Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » World of Wirklichkeit (das Leben danach )
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
World of Wirklichkeit (das Leben danach )
R8fishfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Seid gegrüßt tapferen Kämpfer, Gladiatoren , Teamplayer .

Ihr mögt euch über eine solche Anrede in diesem Forum wundern doch wenn ihr diesen Post gelesen habt werdet ihr verstehen was ich meine.

Aber von vorn ...
Am 1.8.2005 loggte ich mich zum ersten mal in WoW ein .
Der letzte Login war am 23.2.08 .
Dazwischen lagen fast 2,5 jahre von denen ich ca. 280 Tage in WoW online war (ca. wegen twniks/afk usw) .

280 Tage , 6720 Stunden in denen ich gefarmt , gelevelt und geraidet habe. 6720 Stunden auf Schlachtfeldern,in gigantischen Dungeons ,großen Ebenen , Gebirgsseen voller Wasserelementare usw .

Als mir diese Zahl zum ersten mal bewußt wurde , war ich verdammt erschrocken ,tottraurig und verzweifelt .
Ich dachte ich hätte 2,5 wichtige Jahre meines Lebens verschwendet .
Nachdem ich an besagtem Tag im Februar meine 2 voll ausgerüsteten Arena-Chars gelöscht hatte , das SPiel deinstalliert war und die Spiel-CDs ein großer Riss zierte fühlte ich eine Mischung aus LEERE , da alles was ich in 6720 Stunden geschaffen hatte in 3 min zerstört war , ANGST, weil ein großer TEil der sonst die nächsten Wochen und Monate meines Lebens gefüllt hätte weggebrochen war ,aber auch etwas Stolz und Erleichterung da is es wirklich geschafft hatte meinen Innderen Dämon zu gesiegen .

Ich dachte in den nächsten Wochen viel an die gelöschten Charaktere und mit jedem Gedanken schämte ich mich mehr dafür. Ich dachte daran , wie lange er gedauert hatte bis mein Krieger bei allem BC-Fraktionen ehrführchtig war , an die tollen stats meines Warlocks und daran wie viel erfolg ich mit ihnen noch in der 3. Season hätte haben können .

Dann jedoch wurde mir bewußt was diese ganzen Leistungen eigentlich anrichteten . Ich sag in den Spiegel , sah einen
großen Jungen mit tiefblauen leeren Augen , unreiner Haut , hässlichen Fettpolstern , eine deformierten Wirbelsäule und
einem Selbstbewußtsein von 15/375 .

ICH HATTE DEN EIGENTLICHEN MAIN-CHAR NICHT GESEHEN : MICH !

Von diesem Tag an beschloss ich mich jeden morgen in eine neue WoW einzuloggen und meine Main-Char zum Erfolg zu leveln in der W(orld) o(f) W(irklichkeit).
Mein ganzes denken war dermaßen in den wow mechanismen verhaftet , dass ich sie mir zunutze machte um mein Leben neu zu ordnen .
Das Abi stand in wenigen monaten an , und ich hatte auch abseits der schule so viel aufzuholen .
3 Wochen nach meinem ersten RL-Login machte ich endlich meinen Führerschein , den ich schon ca 13monate vor mir herschob . Ich dachte mir : geil RL-epicmount :)
Ich merkte wie Ich mich veränderte und das von TAg zu Tag mehr , ich lachte öfter , lächelte meine Mitschüler an statt wie sonst auf den Boden oder wegzusehen .

Viele wußten , dass ich wow spiele und für sie war ich einfach nur der Wow-freak , der so doof war monatlich 10 euro für ein pc-game zu blechen . sie ahnten nichts von dem wahren preis den dieses Spiel fordert , ZEIT !!

Vor ca 4 wochen , nachdem ich die Abiklausuren mit gutem gewissen bewältigt hatte und nun 5 wochen freizeit bis zur 4ten Abiprüfung vor mir lagen bekam ich ein Buch in der Hände , dass mein Leben hoffentlich auch in Zukunft beeinflussen wird .
Ein Buch über das Laufen , von einem etwas umstrittenen aber 100% mitreißenden Mann names Ulrich Strunz .
Dieses Buch animierte mich zum Laufen .

Ich hatte 4 jahre nur gesessen und gelegen , und dadurch meine Muskulatur teils unwissendlich geschändet .
Also laß ich das buch und war fasziniert .
Es lieferte mir eine Art sports-religion.

Wenn man dem Körper , diese und jene Reagenzien zuführe und seine Muskeln und dem und dem Pulsbereich täglich 30 min forderte , würde man glücklicher , schlanke , ausdauernder ,
gesünder , man hätte ein langes lebens , würde selbstbewußte
auftreten usw usw , die Kette der verheißungen riss nicht ab und ich steigerte mich richtig hinein .
Kaufte mir die richtigen Schuhe eine Pulsuhr und lief los .

UND HIER stellte ich fest , dass die 6720 stunden WOW keine verschwendung waren .
Sie waren schädlich für mich in jeder hinsicht !!!
Aber ich hatte ohne es zu wissen eine starke disziplin entwickelt . Durch Nächtelanges Ruf-farmen , verzwifeltes Hero-Grps suchen und unermüdliches Ehrefarmen in den bg´s , hatte ich die Fähigkeit entwickelt mein Denken und Handlen auf ein Ziel zu richten und dies erbarmungslos zu verfolgen.

Ich Laufen nun täglich seit 2,5 wochen.
In dieser Zeit hatten sich 5 kg fett für immer (hoffentlich)
verabschiedet und einige Muskeln sind hinzugezogen ^^ .
Ich bin damit noch lange nicht am normalwert aber das ist nur eine Frage der zeit und ich habe nicht vor beim normalwert zu bleiben.

Ich weiß wie befriedigent es sein kann den Namen seines Chars in arsenal unter den besten 10 zu sehen.

ABER macht euch bewußt, dass ca 95% der Menschen in Deutschland einen 10km lauf unter einer Stunde nicht schaffen .
Dass man als Marathonläufer zu den besten villt 2 % der welt
gehört .
Und das gleiche gilft für viele andere Dinge .

Ich hoffe ich konnte einigen MUT machen ihre ingame erworbenen Fähigkeiten zu erkennen und auf ihren EIGENTLICH
MAIN-CHAR anzuwenden.

Ich kann nur sagen es klappt! Und es ist wunderbar ^^


13.05.2008 13:31:17  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Alles gute R8Fish,
herzlich willkommen in <RL> ;).

Eine klasse Entscheidung und du schreibst deine Erfahrungen und Gefühle gut nieder. Dein Schreibstil gefällt mir, wäre das ne Idee für nen Hobby?


13.05.2008 20:48:12 
R8fishfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey wowowned ,
vielen dank für diese erbauliche antwort . was genau meinst du mit der Idee für nen Hobby , das schreiben ?

Wenn ja hast du rechtLächeln. Ich habe mir tatsächlich schon länger überlegt mehr zu diesem thema zu schreiben , da ich glaube , dass viele andere Jugendliche in meiner ehem. Situation waren . Man beginnt zu denken , dass man außer dem spielen nichts kann , man braucht das Spiel um sich vor diesen Ängsten zu flüchten. Leider werden diese Ängst oft vom Umfeld der Spieler ( schule/job/nachbarschaft) weiter angeheitzt .

Ich kenne diese Bemerkungen zur Genüge und sie haben mich oft sicherlich schwerer getroffen als es eigentlich beabsichtigt war .

Wichtig ist für alle Aussteiger und solche dies noch werden wollen , dass man sein selbstwertgefühl wiederfindet . und dazu ist meiner meinung nach ein guter ansatz wenn man sich nüchtern und mit distanz , vor augen führt :

1. was habe ich verpasst , was kann ich davon nachholen .
2. was habe ich mir angetan , wie kann ich es wiedergutmachen
3. welchte fähigkeiten habe ich durch das spielen erworben , und wie kann ich sie nun nutzen .

Die meisten denken sie müßten bei NULL anfangen , aber viele sehen nicht was ihnen das spielt doch mitgegeben hat .
zB. Organisation ( wer eine wichtige funktion in einer gilde inne hatte wird diese Qualitäten sicher gebrauchen können )
zB. Teamfähigkeit ( gerade in guten arena teams und high pve gilden sind oft Teamplayer am werk die diese Fähigkeit weit besser in einer Firma anwenden könnten )

Ich bin mir sowohl bewußt dass ich nicht alles über die spätfolgen von hardcore zocken weiß , als auch dass diese Beispiele nicht für jeden WoW spieler zutreffen müssen .

Aber wenn ich auch nur einen ermutigen kann sein Mainchar zu
switchen , hat es sich schon gelohnt freuendes Smilie


13.05.2008 23:29:40  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


r8fish genau das meine ich!
Wie wäre denn ein Blog o.ä. in dem du deine Gefühle niederschreibst und verarbeitest die du beim Ausstieg hast.
Und wenn du mit deinem "Entzug" durch bist kannst du weiter über das Thema schreiben evtl. sogar nen Buch?
Ich find deinen Schreibstil wirklich gut und auch spannend zu lesen.
Weiter so!freuendes Smilie


14.05.2008 19:58:33 
R8fishfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eigentlich gar keine schlechte Idee , da gäbe es nur ein paar Probleme.

1.Hab ich sowas noch nie gemacht Breites Grinsen
2.Bin ich mit dem Entzug so gut wie durch , von daher wird sich da nicht mehr viel entwickeln.
3.Bin ich mir nicht sicher ob mein Bericht so viele leute erreicht , da meine situation und die motivation zum ausstieg schon eine sehr spezielle war die auch durch andere faktoren begünstigt wurde .

andereseits wäre es schon schön wenn ich meine erfahrungen weitergeben könnte .Denn im Grunde glaube ich das ich sowohl den spielern helfen sich zu lösen wenn sie es denn wollen, als auch den Eltern wichtige Tipp geben kann wie sie richtig auf wow reagieren können um den spieler nich noch weiter in die isolation zu treiben .

Je länger ich drüber nachdenke umso besser gefällt mir deine
Idee wowowned. ich werd mal drüber nachdenken . das meiste was ich schrieben würde wären dann zwar erfahrungsberichte aus meiner aktiven zeit aber daraus lassen sich sicherlich auch villt ursachen erkennen und neue sichweisen entdecken ^^ (oh gott was ein geschwaffel)

Ich denk drüber nach und versuch mal nen sturkturierten aufbau zusammenzubasteln .

Hehe irgendwie freu ich mich schon drauf Breites Grinsen

R8fish





14.05.2008 23:53:37  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


r8fish du musst ja nicht direkt ALLE ansprechen aber wie wäre es wenn du deine Texte z.B. auf irgendwelchen RPG/WoW-Fanseiten veröffentlichst. Muss ja nicht beistehen, dass du süchtig bist/warst sondern einfach das du ein mögliches Szenario runterschreibst. Vielleicht öffnet das manchen die Augen oder du wirst entdeckt als schreiber ;o.
Alternativ könntest du einen Blog erstellen. Wenn du willst kannst du ihn ja dann auch hier veröffentlichen sofern Gabriele das erlaubt ;).


15.05.2008 17:08:14 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » World of Wirklichkeit (das Leben danach )

.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 137 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at