Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Help me if you can! MMORPGS buffen mich -.-
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Help me if you can! MMORPGS buffen mich -.-
tOsh90fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahre alt, wohne bei meinen Eltern und mache gerade meinen Werksrealschulabschluss.

Mit ca 14 Jahren habe ich angefangen, am Computer zu spielen...
Anfangs wars nur so aus Langeweile und bei schlechtem Wetter.
Die Spiele damals waren lediglich Worms oder Anno1602.
Dann so mit 15 3/4 (verzeiht mir meine Schreibweise^^) entdeckte ich das Onlinegaming.
Ich kann mich noch erinnern, was mein erstes Onlinespiel war.
Ich habe es kennengelernt, als mein 14 jähriger Cousin im Chat anfing nichtmehr regelmäßig zu antworten, er ließ sich immer mehr Zeit...als ich dann fragte was los sei meinte er lediglich "mom kurz afk, bin in gw loot farmen"...
Ich war damals noch vollkommen unerfahren mit GW (Guild Wars), doch der begriff Loot kam mir bekannt vor, da ich schon vorher ein Faibel für RPGs (Rollenspiele) entdeckt habe. Zu der Zeit wars noch Diablo 2 oder Sacred.
Auf jeden fall kurze rede, langer Sinn : Ich war neugierig und habe mir die Demoversion (10 Tage testen) von Guild Wars besorgt.
Und nun fing Teil 1 des "Albtraums" an:

(Ich möchte vorher anmerken, dass es mir leidtut, falls ich in diesen Post rechtschreibfehler reinhaue, denn ich sitze nervös und hilfesuchend vor meinem PC, da ich noch nie offen über darüber "geredet" habe...)

Erst war Guild Wars noch ganz nett....
200 andere Spieler die im Durchschnitt gleichzeitig online waren, eine riesige Welt (die mich am meisten in den Bann zog, da man soviel entdecken konnte!) und zuguter letzt die spannende, als Spieler teilzunehmende, Spielstory.
Ich hatte es ganz leicht versucht : Rhovan Blademaster, mein erster Charakter in GuildWars (nachfolgend nur noch GW genannt) war mein ganzer Stolz...ich erforschte Elona (Wüstenkontinent von GW:Nightfall).
Ich merkte gar nicht, wie mich dieses MMORPG in den Bann zog, doch es wurde mir nach 2-3 Wochen spielzeit "mitgeteilt" (von meiner Mum höchstpersöhnlich^^) dass ich irgendwie seit kurzem viel zu viel am PC hocke.
Meine Ausrede war "ja, ok mum, ich werde drauf achten und in zukunft die spielzeit runterschrauben" (diese entschuldigung nutzte ich, merke ich jetzt im nachhinein ziemlich oft, damit meine mum mich endlich in ruhe ließ, damit ich mich weiter GW widmen konnte).

Es wurde Sommer und die Sommerferien standen vor der Tür.
Whärend der Rest der Familie (Mum,Dad und drei kleine Brüder) im Garten im Pool plantschten, saß ich mit meinem Headset vorm PC und zockte GW.
Der erste Krach mit meinen eltern bahnte sich an:
Dad drohte mit "computerverbot", was ich für unsinnig hielt, da ich ja 15 war und "auf mich selber achten konnte" (*husthusthust* -.-°)
Als er mir dann den PC nach einiger Zeit tatsächlich wegnahm (für ca.1 woche) mekrte ich erst richtig, dass ich wieder zurück wollte...zurück in die Welt von GW, mit anderen Spielern auf Drachenjagd gehen und die geheimnisvolle Welt Elonas erforschen...
Damals wär ich nie auf die Idee gekommen, ich sei süchtig, aber ich hatte immer eine Ausrede parrat: "ich will doch nur mal für ne stunde oder zwei am pc abspannen, nach dem harten schulalltag", hieß es immer, doch aus den 1-2 stunden wurden bis zu 10 und meinem Vater riss der Geduldsfaden endgültig...

Naja...seitdem haben wir uns immer wieder inni Köpfe gekriegt , bis ich den Schritt gewagt habe und - nachdem mich JEDER in meinem Umfeld (ausser klassenkameraden, denen bin ich eh schnurtz...) als Computersüchtling bezeichnet hat - und habe gesagt STOPP, und habe alle GW-Teile (Prophecies,Factions und Nightfall) deinstalliert...
Das war mitte letzten Jahres.
Ich habe mittlerweile alle SPielboxen + accountdaten an meine Klassenkameraden verkauft, da ich das spiel nichtmehr vor mir liegen haben wollte, da in mir immer wieder der drang hoch kam, es zu installieren...

So...nun lief alles wunderbar, der PC wurde nur noch zum Arbeiten und ab und an LAN-Partys mit Freunden oder meinem kleinen Bruder genutzt, aber sonst kam nichts in die Tüte...

Natürlich kannte ich damals schon das spiel World of Warcraft vom Hören und Sehen, aber ich war immer selber der meinung "diese sch*** spiel hole ich mir nicht, weil das macht süchtig, und ausserdem kostet es im monat!"...naja...wie gesagt , ich WAR der Meinung...

Im moment sind Osterferien und eine Woche vor osterferien habe ich im internet gelesen, dass man world of warcraft auf privaten servern spielen kann, was dann bedeuten würde, nichts zahlen zu müssen.
(An dieser stelle möchte ich anmerken, das Private WoW Server vollkommen LEGAL sind, da sie nicht auf kosten des Entwicklers Blizzard geld verdienen!)
2 oder 3 tage vor anfang der ferien lieh ich mir von einem freund die dvd's von WoW und von WoW:Burning Crusade aus, damit , wenn ichs spielen wolle, nicht den gesammten Clienten (ein programm, um verbindung zum WoW server herzustellen) runterladen wollte, der 3 gigabyte groß ist.

zum eigentlichen spielen kam ich dann doch erst dienstag abend, nachdem alle updates fertig heruntergeladen wurden.
und, ich muss schon sagen, was ich da sah hat mich vom hocker gehauen...200000 km² spielwelt ...frei erkundbar...berufe die man erlernen konnte, man konnte in diesem spiel beinahe alles was man im richtigen leben konnte (ausser dinge, die der jugendschutz nicht gewährleistet, bzw dinge die es im zeitalter der ritter von WoW noch nicht gab).

Kurz gesagt: diese "so geniale" spiel fesselte mich eine ganze woche (mit unterbrechungen und schlaf natürlichZwinkern) vor den monitor...meine eltern dachten anfangs gar nicht daran sich sorgen zu machen, da es ja osterferien sind , und sie dachten ich habe einfach langeweile...das ging ganze 3 tage lang...
Mein dad hat zur kontrolle meiner "computerzeit" den TDSLManager bei mir draufgehaun, und als er nachschaute , hieß es, dass ich innerhalb der letzten 3 tage 21 stunden am pc gesessen habe.
das gab natürlich ärger...
er merkte nicht auf anhieb dass auf meinem pc World of Warcraft installiert war/ist, wofür ich damals auch sehr dankbar war.
Ich spielte immer weiter...bis heute abend...

Ich war gerade dabei meinen lvl 24-er Gnom/Magier umzuskillen, als mein dad rief, ich solle mit meinem Hund laufen gehen.
"ok",dachte ich mir. "ich bin gleich back...mach eben auf afk (away from keyboard - in online spielen genutzter abwesenheits status, sichtbar für andere spieler) und dann den monitor einfach aus und gut is"
was für ein schwerwiegender fehler...

Mein dad, der schon von WoW gehört hatte (natürlich sind damit ziemlich negative [in meinen ehemaligen augen lächerliche] nachrichtenberichte gemeint, die WoW als ach sooo schlimmes MMORPG darstellen), ging in mein zimmer und entdeckte, das mein pc anwar...
als ich mit Lissie (meiner Hündin) zurückwar, stand mein Vater (schon stinksauer) neben der Zimmertür und stell mich zur rede...
Ich solle dieses Spiel sofort von meinem PC deinstalliern...
Ich wollte nicht...nicht diese wunderbare Welt verlassen mit ihren tollen abenteuern...
nichtmehr tauschen mit dieser realen...so langweiligen welt!
Ich musste es tun, jedoch war ich vorher so "unintelligent" und provozierte streit, der das ziel haben sollte, dass ich WoW behalten durfte...
Ich wollte nicht aufhören mit WoW weil ich in diesem spiel schon viele "freunde" fand und ne menge abenteuer mit ihnen erlebt hatte..

Nun sitz ich nachts (wiedermal heimlich) an meinem PC und weiß nicht was ich tun soll...
Ich will unbedingt ein MMORPG spielen...in diese tollen welten (wie Azeroth aus WoW) flüchten in denen ich zaubern und Drachenreiten konnte...

ich weiß, das alles hört sich sicher schon krank an, doch meine schulischen leistungen sinken immer mehr, und ich habe wenn ich "zock" fast täglich stress mit meinen eltern...

Ich brauche Hilfe um einen Kompromiss zu finden...ich will mein Leben in den Griff kriegen, doch meine Leidenschaft für das Rollenspielen am PC will ich , glaub ich, nicht komplett aufgeben...bitte helft mir!

Mit hoffnngsvollen und freundlichen grüßen,
TimoEnttäuscht

PS: Ich werde jetzt erstmal den Schritt wagen und von RPGs mich abwenden, mich mehr um Familie und meine Freundin kümmern, bitte antwortet trotzdem auf diesen Post, wenn möglich, bin euch für jeden Tipp/Ratschlag dankbar...
mfg , timo


bearbeitet von tOsh90 am 26.03.2008 00:59:46
26.03.2008 00:41:44  
Pocfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 15.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich kenne dich natürlich nicht und kann daher nur ins Blaue spekulieren. Da ich aber selber süchtig bin und mir viele Dinge die du schreibst bekannt vorkommen, möchte ich einfach mal meine völlig unfachliche Meinung kund tun. Zwinkern

Erst einmal finde ich es verdammt gut von dir, dass du dir eingestehst, irgendwie ein Problem mit Onlinespielen zu haben und dir versuchst hier Hilfe zu holen. Das mein ich jetzt nicht als blöde Floskel, sondern dazu gehört wirklich ein kritischer Umgang mit sich selbst. Viele, ich beispielsweise, brauchen da viel länger für.

Ob du jetzt "süchtig" bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich würd mich auf diese Frage auch gar nicht versteifen. Momentan hast du halt ein Problem damit und das ist ausschlaggebend.

Ich würd mir an deiner Stelle die Frage stellen, was du mit Onlinespielen, aber auch mit dem Internet (Chatfreundschaften etc.) eigentlich bezweckst. Wie gesagt, ich kenn dich nicht und will da jetzt keine spekulative Antwort drauf geben. Aber ich glaube irgendwie, dass dir das weiterhilft, dich selbst besser zu verstehen und vielleicht auch besser die Daddelei am PC in "normalen" Maßen genießen zu können.

Davon abgesehen würde ich dir erstens ganz praktisch raten, erstmal ganz die Finger von Computerspielen zu lassen. Du wirst da nicht über Nacht einen Kompromiss finden. Nicht solange der Computer mehr oder minder dein Lebensmittelpunkt ist. Und hey, du schreibst du hast eine Freundin. Ich finde, dass ist doch ein (oder zwei ) klasse Argument(e), den ollen Rechenknecht ausgeschaltet zu lassen.

Zweitens denke ich, du solltest überlegen, völlig unverbindlich mal mit einem Psychologen zu quatschen. Ich hab keine Ahnung, wie du über Seelenklempner denkst, aber manchmal können die einem wirklich weiterhelfen. Vielleicht übertreibe ich es aber mit dieser Empfehlung. Denk einfach mal drüber nach.

Wie du am besten da einen guten Psychologen findest, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft dir diese Liste (.pdf) weiter. Beratungsgespräche mit Therapeuten kann man völlig unverbindlich führen. Das ist wie ein Beratungsgespräch bei nem Hausarzt, weil dir bei Vollmond immer der kleine Finger juckt. Zwinkern

Drittens musst du natürlich mit deinen Eltern darüber reden. Ich sage dazu aber auch, das ich das resolute Auftreten deines Papas so aus dem Bauch heraus für falsch halte. Irgendwie finde ich, das Eltern eine gewisse Pflicht haben, nicht nur Dinge zu verbieten, von denen sie mal was negatives in den Medien gehört haben. In erster Linie sollten die sich damit auseinandersetzen, wie der eigene Sprössling damit umgeht.

Meine Eltern beispielsweise fanden es immer ganz toll, das ich "was mit Computern mache" und waren vielleicht auch froh, das ich mich selbst beschäftigen kann. Klar, dann und wann haben sie auch mal gefragt, ob ich nicht lieber "raus" gehen möchte. Aber so wirklich ein kritisches Gespräch fand nie statt. Ohne jetzt meinen lieben Eltern zuviel Schuld geben zu wollen: Als Kind und Heranwachsender habe ich einfach ein Suchtverhalten entwickelt, das mir heute das Leben schwer macht.

Keine Ahnung. All das muss ja auf dich nicht zutreffen. Ich hab das nur geschrieben, damit du nicht das Gefühl hast, als "reuiger Sünder" zu deinen Eltern zu gehen. Du hast vielleicht was falsch gemacht, aber willst da jetzt lernen, mehr Kontrolle zu besitzen. Darüber sollen die sich gefälligst freuen und dich unterstützen. Rumschreien, Schimpfen und Internetverbot nützen mMn. überhaupt nichts. Schon gar nicht bei einem fast volljährigen Sohn.Lächeln

So. Das sind so meine Gedanken, die mir beim Lesen deiner Zeilen durch den Kopf geschossen sind. Vielleicht können mich ja andere hier im Forum ergänzen oder korrigieren.

Und jetzt gehst du in den nächsten Blumenladen, kaufst deiner Freundin bissel Grünzeug und lädst sie auf ein selbsgekochtes Candle-Light Dinner am Wochenende ein. Und das ist ein Befehl!Breites Grinsen


bearbeitet von Poc am 26.03.2008 01:58:31
.oO ("einfach zu schwach zum Glücklichsein")
26.03.2008 01:57:36   
tOsh90fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also ich habe jetzt mal alle Spiele die ich für den PC habe in einen schuhkarton gemacht und weggestellt....
Meine freundin kommt am wochen ende ausm urlaub zurück, waäre es gut mit ihr darüber zu reden? weil ich mein, ich habe wenn sie bei mir war nicht pc gespielt, da ich das eigentlich immer strikt trenne..

thx und mfg,
timo


26.03.2008 10:52:29  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Poc, danke für Deine tolle Antwort!
Ich habe Deinen Avatar gelöscht, bitte nicht böse sein. Aber hier hat niemand einen, weil wir es bewusst seriös halten wollen hier. Danke für Dein Verständnis!

Tosh, Du bist ja schon auf dem richtigen Weg. Such Dir vor allem jetzt eine neue Aufgabe, einen SINN für Dein Leben, auch einen neuen Sport, ein neues Hobby. Überlege doch mal mit Deiner Freundin zusammen, was evtl. Euch BEIDEN Spaß machen würde!

Wenn Du Dir hier einige Beiträge durchliest, dann wirst Du Deinem Vater vielleicht eines Tages aus Dankbarkeit die Füße küssen! Du liefst Gefahr, ALLES zu verlieren, auch Deine Freundin!

Komm zurück ins reale Leben, wir kommen hier auch ganz gut damit zurecht, und DU kannst das auch!!!

Alles Gute,
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
26.03.2008 11:27:04    
tOsh90fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke euch allen, ich werde es versuchen, und euch dann in kenntnis setzen ;)

Greetz^^
Timo

(PS: was soll ich machen wenn ichn rückfall bekomme...wegen rpgs usw ?)


26.03.2008 18:07:03  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tosh, mit dem "Was-wäre-wenn-Prinzip" wirst Du nicht weiterkommen. Wir stellen Dir hier auch keinen "Persilschein" aus.

Also denke doch jetzt erst einmal daran, es schaffen zu wollen, ganz fest, und nicht an eventuell, wenn und aber. Okay?

Verarbeite es mental, dass Du Dich nicht zum Sklaven eines Rollenspiels machen willst, dafür bist Du a) zu schade und b) zu intelligent! Oder?

Du wirst noch oft, ganz oft, den Drang haben, es spielen zu wollen, aber genau mit dem Widerstehen und dem Verzicht wächst Du an Dir selbst! Und ich sage Dir: Es macht Dich stolz!

Viel Erfolg,
G.

P.S. Noch etwas: Gib den Karton mit den Spielen Deiner Freundin mit und sage ihr, dass Du jetzt ihren Beistand brauchst, weil Du endlich etwas gegen Deine Onlinesucht tun willst. Sie wird ganz sicher zu Dir halten!


bearbeitet von gabriele_farke am 26.03.2008 18:46:54
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
26.03.2008 18:44:54    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Help me if you can! MMORPGS buffen mich -.-

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 427 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at