Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....
Franzifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 33
Mitglied seit: 02.06.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bevor ich irgendetwas zum Thema sage, möchte ich festhalten, dass ich weder die Vorgeschichte, sondern nur diesen Thread kenne, noch selbst Kinder habe. Ich versuche mal meine "fachmännische" Meinung als Studentin der Erziehungswissenschaft zum Ausdruck zu bringen.
Ich finde es toll, dass ihr euch auf einen Kompromiss einigen konntet, den ihr auch unbedingt einhalten solltet. Selbst, wenn sich euer Sohn mal nicht an die Abmachungen hält, solltet ihr die Abmachungen auf keinen Fall wieder komplett für nichtig erklären, weil Rückfälle in einer Sucht nichts ungewöhnliches sind und er durch ein Streichen der Abmachungen erst recht dicht machen würde. Was euer Sohn momentan tut, ist folgendes: er sieht, dass ihr ihm eine Hand reicht, um aus seinem Problem rauszukommen. Und er testet aus, ob diese Hand auch festhält, oder anders ausgedrückt, ob die Leiter aus diesem Sumpf, die ihr ihm aufgestellt habt, auch wirklich stabil ist. Das würde jeder machen, der ein Problem hat (unabhängig ob Sucht oder anders geartet). Vielleicht könnt ihr euch ja einmal pro Woche an einem festgesetzten Zeitpunkt an einen Tisch setzen und Bilanz ziehen und festhalten was gut lief. Wenn es etwas Schlechtes festzuhalten gibt, sagt ihm auf keinen Fall, das und das ist so und Punkt, sagt ihm, was ihr wahrnehmt. Sagt nicht, das und das wird von ihm erwartet, sondern, dass ihr euch wünschen würdet, dass es irgendwann mal so uns so wäre. Fangt mit dem Positiven an und zeigt ihm, dass ihr ihn unterstützt und dass ihr ihn auch noch liebt, wenn es Rückschläge gibt, dass er sich auf euch verlassen kann, denn das Liebe-gegen-Leistung-Prinzip funktioniert bei keinem Teenager. Nur dann könnt ihr auch auf den Umkehrschluss hoffen, nämlich, dass ihr euch auch irgendwann auf ihn verlassen könnt. Ihr solltet einfach sehr viel Interesse für euren Sohn zeigen, nicht nur für das, was euch an ihm stört, also das Spiel und die Schulleistungen, sondern auch an seinen Freunden oder wo er seine Freizeit sonst noch so verbringt (nicht im Sinne von Überwachung, sondern von echtem Interesse) und ähnliches.
Ich hatte als Teenager auch mal ein Problem und der Fehler den meine Mutter gemacht hat, war: Ihr ganzes Interesse auf dieses vermeintliche Problem zu legen, das in Wirklichkeit nicht mal eines war, ohne nach den Ursachen zu fragen, geschweige denn, sich mal mit mir hinzusetzen und ganz offen darüber zu reden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sogar mit ihr geredet hätte, wenn einfach mal ein offenes Gespräch an einem Tisch und vor allem ohne jegliche Vorwürfe zustande gekommen wäre. Damit will ich jetzt nicht unterstellen, euer Sohn hätte kein Problem oder dass ihr nicht auf ihn eingehen würdet. Ich kann auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung und aus meinen Wahrnehmungen heraus versuchen, Ratschläge zu geben.
Ich denke, ihr seid mit euren Vereinbarungen auf dem richtigen Weg und kann euch eigentlich nur alles Gute wünschen. Seid stark. Bleibt standhaft. Ich bin überzeugt, dass ihr das Problem so in den Griff bekommt.

LG, Franzi.


02.06.2008 20:24:19   
Aegisfangfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 47
Mitglied seit: 23.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kompromisse sind immer gut, man muss nie mit dem spielen aufhören, aber man kann Kompromisse ziehen, auch sich selbst gegenüber.
Übrigens: super geschrieben Franzi, respekt. Anders hätte ich es wohl nicht formulieren können. (höchstens primitiver) ;)


02.06.2008 23:09:11  
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Zusammen,

leider hat die Vereinbarungn nicht gehalten. Sein "Fleiß" hat nachgelassen und der PC kam immer wieder mehr in den Vordergrund . Auch die anderen Vereinbrungen hat er nicht eingehalten, wie z.B. sich um einen Ferienjob kümmern ect. In Latein hat er gleich mit 2 x Note 6 (reine Vokabelexen) und eine 5 in der Schulaufgabe eingeschlagen. Er hat wieder mal die Kindersicherung geknackt, wie? keine Ahnung. In den Pfingstferien (wir sind ohne ihn in den Urlaub gefahren, haben ihn einen Job auf dem Bau besorgt) hat er 200 Stunden durchgezockt. Seine Aussage: "Das musste ich doch ausnutzen, wenn ihr schon mal nicht da seid!"
Erst aufgrund eines weiteren Gesprächs, dass wir ihn auf ein Internat stecken wollen, da wir die Nase voll haben, lenkt er wieder mal ein, ist nett und spielt nur seine erlaubten 1,5 Stunden. Wobei diese natürlich vorrangig sind!!!
Wir haben gestern g e m e i n s a m in ARTE die Sendung über Sucht angesehen und ihn anschließend damit konfrontiert. Er hat sehr deutliche Parallelen zwischen den Familien und uns entdeckt, aber süchtig, Nein, das ist er nicht! Und das Gespräch war beendet!

Zwischenzeitlich ist mir nicht mehr nur um unseren Sohn Angst sondern um die ganze Gesellschaft, wenn man so mitbekommt, welches Ausmaß das mit der PC-Sucht annimmt! Bald können wir die Kampange starten, die es zu meiner Jugendzeit gab! "Keine Macht den Drogen!" nur heute
"Keine macht dem PC"!

Wie immer Danke für euren Zuspruch, tut immer wieder gut. Wir bleiben dran!
Gruß Bemu






04.06.2008 19:00:34  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (4) 1 2 3 [4] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....

.: Script-Time: 0,191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 329 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at