Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Teufelskreis - Aufgehört und wieder angefangen -WOW
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Teufelskreis - Aufgehört und wieder angefangen -WOW
Skinnerfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


voerst zu mir:

Ich bin 16 Jahre als, seit 4 jahren am Computer spielen, seit ca 8 Jahren an Konsolen.. ich mache relativ viel sport, spiele in 2 bands und bin im normalfall relativ aktiv. (allerdings kein partymensch ^^ nur phasenweise)

WoW, vor ca einem halben jahr war es so weit, ich habe eine suchtseite wie diese gelesen (DANKE an alle betreiber die solche seiten ins leben rufen / am leben halten) und einen beschluss gefasst: tot dem wow, ich hatte zu dem zeitpunkt ca ein 3/4 jahr gespielt und hatte einen lvl 60er charakter. ich spielte zwar "nur" so 6 stunden am tag, aber am wochenende und in den ferien fast meine ganze "wachzeit"

nungut, ich verschenkte den account (der glücklicherweise gesperrt wurde - freund hat gecheatet lol)
und die sucht war besiegt, die erste woche war hart, gedanken richteten sich immernoch nach WOW, aber nach einer zeit war alles vorbei..... nur ein problem, ich hatte damals einen freund zum zocken bewegt, und der war immernoch dabei... irgendwie zieht wow bei ihm nicht, er ist nur gelegenheitsspieler mit einem lvl 60 charakter. naja vor einem monat gegen schulende war es dann so weit... ich habe mir zusammen mit 2 anderen freunden wieder wow gekauft (sind jetzt 4 real freunde die zusammen zocken)

Eigentlich wollte ich das spiel mit einer erweiterung wieder beginnen (hab davon gelesen und fand es faszinierend) sie sollte im herbst/winter diesen jahres rauskommen, doch nach 2 wochen warte war es mir zu lang darum hab ich dann wow gekauft :-/

am anfang: ja ich weiß jetzt wie die sucht funktioniert und werde mich nicht kriegen lassen, haha haste so gedacht.... die sucht war anch wenigen tagen wieder da, kaum war ich lvl 10 dachte ich schon an die hohen instanzen scholo strat etc... (gebiete in denen man ausrüstung kriegt) als die ferien begannen zockte ich ca 12 stunden am tag manchmal mehr. das verdammte daran: meine freunde sind alle weg und so wurde es jeden tag etwas schlimmer. bin jetzt seit einer woche bei einem ferialpraktikum. komme um 6 nach hause und das erste.... pc an, dann zocken kurz essen und weiterzocken bis 11-1. ins bett arbeiten zocken bett arbeiten zocken.... am wochenende wird auch nur gezockt, es sei denn wir haben bandprobe, wird schnell paar stunden geprobt und dann wird weitergezockt,.. dieses wochenende habe ich die bandmitglieder zum pc gebracht ihnen wow gezeigt und bin das erste mal ins alteractal gekommen, tja habe gesagt zeigs euch kurz und geh dann raus,.. dadurch dass sie interessiert waren ist es mir nicht aufgefallen aber ich bin ZWEI STUNDEN in der scheisse dringeblieben obwohl eigentlich bandprobe war....

es ist erbärmlich, ich bin noch nichtmal lvl 60 und schon wieder so süchtig wie damals, ich dachte ich habe es in den griff bekommen aber dem scheint überhaupt nicht so...

ich meckere immer mit meiner mutter dass sie es nicht schafft das rauchen aufzugeben und jetzt sehe ich mich an und bin keinen funken besser :-/
ich werde noch etwas spielen (lvl 60 will ich schon noch erreichen bevor ich aufhör - hat was mit meinem (real life, *lach*) charakter zu tun ^^ - sachen zu ende bringen) und dann werde ich meiner mutter einen deal vorschlagen: sie hört mit dem rauchen auf und ich mit wow, werde ihr zeit geben aber aufhören werde ich wohl wieder wenn die schule anfängt in ca einem monat

ich werde mir weiterhin beiträge zum thema sucht durchlesen, je mehr man liest vertieft man es man wird sich bewusst wie schlecht das spiel ist. man muss genug lesen, das ist der einzige weg den ich kenne.

wow ist ein teufelssystem, blizzardzerstört TAUSENDE leben mit dem spiel

ich bin verdammt froh dass ich vor den ferien angefangen habe, dadurch hab ich in der schule nichts versaut, und meine freunde waren auch nicht da, dadurch hab ich sie nicht vernachlässigt :-/ (großteils)

Ich werde in den nächsten tagen nicht/viel weniger spielen, fürs erste ein limit von 3 stunden.

Blizzard hat ein monstrum erschaffen.... das gildesystem, die instanzen, die freunde ALLES bindet einen, es erscheint beim spielen alles so real..... es ist schlimm mit was man sich in unserer welt heutzutage rumsschlagen muss :-/ damals war das leben härter, aber es gab wenigstens weniger suchtgefahren ^^

ich mute euch schon sehr viel zu das zu lesen, aber ich musste mir das jetzt vom herz schreiben..




31.07.2006 10:33:36  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Keine zwingt euch zum Spielen. Blizzard hält euch keine Pistole an die Brust und sagt :"Spielt, spielt...!"




31.07.2006 23:26:25 
Skinnerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


sag mal sichel, soll das jetzt ein witz sein oder was?
ich wette du hast dir nur die überschrift durchgelesen und KEINERLEI ahnung wovon du redest, bitte unterlass solche kommentare, damit hilfst du niemandem *nerved*
danke.


31.07.2006 23:56:42  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ich hab mich mit dem thema schon länger und intensiver auseinander gesetzt also du. Dein Text ist auch extrem feindlich gegenüber eine Spieleschmiede.

wow ist ein teufelssystem, blizzardzerstört TAUSENDE leben mit dem spiel

Blizzard hat ein monstrum erschaffen.... das gildesystem, die instanzen, die freunde ALLES bindet einen, es erscheint beim spielen alles so real.....

Du bist also 16 Jahre ? Hast du einen deiner Erziehungsbrechtigten gefragt, ob du World of Warcraft spielen darfst ? Man darf Onlinespiele nämlich erst mit 18 Jahren spielen, da man dann erst voll geschäftsfähig ist.

Würde es nach mir gehen, dürften unter 18-jährige keinerlei Gewaltspiele in die spielen. Da wären z.B. CundC, WOW, COD etc. in allen wo Gewalt vorkommt und sei es nur gegen Roboter. Zugleich könnte man auch gleich den Zugriff auf das Internet für minderjährige sperren.

Sobald man über 18 Jahre ist, ist man für sein Handeln selbst verantwortlich.

mfg
apollo/sichel




01.08.2006 00:41:19 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Skinner am 31.07.2006 10:33:36
... als die ferien begannen zockte ich ca 12 stunden am tag manchmal mehr. das verdammte daran: meine freunde sind alle weg und so wurde es jeden tag etwas schlimmer.


Du kannst Dir vorstellen, wo das endet? Hole Deine Bandkollegen nicht ins Internet, sondern freue Dich, dass es ausserhalb von WOW auch noch eine Welt fuer Dich gibt!

Quote
ich werde noch etwas spielen (lvl 60 will ich schon noch erreichen bevor ich aufhör - hat was mit meinem (real life, *lach*) charakter zu tun ^^ - sachen zu ende bringen)


Das ist eine gute Eigenschaft, Skinner. Halte Dich daran und bringe Deine Sucht zum Ende! Damit tust Du echt etwas Gutes!

Quote
und dann werde ich meiner mutter einen deal vorschlagen: sie hört mit dem rauchen auf und ich mit wow, werde ihr zeit geben


Skinner, mach Deinen eigenen Weg nicht von einem anderen Menschen abhaengig! Ich verstehe, dass es fuer Dich leichter waere, wenn Deine Mutter auch auf etwas verzichten wuerde. Aber hat sie Dich z.B. je gebeten, 10 kg abzunehmen, weil sie es auch gern wollte? Mach Dich von diesem Deal frei, er ist nichts als eine Ausrede fuer Dich, denn im Hinterkopf hoffst Du doch, dass es Deine Mum nicht schafft und Du somit eine Legitimation hast, weiter zu spielen. Stimmt es nicht? Denk mal darueber nach!

Quote
... aber aufhören werde ich wohl wieder wenn die schule anfängt in ca einem monat


Siehst Du! ;-) Wenn Du wirklich etwas tun willst, um nicht voellig in der Cyberwelt abzutauchen und erkannt hast, dass Du suechtig bist, dann fang damit HEUTE an. Nicht morgen, nicht uebermorgen, denn damit beluegst Du Dich nur selbst! So hast Du in den Ferien auch noch etwas Zeit fuer Dich. Gehe raus nach Deinem Arbeitstag, verabrede Dich mit Deinen letzten Freunden, mach einen Kurs, geh zum Sport, nur weg vom PC. Und dann loese Dich von WOW. Du hast es doch schon einmal geschafft! Lass Dich nicht von einer Sucht beherrschen (am Rauchverhalten Deiner Mum siehst Du doch, wie schwer es ist, dieser Sucht wieder zu entkommen)!

Quote
ich werde mir weiterhin beiträge zum thema sucht durchlesen, je mehr man liest vertieft man es man wird sich bewusst wie schlecht das spiel ist.


Ja, lies weiter hier. Es kommen taeglich neue Berichte dazu. Und lies Dir auch das Interview mit einem der "Wow-Macher" durch, ich habe es auf der Startseite verlinkt. Liest Du darin etwas von Sucht? Was sagt Dir das??? Trotzdem bin ich nicht Deiner Meinung, dass WOW schlecht ist. Ich denke, man kann auch nicht sagen, dass ein wohlschmeckender Wein schlecht ist oder ein Koernchen zur Verdauung. Auch ein Abend im Casino ist nicht schlecht. Im Gegenteil, all diese Dinge bereichern unser Leben. Was aber schlecht ist, ist der falsche Umgang mit all diesen Dingen. Wenn es zu viel wird, dann kippt der Genuss um in eine Sucht. Und genau an diesem Punkt stehst Du!

Quote
Ich werde in den nächsten tagen nicht/viel weniger spielen, fürs erste ein limit von 3 stunden.


Versuche das, Skinner. Stell Dir einen Wecker, unbedingt! Und wenn Du es nicht schaffst, sofort nach diesen 3 Stunden aufzuhoeren, dann weisst Du, was der naechste Schritt ist, nicht wahr??? Pruefe Dich selbst und dann tu etwas!

Ich wuensche Dir alles Gute und ganz viel Kraft, Durchhaltevermoegen und Mut!


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
01.08.2006 06:06:11    
Skinnerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


sodale:

ich war recht eingenommen als ich den text geschrieben hab, ansich müsste ich einen tag warten bevor ich soetwas schreibe da ich gedenkzeit benötige um alle aspekte dieses komplexen systems zumindest... zu erahnen.

ansich müsste ich den kompletten text nach meiner jetztigen ansicht bearbeiten, jedoch wäre das ein komplett neuer text.
ich bin schnell sehr einsichtig, aber nehme neue denkweisen nicht in 1 minute hin, dazu dauerts schon einen tag (wie oben erklärt)

Zuerst mal zu den zitaten wie "blizz zerstört xxx leben etc",.. egal ob aktiv, passiv, im ende hat blizz schon mitschuld, natürlich der größte teil geht auf den "spieler" und wie schon oft festgestellt, zeigen solche "ausbrüche" nur schwachstellen in unserem sozialen system//dem charakter des betroffenen.

ich selbst mag das spiel wow persönlich immer noch. es ist einfach nett gemacht und spielt sich (in normalem konsum / ehrgeiz) auch sehr angenehm.

in den letzten tagen ist wow vom hauptzeitbeansprucher zu einem nebenhobby geworden. ich muss es zwar noch weiter verdauen, aber ich glaube ich bin auf dem richtigen weg zur zeit *höhö*


Zu der ab 18 variante: ich glaube nicht, dass das besonders viel ändert. denn wenn man in seinem leben keinerlei erfahrung mit solchen spielen macht und dnan mit 18 reintapst, ist da kaum ein unterschied zum einsteigen mit 16.. der geist ist zwar erweitert aber genau in DEM punkt fehlt es an erfahrung.
ich verstehe auch nicht wie das funktionieren soll, zudem KÖNNTE es nicht funktionieren, es sei denn das passwort für einen wow account ist ein fingerabdruck, der beim registrieren online überprüft wird (auf volljährigkeit in archiven) aber das liegt noch lichtjahre vor uns... und wir fahren in einem käfer.

sogesehen sind die FSK, richtlinien relativ sinnlos.


wegen den bandkollegen, sie holen sich das spiel auch und ich hoff sie schaffens sich nciht hinreißen zu lassen.. ich werd aufpassen, dass sie sich nicht allzusehr hinreißen lassen...


das wegen dem deal, ich habe gerade nochmal nachgedacht. es ist keine ausrede, aber eine möglichkeit. wenn ich merke dass es mir zuviel wird hör ich auf, so oder so, aber ich weiß das meiner mutter der anreiz dazu fehlt aufzuhören, sie bildet sich ja ein schönes bild von der zigarette in ihrem kopf, und weil sie es ja auch nicht schlecht fände wenn ich nichtmehr spielen würde, würde sie wohl auch aufhören (hmm vielleicht hinterhältig der gedanke, aber steckt ja ein guter sinn dahinter *hehe*) vielleicht wird sie sich mal bewusst das sie nicht raucht weils ihr schmeckt (haha lol) sondern weil sie abhängig ist (sie stellt sich sogar raus bei regen und sturm zum rauchen - NATÜRLICH gehts um den geschmack *lach* ist ja auch so wohlig und angenehm)

hmm zum einen könnte man es moralisch vertreten, zum anderen nicht

aber da ich es anscheinend eh hingekriegt habe (wow ist mir zur zeit nicht wirklich wichtig, und ich muss saen es fühlt sich besser und richtig an wenn ich mich um 9:30 oder so auslogge und der tag noch nicht vorbei ist..


ich möchte meine wow erfahrung jedoch nicht missen, denn sie hat mir spielerisch freude bereitet UND mich reifen gemacht, durch die selbstkontrolle, die erkenntnis das ich süchtig geworden bin etc... lieber bei einem spiel als bei drogen oder ähnlichem.

aber es war gut dass ich das problem erkannt habe bevor irendwas passiert ist, also danke nochmal gabi (höhö) für deine tolle seiteLächelnwerde sie an einige personen weiterleiten die.... zu viel spielen


@sichel,

deine ansichten finde ich föllig unvertretbar, denke dir mal eine abitursprüfung heutzutage OHNE internet, alles wird digitalisiert, die kinder lernen nichtmehr informationen ohne das internet beschaffen, es wäre eine einzige katastrophe und ICH sehe im internet für jugendliche mehr vorteile als nachteile,... der geringste teil wird wohl vom internet(+games) abhängig...

dann noch ein punkt: wer soll entscheiden was brutal genug ist? in pokemon werden auch menschen und monster verprügelt... ab 18??, wo fängt die grenze an.... handgemenge, kämpfe um zu beweisen wer besser ist, blut, waffen`??

und die generelle verallgemeinerung,.. es gibt sicher einige 16-18 jährige die um einiges reifen als zig erwachsene sind (die wohl auch gewalt+internet zur verfügung haben)

bitte erkläre mal ein paar gründe für deine überlegung.. aber denk auch mal an den vorteil vom internet (wie gesagt spiele mit gewaltinhalt ist ein streitthema bei dem wir zu keiner lösung kommen werden)


grüße, skinner


03.08.2006 14:10:09  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Vor 15 Jahren hat man das Abitur auch ohne Internet bestanden. Es gibt noch sowas wie Büchereien :)

Und ich erkläre das nun nicht nochmal genau, irgendwo hier im Forum steht es :)




03.08.2006 23:16:23 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ein Leben ohne Internet ist heutzutage absolut nicht mehr denkbar und daher indiskutabel! Es sei denn, Du hast die Rente durch und willst nur noch Deine Ruhe haben.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
04.08.2006 07:06:14    
Skinnerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


sag mal hast du den text überhaupt gelesen? lol
ich wette der großteil der 12-18 jährigen war noch NIE in enier bibliothek um sich informationen zu beschaffen (ich rede hier nicht vom ausleihen von büchern als zeitvertreib sondern von der bewussten informationsbeschaffung)
also ist das ganze etwas sehr löchrig :-/


geschrieben von Sichel am 03.08.2006 23:16:23
Vor 15 Jahren hat man das Abitur auch ohne Internet bestanden. Es gibt noch sowas wie Büchereien :)

Und ich erkläre das nun nicht nochmal genau, irgendwo hier im Forum steht es :)





04.08.2006 09:02:51  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von Skinner am 04.08.2006 09:02:51
sag mal hast du den text überhaupt gelesen? lol
ich wette der großteil der 12-18 jährigen war noch NIE in enier bibliothek um sich informationen zu beschaffen (ich rede hier nicht vom ausleihen von büchern als zeitvertreib sondern von der bewussten informationsbeschaffung)
also ist das ganze etwas sehr löchrig :-/


geschrieben von Sichel am 03.08.2006 23:16:23
Vor 15 Jahren hat man das Abitur auch ohne Internet bestanden. Es gibt noch sowas wie Büchereien :)

Und ich erkläre das nun nicht nochmal genau, irgendwo hier im Forum steht es :)





lol was ist du für einer ? Informationen kann man sich auch aus Büchern holen. Zudem kann jeder minderjährige auch ins Internet, sofern die Eltern das erlauben. Nur halt Internetcafes dürfen keine minderjährigen ins Internet lassen oder Gewaltspiele freigeben. Was ist los mit dir ? Fühlst dich wohl angegriffen, weil du noch keine 18 bist ?

Es muss nunmal eine Ordnung rein, ohne Gesetze würde die ganze Welt in Anarchie untergehen.

Wie ist denn im Momen die Situation für Spiele ? Die USK prüft und die BPJM braucht sowieso kein Mensch im Spielebereich.

- Alle Gewaltspiele erst ab 18 Jahr zugänglich machen, vielleicht sogar erst ab 21 Jahre.

Was fällt darunter ? Jeder weiss wie Gewalt aussieht, es ist ganz klar zu definieren was rausfliegt und was nicht. Auf dem Spielemarkt würden somit gute 99% rausfliegen.

Oder wir geben alles frei...alle spiele, filme etc. komplett freigeben. dann würden wenigstens im freetv wieder richtige hardcore streifen laufen und das auch vormittags. Richtige Gewaltszene die selbst Hostel in den Schatten stellen. Mit geht die zensierung sowieso aufn sack.

Genauso sollten wir das Internet freigeben und jeder soll sich darin tummeln dürfen.

Nun dürft ihr euch weiter streiten und ich geh World of Warcraft spielen.

PS. Ich weiss nicht wie der Banner weggeht.

bye


04.08.2006 15:11:41 
Skinnerfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 31.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Sichel am 04.08.2006 17:20:51
lol skinner...sie is die administratorin in diesem forum. sie hat alles aufgebaut und du sagst ihr, was sie zu tun hat ? du bist echt er oberhammer...genau deswegen internet ab 21 jahre !

PS. Kann kein wow spielen, da ich in der warteschlange hänge.

bye



deine antwort zeigt mal wieder wie wahnsinnig überlegt du die sache angehst und internet ab 21... das ist einfach lächerlichLächelnnaja wirst schon tiefgründig nachgedacht habenBreites Grinsenwas sonst

schonmal dran gedacht das sie das forum NICHT prorammiert hat? ausserdem: warum sollte man keine vorschläge machen und auf "fehler" oder wie man es bezeichnen will anderer hinzuweisen lol
sie ist ebenso ein mensch wie du und ich, nur weil sie admin hier ist, ist sie ja kein gott (sieht sie wohl auch so)

aber ist eigentlich egal hab keine lust und zeit mich mit dir rumzustreiten denn im gegensatz zu dir hab ich grad keine zeit zum zocken sondern sitz noch auf der arbeit... jaja die faulen über 21,... ein wahnsinn ;)


04.08.2006 20:15:58  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Stimmt, bin fuer jeden Tipp dankbar! Ich habe uebrigens die Beitraege, die hier so gar nicht mehr zum Ursprungsthema gehoerten, geloescht. EIN Pluspunkt dieses Forums, denke ich, ist die Sachlichkeit und Serioesitaet, das sollten wir beibehalten.

Lieben Gruss


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
04.08.2006 22:06:00    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Teufelskreis - Aufgehört und wieder angefangen -WOW

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 472 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at