Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW, HdRO -- bin ich onlinegame süchtig
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW, HdRO -- bin ich onlinegame süchtig
Vincentfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo ihr miteinander!

nach langem suchen im inet bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben oder meine frage beantworten: Bin ich Onlinegame süchtig?

zu meiner person:
Bin 20 Jahre alt und hab 2005 eine Ausbildung zum EDV-Techniker abgeschlossen. Noch nicht genug hab ich dann noch 2 Jahre lang Schule angehängt um die Matura nach zu machen, was auch mit Erfolg im Herbst 2007 geglückt ist.Wohne noch in meinem Elternhaus und habe einen sehr guten "Draht" (Kontak/Beziehung oder wie auch immerLächeln) zu Eltern und Geschwistern. Im Moment arbeite ich bei einer Firma bis mich das österreichische Bundesheer einzieht. Arbeitskollegen sind irre spitze und es macht mir auch sehr viel Spaß mit Ihnen zu arbeiten.RL-Freunde sind natürlich auch vorhanden und es wird fast jedes WE zusammen was unternommen und haben immer einen großen Spaß.

So jetzt zurück zur Frage. Vor genau 2 Jahren hab ich durch einen Schulkollegen mit World of Warcraft(WoW) angefangen und nur mehr fast ausschließlich dieses Game gespielt da ich irre fastzieniert davon war. Auch deswegen lies ich so manchen Nachmittagschulunterricht sausen um zu Hause zockn zu könnnen. Wie folgt haben auch einige Prüfungen und Tests in der Schule darunter gelitten. Während der Zeit wo ich für die Matura gelernt habe, hab ich mich überwunden und WoW in die unterste Schublade gesteckt und brav dafür gelernt. Kurz danach hab ich wieder mit WoW angefangen, da hat es mir aber nicht mehr so viel Spaß gemacht. Kurz darauf hab ich mir mal HdRO angeschaut und war wieder mal begeistert von dem Game. Jetzt nach ca. ein einhalb Monaten HdRO Spielzeit, vermiss ich irgendwie meine Bekanntschaften von WoW auch mein Cousin und andere Schulkollegen meinen ich solle wieder mit WoW beginnen. Lust dazu hätt ich ja.

Auch ist es so bei mir das ich nur während der Schulzeit, die ja jetzt endlich vorbei ist, oft an WoW gedacht habe , was ich als nächstes zu Hause farme, welch inze ich gehen soll etc. .

Jetzt "reist" es mich zwischen 2 guten Online Games hin und her und ich weis manchmal net wo mir der Kopf steht, weil ich irgendwie gern beide Games spielen würde.

Online-Zeiten sind ca. Mo-Fr: 17 Uhr - 22 Uhr(mancmal auch mehr) und am WE während des Tages ca 6-7std.(manchmal auch mehr) und am Abend eben mit RL-Freunden was unternehmen. Auch ist es so das wenn ich mich mit RL-Freunden treffen kann, das Game meistens sofort beende.

Wollte jetzt mal fragen was ihr so meint und was ihr mir ratet.Bin ich Online- / OnlineGame-süchtig???? Will einfach net das ich nach Jahren drauf komme, das die letzten Jahre einfach an mir vorrüberzogen und ich nichts davon hatte wegen meinem Online-gaming und Online sein.

Danke im Vorraus

und MfG Vincent


10.12.2007 09:14:38   
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Vincent!

Deine Frage mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten ist wohl nicht möglich.
Es gibt Kriterien für Onlinesucht, von denen Du gewisse schon erfüllst (z.B: Vernachlässigung der Schule, Gedanken kreisen auch bei anderen Tätigkeiten um's Spiel).

Ich persönlich denke, von dem was Du schreibst, dass bei Dir schon Anlagen zu übermäßigem Spielen da sind.
Wenn Dein Umgang mit MMORPGS ganz locker wäre, wärst Du sicherlich auch nicht an diesem Forum gelandet.

So wie ich das sehe, hattest Du zumindest immerhin soviel Disziplin, dass Du ganz gut durch Schule/Ausbildung gekommen bist. Aber dabei haben sich schon die ersten Anzeichen bemerkbar gemacht: Du hast gewisse Kurse ausfallen lassen, und Deine Gedanken haben sich um das Spiel gedreht, obwohl Du das nicht wolltest. Letztes stellt in gewisser Weise schon eine Form von Kontrollverlust dar.

Du sagst, Du willst nicht, dass Du in ein paar Jahren feststellst, Dein Leben verspielt zu haben. Versuch Dich doch einfach hereinzuversetzen in diese Situation. Stell Dir vor, Du bist 3 Jahre weiter, die WoW-Server sind abgeschaltet, alles dort Erreichte ist nichtig, und Du blickst zurück. Dein Leben bestand aus Arbeit von 9-17 Uhr, Zocken von 17-22 Uhr und Schlafen. Dazwischen Essen und Duschen. Am Wochenende zusätzlich einmal Weggehen mit Freunden.
Wäre das in Ordnung für Dich? Was würdest Du vermissen?

Wie ist das, wenn Deine RL-Freunde am Wochenende kommen? Fällt es Dir schwer, mit dem Spielen aufzuhören?
Habt Ihr überhaupt gemeinsame Gesprächsthemen, wenn sich Deine ganze Freizeit in HdRO bzw. WoW abspielt?

Was ist, wenn Du eine Beziehung haben wirst? Hättest Du in der jetzigen Situation überhaupt Gelegenheit, jemanden kennenzulernen? Könntest Du für sie das Spielen einschränken?

Es gibt viele Fragen, die Du dir stellen kannst und versuchen kannst, sie für Dich zu beantworten.
Letztlich wird aber nur die Zeit zeigen, wie es wirklich läuft.

So wie ich Deine Situation einschätze, bist Du jemand, der nicht durch das Spiel völlig verwahrlosen wird, der aber immer zu kämpfen haben wird, um die Balance zwischen Spiel und RL zu halten.
Von daher denke ich, wenn Du wieder richtig in WoW einsteigst, werden die nächsten Monate oder Jahre relativ anstrengend für Dich werden. Auf der einen Seite hast Du genug Verantwortung, das RL nicht hintenan zu stellen, auf der anderen Seite musst Du aber auch genug Zeit im Spiel verbringen, um ein "guter" Spieler zu sein, weiterzukommen, Deinen Platz in der Gemeinschaft zu behalten.

Vielleicht schätze ich Dich auch falsch ein, es ist schwierig das aus einem Beitrag herauszulesen.
Aber allein Deine Spielzeiten deuten darauf hin, dass Du es nicht schaffen wirst, ein Gelegenheitsspieler zu sein, der sich wenig Gedanken um das Spiel macht und mal online kommt, wenn ihm gerade langweilig ist.

Von daher: Weniger Sorgen in der Zukunft hättest Du, wenn Du gar nicht erst wieder voll einsteigen würdest. Denn ob man es nun "Sucht" nennen will oder nicht, es wird in gewisser Weise ein Kampf, die richtige Balance zu halten, um das RL nicht zu vernachlässigen.

Ich will Dir aber nicht moralisch kommen, letztlich musst Du selbst erspüren, ob Du mit dem Spiel zurecht kommst.
Vielleicht kannst Du einen Plan aufstellen, um Deine Online-Zeiten in einem festen Rahmen zu halten, oder Ähnliches.
Schau Dich einfach mal etwas im Forum um, vielleicht liest Du etwas, was hilfreich für Dich ist.

Viele Grüße,
Fluke


bearbeitet von Fluke am 10.12.2007 10:46:55
~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
10.12.2007 10:45:38  
Vincentfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Fluke,

und danke für die Antwort. Wenn ich für mich so die Fragen stelle die du gestellt hast pasts mir nicht ganz so. Werd auf jedenfall eisern daran arbeiten um die online-zeiten bzw. das gamen drastisch zu verkürzen.Was sicher nicht einfach wird aber mit Hilfe meiner Family wird das klappen. Somit ein großes DANKE an dich und alle anderen die hier Beiträge verfasst haben.

Hab mich hier jetzt sehr sehr sehr intensiv durchgelesen und bemerke das der ein oder andere Post auch auf mich zutrifft und das will ich nicht mehr.

Für jeden der das hier noch liest und selbst online zockt egal was, stellt euch auch die Fragen von Fluke selbst und seht ob das ist was ihr eigentlich wollt.

Mir hats jedenfalls sehr geholfen auch wenn ich erst seit heute hier im Forum herumspucke. Aber einige der Beträge sind schon ergreifend, und wenn ich zurück denke das ich fast gleiches erlebe/erlebt hab schreckt mich das doch sehr ab. Am schwersten ist sicher das man sich selbst eingesteht das der Konsum von solchen Games oder anderen Sachen einfach zu viel ist.

Vielen Dank für die Hilfe, schön das es dies Forum gibt.

MfG Vincent

P.S.: lest euch nur so viele Beiträge wie möglich durch, es hilft.


10.12.2007 13:05:57   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


....auch wenn ich erst seit heute hier im Forum herumspucke.

... dann gehen wir mal in Deckung ;-) Gespuckt wird hier nicht! Spuken kannste ;-)

Mach weiter so, Vincent, wenn der Denkprozess erst einmal eingesetzt hat, dann ist die halbe Wegstrecke schon geschafft!

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.12.2007 15:34:57    
Vincentfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hui, sorry für rechtschreib fehler.

ihr wisst ja deutsch sprache, schwere sprache Breites Grinsen

mfg vinc


11.12.2007 07:33:57   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Ihr beiden,
ich bin eine besorgte Mutter und neu im Forum. Ich habe so meine Probleme mit den Abkürzungen. Was heißt RL?
Danke
Lydia


20.12.2007 21:42:09 
Blacktearfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 27.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo,

kein problem. rl bedeutet real life, also das echte, normale leben. alles außer dem pc, etc. also


20.12.2007 23:25:55  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lydia, hier im Forum unter der Kategorie "Von allgemeinen Interesse" findet sich ein kleiner Katalog der Abkürzungen. Vielleicht hilft es ja weiter? Ansonsten immer fragen, wir helfen gern.

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
21.12.2007 07:22:25    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW, HdRO -- bin ich onlinegame süchtig

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 335 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at