Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » World of Warcraft und anderes - was ich wohl nie verstehen werde..
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
World of Warcraft und anderes - was ich wohl nie verstehen werde..
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Dann erstmal guten Tag oder wie man sich eigentlich erstmal in einem Forum aus sich aufmerksam macht oder so.
Ja nun bin ich hier, eigentlich habe ich kein WOW Problem oder ähnliches, trotzdem verzeiht mir wenn ich mich angemeldet habe, aber da ich schon seit einiger Zeit mit lese, dachte ich mir, dass ich es versuch, da in meinen Augen( ja und ich bin selber ein Zocker) einige Beiträge sehr wohl interessant erscheinen.

Um nicht lange um den heissen Brei rumzureiten fange ich mal an.

1. Ich verstehe es noch immer nicht, warum Leute sich tagtäglich in die Welt von WOW einklinken. Ausserdem bin ich knauserig, vor allem seit der T€uro" Umstellung und überhaupt besorg ich mir lieber ein aktuelles Game um sechzig T€uronen als monatlich für etwas zu blechen, das eigentlich weder ein richtiges RPG ist, noch dazu zuviele verzeihung wenn ich das schreiben muss, aber es gibt auch zuviele Leute gibt, die einfach nicht richtig in der Birne sind.
Ich habe zum Beispiel im Jahr zweitausendsechs, im Linzer Megaplexx einen Film angeschaut haben und da es sehr spät geworden ist, mir angebietet hat, bei im zu übernachten.
Naja und da er eigentlich auch einen PC besaß, wollte er mich in die Welt des WOW oder besser gesagt, miesrables Werk der Blizzardianer einführen.
Gesagt, getan.
Nun erstens musste ich mich an die Grafik gewöhnen, die war wirklich derbe zu bunt und zweitens als D&D Fan hat es mir im Herzen weh getan, dass zu sehen was noch kommen würde...
Später hatte er mich gefragt, ob ich noch bisschen zocken würde, da er solange im seinem Zimemr ein Nickerchen hält und später auf die Couch im Wohnzimmer geht.
Bis zwei Uhr früh versuchte ich mich irgendwie mit dem doofen Bedienungssystem von "World of Lonelyness and Idiotics" klar zu kommen, habe dann genervt das Handtuch geworfen, da ich nicht einsehen wollte, warum die anderen Spieler, der eine hatte mich verspottet, weil ich mal so RPG typisch geschrieben habe, WOW ist ja ein RPG und des zweite war, weil ich es nicht einsah es zu beginnen und es gefiel mir demnach auch nicht obwohl mein RPG zu meinen Lieblingsgenres gehört, noch dazu ich nicht meine freie Zeit, die mir zwischen Terminen, einkaufen und am Wochendene gamen weil meine Leute zu weit weg wohnen und ich nimmer so gern weggehe alleine ausser mein Freund ist bei mir) nicht für das WOW opfern will-> noch dazu kapier ich auch nicht, wenn man eine/n Partner/in hat und glücklich mit dem/ oder derjenigen liiert ist(oder Familie), einfach zu kurz kommen lassen oder auch ganz vernachlässigen kann nur wegen dem **** WoW.
Oder wenn mein Freund bei mir ist und wir Schlechtwetter haben, zocken wir meistens gemeinsam(entweder er sieht mir oder ich ihm beim gamen zu, sprechen wir über Neuerscheinungen, gamen, gucken nen Anime(wir sind auch grosse Animeliebhaber) oder kochen zusammen wenn wir keine Lust auf Bestell-Service oder Restaurant haben.
Sozusagen hält das gamen sich bei mir im normalen Bereich.

Und jetzt allgemein zum Chatten oder besser gesagt zum allgemeinen "Rumgeprolle, Rumgelüge" oder wie man es anderweitig bezeichnen kann.
Zunächst ja ich war so gegen Ende zweitausend zwei bis ungefähr Mitte? zweitausenddrei extrem chatsüchtig, was an vielerei meistens sehr unangehnemen Faktoren im Real Living lag.
ZB: Am 17. Februar zweitausend zwei, paar Wochen nach ich, damals als 18. jährige Handelsschülerin (Mutter hatte schon drei Tage zuvor(sie:25. ich am 28 Geburtstag hatte(beide wurden aber am 28. gefeiert) sich schon nicht gur gefühlt hatte und ins Krakenhaus musste.
Seit ihrem Tod begann mein Absturz.
Zuerst psychisch von den anderen Mitbewohnern des Hauses fertig gemacht und dann auch noch keine Perspektive gesehen im Leben und dann sah es so aus: von manchmal vier Uhr früh vom heimkommen aus der Kneipe ja ich habe damals viel getrunken-> seit 2003 aber nicht mehr bis heute halte ich es aus, weil ich eingesehen habe Alkohol macht alles kaputt)gesoffen, um Probleme runetrzuspülen, dann ab ca. acht oder neun aufgestanden, bissl im Bad frisch gemacht, Lebensmittel einkaufen gegangen und danach hingesetzt daheim und gechattet wie Pferd, dass eine Wespe in den A**** gepiekst hat.
Auch per Chat einige Typen kennengelernt, mit denen ich zweitweise zusammen war irgendwie aber trotzdem froh bin, immer Schluss gemacht zu haben..
Und ich muss nun echt sagen, es war vergeudetet Zeit.
Zwar war ich auch bisschen arbeiten, trotzdem irgendwie war mein Leben einfach nur argh ***********
Zahlreiche Bekanntschaften und so gemacht, irgendwie hat's mir mit einem Mal gereicht und so habe ich begonnen mein Leben selber wirklich so zu gestalten wie ich will mit umkrempeln.

Zwar habe ich den Internetanschluss nicht gekündigt, aber seit ich nun in dieser Wohung (bin einmal umgezogen, weil ich es nicht im Haus ausgehalten habe)/I] kein Internet aus Prinzip. Wenn ich schon on gehe, reicht mir das Internetcafe bei uns; man muss ja ned dauernd on sein oder?
Und mir reichen dennoch diese wenigen Stunden um im Forum nach den neuesten Beiträgen zu gucken oder msn Bekanntschaften widerum Nachrichten zu texten.
Sozusagen wenn ich wochentags mit meiner Bekannten nichts unternehm, komme ich maximal auf zwölf Stunden, Dienstag und Donnerstag kann ich nicht, weil ich Therapie ins Krakenhaus gehen muss und nachher ziemlich erschöpft bin und Samstag und Sonntag ist ja das Internetcafe geschlossen.

Also dann mal vorweg.
Ja ich benutz das Internet immer noch gern, aber nimmer so extrem wie früher(zb: An Wochenenden habe ich ca. über zehn Stunden manchmal, unter der Woche ca. ab zehn bis manchmal elf); zocke gern und versteh immer noch nicht warum soviele Menschen die wirklich wichtigen Sachen des realen Leben wegen so etwas einfach um eine Stufe oder so nieder stellen und dem Virtuellen mehr Prioritäten anschreiben.((und ja meinen Partner habe ich auch in meinem Stammforum kennengelernt, was dazu führte dass wir unsere Beziehung schon seit gut als mehr zwei Jahren ohne Streit aber mit Diskussionen führen und er plant ja in meine Nähe zu ziehen ^^ - so gesagt führen wir insgesamt eine stink ganz normale Partnerschaft, wenn er daheim ist weil er keinen Urlaub hat, telefonieren wir auch lieber anstatt zu chatten weil er weiss, dass ich mitlerweile das chatten einfach hasse)); zocke gern und versteh immer noch nicht warum soviele Menschen die wirklich wichtigen Sachen des realen Leben wegen so etwas einfach um eine Stufe oder so nieder stellen und dem Virtuellen mehr Prioritäten anschreiben.
Klar man kann für etwas begeistern aber nur im geordneten Maße und nicht das was wichtigeres darunter zu leiden beginnt.

Also ganz im Klaren.
Ich bin aus Überzeugung Onlinespiel- Vergeweigerin sowie Chattablehnerin ausser msn Lächeln

Und noch was.
Wenn man merkt, es geht langsam auf die Sucht zu, sollte man sich selber aufraffen und gucken was man stattdessen an Freizeit zb. ich lese gern Mangas, gucke ab und zu Anime mitm Partner(alleine ist es zu fad), gehe an schönen Tagen gern raus spazieren oder versuche mich noch immer erfolglos als Köchin °_°, zwar kann ich noch nicht gut, aber mit jedem Üben wird es besser oder?
Oder was innovatives anfangen, sry schon leider so wie ich zb. sich mal in der Umgebung erkundigen wennman zb keinen Jon hat wie ich momentan, ob die Hilfe bei Wohltätigkeitsflohmärketn brauchen, in Altenheimen gucken, od die noch Personal brauchen, oder sich einfach mal so erkundigen ob man Senioren bisschen zum zuhören verfügbar ist oder andere sinnvolle Tätigkeiten in der Arbeitswelt!
Weil wenn man zu tief drinnen steckt, reicht nichtmal die Hilfe einer dimplomierten Bereuerin-> habe ich am eigenen Leib Erfahren...die hat eher genervt und rumgezickt als wirklich zu helfen.


---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
07.05.2008 17:22:31  
WoW>allfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 17.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Izumi,
mir bleibt die Intention Deines Posts leider verborgen.
Wolltest Du uns nur mal mitteilen, daß Du keinerlei Verständnis für die Probleme eines WoW- bzw. Onlinespielsüchtigen hast?
Du warst ja nach Deiner Aussage selbst doch mal Chatsüchtig... Durcheinander!

WoW<all!!


08.05.2008 11:03:25  
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Doch, ich habe sehr wohl für WOWler noch dazu für Secon Lifer Verständnis, dennoch kapier ich einfach nicht, wenn man zb alles gute im Leben erreicht hat, zb verheiratet oder in einer Partnerschaft lebt sich so entfernen kann.
Und ja ich zocke gern am Wochenende, wenn ich nichts zu tun habe, deswegen lasse ich auch meine Finger von WoW und so.
Weil das Spielen am Weekend sollte eigentlich ein netter Zeitvertreib bleiben und nicht zu übermässig ausarten.
Nur wenn ich die vielen sehe, die gar nicht mehr loskommen, frage ich mich oft, soll ich die Sachen wegschmeissen oder verkaufen?
Und da ich genauso gut am besten über mich weiss, dass ich gern spiele, belasse ich es dabei an den Wochenenden(wenn es regnerisch oder schlecht Wetter gib) und fange WOW oder Second Life nicht an...zwar würde ich am Anfang auch so vorsichtig mich da einklinken, aber da ich
1. weiss, wie sich dann eventuell entwickeln kann, bei der Psyche, dass man da gar nicht mehr von los kommt(wär ja nu schlimmer als meine vergangene Chatsucht) und
2. man weiss nie, was für Leute es gibt, die diese Plattforum auch für üble Zwecke nutzen.
Da bleibe ich lieber ein normaler Gamerin, die sich am Wochenende Zeit für ihr Hobby nimmt, wenn keiner der Freunde Zeit hat anstatt langsam aber sicher in die WOW Welt eingesogen zu werden und eigentlich mein gutes Leben und den Rest meiner Umgebung vernachlässige..


---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
08.05.2008 13:21:10  
Blacktearfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


es als außenstehender nachvollziehen zu können ist generell sehr schwer. chat- etc. andere süchte würde ich nicht auf einen nenner mit wow bringen, das sind zu unterschiedliche eben. ebenso der vergleich sl und wow.
wowsucht ist nicht wowsucht, du kannst das nicht verallgemeinern. wow wird zu problem wenn es an bereits bestehende probleme andockt. einsamkeit, kontaktprobleme, innere leere, null selbstbewußtsein, arbeitslosigkeit, etc. etc. glaube mir, wenn du da von leuten hörst die die/den freund/in wegen wow mal vernachläßigt, das ist nichts gegen die kaliber die in es in wow zu hauf gibt. ich spreche aus eigener erfahrung.

aber es ist gut was du schreibst, es zeigt das du gegen wow & co. gefeit bist. bzw. so stark diesem märchenland den zauber zu nehmen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.

die frage nach dem "warum" und "was ich nie verstehe" hat seine brechtigung und sollte auch hier so gestellt werden.

wirklich beantworten kann ich es dir auch nur schwer und nur ein wenig aus meiner sicht. (ganz vorsichtig) generell gesagt ist wow ein traumland in das man sich gerne flüchtet.
du hast einen charakter, lernst ihn kennen/spielen. nach und nach kommen kontakte zustande. du baust dir einen ruf auf, bist zuverlässig (sprich: VIEL) online bringst deine "gilde" weiter. es geht in die ersten instanzen/dungeons, man meistert zusammen hürden usw. du kannst dir nicht vorstellen was es für eine gänsehaut/kick es sein kann, wenn man mit seinen gildenleuten einen schweren "boss" geschafft hat, nach langem kampf. wenn man seinen teil dazu beigetragen hat und im teamspeak/chat die jubelstürme hört. das schafft erinnerungen und noch mehr "ruf" der einen noch weiter in diesen sog zieht. denn wann hatte man das letzte mal so ein gefühl im rl im real life? sicher lange her.

und jetzt beginnt das problem. schwere hürden im game, erfordern viel zeit und das geht auf kosten des real lifes.
investiere ich viel, bleibt mein ruf bestehen ich bin "wer" auf dem server, habe viel erlebt und bin bekannt. lege ich wert auf das real life, bleibe ich ein nichts, eine kleine nummer unter vielen. wann hatte man das letzte mal so ein gefühl im rl im real life? sicher nicht lange her. und DA beginnt das problem.

das ist nur ein kleiner versuch dir das "seltsame" an wow näher zu bringen. es ist wie gesagt schwer, wenn man nicht in der materie steckt und die stellenweise erschütternden schicksale online nicht erlebt hat.


13.05.2008 01:05:01  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich finde, das es wirklich sehr schwer ist das von aussen zu betrachten. Man könnte genauso fragen "Warum rauchen raucher?"
Es kostet Geld und schadet der Gesundheit trotzdem greifen Millionen von Menschen täglich zur Zigarette.
Wenn man nie wirklich in das Spiel reingefunden hast mag das gut sein aber Beurteilen kann man es dann nicht richtig.


13.05.2008 20:50:25 
R8fishfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 13.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi, im Grunde ist dein Ansatz gar nicht verkehrt .
Rauchen und WoW Spielen ist im Grunde gar nicht so verschieden.

Beides kostet Geld und Schadet der Gesundheit.
ABER Raucher sind sowohl physisch als auch psychisch abhängig.
Sie Rauchen gegen Stress , und gegen den Wunsch den sie in ihren Organismus eingemeißelt haben . Viele mögen das Rauchen weil ihre Freunde rauchen . Das Gefühl in einer Gemeinschaft anzuzugehören und akzeptiert zu werden wird oft von außenstehenden total unterschätzt .

Oft wird es mit einem : Ach ja Gruppendruck , jaja: abgetan aber dieses Gefühl ist wichtig für jeden von uns .

Und dort liegen sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten dieser Süchte.

WoW macht psychisch abhängig , wenn sich dem spieler keine für ihn gleichwertige alternativen bieten .
In der WoW kommt noch das gefühl des Erfolges dazu.
Erfolg allein im BG , oder (was noch effektiver ist)erfolg in der gruppe zB im Raid oder einem arena team .
Auch WoW kann der Gesundheit schaden .

Wert zu viel spielt , SITZT zu viel , das schwächt das Herz ( viele zocker haben ohne es zu wissen einen ruhepuls von 100 bpm ) , die qualität des Blutes sinkt ( der körper passt durch miese ernährung die anzhal der roten zellen im blut an die sauerstoff in den körper tragen ; auch ins GEHIRN; )
die folgen sind mit fett verstopfte Nerfenautobahnen im Gehirn , das macht langsam im Kopf und stummpft die warnehmung ab .und natürlich sammelt sich fett auch sonst überall :)
Und last but noch lange nicht least verküzt sich die Muskulatur von Menschen die viel sitzen und sonst nix tun .

Kurz gesagt , man wird unsportlich , dick , und stirbt früherLächeln

Ein wirklicher VORTEIL des rauchens wenn es denn so etwas gibt ist , dass man oft in Gesellschaft raucht , und dass es im Gegensatz zu WoW nicht so viel Zeit in anspruch nimmt :)

Du siehst also WoW kann psychisch stark abhängig machen und durch die gesungheitlichen Folge total sozial isolieren .
Ich hoffe ich konnte etwas zum allgemeinen verständnis der problematik beitragen , n8!! °°


13.05.2008 23:58:46  
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke sehr für eure Antworten.
Klar, ich spiele imemr noch gern und so.
Aber wenn, dann fange ich eins an und mache es bis zum Ende durch und danach kommt eine lange Zeit lang nichts mehr sondern nur mein reales Leben und mag es manchmal noch so öde sein.
Und ja ich bin froh, wenn ich eins durch habe sagen zu können; "So und nu sehen wir ma; was i sonst noch so zu erledigen hab und so" und nicht mich in irgendeinem Online RPG wie "World of Warcraft" verpflichten zu müssen.
Denn ich spiel aus Spass und Spiele müssen ja Spass machen; aber wenn es schon so weit geht bis zum Muss wie in der "Welt der langsam dahinvegetierenden Individuen"-> damit meine ich WOW, frage ich mich langsam wo da noch der Spielspass vorhanden bleibt.
Das wird dann ja purer Zwang und so....ja was nützt mir das Ansehen in einer Gilde oder so, wenn ich in rl sonst keine Perspektiven hätte, dass ich mich schon wegen so einem armseeligen Spiel um Anerkennung freuen würde...
Ich mein, klar bekommt man die, aber nicht als die wirkliche Person die man ist, sonder den Avatar den man spielt....und ich mein, ich will ja nichts gegen die süchtigen oder so sagen und das als Rollenspielliebhaberin...dennoch irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden...
Spiele sind in meine Augen, generell mal alle Computer- sowie Videospiele nichts mehr als ein netter Zeitvertreib und in meinen Augen ist es okay, wenn man sich zb. so wie ich manchmal riesig freut, wenn mal wieder ein neues japano RPG für die Konsole rauskommt, man sich das Teil heult und wenn man an Wochenenden Zeit hat es ausgiebig zockt...(tue ich auch gern)....
Aber dann, wenn selbst das neue RPG(oder was jeder vone uch selbst für ein Genre bevorzugt) durch hat, sollte man sich dann lieber wieder dem Leben widmen und nicht so wie WOW....

Ahja und nu was habe ich vergessen zu erwähnen...die meiste Zeit im Jahr bin ich stationär im Krankenhaus wegen meiner Gesundheit und bin oft bettlägerig wegen Operationen -_-...
Da es im Zimmer nur einen einzigen Fernseher gibt und die meisten alten Damen, meistens liegen wir sogar zu fünft wegen Platzmangels in einem Dreibettzimmer; nicht gewillt bin um die Glotze zu streiten; habe ich immer einen NDS und Bücher mit....
Meistens zock ich ja auch in der Nacht wenn die schlafen, da ich den ganzen Tag eh im Bett lieg.-> tja den DS habe ich genau wegen der Situation gekauft...aber wenn ich mal wieder daheim bin, gehe ich trotz Schmerzen gern und viel raus.....da ich es geniesse dass ich es kann
Und auch deswegen sehe ich nicht ein, warum sich viele abkapseln, klar mir wurde früher nachm Tod meienr Ma auch gesagt, i solle da oder da ned hin weil ich ned zu den Leuten passe oder i schiach bin aber mich hats ned gekümmert.....ich liebe es unter Menschen zu sein egal was die von mir halten...gibt genug die mich mögen so wie ich bin....

Und das wenige lasse ich sicher nicht wegen sowas wie WOW verkommen; zwar war und bin ich gern eine Gamerin aber abrutschen ins bodenlose möchte ich trotzdem nie, vor allem jetzt da ich mittlerweile schon seit zwei Jahren, langsam werden es drei eine wunderbare Partenrschaft führe..

mfg
_
Apropos zunehmen; ich kann essen soviel ich will egal was und wiege meistens immo noch im Breich zwischen 4445 kg Lächeln- zuviel WOW hätte nur bei mir zu Folge dass ich beginne an Einsamkeit zu leiden und dann irgendwann stark übermüdet umfalle aber da ich eh kein WOW wegen meines Prinzips anfasse hat sich das mit der Verstopfung der Nervenbahnen erledigt!


bearbeitet von Izumi am 18.05.2008 21:57:26
---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
18.05.2008 21:53:22  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » World of Warcraft und anderes - was ich wohl nie verstehen werde..

.: Script-Time: 0,245 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 314 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at