Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Mein Computer, EQ2, meine Freundin und Ich!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mein Computer, EQ2, meine Freundin und Ich!
Eldrigfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 22.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Ich bin 32 Jahre und spiele seit meiner Kindheit Computer. Zuerst VC20 meines Vaters, dann C64, Amiga, 386 und dann alle möglichen PCs auch noch. Hauptsächlich habe ich Rollenspiele gespielt und so kam ich dann irgend wann zu Onlinerollenspielen. Ich habe erst Horizons, dann DaoC gespielt und jetzt spiele ich Everquest 2 seit es 2004 erschienen ist.

Ich habe schon ewig große teile meiner Freizeit am Computer gespielt. Auch wenn ich andere leute nicht ganz vernachlässigt habe, in Urlaub fahre ich z.B. sehr gerne und habe da auch keine Mangelerscheinungen. Früher in der Schule hatte ich einige Freunde mit denen ich unterschiedliches Unternahm, auch wenn ich eher als Außenseiter galt. Meine Zensuren waren nicht unbedingt die besten. Meine Zeit vor dem Computer ist nicht wirklich weniger geworden in den Jahren nach der Realschule aber bei jeder Schule die ich danach besuchte hatte ich bessere Noten als in der Vorherigen, so arbeite ich jetzt als Controller in einem mittelständischen Unternehmen. Während meiner EQ2-Zeit habe ich auch einen Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt in Fernstudium absolviert und am Wochenende immer an 2-3 Tagen einige Freunde fürs PnP Rollenspiel getroffen. Innerhalb in diesem Freundeskreis haben wir auch viel über andere Dinge geredet, waren mal in einem Kino, haben einen Filmabend gemacht oder kürzlich war ich auch mal mit einem Ehepaar meiner PnP Rollenspielrunde in Urlaub.

Single war ich lange Zeit und habe auch lange Zeit bei meinen Eltern gewohnt auf dem Dachboden. Ansonsten auch sehr Schüchtern und hatte bis vor kurzem keine Freundin.

Ich habe bei EQ2 einen gewissen Drang ständig zu spielen wenn es die Zeit zulässt. Wie schon gesagt hatte ich ein Fernstudium absolviert, bin Verreist am Wochenende mit Freunden was gemacht, aber neben der Arbeit bleiben dann immer noch etwa 30-40 Stunden die ich dann auch mit EQ2 gefüllt habe mit Raiden an jedem Montag, Donnerstag und Sonntag damals, seit 2 Jahren noch Montag und Donnerstag.

Seit Anfang diesen Jahres bin ich nun mit einer Frau zusammen und kurz darauf auch zu ihr gezogen, wobei ich meinen bisherigen Wohnsitz noch erhalte. Dadurch ist meine Spielzeit ein stück weit runtergegangen vielleicht auf 18-28 Stunden. Ausser an meinen beiden Raidtagen habe ich mich bemüht nicht zu spielen wenn Sie auch zuhause ist. Es ist aber so, dass Sie als Selbständige auch viel Arbeitet und ich immer noch ne menge Zeit für mich habe in der ich EQ2 spielen kann. Es kam auch vor kurzem einmal vor, dass ich ne halbe stunde zu spät zu einem Treffen mit ihr kam. Ich hatte 2 Stunden vorher eine Gruppe gefunden und die Zone dauerte länger als erwartet, ich hatte immer noch gehofft rechtzeitig fertig zu werden aber es ist nichts geworden und ich wollte die anderen Spieler aus der Gruppe auch nicht im regen stehen lassen.

Meine Situation ist jetzt so, das ich den Donnerstag Raid schon mal ganz abgesagt habe und meine Arbeitszeit etwas angepasst habe, sodass ich mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen kann und weniger Zeit für EQ2 habe. Allerdings verplane ich meine Strohwittwer Freizeit nach wie vor mit EQ2. Ich versuche auch mir selbst beruhigend zuzureden, dass ich die Ausrüstung gar nicht so brauche, dass ich mir zeit lassen kann usw., damit ich lockerer und nicht ganz so zwanghaft EQ2 spielen kann.

Jetzt Hadere ich mit mir selbst. Wie süchtig bin ich eigentlich? Soll ich mit EQ2 aufhören? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein meine ganzen Hobby bzw. mein Einziges Hobby komplett einzustellen, aber vielleicht sollte ich das tun? Ich weiß auch nicht ob ich EQ2 nicht vernünftig spielen kann? Ich will eigentlich nicht ganz mit EQ2 aufhören weil es mir ja auch spaß macht, aber wenn die Beziehung daran droht zu Bruch zu gehen würde ich EQ2 kündigen. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ich will mir eine Sucht nicht ganz eingestehen. Ich würde immer noch gerne EQ2 spielen aber würde versuchen meine Spielzeit weiter einzuschränken, aber reicht das aus?
Und was mache ich wenn ich kein EQ2 mehr spiele? Andre Computerspiele spielen die mich zeitlich nicht so binden (2 Stunden Zonen, Raids etc.) spielen? Wäre das wirklich besser?
Ansonsten spiele ich manchmal ein wenig Klavier verliere aber schnell wieder die Lust daran. Zinnminiaturen haben ich ne Zeitlang bemalt und ich Puzzle sehr gerne. Wenn ich ein halbfertiges Puzzle liegen habe verspüre ich während des EQ2 Spielens einen Drang das Puzzle zu vollenden, aber ich kann doch nicht andauernd Puzzeln, dann habe ich ja bald hunderte Puzzle rumliegen?

EQ2 mag ich ehrlich gesagt noch immer nicht ganz aufgeben. Ich würde gerne einmal die Woche Raiden und daneben noch einige Stunden EQ2 spielen, also vielleicht von jetzt 25 Stunden noch mal auf max. 14 runtergehen. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Freundin verbringen und Zeiten die ich allein verbringe teilweise mit anderen Dingen wie Schwimmengehen, Puzzeln etc. beschäftigen.

Was sagt ihr dazu? Muss ich mit EQ2 aufhören, weil es der beste Beweis für meine Süchtigkeit überhaupt ist, dass ich damit nicht aufhören will? Ich befürchte dann würde ich mir Drakensang oder so holen und das spielen, obwohl das Suchtpotential da wohl noch etwas geringer ist als bei Onlinerollenspielen. Ganz auf Computerspiele verzichten werde ich wohl nicht und ich sähe auch nicht ein warum ich das sollte.



bearbeitet von Eldrig am 22.10.2008 16:32:50
22.10.2008 15:32:36  
ThePainfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo.
Du musst dir erstmal klar machen, dass du immerwieder anfangen wirst wenn du Langeweile verspürst... das ist bei mir nicht anders (gewesen), bei anderen und bei dir auch nicht. Jeder, der so lange ein Spiel exzessiv spielt kann nicht einfach locker sagen "so, ich spiel weniger". Entweder du gibst es komplett auf und suchst dir andere Beschäftigungen oder irgend ein anderes Spiel, was vielleicht nicht so zeitaufwändig ist, oder du versuchst es wirklich mal so wie du das geschrieben hast. Ich denke aber, dass das in die Hose geht. Ich hab mir das auch oft gesagt, dass ich weniger spielen will. Sobald aber irgendwann Langeweile aufkommt denkst du dir "joa, spiel ich mal ne Stunde" und ehe du dich versiehst hast du dein Training, deine Verabredung oder irgendwelche Pflichtprogramme verpasst.
Versuch mal ganz aufzuhören, das ist mein Tipp, das ist der beste und einzig sinvolle Weg, wie ich finde.

Gruß Pain


PS: Lies dir mal ein paar Schicksale hier im Forum durch, das schreckt total vor dem Gamen ab.


bearbeitet von ThePain am 08.11.2008 12:32:28
08.11.2008 12:29:47   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Mein Computer, EQ2, meine Freundin und Ich!

.: Script-Time: 0,219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 558 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at