Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Fundstücke aus dem Forum / Internet
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Fundstücke aus dem Forum / Internet
tortenhuberfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline



Vorabinformation:
diese Auflistung soll Informationen ordnen und es erleichtern, prägnante und brauchbare Kommentare zu finden. Sie soll eine Art Best-of Thread werden. Jeder, der hier im Forum mitliest, darf die Liste erweitern oder Vorschläge machen, in welcher Reihenfolge die Kommentare aufzuführen sind. Es wäre allerdings sinnvoll, wenn der Admin die Antworten löschen und in den vorherigen Post eingefügen würde, um den Thread zu ordnen. Es steht jedem frei, eine andere Meinung zu haben und diese im Forum ausserhalb dieses Threads zu äussern.


Zensierte oder mehrfach editierte Beiträge wie z.B. bei Wikipedia haben den Vorteil, dass sie weniger überflüssige Informtaionen (SPAM) enthalten. Deshalb ist Wikipedia beliebt. Der Lesende findet, was er sucht. Und hier sollte das auch so sein. Siehe hierzu:

Quote
Russ Jones vom GoogleCache-Blog hat mal die große Probe aufs Exempel gemacht. Er hat 600 zufällig ausgewählte Artikel aus der Wikipedia bei Google gesucht. Nicht gänzlich überraschend hat die Suchmaschine ein weiteres Mal Ihre Vorliebe für user-generierte Inhalte bewiesen: 580 von 600 Begriffen waren auf der ersten Suchergebnis-Seite zu finden, das sind immerhin traumhafte 96,66%.



Ersatzhobbys
=Zeichnen - Er spielt nicht mehr im Internet. Statt dessen hat er sich in eine Rehabilitationseinrichtung begeben und wohnt jetzt in einem betreuten Wohnheim. Dort wird er bei der Suche nach einer neuen Ausbildungsstelle unterstützt. Außerdem hat Michael begonnen zu zeichnen und versucht, neue Hobbies zu finden um Alternativen zum Internet zu entwickeln und sich ein neues Leben aufzubauen ... Dank meiner schwester (und ihrem jetzt 4 monate alten sohn) bekam ich genug beschäftigung, um mich von den "WoW-gedanken" abzulenken. Ablenkung ist eine große erleichterung zum ausstieg. Eine beziehung ist mir leider im moment nicht gegönnt, aber vielleicht eines tages wieder...dann ohne einen zwischenfall wie WoW. Wer aufhören will (nur als beispiel): streicht/tapeziert eure wohnung, euer zimmer, die wohnung oder ein zimmer eines freundes, eines verwandten oder sonst etwas... Ich habe die komplette wohnung innerhalb von einer woche komplett neu gestrichen, türen abgeschliffen, lackiert usw. um z.B. meiner schwester zu helfen ihren schrank aufzubauen oder sonst einer beschäftigung nachzugehen. Gibt auch viele tage, an denen ich garnicht erst den pc einschalte, sondern mich lieber mit einem buch in den garten setze, den ich regelmäßig für meine großeltern mähe, wenn ich mich nicht gerade um ihre blumenbeete kümmere. (Offi) ... besuchen viele mehrmals im Monat Freunde oder empfangen selbst Besuch, hören mehrmals in der Woche Musik und telefonieren oft mit Freunden. ... keine Sportveranstaltungen, Dafür treiben viele selbst gerne Sport, rund ein Viertel ist sogar mehrmals in der Woche selbst aktiv. Insgesamt sind die meisten kulturell sehr interessiert. Fast zwei Drittel spielen ein Instrument, und auch mit der Anzahl der Theater-, Kino- und Konzertbesuche liegen sie weit über dem Durchschnitt. ... Beginne neue Aktivitaeten, die Dir Spass machen. Einen neuen Sport, einen neuen Verein, ein neues Hobby, einen Kurs. Mach das, was Du eigentlich immer schon machen wolltest, JETZT hast Du Gelegeneheit dazu! (farke) ...

Medienverzicht Ausnahmen
bei Freunden oder Verwandten „besondere", „gute" oder „ausgewählte" Spielfilme angesehen. bei Freunden oder Verwandten „besondere", „gute" oder „ausgewählte" Spielfilme angesehen.

Medienverzicht Problem
oft nicht mitreden zu können, wenn über in den Medien abgehandelte Themen gesprochen wird

Medienverzicht Gründe
Realitäten werden verzerrt, man will auch so „toll" sein. Die Realität macht dann eher schlechte Laune.
Ich erkannte das Fernsehen als die minderwertigste Freizeitbeschäftigung überhaupt.
Regelmäßige „Glotzer" erkennen an sich eine gewisse Willensschwäche, sie ertragen keine Langeweile, fühlen sich immer ausgepowert und damit bereit, das Einschaltknöpfchen zu drücken.
Vor einem Jahr stellte ich erschrocken fest, daß ich mich nach einem Fernsehabend, nach Ausschalten der Kiste, noch nicht mal an den letzten Film, geschweige denn, an andere Sendungen des abendlichen Programms erinnere. Seitdem habe ich „abgeklemmt" und mir fehlt nichts.
PETER DEINERT, von Beruf Biologe: Seiner Meinung nach lenken Fernsehinhalte vom tatsächlichen Tagesgeschehen ab. Eine Entspannung stellt er beim Konsum von Medien generell nicht fest. Neue Informationen und Bilder müßten später ja doch wieder verarbeitet werden. Statt dessen hört er viel lieber CDs, ist handwerklich tätig und reist gerne. (http://www.uschi-braun.de/Portraits.html)
Grund, warum die Befragten auf das Fernsehen als Medium verzichten, lässt sich unter der Kategorie „Zeitverschwendung" zusammenfassen. Sie habe das Gefühl, das Leben ziehe an ihr vorbei, wenn sie vor der Kiste sitze, sagt eine 25jährige Studentin ... als Gründe für den Fernsehverzicht genannt: Manipulation, Passivität, Einfluß auf Kinder und Verlust von Kommunikation und Kreativität.
Dies geht soweit, dass die Leute einfach stupide Befehle ausführen nur um irgendwann einmal in Ogrimmar auf dem Dach der Bank stehen zu können und zuzuschauen wie sich Jemand unauffällig neben einen stellt und 15 min lang die Items die man trägt angafft. Dann hat man es geschafft. Ab diesem Punkt wird das Spiel langwielig weil man bis zum nächsten Patch/ AddOn nichts mehr zu tun hat außer gelangweilt irgendwelche anderen Spieler umzunieten sozusagen als ersatz Erfolgshäppchen bis der Endcontent erweitert wird. (Fleischkeks) wenn du amchst dir dein ganzes leben kaputt mit so games. Du bist schwer süchtig nach deiner beschreibung. Und es mag zwar hart sein im ersten augenblick das war es für mich auch aber nach ein paar wochen vergeht auch das und du wirst in ein paar jahren denken zum glück habe ich aufgehört mit diesem game. (racy77) Vor rund 2 Wochen bekam ich von heute auf morgen einen so extremen Langeweile Zustand das ich beschloss WoW nun endgültig sein zu lassen. Jetzt stand ich da und lies die letzten 2 Jahre und 3 Monate nochmal in meinem Kopf spielen. Ich stellte mir die Frage: „Was hast du getan?“ Die ich mir beantwortete „du hast 400 Tage Playtime (reine Spielzeit in WoW!) in diesem Computerspiel verbracht, bist aber währenddessen total vereinsamt und stehst immer noch alleine in deinem Leben ohne Arbeit oder Ausbildung“.(Darkdevil) Wenn der eine oder andere dann doch mal schnell Mails checken will erinnern wir uns daran, dass die Zeit immer so schnell vergeht & das auch warten kann.


mangelnde Einsicht von Spielsüchtigen
Ich habe selbst viel gespielt oder tuhe es teilweise noch immer aber ich sehe es nicht als SUCHT an weil es kommt und geht und es nicht die priorität bei mir hat, ich habe die macht darüber..... Du Konstruierst Dein Leben und Beziehung um das Spiel herum und siehst garnicht was hinter den Kulissen passiert. Als eine nette Freizeitbeschäftigung oder Entspannung (für Dich) ist das Spiel sicherlich in Ordnung. Aber mehr auch eben nicht. Man trinkt ja auch nicht jeden Tag einen Kasten Bier weil einem der Inhalt so gefällt und man dabei entpannen kann.

Entwicklung nach Entzug
8 Monate danach: Ich habe auch noch immer keinen richtigen Job, arbeite geringfügig,
Und seid ich das exzessive spelen aufgegeben habe, mus sich sagen, daß ich meine früheren RL & Zock-Kumpels eher bemitleide, da häufig Einladungen (im RL)zum grillen o.ä. nicht angenommen werden




06.01.2008 14:42:20  
tortenhuberfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 08.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline




Spielsüchtige = Verantwortlich für ihr Leben
Aber --- und das ist der Knackpunkt ---- DU SELBST lebst dieses Leben und musst daraus machen, was eben moeglich ist. Was nutzt es Dir, Dich ueber die zu wenige Zuwendung zu beklagen? Sprich mit Deinen Eltern darueber, vielleicht gewinnt Ihr alle ganz neue Erkenntnisse dadurch?
!! Uebernimm die Verantwortung fuer Dich selbst!! ... Aber es bringt halt Dich nicht (und niemanden von uns) wirklich WEITER, wenn wir zuruecksehen und Schuldige suchen. Damit stellst Du Dich nicht der Gegenwart und verplemperst Deine Ressourcen fuer die Zukunft. Verstehst Du, was ich meine? Jeder Mensch ist fuer sein Handeln SELBST verantwortlich (jedenfalls meiner Meinung nach)! Wenn die Erziehung und das soziale Umfeld seinen Teil dazu beitraegt (was ja durchaus der Fall ist), dann hilft es nichts, das zu beklagen, sondern DEIN Handeln ist gefragt. ... Annerkennung und Wahrnehmung seiner Person. Wie unendlich traurig ist es, dass diese Grundwerte, ohne die jeder Mensch kuemmerlich zugrunde geht, in den Familien heute nicht mehr selbstverstaendlich ist! (Farke) ...versaut soooo vielen Leuten das Leben, macht süchtig und ist generell pöse pöse PÖSE !!!eineinsdrölf Ich finds immer wieder lustig, wie Leute, die selbst für Ihre Probleme verantwortlich sind, die Schuld doch immer wieder bei anderen suchen. 14-jährige die den ganzen Tag WoW spielen? Verklagt Blizzard! Ich mein, wo kommen wir denn hin, wenn jetzt die Eltern schon nach Ihren eigenen Kindern sehen und diese womöglich auch noch kontrollieren sollen?? Puh, allein schon die Vorstellung... Oder meine Freundin hat mich verlassen, weil ich sie über einen Zeitraum von Wochen und Monaten konsequent vernachlässigt und mich stattdessen mit kleinen Pixelmänchen beschäftigt hab? Oh man, was einem des WoW alles antun kann... Macht Euch das mal bewußt - Erwachsene Menschen haben immer die Wahl - und wissen meistens auch genau was Sie da tun. Wenn dann einer wirklich auf alles scheißt, weil er sein Tier 8 Set unbedingt JETZT haben muss, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Das ist doch ein bewußter Prozess, der auch langfristig läuft. Meine Freundin verläßt mich nicht, weil ich WoW spiele - sie verläßt mich, weil ich Ihr des Gefühl von permanenter Vernachlässigung gegeben hab, weil ich schlicht WoW lieber mocht als sie. Da muss sich doch jeder im Klaren drüber sein. Schonmal auf die Idee gekommen, dass manche Leute einfach zu blöd sind, wichtig von unwichtig zu unterscheiden? Tja, willkommen in der Realität. Es gibt auch den anderen Schlag, insbesondere in der Generation der 80er. Wir haben Lust auf zocken, wir haben Lust auf viel zocken, des ist ganz normal. Und wenns zuviel ist, weiß man das auch. Entweder man reißt sich zusammen oder nicht - das entscheidet jeder für sich selbst. Aber wenn ich 3 Jahre WoW gespielt hab, dann darf ich nicht auf einmal heueln, dass mir die bösen Jungs von Blizz 3 Jahre meines Lebens geklaut haben, sondern kann mich vor nen Spiegel stellen und dem Arschloch dass ich dann seh ordentlich in die Fresse hauen - denn nur der ist Schuld an dem ganzen Scheiß! Und wenn einer mit 18 feststellt, dass er einen Teil (wenn nicht DAS) Beste seines Lebens verschenkt hat weil er seit 4 Jahren nur noch online war, dann darf er sich bei seinen Eltern beschweren, die hätten nämlich was tun müssen. Aber heutzutage ist es ja mit allem so, stimmts nicht? Ich hab keine Arbeit? Is der Staat dran Schuld, oder die Ausländer - auf jeden Fall nicht ich... Und solche Leute werden in unserer Gesellschaft noch in Ihrem Irrglauben bestärkt. Schuld sind immer die andern, wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich jeder Verantwortung für sien Handeln übernehmen müsste? Also wirklich, was wär des denn für ne Welt... (Thagger)

Motivation von Spielsüchtigen
die eigene Spielfigur zu verbessern ist die Hauptmotivation der übergroßen Mehrheit aller WoW-Spieler. Dies ist das Topthema, der häufigste Grund von Streits untereinander, Objekt der Begierde, des Neids usw. Spielt man alle Quests der Erweiterung durch (und bekommt somit die Belohnungen dafür) ist der Charakter danach ausrüstungsmässig auf einer Stufe mit den besten 2% der Spieler VOR der Erweiterung. ... Lob und Annerkennung, zu einer Gemeinschaft dazuzugehören, Jubelstürme im TS nach gemeisterten, grossen Aufgaben. Das gute Gefühl nach einem erfolgreichen Raid. Danach sehnen sich alle. Das ist die Triebfeder. .... Motivation eines WoW-Süchtigen = Annerkennung und Wahrnehmung seiner Person. (Demosthenes) - kann von der breiten Masse gespielt werden- Hartz-4 kompatibel (Internetflat + WoW-Gebühr kann man davon gut zahlen, denke ich) - wer RL nix kann, der versucht sich woanders zu profilieren Wäre ich im RL auch ein kleines Würmchen und würde nichts auf die Kette bekommen und dauernd untergebuttert, dann würde ich auch versuchen das irgendwie zu kompensieren. Bei WoW kann sich ein stupider Diablo-Jünger der gerade genug Grips hat eine Auto-Feuer-Taste der Maus zu emulieren, durch bloßes Dauerkloppen und Dauer-Online-Zocken im Level zu steigern, woraufhin dann irgendwelche n00bs im Spiel ankommen und sagen "boooaar, Du bist ja schon Level XY ... du bist aber stark". Endlich mal Anerkennung .... huiiiii Ich kenn so einige WoW-Zocker und irgendwie ergibt sich da doch schon ein in sich konsistentes Bild der Zielgruppe. Anspruchsvoll ist anders ... Bevor jemand sagt ich hätte keine Ahnung von was ich rede: Ich habe selbst über 2 Jahre lang MMORPGs gespielt ... aber eben nicht so ein Hartz-4-CS-Mist (V1RTU4L) ... Ich finde Deine Analyse ehrlich, erfrischend und ein bisschen brutal. Aber musste trotzdem grinsen. Und zwar so Breites Grinsen. Ich hab in 1.5 Jahren WoW keinen einzigen Arzt getroffen. Keinen Architekten. Keinen Ingenieur. Keinen Direktor. Keinen beruflich erfolgreichen Unternehmer. Noch nicht mal einen Büroangestellten. Vielleicht ein paar Programmierer...und den einen oder anderen PC-Techniker. Und bei den Schwerst-Zockern war alles was ich traf, Kinder, Leute in der Ausbildung, Arbeitslose, Alleinerziehende, Sozialfälle, Leute mit einem "eigenen Geschäft"...(Hamsterzucht war das Beste Beispiel). Ich hab' Leute getroffen die über ihr Alter gelogen haben, wo sie her sind, was sie tun. Ich habe Leute getroffen die sich an mich rangemacht haben, sobald sie merkten, dass ich etwas aus meinem Leben mache, dass ich einen Plan habe, und den durchziehe. Und das mit der Anerkennung hast Du goldrichtig erkannt...wenn man da mit imposanten Rüstungssteilen irgendwo in Ironforge rumwatschelt und die Leute auf einen zurennen weil sie Dich unbedingt betrachten wollen...und /whispers wie "Wau, Du bist mein Held, wenn ich Lvl 60 (Damals noch) bin, will ich auch so gut sein wie Du". Das Suchtpotential ergibt sich dann aus den anderen Gegebenheiten, die im Umfeld des Probanten, sprich: Werdender-WoW-Junkie, nicht funktionieren. Eine verkorkste Ehe, eine Beziehung. Tod eines Verwandten, Scheidung, Verlust eines Jobs, das Geschäft spielt nicht mehr mit. Allgemeine Hoffnungslosigkeit, Aufgeben, Minderwertigkeitskomplexe, Soziale Armut usw. usw. usw. Die Ursachen für überhöhten WoW-Konsum sind sicherlich so komplex wie die User selber, aber die oben genannten Vorkommnisse ver- und bestärken die Abhängigkeit nach einer etwas einfacheren, besseren und aufregender Welt, die voller Belohnungen ist für die, die die Zeit investieren wollen. Klar ist es auch Arbeit, aber im Vergleich zum echten Leben halt ein Klacks. Es gibt ja immer einen Geistheiler, und man kann C'Thun nochmal angreifen. MMORPG's sind nicht Schuld an der Sucht an und für sich. Sehr hoher WoW/DAoC/EQ/EQ2/LOTR Online/Etc. etc. Konsum ist ein Symptom der Sucht...und die Sucht resultiert sehr wahrscheinlich aus dem Verlange, verdrängen zu wollen, zu vergessen, sich besser zu fühlen. Und deshalb ist es so schwer abzustellen. Weil dann einem die Wirklichkeit wieder hat. Ich bin der Meinung, jeder WoW (und andere MMORPGs) Junkie sollte sich einer eingehenden psychologischen Beratung unterziehen...und sich im Real-Life mal in den Arsch klemmen, auch wenn's noch so hart ist. Weglaufen hilft nicht. Hat es noch nie. (Mischi) den Wunsch nach Realitätsflucht. Dieses Fliehen kann ein Ausweichen von Problemen mit sich selbst (etwa Minderwertigkeitskomplexe) oder mit dem sozialen Umfeld (etwa Kontakt- und Integrationsschwierigkeiten, Einsamkeit) sein. Mit der Hinwendung zum Internet versucht der/die UserIn, seine/ihre Probleme zu verdrängen und will so Angstzustände bekämpfen

Wow = niveauvoll
Sie sind EXTREM zielorientiert. Teilweise benutzen sie komplizierteste Analysemethoden um hinter die Spielmechanik zu kommen. Sie verwechseln hier auch stoffgebundene und nichtstoffgebundene Süchte. Ein Junkie hat nichts, aber auch gar nichts mit einem WoW-Süchtigen zu tun. Ich kenne WoW-Süchtige die haben statistische Regressionsanalysen an Fischfangquoten durchgeführt. Das können maximal Mathe-Leistungskursschüler. (Demosthenes)



bearbeitet von tortenhuber am 06.01.2008 14:54:06
06.01.2008 14:51:36  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hm, irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du damit bezwecken willst? baer40 hat ja gerade erst die Seite FAQs und Tipps ins Leben gerufen, allenfalls könnte ich mir dort einige Ergänzungen vorstellen? Aber sicher nicht in dem Ausmaß wie Du sie anbringst? Das würde den Rahmen sprengen, denke ich.

LG,G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.01.2008 14:56:05    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Fundstücke aus dem Forum / Internet

.: Script-Time: 0,219 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 079 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at