahr?

geschrieben von andi83 am 09.12.2008 14:02:11
von meinen ganzen Freunden mit den ich in meine Jugend was zu tun hatte sind 2 über mit denen ich noch Kontakt habe.

Ich habe mit gar keinem mehr Kontakt. Wohne nun ein paar hundert Kilometer weit weg und war auch früher schon immer eher der Einzelgänger.

geschrieben von andi83 am 09.12.2008 14:02:11
Das Spiel mit dem Telefon im Dschungel kenne ich garnicht,...

Das ist in Monkey Island 2 auf Dinky Island. Wenn man da einige Zeit lang nach (ich meine links) in den Dschungel latscht hängt irgendwann ein Telefon am Baum. Wenn man das benutzt hat man einen von LucasArts "dran". Weiß aber nicht mehr, wer es war.

geschrieben von andi83 am 09.12.2008 14:02:11...aber es stimmt schon früher hatten die Spiele eine ganz andere Qualität,...

Zumindest vom Charme her eindeutig. Die Indiana Jones-Serie, Space Quest, King's Quest, Legend of Kyrandia... damals war ich hin und weg, wo ich das erst Mal LoK gespielt habe.

Das einzige, was mich bei den alten Spielen gestört hat war, das man manchmal einfach nicht weiter kam, wenn man einen Fehler gemacht hat. Z. B. habe ich in LoK2 die Beeren gegessen, weil ich nicht wusste, das man da noch Tränke drauß machen muß. Nur kam man ohne die Tränke nicht weiter... blöd.

Dafür gab es andere Situationen, wo man grinsen musste. In einem Spiel (komme gerade nicht auf den Namen) gab es eine Drachenhöhle:

*klick auf die Höhle*
Figur: Bist du verrückt? Da ist ein Drache drin!
*klick auf die Höhle*
Figur: Ich geh da nicht rein!
*klick auf die Höhle*
Figur: Bist du taub?! Ich geh da nicht rein!
*klick auf die Höhle*
Figur: Nein, nein und nochmals nein!
*klick auf die Höhle*
Figur: *seufz* Na gut...
*wandert in die Höhle, ein Feuerstrahl kommt raus und dann die verkohlte Spielfigur*
Figur: So, ich hoffe, du bist jetzt zufrieden!

So in etwa, ich weiß den genauen Wortlaut leider nicht mehr, aber ich habe mich weggeschmissen vor lachen.

geschrieben von andi83 am 09.12.2008 14:02:11
...heutzutage gibt es zuviel Shooter und nur die Grafik wird besser.

Ja, eindeutig. Obwohl Bioshock durchaus was für sich hat. Counterstrike und so kann ich jedoch nichts abgewinnen.

Hätte nichts gegen ein paar gute Adventures. :D

Die Sache mit Drizzt Do'Urden in Baldurs Gate 1 + 2 finde ich immer noch zum Piepen. Breites Grinsen

Ah, ich liebe die Drow. In diesem Sinne: Bwael deshmal!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
10.12.2008 08:16:19   
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


JOa aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden wenig Freunde zuhaben und bin glücklich, die wenigen die ich habe mit denen kann man oft was starten und als wichtigsten Menschen in meinem Leben habe ich meine Freundin mit der ich meine Zukunft plane.
Viele Leute die ich früher oder vor meinen Umzug kannte sind auch nur Sauf oder Drogenfreunde und solche "Freunde können mir gestohlen bleiben.

hehe das mit Monkey Island 2 ist wohl zulange her, man wird nicht jünger :)

gruß


10.12.2008 15:04:01   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

geschrieben von andi83 am 10.12.2008 15:04:01
JOa aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden wenig Freunde zuhaben und bin glücklich, die wenigen die ich habe mit denen kann man oft was starten und als wichtigsten Menschen in meinem Leben habe ich meine Freundin mit der ich meine Zukunft plane.

Mhm. Lieber wenig Freunde, die was taugen, als viele Freunde, die nichts taugen. Viel Spaß mit Deiner Freundin. Zwinkern

geschrieben von andi83 am 10.12.2008 15:04:01
Viele Leute die ich früher oder vor meinen Umzug kannte sind auch nur Sauf oder Drogenfreunde und solche "Freunde können mir gestohlen bleiben.

Sowas fällt bei mir höchstens unter "Bekannte", aber nicht unter "Freunde". Denke mal, die meisten wissen gar nicht, was "Freund" eigentlich wirklich bedeutet und nennen jeden Bekannten gleich einen Freund.

geschrieben von andi83 am 10.12.2008 15:04:01
hehe das mit Monkey Island 2 ist wohl zulange her, man wird nicht jünger :)

Das ist wahr. Breites Grinsen

Die alten Spiele hatten viel Story und viel Charme. Teilweise waren sie extrem abgedreht, aber das hatte auch wieder seinen Charme. Ich frage mich heute noch, warum die Geister aus Monkey Island gegen Malzbier allergisch waren. :D

Gerne spiele ich auch Rätselnüsse à la "The 7th guest" und "Myst", vor allem, wenn es nicht zu tumb gemacht ist.

WoW gibt sich, was die Story angeht, viel Mühe, leider wissen das nur wenige zu schätzen und beschäftigen sich mal mit den Hintergründen. Wer liest schon groß die im Spiel verteilten Bücher? Wer liest in Zeiten von QuestHelper, MopMap und Co. noch wirklich die Questbeschreibungen? Ich will nicht behaupten, das ich ein sehr guter Lore-Kenner bin, aber mich interessiert die Story und ich finde immer gern mehr über bestimmte Ereignisse oder Personen raus.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
11.12.2008 10:09:51   
andi83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Aurelius am 11.12.2008 10:09:51

Mhm. Lieber wenig Freunde, die was taugen, als viele Freunde, die nichts taugen. Viel Spaß mit Deiner Freundin. Zwinkern
Sowas fällt bei mir höchstens unter "Bekannte", aber nicht unter "Freunde". Denke mal, die meisten wissen gar nicht, was "Freund" eigentlich wirklich bedeutet und nennen jeden Bekannten gleich einen Freund.



Danke den werde ich hoffentlich noch lange haben...und stimmt solche Leute sollte man eher Bekannte nennen.
Bestes Beispiel ein Freund von mir, ist jahrelang immer zu Karneval und viele Wochenden im Jahr mit bestimmten "Bekannten" saufen und feiern gegangen & seitdem er in eine andere Stadt gezogen ist, wurde er plötzlich vergessen.

Richtige Freunde sind selten.
traurig aber wahr manchmal

geschrieben von Aurelius am 11.12.2008 10:09:51

WoW gibt sich, was die Story angeht, viel Mühe, leider wissen das nur wenige zu schätzen und beschäftigen sich mal mit den Hintergründen. Wer liest schon groß die im Spiel verteilten Bücher? Wer liest in Zeiten von QuestHelper, MopMap und Co. noch wirklich die Questbeschreibungen? Ich will nicht behaupten, das ich ein sehr guter Lore-Kenner bin, aber mich interessiert die Story und ich finde immer gern mehr über bestimmte Ereignisse oder Personen raus.



Ich war auch einer der Questhelper Spieler aber das ist wohl normal wen man nicht der Rp Typ ist...
obwohl die Quests in Wotlk was ich mitbekommen hatte ziehmlich gut gelungen sind.

Viele Grüße
Andi


11.12.2008 13:54:14   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von andi83 am 11.12.2008 13:54:14
Bestes Beispiel ein Freund von mir, ist jahrelang immer zu Karneval und viele Wochenden im Jahr mit bestimmten "Bekannten" saufen und feiern gegangen & seitdem er in eine andere Stadt gezogen ist, wurde er plötzlich vergessen.

Ja, weil die meisten "Freunde" in den Augen der anderen halt ersetzbar sind. Man hat ein wenig Spaß mit ihnen, das war es aber auch.

geschrieben von andi83 am 11.12.2008 13:54:14
Richtige Freunde sind selten.
traurig aber wahr manchmal

Oh ja, wie wahr. Es heißt ja nicht umsonst "Echte Freunde sind wie Diamanten - selten, wertvoll, unbezahlbar." und "Echte Freunde sind die Notlichter in den dunklen Stunden des Lebens. Sie helfen Dir auf dem Weg zu bleiben, ohne das Du sie bitten mußt.". Das letzte ist von mir. ;)

geschrieben von andi83 am 11.12.2008 13:54:14
Ich war auch einer der Questhelper Spieler aber das ist wohl normal wen man nicht der Rp Typ ist...

Dabei kann RP so spaßig sein... hier mal ein Beispiel:

Mein Nachtelfen-Krieger Asarion kommt um die Ecke und bemerkt, das zwei Menschen (beide Priester) einen wutentbrannten Nachtelfen-Druiden mühsam davon abhalten einem verwirrt dreinblickenden Zwergenkrieger an die Gurgel zu gehen.

Nach viel Geschrei à la "Laßt mich los! Laßt mich endlich los! ICH BBRING IHN UM!!!" habe ich dann erfahren, worum es eigentlich ging: Der Zwerg hatte sich eine neue Zweihandaxt geschmiedet und wollte diese selbstverständlich auch ausprobieren. Kurz: Er haute einen Baum um. In der Nähe von Auberdine keine wirklich gute Idee. Der Zwerg hat natürlich nicht kapiert, was so schlimm daran sein soll, 'nen Baum zu fällen. Leider (für den Zwerg) kamen in dem Moment zwei weitere Druiden um die Ecke, man erklärte ihnen, was los war und mit einem Mal wurde der Zwerg sehr, sehr still... weil ihn drei Druiden anstarrten, als hätte er Tyrande höchstselbst gekillt.

Ende vom Lied war, das mein Krieger (weil ich wissen wollte, was passiert) die Priester abgelenkt hat, und der Zwerg bekam die Tracht Prügel seines Lebens. (Das der 63er Druide gegen den 70er Krieger im Duell gewonnen hat, hat mich allerdings selbst gewundert.)

Da ausnahmsweise mal alle RPler waren hatten wir noch viel Spaß, weil noch einige andere dazu kamen. Breites Grinsen

geschrieben von andi83 am 11.12.2008 13:54:14
obwohl die Quests in Wotlk was ich mitbekommen hatte ziehmlich gut gelungen sind.

Oh ja, einige Questreihen (sofern ich sie schon kenne) sind wirklich klasse! Die DK-Questreihe zum Beispiel ist extrem gut gemacht. Nur die Befreiung am Ende ist mir irgendwie suspekt. Gut, habe mich gewundert und auf nach Sturmwind. Die Wachen haben meinen DK angespuckt und mit faulen Obst beworfen und beschimpft. Ich denke mir so: "Hey, klasse. Das nenne ich mal eine passende Reaktion." Immerhin waren die DK ja von der Horde abgesehen Haßgegner Nr. 1, weil sie von der Geißel sind/waren.

Leider ging dies nur so lange, bis ich den Brief abgegeben hatte beim König. Urplötzlich Fraktion Sturmwind auf Wohlwollend und keine Wache muckte mehr. Öhm... hallo? Das ist für jeden echten RPler ein Graus, weil es derart unlogisch ist, das es schon weh tut. *seufz*

Aber gibt auch andere schöne Quests. Freue mich schon auf die Questreihe, wo man Unterstadt befreien und als Allianzler dann Orgrimmar aufsuchen muss. Ich darf nicht vergessen, dann meine Angel einzupacken. Breites Grinsen

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
12.12.2008 11:13:13   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Meine World of Warcraft Story

.: Script-Time: 0,135 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 807 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at