Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » WENU ... hierher verschoben
Seiten: (2) [1] 2 »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
WENU ... hierher verschoben
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


wenu


HIIIIILFEEEEE,
Biiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....
mein sohn ist 14. seit letzten weihnacht darf er, bei seiner mutter lebend, wow spielen. seine noten auf dem gym sind um 2 noten schlechter geworden. den kontakt zu mir hat er aus nicht nachvollziehbare gründe abgebrochen. jetzt zur weihnachtszeit hat er selbst sein cousin sitzen lassen um mit anderen zu zocken. sein cousin komt aus ffm nach bremen. mich will er seit 2 monaten nicht mehr sehen. sein cousin hat mir erzählt er spiell bis morgens um 5 teilweise 14 h am tag. die mutter sagt zu mir er spielt nicht und wenn nur wenig, aber alle anderen sagen das mein sohn ohne ende zockt. ich habe der mutter vor 4 monaten von dem elterndingsda bei wow erzählt aber darauf hat sie nicht reagiert. kann ich als nicht wow-er irgend etwas unternehmen. mein sohn droht abzustürzen.
gruß wenu


--------------------------------------------------------------------------------





Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
28.12.2007 23:21:02    
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo wenu!

Ich persönlich fände es sehr wichtig, dass Sie weiterhin versuchen, mit seiner Mutter ins Gespräch zu kommen, vor allem um Klarheit über die Situation zu bekommen.

Letztlich wissen Sie im Moment nicht sicher, ob der Cousin Ihres Sohnes übertreibt und ob Ihr Sohn tatsächlich süchtig ist. Es kann vorkommen, dass Jugendliche zeitweise recht exzessiv spielen, dann aber auch wieder den Spaß am Spielen verlieren, ohne dass sie streng genommen süchtig waren. Auch der Notenabfall kann mit anderen Dingen zusammenhängen, von denen Sie vielleicht nichts wissen.

Sollte Ihr Sohn tatsächlich süchtig nach WoW sein, unterschätzt seine Mutter den Ernst der Lage vielleicht, weil Sie wenig Ahnung von Online(spiel)sucht hat. Oder sie befürchtet, dass Sie ihr Vorwürfe machen und ihr die Schuld an der Situation Ihres Sohnes geben, wenn sie Ihnen offen darlegt, wie es um Ihren Sohn steht.

Meiner Meinung nach sollten Sie in jedem Fall versuchen, wieder mit Ihr in Kontakt zu treten. Versuchen Sie ihr klarzumachen, dass es Ihnen nicht darum geht, die Schuld auf sie zu schieben, sondern um das Wohl Ihres Sohnes, und dass Sie sich Sorgen machen und sie unterstützen würden. Eventuell wäre ein Gespräch gemeinsam mit einer dritten, neutralen Person hilfreich, z.B. bei einer Beratungsstelle oder mit einem Bekannten, dem Sie beide vertrauen.
Wenn die Mutter weiter abblockt, könnten Sie ihr die Adresse dieses Forums geben oder ein Buch zum Thema. Vielleicht genügt so ein Anstoß, um sie zum Handeln zu bewegen.

Die Kontaktaufnahme über Ihren Sohn sehe ich persönlich als nicht so erfolgversprechend an, da er den Kontakt zu Ihnen bereits abgebrochen hat. Es wäre auch ganz wichtig mit der Mutter über die Gründe dafür zu sprechen. Eventuell hängt es damit zusammen, dass er die ansonsten mit Ihnen verbrachte Zeit lieber mit WoW verbringt, vielleicht liegen andere Gründe vor.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach sollten Sie unbedingt versuchen, mit seiner Mutter in ein ehrliches Gespräch zu kommen. Erst wenn die Situation klar ist, kann über weitere, konkrete Schritte entschieden werden, um Ihrem Sohn zu helfen.

Viele Grüße,



~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
29.12.2007 10:53:40  
unewfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 28.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Fluke,
ersteinmal danke für die antwort. ich möchte die situation noch einmal schildern.
bei meinem sohn dreht sich in gesprächen alles um wow. er kommt aus dem urlaub mit seiner mutter und ist stolz extrapunkte bei wow bekommen zu haben da es auf malle ein internet zugang gab. mein neffe hat in den letzten tagen beobachtet:
mein sohn spielt bis 5 uhr morgens zwei tage hintereinander. er hat geld nach china überwiesen um virtuelles geld zu kaufen. mein neffe ist durch aus in der lage die situation einzuschätzen und nicht übertrieben wiederzugeben. mein sohn ist zufaul zu essen.
ich habe ein sehr gutes verhältnis zu der mutter, da ich bei meinem sohns stiefbruder nachhilfe in mathe gebe.
ich habe ende august die mutter darum gebeten die elternecke bei wow zu nutzen. das hat sie nicht getan. ein gespräch mit ihr über unseren sohn ist nicht möglich. sie blockt ab. sie will auch nicht whr haben das unser sohn zu viel wow spielt. er ist in einem 3/4 jahr auf level 70 gekommen. das soll schon sehr zeitintensiv sein.
ich habe nach gründen gesucht, aber meiner familie und bekannten fällt nix ein. warum mein sohn mich blockt.
ich wollte gerne mit den wow-leuten in kontakt treten, aber da gibt es keine ansprechpartner. die mutter hat selber gerade probleme mit ihrem llebensgefährden und ich sehe da keine kraft ihrer seits um unseren sohn daraus zu holen. shit ich weiss nicht weiter.
gibt es eine möglichkeit mit den wow-leuten in verbindung zu treten kann mir ein ex-spieler helfen der noch einen account hat. keine ahnung. mein sohn wird wohl das gym verhauen.
helft mir.
viele grüße,
wenu


29.12.2007 12:36:23  
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Diese neue Schilderung hört sich leider gar nicht gut an. Es besteht wohl kein Zweifel, dass er wirklich tief in der WoW-Sucht drin steckt.

Wenn Sie ein so gutes Verhältnis zu seiner Mutter haben, würde ich es weiter versuchen. Vielleicht lässt sie sich eher darauf ein, wenn Sie ihr deutlich machen, dass Online-Sucht kein verrücktes Phänomen bei ihrem Sohn ist, sondern eine zunehmende Krankheit unter Jugendlichen und auch Erwachsenen. Besorgen Sie sich Literatur zum Thema, nehmen Sie Kontakt zu anderen betroffenen Eltern auf (z.B. über http://rollenspielsucht.de/ - dort finden sich auch Angebote zur Selbsthilfe) und machen Sie ihr klar, dass etliche andere Eltern mit der gleichen Verzweiflung vor dem gleichen Problem stehen und dass es Hilfsmöglichkeiten gibt, wenn auch diese keine Garantie darstellen. Vielleicht lassen Sie, wenn Sie bei ihr zu Besuch sind, ein Buch oder Infomaterial liegen, eventuell schaut sie doch einmal hinein.

Leider ist es allgemein sehr schwer, ohne Mithilfe des Elternteils, bei dem das Kind lebt, auf dieses Einfluss zu nehmen. Gerade da Sie zur Zeit überhaupt keinen Kontakt zu Ihrem Sohn haben, ist es nicht einfach. Daher hoffe ich, dass es Ihnen gelingt, die Blockade von Seiten der Mutter zu durchbrechen.

Ansonsten können Sie natürlich versuchen, über einen Ex-Spieler an ihn heranzukommen. In manchen Fällen hilft es, wenn ein solcher Insider dem Süchtigen klarmacht, welche Konsequenzen das exzessive Spielen hat. Denn auf Nicht-Spieler wird er in der momentanen Situation wohl kaum hören.
Oder Sie lassen ihm selbst Literatur/Infomaterial über Sucht zukommen. Mit etwas Glück sieht er er sich an und erkennt sich darin wieder.

Grundsätzlich ist es so, dass die Eltern in manchen Fällen auch einfach hilflos sind und das Kind tatsächlich einmal völlig abstürzen muss, um seine Sucht einzusehen. Ich weiß von Jugendlichen, die die Schule abbrechen mussten und alle Freunde verlieren mussten, bis sie eingesehen haben, dass es so nicht weitergeht, und von sich aus beschlossen haben, ihr Leben zu ändern. Das muss bei Ihrem Sohn natürlich nicht der Fall sein.

Ich finde es toll, dass Sie so für Ihren Sohn kämpfen, und wünsche Ihnen alles Gute,




~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
29.12.2007 15:03:07  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


hallo wenu,
ich spiele noch ab und zu WoW habe aber "leider" keinen aktiven blizzard account mehr.
weisst du wo dein sohn spielt? auf welchem realm?
Ich hab da noch eine Idee:
dein Sohn spielt doch ziemlich viel, da hat er bestimmt andere kommunikations-möglichkeiten á la ICQ,Skype, whatever
such evtl. das Gespräch mit ihm dort vielleicht blockt er so nicht ab und du kommst an ihn ran und kannst ihm zuhören.



29.12.2007 15:14:35 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Viel einfacher wäre, ihm einen Link zu www.onlinesucht.de hinzulegen. Er soll sich ja nicht gleich "vefolgt" fühlen! Schicken Sie ihm einige ausgedruckte Beiträge oder auch das Buch von Prof. Hüther. Und schreiben Sie ihm, dass Sie sich Sorgen machen (ohne Vorwürfe an ihn). Einen Versuch ist es wert.

LG, GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.12.2007 15:24:23    
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Fluke,
habe paar deiner Beiträge hier gelesen, hat alles für mich Hand und Fuß, was du so schreibst.

Zitat aus deiner Fußnote: "Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO."

Nur konnte ich aus deinen Beiträgen nicht erkennen, ob du online-chatsüchtig, online-spielsüchtig oder online-sexsüchtig bist, bzw. dein Partner es ist oder war...

Ich denke irgendeinen Grund wirst du wohl haben, dich hier anzumelden oder hier täglich was einzubringen mit Ratschlägen, Hinweisen?! Oder ist es dann doch purer Altruismus von deiner Seite? Oder spezialisierst du dich gerade auf Süchte, da du Ratschläge und Meinungen an Onlinesexsüchtige sowie auch Spielsüchtige weiter gibst?

Bin halt nur neugierig... Lieben Gruß A. (vielleicht habe ich ja auch was überlesen?)


"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
29.12.2007 20:27:48  
Bemufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 52
Mitglied seit: 21.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Wenu,
ich bin auch eine besorgte Mutter eines 16. jährigen Sohnes. Wir denken auch dass, unser Sohn WOW oder Online-Spielsüchtig ist. Uns hat sehr geholfen, mit der Schule, den Lehreren sowie mit dem Suchtbeauftragten der Schule Kontakt aufzunehmen. Die Lehrer müssten ja mitbekommen haben, dass etwas mit Ihrem Sohn nicht stimmt. Zumindest war es bei uns so!
Die Lehrer können dann auf Ihren Sohn eingehen und ggf. auch Mitschüler nennen, die auch PC spielen. Wir haben so rausbekommen, welche Mitschüler ebenfalls "PC-süchtig" sind und auch WOW spielen. Wir haben dann mit den Eltern Kontakt aufgenommen, die größtentels gar nicht wussten wass WOW ist und auch nicht wussten was ihr Sohn am PC macht. ...Zitat einer Mutter: die surfen doch n u r ein bisschen!!!
Das Buch von Bergmann/Hüther: "Coputersüchtig" kann ich nur empfehlen.
Kämpfen Sie weiter - es lohnt sich, auch wenn es Kraft kostet.
Gruß Bemu




30.12.2007 15:23:33  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


bemu, das klingt gut. anscheinend habt ihr es ja noch einmal geschafft?

fluke, mich interessiert auch deine geschichte. würde es nicht so gut finden, wenn du hier an uns "studierst". mir fällt schon lange auf, dass du von dir nichts preis gibst. oder bist du doch für den hso tätig? ich kann mir da keinen reim drauf machen.

amalia, geht es dir besser? ich war lange nicht hier, nur als leser dann und wann.

guten rutsch allerseits,
paul


30.12.2007 16:00:31 
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


An bemu: Super, dass Schule und Lehrer da so kooperativ waren und das ganze nicht einfach abgetan haben! Ein solches Verständnis gegenüber dem Problem Onlinesucht ist keinesfalls selbstverständlich.
Ich hoffe, mit vereinten Kräften kriegen Sie Ihren Sohn doch noch aus der Sucht!

An Paul: Dann schreibe ich doch kurz in etwa das, was ich Amalia bereits per PM geschrieben habe (dachte nur, es passt nicht so hierher):
Zum einen interessiert mich der Sucht-Bereich, ich habe mich im Studium auf Sucht (allerdings Substanzabhängigkeit, nicht Verhaltenssüchte) spezialisiert, weil ich finde, dass das ein sehr komplexes Thema ist, das uns alle irgendwie ein Stück weit betrifft.
Zum anderen spiele ich seit einigen Jahre ein MMORPG und kenne die Faszination solcher Spiele und die Mechanismen, die Menschen abhängig machen können. Ich würde allerdings nicht von mir sagen, dass ich selbst irgendwann "süchtig" war. Aber ich habe erlebt, wie einige Online-Freunde und auch RL-Freunde durch das Spiel Arbeit und langjährige Beziehungen verloren haben, was ich damals noch nicht wirklich begreifen konnte. Deswegen habe ich mich auch außerhalb des Spiels weiter mit dem Thema Onlinespielsucht beschäftigt.
Dass ich nicht für den HSO tätig bin, sagt ja meine Signatur aus. Ich sehe es aber keinesfalls so, dass ich an den Forumsmitgliedern "studiere", ich möchte in erster Linie ein Stück helfen, soweit ich das kann, weil ich eben im Umfeld erlebt habe, wohin die Sucht führen kann, und es nach wie vor noch wenig Verständnis und Hilfestellung für Betroffene gibt.

Liebe Grüße,


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
30.12.2007 18:46:37  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


danke für den hinweis. irgendwie spielst du dich aber doch hier ein wenig als oberguru auf, findest du nicht? der hso hat doch ein beratungsteam, das weiß ich genau, weil ich die selbst mal in anspruch genommen habe.

hier im forum sollten eigentlich betroffene und angehörige den austausch finden, nicht aber fachlicher rat erfolgen. das kommt doch sicher auch mit deinem berufsethos nicht hin? oder dürfen psychologen jetzt online beraten, sogar öffentlich? also, ich fühle mich trotz aller qualifikation, die ich dir nicht absprechen möchte, hier doch ein bisschen irritiert und teilweise sogar gestört.

wenn du so viel zeit hast, nehme ich mal an, du bist arbeitslos? aber das ist ja keine schande. du kannst ja vlt den leuten hier per pn raten, wenn du es dir nicht verkneifen kannst.

gabriele, ich will dir nicht zu nahe treten hier, aber bisher war der rat unter den beteiligten das, was mich hier wirklich interessierte. ansonsten kümmere ich mich um eine einzelberatung. oder wollt ihr diese nicht mehr anbieten?

nichts für ungut,
paul


30.12.2007 18:55:51 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Paul,

mal wieder aus der Hüfte geschossen? ;-)

Natürlich gibt es unsere Beratungen noch, Qualität setzt sich durch ;-) Nun, wie stellst Du Dir das vor, ich kann hier niemandem den Mund verbieten, würde mir aber gerade bei psychologisch geschulten Kräften wirklich wünschen, dass sie sich hier namentlich einbringen, dann wäre das noch etwas seriöser.

Gute Nacht,
G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.12.2007 22:45:23    
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Fluke,
danke für die private Nachricht, sie ist wohl aus dem Beitrag kopiert, also hast du mir das privat gesendet, was du im Forum geschrieben hast? Verstehe ich nicht ganz...

Aber sowieso verstehe ich dich nicht. Ich trenne Beruf und Privatleben, ich gehe auch in kein Buchhaltungsforum rein und schreibe Hilfesuchenden die richtigen Buchungssäte auf....Ich habe auch mal Krankenschwester gelernt, bin aber trotzdem in keinem Forum, wo ich Menschen meine Ratschläge gebe...Habe auch mal studiert, aber wen interessiert es hier...? Wenn jemand Profis braucht, dann wissen wir wo man sie findet.

Sorry, deine Geschichte ist etwas absurd für mich, wenn du Psychologie studiert hast, dann hättest du zumindest soviel Mut, deinen Namen hier zu schreiben. Amalia ist nämlich mein echter Name...nur am Rande erwähnt.

Und nochmals sorry für den nächsten Satz: deine Ratschläge erinnern mich an meine Ex-Schwiegermutter, ob man sie will oder nicht, man bekommt sie ständig! Ratschläge, die man nicht unbedingt braucht!!!!!!!!!!!!!!!! Teilweise sah es aus, als wärest du die Sekretärin von Gabriele....

Aber man sagt ja immer, dass Menschen, die Psychologie studiert haben, selbst Probleme haben. Also nach meiner Küchentisch-Psychologie sieht es für mich aus, als wärest du total perfekt und theorteisch allwissend ....in allem, aber warum diese Ratschläge an andere?????

Langeweile, Arbeitslosigkeit, keine Freunde zum Plaudern, oder Geltungssucht, indem du Süchtigen und Ex-Süchtigen fachliche Antworten gibst...? Ich spreche für mich, aber ich denke es gibt einige die könnten drauf verzichten?

Ach ja, vielleicht sollte ich mich mal in ein Alkoholiker-Forum anmelden, um mal dort weise theortische Ratschläge zu geben? Da könnte ich Suchtverhalten auf/im Terrain direkt studieren..Na da würde ich mich auch super überlegen fühlen, weil ich bisher nie im Leben ein Alkohol-Problem hatte, hoffe auch nie haben werde....

Wie geschrieben, finde deine Beiträge haben Hand und Fuß, aber wenn Süchtige einen Psychotherapeuten wollen, die alles aus Schulbüchern wissen, dann wissen die meisten Süchtigen auch, wo man sie findet.

An alle anderen hier, ich finde es toll, wie sehr die Gemeinschaft sich hier unterstützt, sich auffängt, sich Mut und Rat gibt, sich den Kopf wäscht - wenn nötig....(oh, Mann, ich bekam von Gabriele manchmal den Kopf im Turbo-Gang gewaschen, aber ich vertraute ihr, weil sie Sucht kennt und nicht auf allwissend tut).

Aus psychologischer Sicht, war mein Meckern hier bestimmt sinnvoll...sowas wie Wut kanalisieren oder so? Und bevor ich ins Kissen schlage, schlage ich mal lieber in die Tastatur!!! Und ich habe ein verdammt gutes Gefühl dabei, zu meckern, wenn es mir danach ist. Aber ich bekomme sowieso bald schriftliche professionelle Hilfe, die ich gar nicht suche....oder so? Lieben Gruß, Amalia





"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
31.12.2007 00:10:29  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Amalia, ich verstehe Deinen Ärger, ganz bestimmt!

Ich denke auch, dass Betroffene, die einen psychologischen Rat suchen, nicht unbedingt hierher kommen. Fluke, wir würden sonst diesen Rat hier auch anbieten! Viele Menschen, vor allem auch Onlinesüchtige, können mit dem psychologischen Rat nicht viel anfangen und --- wollen ihn auch nicht. Für uns hier im Forum war und ist immer wichtiger, dass Betroffene und deren Angehörige sich untereinander austauschen. Das macht dieses Forum aus.

Beschränke Dich also doch bitte künftig auf Dein eigenes Problem, so Du denn eins haben solltest. Danke!

GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
31.12.2007 08:21:22    
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich verzichte mal darauf, auf die diversen Unterstellungen, Vorwürfe und Beleidigungen einzugehen, obwohl mir mittlerweile fast der Kragen platzt. Nur noch eine Sache:

Kurz nach meiner Registrierung im Forum und den ersten Beiträgen habe ich Gabriele auf Anfrage per PM meinen Hintergrund kurz geschildert. Da gab es noch kein Problem, es wurde mir sogar noch für das Engagement gedankt...
Es wäre gut gewesen, wenn mir gleich gesagt worden wäre, dass Leute, die nicht entweder selbst direkt betroffen sind oder Berater des HSO sind, am Forum grundsätzlich nicht erwünscht sind. Ein solcher Hinweis gleich zu Anfang hätte Einiges an Unmut und Ärger auf beiden Seiten erspart.

Ich werde mich selbstverständlich hier zurückziehen. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht, das trifft wohl in meinem Fall den Nagel auf den Kopf.

Davon abgesehen wünsche ich allen hier alles Gute,


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
31.12.2007 09:13:09  
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » WENU ... hierher verschoben

.: Script-Time: 0,082 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 977 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at