Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....
Seiten: (4) [1] 2 3 4 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bemu, eigentlich sollten unter dem jeweiligen thread nur Antworten an den ursprünglichen Threadschreiber (Eröffner des Themas) stehen, weil sonst alle Themen und Probleme wild durcheinander gehen. Deshalb habe ich Ihnen hier nun einen eigenen thread eröffnet, obwohl Sie unter GAST ja bereits schrieben.

Hier also Ihre Frage:


hallo zusammen,
ich bin eine besorgte Mutter und unser Sohn darf seit ca. 1 Monat kein WOW mehr spielen. Jetzt kauft er sich andere Online-Spiele. Muss ich eine weitere Sucht befürchten? Haben diese Spiele ähnliches Suchpotenzial wie WoW? Von einer Mutter habe ich erfahren (auch ihr Sohn hat es mir bestätigt!), dass Counter Strike ebenso süchtig macht und vor allem noch agressiv?
Sollen wir unseren Sohn vor allen Online-Spielen abhalten, so dass er nur mehr Online-Sufen (ICQ/Lokalisen ect.) darf.

Danke und Grüße Bemu






bearbeitet von gabriele_farke am 03.01.2008 07:33:18
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.01.2008 07:30:55    
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bemu,

ich fürchte, Sie drehen sich im Kreis. Ihr Sohn ist nicht WoW-süchtig und wird auch nicht Counterstrike-süchtig sein, er ist ganz einfach "onlinesüchtig". Verstehen Sie, es ist nicht das SPIEL, das süchtig macht, sondern die Inkonsequenz und das Fehlverhalten, die Suchtanlagen Ihres Sohnes.

Besorgen Sie sich dringend einschlägige Literatur zum Thema (z.B. "Kinder im Sog der modernen Medien") und nehmen Sie Beratungen in Anspruch, siehe www.onlinesucht.de/hilfsangebote.pdf. Das Problem und den Grund der Onlinesucht Ihres Sohnes zu ergründen, bedeutet eine Menge Arbeit und Zuwendung, Kraft und Verständnis, vor allem aber Konsequenz.

Viel Erfolg,
GF



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.01.2008 07:34:05    
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke,
Bemu


03.01.2008 15:09:01  
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
wir haben jetzt unseren Sohn eine "Kindersicherung" eingebaut, die - so scheint uns - echt gut ist. Wir können z.B. einzelne Wörter sperren; Wörter, die zum Herrunterladen von Programmen benötigt werden. Kommen diese Wörter vor, so werden sie erkannt und das Programm wird gesperrt.
So jetzt meine Frage:
Gibt es eine Liste dieser Wörter? Z.B. eine Liste sämtlicher MMORPG Spiele oder Ähnliches.
Vielen Dank
Bemu


11.01.2008 21:19:16  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Bemu da müsst ihr mal nach Word-Blacklists suchen
die sind meist ziemlich umfangreich und wenn ihr die Blacklist ein bisschen pflegt und aktuell haltet dürfte nicht viel passierenZwinkern


11.01.2008 21:32:23 
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich bin neu im Inernet und in der PC Nutzung, wo suche ich nach Word-Blacklisten? Wo finde ich sie? Danke für Ihre Geduld
Bemu


11.01.2008 21:45:07  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


z.B. einfach mal bei Google eingeben


12.01.2008 14:05:32 
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Abend,
leider kann ich nicht schlafen, da unser Sohn mir große Sorgen bereitet. Seit Freitag hat er nunmehr seinen leistungsstarken Rechner wieder. Die eingebaute Kindersicherung hat er zunächst akzeptiert. Es wurde ihm klar gemacht, dass das Internet (aufgrund seiner Vergangenheit, siehe Eintrag "Ist mein Sohn süchtig") nur nutzen darf, wenn der sein RL nicht einschränkt und vernachlässigt, d.h. weiter Vorbereitung auf die Schule, Gruppenstunde, Sprotstudio und 1x die Woche Handballtraining). Am Samstag durfte er dann auf eine LAN-Party (v. 16.30 - bis 24.00 h), die v. seiner Jugendgruppe organisiert war (keine Zocker!). In dieser Gruppe ist er Gott sei dank schon länger integriert und nimmt sie auch ernst.

Leider ist er Samstag Nacht, nicht wie vereinbart, nach Hause gekommen. Nach zwei SMS kam er dann nach Hause. Am nächsten Tag fanden wir dann im Wohnzimmer seinen Internet HUP mit einem Zettel versehen: Höre Handball auf!
Nachdem wir diesen Zettel erst sahen, als wir Sonntag vormittag von einem Handballspiel seiner Schwester nach Hausegekommen sind, war unser Sohn erst mal nicht zu Hause. Später darauf hin angesprochen, sagt er nur: ich bekomm wg. heute nacht sowie so wieder Ärger und Handball wollte er schon immer aufhören. Da er unsere Bedingungen (RL) nicht einhält, gibt er den Internet HUB gleich ab.

Noch am Samstag nachmittag hat er bei seinen Handballfreunden gesagt er kommt zu Spiel und zu seinen Jugendgruppenfreunden sagte er, dass er nach Hause muss, da er morgen Handballspielen muss! Lt. unseren Sohn alles gelogen, er wollte nie am Sonntag spielen)
Ich habe ihm dann bis 21.30 h noch Bedenkzeit für eine Aussprache gegeben.Um 21.45 sprach ich ihn noch mal an. Er ist zu keinem weiterem Gespräch bereit und gab auch zu verstehen, dass er "sein Leben" jetzt ruiniert, da er bereits auf dem besten Weg dahin ist. Auf die Schule hat er sich nicht mehr vorbeitetet.

Ich mach mir große Sorgen, wie sollen ich/wir nunmehr mit ihm weiter Verhandeln/umgehen . Sollen wir wieder mal mit Ihm reden? Ihm neue Angebote machen? Hängt das noch mit Online-Sucht zusammen?
Aufgrund dieser Situation kann ich mich leider nicht mal freuen, dass er das Interent nicht mehr will. Ich denke, dass ist eine neue Masche, uns unter Druck zu setzen. Alles andere hat für ihn ja nicht mehr funktioniert, damit er wieder WOW spielen kann/darf.

Jetzt wird er wieder für die Schule nichts machen, obwohl er bereits auf mehreren Fächern auf eine 5 steht.
Vielen Dank für euer Ohr und eure Zeit. Es tut gut, seine Sorgen los zu werden.
Bemu


14.01.2008 02:56:21  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Bemu, Ihr solltet Euch jetzt wirklich fachliche Beratung suchen, sonst geht da bei Euch einfach noch mehr schief. Findet Ihr denn hier unter www.onlinesucht.de/hilfsangebote.pdf keinen, der bei Euch in der Nähe wohnt? In Eurer Hilflosigkeit macht Ihr unbewusst momentan eher etwas falsch, als richtig. Eine LAN-Party z.B. ist nichts anderes als Zoggen an den Rechnern. Jeder für sich, isoliert von der Umwelt. Wieso seid Ihr als Eltern so froh, dass er dahin geht, vor allem mit seinem Suchtverhalten?

Und warum zwingt Ihr ihn zum Handball, wenn er das gar nicht mag? Findet sich denn keine Alternative, die Ihr MIT ihm besprecht? Internet an- und abmelden, der Junge (und Ihr selbst auch) hat/habt ja momentan gar keine Orientierung mehr :-(

Holt Euch Hilfe!

Alles Gute,
GF

Habt Ihr das Buch von Prof. Huether inzwischen gelesen?


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.01.2008 07:29:34    
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
begeistert waren wir nachtürlich nicht, dass er auf die LAN geht. Aber dies wurde von seiner Jugendgruppe mid den Jugendleitern (keine Zocker) organiesiert und es konnte jeder mitmachen. Sollten wir ihn wirklich nicht hingehen lassen? Er hat guten Halt in dieser Gruppe.

Was das Handball betrifft, so sagt er eine Woche dies und die andere Woche das. Er weiss, dass es uns wichtig ist. Daher meinen wir, dass er es immer wieder als Druckmittel einsetzt.

Mit dem Buch bin ich noch nicht ganz fertig. Leider.

Am Donnerstag haben wir bereits wieder einen Erziehungsberatungstermin. Unser Sohn weigert sich aber eine Suchtberatung mitzumachen.
Gruß Bemu


14.01.2008 14:04:39  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Bemu,

wissen die Jugendleiter in der Gruppe, dass Ihr Sohn onlinesüchtig ist?

MAL ist so eine LAN-Party sicher ganz okay, aber von einer regelmäßigen Teilnahme eines onlinesüchtigen jungen Mannes würde ich doch eher abraten, was meinen Sie? Sprechen Sie doch mal mit den Jugendleitern, vielleicht könnten sie ja statt des Besuches einer LAN-Party mal einen Workshop zum Thema Onlinesucht anbieten?

Haben Sie Ihrem Sohn mal unsere Adresse auf die Tastatur gelegt?

LG, GF




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.01.2008 14:09:00    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Bemu,
Das ist natürlich nicht gut das ihr Sohn jetzt mit dem handball aufhört.
Vielleicht sollten sie ihm den PC als "Belohnung" zugestehen
z.B. gut gespielt eben beim Handball oder nen guten Test/Arbeit in der Schule. Dann wird er 1) nen gutes gefühl haben weil er in der Schule oder beim Sport gut dabei ist
und 2) Er verdient sich etwas seinen geliebten PC

Das gibt ihm denke ich Selbstvertrauen was er vllt. für den ausstieg braucht

MfG


14.01.2008 15:16:54 
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
diese LAN wird höchstens 1 x im Jahr gemacht.

Unser Sohn gibt an, bereits mal diese Seite besucht zuhaben. Er findet sich nirgends darin. Er meint,es kann ja der in einem solchen Forum schreiben. Und vor allem, die die WOW Spielen und nicht süchtig sind, die werden erst gar nicht erwähnt, und das ist lt.seiner Aussage die Mehrheit.
Bemu


14.01.2008 15:16:59  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Es ist die Mehrheit definitv aber es werden immer mehr Süchtige!
Er verschliesst ein bisschen die Augen vor seinen Problemen.
Ich denke das ist völlig normal, die wenigsten sehen ja ein, das sie süchtig sind.

Das mit der LAN-Party war sicherlich nicht sooo schlimm er war ja noch mit Leuten da die er auch im RL kennt und mit ihnen zu tun hat


14.01.2008 15:22:35 
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe soeben noch mal mit ihm gesprochen. Mit dem Handball wird´s wohl nichts mehr, er hat aber zugesagt, dass der dafür ein drittes mal ins Sportstudio geht. Außerdem will er momentan kein Internet, da er unsere Kindersicherung nicht o.k. findet. Er will nicht kontrolliert werden. Lieber spielt er 2 Stunden, ohne Internet, PC. Wie finden sie das?
Bemu


14.01.2008 15:47:11  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (4) [1] 2 3 4 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Bemu: Mein Sohn ist WoW-süchtig, oder? ....

.: Script-Time: 0,196 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 382 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at