Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hallo liebe Comunity,
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hallo liebe Comunity,
cHiaDofehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich heiße Marco(richtigen Namen möchte ich zurzeit noch nicht angeben.), und bin 17 Jahre alt.Lächeln

Ich möchte mich in diesem Forum umschauen, da ich um die Suchtgefahr in dem berüchtigtem Online-Rollenspiel World of Warcraft weiß.

Zu mir:

Ich bin aktiver WOW-Zocker. Dazu mehr: Ich hatte bisher noch kein Internet. Ich bekam dieses erst vor gut zwei Monaten, seit dem zocke ich AKTIV WoW, das heisst 2-3Std täglich. Mehr aber nicht. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Macht diese GERINGE Ontime schon süchtig? , denn ich merke manchmal das ich den Drang habe "boah jetzt ne runde zoggen" und das ich mich nach der Schule (noch vor den Ferien) darauf gefreut habe nach Hause zu kommen, denn ich konnte ja zocken. Naja schulisch habe ich mich nicht verschlechtert,bisher, aber ich merke das meine Gedanken öfters mal bei dem Spiel hängen, ich habe aber zum Glück gerade meinen Realschulabschluss mit 2,4 gemacht und gehe ab September auf eine Fachhochschule mit der Fachrichtung Wirtschaft. Ich wollte dies nur anmerken, damit man sieht das dieser Aspekt noch nicht darunter leidet( Das heisst die Schule). Trotzalledem, denke ich wen man das schon so oft im TV sieht und auch sonst so hört (man gehe nur auf Youtube), das die Gefahr Sucht immer allgegenwärtig dar ist. Deshalb möchte ich mich in diesem Forum informieren um genaueres zu erfahren. Ich denke ich beuge so gewissermaßen vor... . Denn ich merke ja selber wie das Spiel WoW einen vereinnahmt. Alles in allem freue ich mich über Gespräche bei denen ich mich über das Thema Onlinesucht weiterbilden kann um mich auch zu schützen.

MfG an diese Comunity,


Marco


PS: Als ich dieses Thema abschickte(gepostet habe) stand da: Abonnenments werden verschickt" was heisst das genau, muss ich hier pro beitrag zahlen?)


bearbeitet von cHiaDo am 26.07.2008 19:31:18
25.07.2008 20:56:30  
Franzifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 33
Mitglied seit: 02.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Marco,
ich würde mich an deiner Stelle ganz klar von diversen Youtube-Beiträgen distanzieren. Bei Youtube kann jeder irgendwas reinstellen, der will.
Zu deinem Problem. Sagen wir es mal so: man wird nicht ohne Grund süchtig. Sucht ist immer eine Verschiebung eines nicht-verarbeiteten Problems. Wenn du also in der Lage bist, über deine Probleme zu reden und gegebenenfalls auch Hilfe anzunehmen, würde ich sagen, besteht bei dir nicht unbedingt eine riesengroße Gefahr. Und nur weil du manchmal den Drang hast "boah, jetzt ne runde zocken", wie du sagst, macht dich das noch lange nicht süchtig. Mal im Ernst, hast du nicht auch manchmal solche Gedanken wie: "Boah, jetzt... ein Eis essen... ne Runde joggen... schwimmen gehen... Musik richtig laut aufdrehen... einfach mal meine Ruhe haben... oder, oder, oder"? Macht dich das automatisch fress-, sport-, musik- oder was-auch-immer-süchtig? Ich denke nicht. Ich denke, manchmal so einen Drang zu haben, ist normal und auch wichtig. Du solltest einfach nur darauf achten, diese Dränge, die man nun mal hat, in sinnvolle Bahnen zu leiten und vor allem auch merken, wann es genug ist. Man kann nicht pauschal sagen, ab so-und-so-viel Stunden ist jemand süchtig und darunter nicht, da gibt es einfach noch viel mehr Faktoren. Wie sieht es denn bei dir mit anderen Hobbys oder Freunden aus? Gibt es das? Wenn ja, würde ich sagen, dass bei dir im Moment alles im grünen Bereich ist. Wenn nicht, würde ich mir schon Gedanken machen. So, das war's erstmal von mir.

LG, Franzi.


27.07.2008 13:30:15   
arohfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 17
Mitglied seit: 27.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Marco.

Neben dem, was Franzi gesagt hat, möchte ich jedoch auch ergänzen, dass es nicht schaden kann, sich über das Thema zu informieren. Ich würde mich dabei aber ebensowenig auf die Fernseh- oder Zeitungsberichte verlassen. Oft genug möchte ich da den Redakteuren mangelhafte Recherche unterstellen, oder zumindest eine Berichterstattung, die auf einen Skandal-Effekt abzielt. Nun ja, immerhin macht sie auf das Problem aufmerksam. Ja, die Gefahr der Sucht existiert, man muss sie ernst nehmen ud sich kontrollieren. Spielen darf man aber trotzdem. Meiner Meinung nach kannst du das in gewisser Weise mit Alkohol und der Gefahr zum Alkoholiker vergleichen, auch wenn die genauen Mechanismen, die hinter dem konkreten Suchtfall liegen andere sein mögen.


27.07.2008 15:39:40  
cHiaDofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi erstmal,

Und danke für eure Antworten. Bezüglich zu Franzi's Aussage, Zitat:Wie sieht es denn bei dir mit anderen Hobbys oder Freunden aus? Gibt es das? Wenn ja, würde ich sagen, dass bei dir im Moment alles im grünen Bereich ist. Zitat Ende, Nein Freunde habe ich im bedingten Maße. Alle meine Freunde sind Gamer, bei uns, damals, an der Schule haben sich halt Kreise gebildet. In Form von, naja Gamer und Gamer, HipHopper und HipHopper und und und... .

Ich gehörte damals schon mit zu den Gamern, allerdings war ich der einzige der kein Inet hatte, bis vor kurzem... .

Nun zu etwas anderem, also wenn ich Probleme habe, das heißt naja Stress oder eine Auseinandersetztung, dann setzte ich mich manchmal vor den Rechner. Naja also nicht direkt, halt erst wenn die Auseinandersetztung vorbei ist, denn dann baue ich sozusagen Stress ab. Das habe ich aber auch erst vor Kurzem bei mir entdeckt. Und es ist auch NICHT IMMER so. Nur wenn ich eigentlich sowieso zocken wollte, und die Auseinandersetztung mehr oder weniger dazwischenkam... .

Aber sonst, ich gehe auf den Bolzer, ins Schwimmbad und naja nur mache ich das oft alleine. Warum? Ich kann es nicht sagen, aber meine Freunde sitzen zu Hause vorm PC. Und ich kann ja auch schlecht mir-nichts-dir-nichts einen neuen Freundeskreis herbeizaubern, wobei ich das wenn ich fähig dazu wäre nicht tun würde, denn meine Freunde sind schon echt korreckt.LächelnRazz - ällabätsch Aber dieser Umstand zieht mich halt vor den PC. Meine Freunde sind halt auch immer vorm PC... .


Naja mehr weiß ich auch nicht unbedingt zu meinem Spielverhalten zu sagen, aber ich schätze mit 2-3 Std täglich liege ich immer noch in etwa beim Durchschnitt.

Alles liebe, und mit MfG an diese Comunity,


Marco


bearbeitet von cHiaDo am 27.07.2008 18:22:17
27.07.2008 18:18:37  
Gamerboyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 05.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hey Marco hab dir bezüglich zu diesem Thema Eine PN geschrieben (Oben links abzurufen) ich hoffe du antwortest mir ;)


05.08.2008 21:21:01   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hallo liebe Comunity,

.: Script-Time: 0,129 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 139 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at