Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Angst davor WoW zu spielen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Angst davor WoW zu spielen
Stephan1990fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, liebe Leute.

Immer wieder Lese ich im Internet von Leuten, welche extrem süchtig nach sog. Rollenspielen, wie beispielsweise WoW sind. Ich habe mir nun vor 2 Tagen mit ein paar Freunden die Probeversion von WoW runtergeladen, und wir sind schon gut am spielen (Momentan sind hier Ferien, deshalb auch einfach ein bisschen mehr). Meine Freunde haben sich auch schon alle Gamecards und Gold etc. gekauft.

Ich allerdings bin noch zurückhaltent, eben wegen diesen Sucht- Meldungen, hat man einfach Angst vor einer Sucht.

Nun, ich bin 18 Jahre alt, habe super Schulnoten und einen sicheren Ausbildungsplatz für Oktober 2009, eine supertolle Freundin und laufe Marathon. Also kann ich sagen, dass ich ein glückliches Leben führe, Hobbys und Freunde habe. Nur möchte ich, dass es auch so bleibt, dennoch würde ich gerne auch WoW spielen.

Deshalb mag meine Frage komisch klingen, aber gibt es bei solchen Spielen auch kleine psychologische Tricks um garnicht erst süchtig zu werden und den Spielkonsum gut selber zu kontrollieren? Vielleicht macht es mir ja auch nach 3 Tagen keinen Spaß mehr, dennoch hätte ich gerne eine kleine Absicherung, sonst fange ich nämlich garnicht erst an.


Danke für eure Antworten im Vorraus

Gruß

Stephan Lächeln


08.08.2008 20:31:50   
assamitfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 20.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


-steig nicht in eine erfolgreiche raid-gilde ein
-spiel in deinem eigenem tempo
-tritt nicht mit anderen spielern in konkurrenz um die beste ausrüstung


=> sieh es als spiel, als abwechslung, entspannung, etc. und nicht als wettkampf mit anderen, wer am schnellsten am meisten erreicht



09.08.2008 19:31:17  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Stephan,

assamit hat Dir schon wertvolle Tipps gegeben!
Eine "Garantie", nicht süchtig zu werden kann Dir leider niemand geben. Ebenso wenig ist es zu vermuten, DASS DU süchtig wirst. Behalte Dich und Dein Spielverhalten im Auge, gebe auf keinen Fall soziale Kontakte oder Freunde, Verabredungen etc. auf, um spielen zu können!

Spiel soll SPAß sein, dann ist alles in Ordnung!

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.08.2008 10:41:32    
Stephan1990fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


vielen dank für eure antworten Lächeln


10.08.2008 10:43:27   
Atarufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vergiss auch nie, daß Du alle Zeit der Welt hast, um weiterzukommen. Es wird immer wieder Leute Deines Levels geben, mit denen Du questen kannst. Niemand muß in Nullzeit ausgemaxt sein, selbst wenn man monatliche Gebühren zahlt.

Achte vor allem darauf, daß Du nie etwas verschiebst um des Spiels willen. "Treffen können wir uns ja auch morgen" sagt sich sonst schneller als ein "Ich kann auch irgendwann die Quest beenden".


Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
13.08.2008 03:05:09  
arohfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 27.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Tipps, die hier schon stehen sind auf jeden Fall gut, aber ich würde dir auch davon abraten, Gold, Levelservice oder änliches zu kaufen, wie es deinem Post nach deine Freunde wohl tun würden. Denn damit gehst du in Bezug auf deinen Spielaccount unnötige Sicherheitsrisiken ein, gibst unnötig viel Geld aus und unterstützt die Ausbeutung von jugendlichen Spielern in China, die dort gewzungen werden, eben dieses Gold zu erfarmen.

Wenn du das Spiel als reine Freizeitbeschäftigung siehst für die Zeiten, wenn du Zeit und Lust hast und nicht als ein "Wettbewerb" betreibst, dann ist sowas auch gar nicht nötig.


14.08.2008 19:33:37  
Krabatfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 14.08.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eigtl. ist es schade das Du so ein Frage stellen musst !
Ist ja fats so, als ob man vor dem ersten Glas Wein angst hat um nicht süchtig zu werden.
Nicht desto Trotz kann ich Deine Sorge verstehen da die Berichterstattung sich gerade eben immer auf WoW stürzt.
Ist halt am bekanntesten und mit der Schlagzeile : " 50 jähriger bastelt ganzes Wochenend an siener Märklin Bahn"macht man eben keine Umsatz.

Aber zurück zu deiner Frage:
Wie Gabriele F. und die andere schon sagten, solange es in Massen betrieben wird ist es kein Problem und kann( soll) Spass machen.

Wenn du es ganauso angehst wie dein Marathonlaufen, also wissen wo deine grenzen sind, dir die Zeit einteilen, dann solltets du gar keine Probleme bekommen.
Lass dir nur nie von anderen im Spiel das Tempo vorgeben !
Du entscheidest und wenn du eben nur 1 Stunde in der Woche spieelst dann ist es eben so...


15.08.2008 14:21:57  
Franzifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 33
Mitglied seit: 02.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ Krabat: auch nach neuer deutscher Rechtschreibung besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Massen und Maßen ;)

noch ein Tipp für dich Stephan: Sie es als Spiel und versuch nicht zu den besten zu gehören. Wenn dir irgendjemand dumm kommt, von wegen, deine Rüstung, Skillung oder was auch immer ist sch..., sag ihm einfach, dass du auch noch ein Leben hast. Das mach ich immer.

LG, Franzi.


19.08.2008 18:18:01   
Baribal1991fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 43
Mitglied seit: 19.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Am besten fangst du ganicht damit an und wen du daran gedacht hast es zu kaufen schlag es dir aus dem kopf egal mit was.

Mein leben wurde Zerstört, und das etlicher jugendlicher und erwachsener.

Ich bin an einem Punkt an dem ich versuche jeden davon abzuhalten. Finger weg von diesem SPiel.


07.09.2008 03:05:11   
Atarufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tut mir leid, aber für so eine rigerose Verdammung habe ich trotz aller bitteren Auswirkungen nun auch wiederum kein Verständnis. Es hilft weder Süchtigen noch Interessenten, ein Spiel auszumerzen. Eher ein verantwortlicher Umgang ist ein möglicher Schlüssel und dieser wird vor allem dadurch gefördert, wenn man in Threads wie diesem hier erst einmal Fragen stellt und Strategien für diesen verantwortlichen/bewußteren Umgang entwickeln kann. Außerdem hilft es auch, zu erkennen, welcher der genannten Punkte für einen selbst am gefährlichsten (gewesen) sein kann.

Vielleicht ist es ein zu philosophischer Ansatz, wenn ich sage, daß es nichtmal die Spiele oder deren Mechanismen sind, die verantwortlich für eine Sucht sind und deren "Löschung" würde nicht zwangsläufig die Lösung des ursprünglichen Problems zur Folge haben.


Künstliche Intelligenz ist meistens leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
07.09.2008 18:25:58  
Elodiafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 28.09.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Baribal1991 am 07.09.2008 03:05:11
Am besten fangst du ganicht damit an und wen du daran gedacht hast es zu kaufen schlag es dir aus dem kopf egal mit was.

Mein leben wurde Zerstört, und das etlicher jugendlicher und erwachsener.

Ich bin an einem Punkt an dem ich versuche jeden davon abzuhalten. Finger weg von diesem SPiel.


*stirnrunzel*
Ich stimme da Ataru zu. Einfach alles was mit Online-Games zu verbannen und schlecht zu machen ist nicht die Lösung des eigentlichen Problems.
Das ist wie als wenn ich Alkohol verdamme, denn nur der bewußte Umgang damit hilft nicht süchtig zu werden. So ist es auch mit Onlinegames.
Wenn Dein Leben durch WoW zerstört wurde, dann hast Du es selber dazu kommen lassen. Klingt hart, ist aber so.


@Stephan1990:

Bitte doch einfach auch Deine Freundin darum, dich darauf aufmerksam zu machen, falls deine Spieldauer ein bestimmtes Maß überschreitet. Wenn Du, wie schon von den anderen erwähnt, Dir selber Grenzen setzt und sie auch einhälst dann ist alles i.O.
Gold solltest Du wirklich nicht kaufen, denn das bewirkt im schlimmsten Fall auch eine Sperrung des Acc.


29.09.2008 05:05:22  
Stephan1990fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


joa, alles halb so wild, hatte eine gamecard und 60 tage spielzeit gehabt, und hat wohl spaß gemacht, habe jetzt wieder eine gamecard, im mom habe ich aber weniger zeit zum spielen, von daher ist die suchtgefahr sehr gering. ich halte bald in der schule einen fachvortrag zum thema onlinesucht und werde dabei auch World of Warcraft mit einbeziehen.

Gruß und danke für eure Tipps freuendes Smilie

Stephan


26.10.2008 09:57:35   
Baribal1991fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 43
Mitglied seit: 19.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich hab die erfahrung gemacht das man enorm suchtgefärdeter ist wen man im echten leben was verarbeiten muss, bei mir war das zb der tot meines besten freundes und ein monat später meiner Oma. Man verziht sich dabei immer mehr ins spiel. Ich glaube wen man ein gutes Leben führt und kein grund hat sich zurückzuzihen dann kann man unberuhigt spielen.

Man kann sogar in einer guten Raidgilde sein, wen man sich festlegt pro woche nur an bestimmten tagen zu spielen. Zb Montag von 19 - 22 uhr und dann erst donnerstag wieder. Wiso nicht???? Jedoch wen du merkst du kannst die Tage nicht einhalten und spielst öffters. Oder länger naja dann stimmt was nit mit dir


31.10.2008 13:11:08   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Angst davor WoW zu spielen

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 984 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at