Beiträge: 647 Mitglied seit: 23.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
Wirklich überraschend ist nur die Schnelligkeit, mit der reagiert wurde... ;-)
(Selbst eine bekannte deutsche Lotterie erwähnt [!] mittlerweile in ihren Werbespots [!], dass Gewinnspiele süchtig machen können - und die Spieleindustrie macht sich vor einem Aufkleberchen in die Hosen...)
Beiträge: 482 Mitglied seit: 28.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
Da werden halt wieder die typischen Sch***hausparolen der Lobbyisten abgelassen.
Also ich persönlich kann dir jetzt schon ganz genau sagen, welche suchtfördernden Spiele in den nächsten 12 Monaten auf den Markt kommen. Und die behaupten, sie könnten das im Vorfeld nicht?? Ist doch alles nur schwachsinniges Gerede. An WoW sieht man eindeutig, welche Art von Spielen ein besonders großes Suchtpotential hat. Es handelt sich dabei insbesondere um die sogenannten MMORPGs, die auch in asiatischen Ländern brutales Suchtaufkommen erzeugen wie keine andere Art von Spielen. Auf Rang 2 würde ich die 3D-Ego-Shooter im Stil von Counter-Strike einsortieren, die ebenfalls großes Suchtspektrum bieten (wie man eindeutig und kinderleicht sieht). Also sich mit derart läppischem Blödsinn aus der Verantwortung reden zu wollen, ist mal wieder sagenhaft lächerlich. Aber das sind eben typische Lobbyisten, wie man sie kennt.
Beiträge: 647 Mitglied seit: 23.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
Zumal zu 100% große Psychologenteams mit in der Entwicklung sitzen, die GANZ genau wissen, wie man am Besten manipuliert...
Aber klar... "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...."
Ärgerlich ist nur, dass die Argumentationsschiene nur schwer zu kippen ist. Soll uns aber nicht weiter stören, weil das den Durchbruch nicht schmälert, im Gegenteil - nur getroffene Hunde bellen ;-)
Beiträge: 482 Mitglied seit: 28.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
Das hast du aber reizend formuliert, Ratlos.
Man könnte auch sagen: "Der Hund sch***t nicht dahin, wo er frisst." Auf jeden Fall hast du vollkommen Recht. Ich gehe auch davon aus, dass hoch bezahlte Psychologen gezielt Spiele "suchtfördernd bearbeiten". Sowas ist schließlich auch bei Fastfood-Ketten Gang und Gäbe, dort wird das Essen unter psychologischen Gesichtspunkten "designet" und durch Zutaten wie Mononatriumglutamat sensorisch so gestaltet, dass es möglichst anziehend wird und zum immer wieder zuschlagen verleitet.
Es ist kein Geheimnis, dass man das beste Geschäft mit Dingen macht (Drogen, Sex...), von denen Leute abhängig sind.