Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » und noch einer ...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
und noch einer ...
Saggamawuatfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 05.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi Leute ich weiß ja nicht ob sich das wirklich wer durchliest aber ich wollts einfach mal aufschreiben: ich bin Süchtig.

Ich war von jeher begeistert von PC spielen und hatte da schon immer so ein Suchtpotenzial, aber das hielt sich bis zu meinem 16 Lebensjahr recht in Grenzen. Dann sind wir umgezogen und zwar nicht nur von einer stadt zur andere sondern aus einem anderen Land zurück nach Deutschland, ich hatte 11 jahre meines lebens im Ausland verbracht
Meine Eltern wollten halt zurück damit meine schwester und ich abi machen konnten. Dort war ich in der Schule anfangs sehr schlecht (aufgrund der schulumstellung) und deshalb außenseiter auf dem Gym. Doch mit der zeit wurde ich recht gut, war aber immer verunsichert weil ich mich nicht ordentlich integrieren konnte und von den anderen auch immer etwas ausgegrenzt wurde. damals fing ich auch mit zocken an, sowie Gitarrespielen. Vorerst war Gitarrespielen immer noch mein größeres Hobby aber der PC ergriff immer größeren Besitz von mir
Ich hab während meiner Abizeit eigentlich nur am PC gesessen statt zu lernen, aber bin noch ganz gut mit 2,0 durchgekommen. Anfangs spielte ich ein online-RPG Browserspiel namens Freewar was mich schon ziemlich süchtig machte. Nach dem abi zog ich in eine WG in der es keinen internetanschluss gab - also hab ich in der uni eigentlich nur gezockt und bin nach dem 2. semester rausgeflogen. jetzt habe ich eine Arbeitsstelle wo ich ca. 2-3 tage in der woche arbeiten muss und den rest
nurnoch am PC verbringe, besonders seit ich mich bei Metin2 angemeldet hab. Freunde hatte ich nie da ich schon während der schulzeit nichts mit anderen unternommen habe sondern nur Gitarre oder PC gezockt hab. Ich hab nur leute die sich um mich sorgen machen und fragen na, was machst du so den lieben langen tag lang? Und ich sag einfach immer jo ich spiel viel Gitarre und würg dann das Gespräch immer etwas ab. Ich warte eigentlich nur drauf dass sie resigniert aufgeben.
Ich bin zwar einer der besten Gitarristen in meinem Umfeld aber es bringt mir überhaupt nichts weil ich nurnoch vor metin2 vergammel - da interessiert sich keiner für die person hinter dem PC sondern nur für das was man im spiel ist/kann/tut, das gefällt mir.

naja, zocken macht halt mein leben kaputt aber ich weiß auch nicht was ich sonst machen soll da ich aufgrund mangelnden Selbstbewusstseins sowieso lieber allein bin, in der außenwelt fühle ich mich einfach nicht wohl, meine eltern versuchen zwar immer mit mir über meinen ‘erhöhten PC-Konsum’ zu reden aber ich blocke immer ab weil es mich einfach nur annervt.
jetzt bin ich 20 und erwarte eigentlich nichts mehr vom leben, von mir aus könnte ich jetzt 40 jahre lang 2-3 tage arbeiten und den rest in metin verbringen. Ich habs mir früher auch immer eingeredet "du bist nicht süchtig, es macht einfach spaß und warum sollte man keinen spaß haben" aber jetzt wo ich mich einfach mal informiert hab und hier ein paar beiträge gelesen hab merke ich dass ich mich nicht ewig anlügen kann. ich würd zwar gern aufhören aber hab nichts womit ich sonst mein leben
füllen kann.




07.11.2008 17:58:52   
ThePainfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo,

ich hab meinen acc (online browsergame..) in ebay gestellt. danach hab ich z.b. vor mehr sport zu machen, mich um meine schulischen leistungen zu kümmern und das leben einfach zu genießen. das leben bietet mehr als nur zocken. du bist 20, geh doch in die disco oder auf partys. hör dich einfach mal um und versuch mit anderen menschen in kontakt zu kommen, das ist die beste ablenkung. vor dem pc wird man auf dauer nicht glücklich, nur im realen leben.


bearbeitet von ThePain am 07.11.2008 18:23:48
07.11.2008 18:23:12   
Bastian83fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 24
Mitglied seit: 07.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Saggamawuat,

ich bin selbst noch in der Entwöhnungsphase, daher kann ich dir nur sagen, was mir sinnvoll erscheint.
1. Lass dein Gitarren-Talent nicht verkommen. Spiel wieder mehr, nimm Tracks auf, geh zu verschiedenen Locations und frag dort, ob sie Interesse an dir hätten (ich weiß jetzt nicht, welche Art Musik du spielst, aber da du gut zu sein scheinst, kannst du sicherlich recht einfach bekannte Pop-Songs erlernen oder improvisieren). Du kannst das Ganze, wenn es dir Spaß macht, zunächst kostenlos machen. Vielleicht findest du mit der Zeit Locations, in denen auch andere Musiker spielen, mit denen du dich dann austauchen und Freundschaften schließen kannst - Musik verbindet wie wenige andere Dinge, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Lass dich von Absagen nicht entmutigen, irgendwer wird deine Künste zu schätzen wissen - einfach immer wieder versuchen.

2. Sein Leben mit Sinn zu füllen ist etwas, das nicht nur Süchtigen (welcher Art auch immer) schwer fällt. Da geht es dir wie den allermeisten Menschen auf diesem Planeten. Die wenigsten finden ihre Berufung, und noch weniger machen ihre Berufung zum Beruf.
In diesem Punkt bist du also ganz und gar nicht allein. Aber gerade als Musik-Begeisteter hast du doch etwas, das dir Spaß macht und wodurch man viele Leute kennen lernen kann.

3. Such dir einen Verein. Ganz egal ob Fußball, Tischtennis, Schach oder was-auch-immer. Unter Gleichgesinnten lassen sich oftmals Freundschaften knüpfen. Probier einfach die verschiedensten Dinge aus und schau, was dir Spaß macht. Sehr viele Vereine oder Clubs bieten kostenlose Probe-Einheiten an.

4. Am Selbstbewusstsein kann jeder selbst arbeiten. Gut finde ich hier ein altes Sprichwort: "Tu, was du fürchtest, und du wirst deine Furcht verlieren."
Geh unter die Menschen und sei offen. Lass dich nicht einschüchtern, der Großteil der Leute ist nicht halb so selbstsicher, wie er sich gibt.

Ich hoffe, ich kann dir mit diesen Tipps ein wenig weiterhelfen.

Hochachtungsvoll
Bastian


10.11.2008 15:06:36   
Lord Helmchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 29
Mitglied seit: 10.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Saggamawuat,

du verbringst dein Leben sehr zurückgezogen. Momentan bringt dir deine Familie ein Minimum an sozialen Kontakten und Geborgenheit, aber bald wirst du von zu Hause ausziehen und dann hast du wirklich nur noch deine Sucht als Inhaltsfüller. Ich sage dir voraus, dass das sehr einsam wird.

Ich bin von meiner Persönlichkeit wie du und verstehe dich bestens. Aber irgendwie hatten es ein paar Freunde geschafft, sich mir aufzudrängen und auch meine alten Bekanntschaften aus den Bands in denen ich spielte hatten sich immer wieder gemeldet. Meine zehn Jahre als Single waren also nicht ganz so einsam. Zum Glück hatte mein Single-Dasein ein Ende, als ich von meiner Freundin eingefangen wurde.

Aus meiner Sicht die folgenden Tips:
- mach mit anderen Leuten Musik
- Suche dir gleichgesinnte Freunde, also Leute die gleichfalls nicht an Selbstbewusstsein strotzen
- gehe in einen Verein (Sport, Schach, ...)
- mache es dir nicht so leicht, deine inhaltslosigkeit zu überspielen. Steck dir ein Maximum an Onlinezeit

Ziehe in Erwägung dir professionell helfen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dabei auch viele Gleichgesinnte findest. Einstiegsthema könnte ja Spielsucht sein.

Je älter du wirst, desto schwerer wird es meines Erachtens, deinen jetzigen Lebensstil fortzuführen. Du hast es in der Hand, etwas aus deinem Leben zu machen.

Gruß
Martin

P.S.: die vorige Antwort habe ich wohl übersehen. Einiges von dem was ich geschrieben habe ist sehr ähnlich und ich hätte es nicht noch einmal geschrieben. Aber andererseits kann es auch nichts schaden, wenn ich es nun so stehen lasse.






bearbeitet von Lord Helmchen am 10.11.2008 15:15:27
10.11.2008 15:09:00  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » und noch einer ...

.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 933 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at