Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » WoW-Sucht... Schule schwänzen...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW-Sucht... Schule schwänzen...
snapsfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!
Ich habe mich schon oft hier umgesehen und auch beim ersten mal schon gesehen, dass fast alle Berichte auf der Seite fast von mir sein könnten... Ich habe die Seite auch erst von einem bekannten (auch Onlinesüchtigen) geschickt (link) bekommen...

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Computer(bin 16)... Wenn ich mal nicht COmputer spiele guck ich vernsehen. Am Anfang habe ich Strategie-spiele gespielt... Dann wurden daraus Ego-Shooter (ich war echt gut...) doch dann wurde es zu *kreisch* MMOG's .. Durch den bekannten, der mir diese Seite hier geschickt hatte: bin ich überhaupt zu WoW gekommen... Wir kenne nuns auch um die 8 Jahre; und ich weiß, dass er die selben probleme hat wie ich. (Wir wollen uns sogar im März treffen - vielleicht sogar gemeinsam einen Ausweg finden...) NUnja.. Zuerst habe ich dann 1 - 3 stunden täglich gespielt (wenig für mich). Doch mit zunehmender Stufe wurde es immer spannender und macht unheimlichen spaß(da ich auch ein begeisterter PvP spieler bin).
Zunehmend (ich spile seit 9 Monaten) wurde es immer mehr... Und seit ca. 2 MOnaten schwänze ich dadurch auch regelmäßig die Schule... Klar; ich will mit WoW aufhören... aber gleichzeit.... nicht. Ich will zur Schule... das Problem ist; neben meiner Zimmertür ist der Computer... so nah...so... naja.... verführend halt.

Ich spiele mitlerweile von (wenn ich zur Schule gehe) 14 - 23 Uhr... Das schlimmste finde ich in letzter Zeit; egal wie sehr ich es *will*.. Ich schaffe es kaum noch zur Schule zu gehen... besonders weil ja auch die Reaktionen(â la: auch mal wieder da?.. ach, lebst du auch noch....)extrem nerven.

Mich jemand anzuvertrauen kommt für mich kaum in Frage, da ich es extrem hasse, wenn ich im MIttelpunkt stehe! Ich komm mir dann so... Verarscht und... Schüchtern vor... Ich bin seitdem ich zurückdenken kann (und das ist erstaunlicherweise noch bis zum Kindergarten, obwohl ich nicht weiß, was ich vorgestern gegessen hab) recht lange.

Ich hatte bis zum Umzug in meine mganzen Leben nur einen RICHTIGEN Freund... VOr 3 Jahren.

Ich rieche auch oft nicht besonders gut, da ich möglichst wenig Zeit 'verlieren' will... Oftmals dusche ich mich 3-4 Tage lang nicht, bis es mir zu ecklig wird...

...Ich merk grad; schon wieder 9:38... vielleicht gehe ich heute mal zur dritten Stunde; bevor ich noch zum Schulpsychologen muss... (gestern wurde angerufen und das angedroht).

Also ich mach mich dann mal auf den Weg, Server sind eh grad Down; das erleichtert mir die entscheidung.


Mit freundlichen Grüßen (soll ich richtigen namen schreiben oder; snaps? -.-)
K.Snaps(15)


05.12.2007 09:39:58   
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Snaps!

Deine Geschichte hat mich ehrlich gesagt etwas erschreckt. Du scheinst ziemlich tief in der Sucht drin zustecken.
ABER: Du hast den Weg hier ans Forum gesucht und willst von Dir aus etwas ändern, und das sind beste Voraussetzungen.

Wenn Du Dich hier schon umgeschaut hast, wirst Du sicher den oft genannten Tipp gelesen haben, das Spiel sofort zu deinstallieren bzw. den Account zu löschen. Oder als Alternative, Sicherungsprogramme zu installieren, die die Spielzeit begrenzen. Um das alleine durchzuziehen, braucht es allerdings ein gehöriges Maß an Eigenmotivation und Disziplin. Ich weiß nicht, ob Du das im Moment alleine schaffst.

Ich würde es für sehr hilfreich halten, wenn Du zu besagtem Schulpsychologen gehen würdest. Du scheinst das eher als Strafe zu empfinden, aber versuche mal es umgekehrt eher als Luxus zu betrachten.
Da ist jemande, zu dem Du (kostenlos) gehen kannst, über Deine Probleme sprechen kannst und der Dir Unterstützung anbietet. Du sagt, dass Du nicht gern im Mittelpunkt stehst, aber vielleicht wäre das einmal sehr wichtig. Du musst Dich mit Dir auseinandersetzen, um herauszufinden, warum Du so in den Sog des Spiels gekommen bist und wie Du da wieder herausfindest.
Falls der Schulpsychologe keine Erfahrungen mit Online(spiel)sucht hat, kann er Dich vielleicht an einen anderen Therapeuten/Berater verweisen, der sich damit besser auskennt und Dir helfen kann.
Ich kann Dir versichern, dass Du Dir da nicht "verarscht", sondern im Gegenteil ernst genommen und unterstützt vorkommen wirst.

Die Idee, den Ausstieg mit Deinem Freund zu versuchen, ist generell nicht schlecht. Allerdings besteht genauso die Gefahr, dass einer den anderen wieder ins Spiel hineinzieht. Bevor ihr das gemeinsam angeht, sollte klar sein, dass beide das ernsthaft wollen und bereit sind, sich zu unterstützen. Zusätzliche Kontrolle von außen (durch Eltern, Sicherheitsprogramme, Psychologen) wäre wichtig, damit der Ausstieg auch gelingt.

Ich hoffe, Du weißt, wie ernst Deine Situation ist. Dass Du Schule und Körperpflege vernachlässigst, ist ein gefährliches Warnzeichen.
Bei einem 15-jährigen ist es natürlich schwer, mit der Wichtigkeit der Schule zu argumentieren. Meistens nervt die einen in dem Alter nur ungemein...
Aber willst Du, dass Dein Leben den Bach runtergeht wegen einem Spiel? Dass Du verwahrlost?
Je länger Du der Sucht nachgibst, umso schwieriger wird der Ausstieg. Dasss merkst Du ja schon an den spöttischen Kommentaren Deiner Mitschüler.

Stell Dir vor, was in einigen Jahren sein wird, wenn die Server abgeschaltet werden (und das wird irgendwann passieren): Was haben Dir Deine Leistungen in WOW dann gebracht?

Versuch Dir (eventuell anhand einer Liste) bewusst zu machen, welche negativen Auswirkungen WOW auf Dein Leben hat, z.B. Vernachlässigung der Schule und Deines Äußeren, Vereinsamung usw.
Und was es Dir auf der anderen Seite bringt, z.B. Anerkennung, Spaß mit "Freunden" usw.
Dann überleg mal, ob Du diese positiven Dingen nicht auch im real life haben kannst, ohne dass sie solceh negativen Folgen haben wie WoW.
Anerkennung für Leistung bekommst Du in der Schule, Wettkampf und Teamgeist in Sportvereinen etc., gemeinsame Abenteuer mit Freunden kannst Du in einer Clique genauso erleben.
Natürlich ist im Spiel alles irgendwie einfacher, man wird gleich von der Communiy akzeptiert und man wird zwangsläufig ein guter Spieler, wenn man nur lange genug spielt. Aber all das ist nicht echt und bringt Dich auf Dauer nicht weiter.

So, ich hab schon viel geschrieben udn kann grad nicht mehr tippen Zwinkern
Schau Dich doch weiter im Forum um, vielleicht findest Du weitere Ratschläge, die Du für Dich verwenden kannst.

Liebe Grüße,
Fluke


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
05.12.2007 10:32:58  
snapsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


zu dem psychater: ich war mal von 9-12 in Behandlung. Und genau das war die Zeit, in der ich von anderen Medien (glaube eher an Mediensucht als Internet..) auf Computer umgestiegen bin.

Das größte soziale Problem, dass ich habe; ist, dass in der heutigen Zeit alles mit 'Gewalt' etc. läuft... Da ich nur bei meiner Mutter aufgewachsen bin (, die nur an das gute im Menschen glaubt...), wurde ich früher immer für 'raufereien' etc. bestraft... Leider (?) bin ich dadurch; grade für die heutige Zeit; sehr verweichlicht... (wohne in Berlin... [aber in einem relativ ruhigen bezirk]) ich gehe Konflikten am besten aus dem Weg. Ich bin sogar selber davon überzeugt, dass ich überdurchschnittlich intelligent bin (hatte in der Zeit; in Psychatrischer Behandlung einen IQ Test mit 141), dies wird leider häufig zum Fluch; weil ich dadurch immer die Logischsten (richtig geschrieben? -.-) folgerungen und reaktionen versuche vorrauszusehen; was dann oft dazu führt, dass ich bei einem Konflikt (FALLS er mal zustande kommt) den kürzeren ziehe; nur damit es nicht auf Gewalt hinausläuft...(ich glaube ich weiche vom thema ab... -.-)

Zudem finde ich es seltsam; dass alle sagen, dass der Süchtige nicht weiß, dass er süchtig ist. Ich persöhnlich (habe das Gefühl), dass ich es von Anfang an wusste...

Ich war auch ebend beim Schulpsychologen: welcher mir gesagt hat, dass es ihm eigentlich 'egal' ist, was mit mir ist: solange ich jeden Tag zur Schule gehe.

Der Mittelpunkt ist so eine Sache... Da ich 'relativ' intelligent bin habe ich auch recht gute chancen bei sogenannten 'Battles', die hier seeeeehr häufig sind.... Bis es ebend anfängt auszuarten und ich klein bei gebe.
Während eines Battles steht die ganze klasse um die 2 (mit worten) battle'nden. Das ziel ist es den andern zu Demütigen... Ich weiß, ein Scheiß "Spiel" aber dadrin bin ich recht schlagfertig..., da ich schon sogut wie alles erlebt habe... ich sehe genau dieses "Spiel" auch besonders locker an, da ich dabei fast vor lachen sterbe...

Aber genau durch diese ausartungen; der schlechten verlierer, mag ich den Mittelpunkt nicht, da man niemanden im Rücken hat, aber von allen bedrängt wird (bildlich).

Ich weiß nichtmal; ob ich wirklich mit WoW AUFHÖREN will... Denn dann erscheint mir mein Leben sinnloser als es wirklich schon ist (geht das? ,, naja.. ausgefüllt ist es nicht) und genau DA bekomm ich auch ein 'bisschen' anerkennung... Meine tägliche Dosis 'oberflächlicher Zufriedenheit', denn da kann ich sein: wer ich will.. und bin nicht an irgendwelche Materielle dinge gebunden (oder doch?). Da kann ich meine Fassade abnehmen und offen sein. Ich bin zwar nicht 'Dick' (was man meistens von Onlinesüchtigen WoW-Spielern sagt....) aber ich bin genau das Gegenteil! Ich bin extrem.. wie sagt der Artzt so schön?.. schächtig... Mir fehlt irgendein Enzym, um Fett anzubauen... Es gibt viele; die mich dafür beneiden, aber wenn ich ehrlich bin; währe ich lieber Dick, als ein Skelett... Ich könnte bestimmt eine Kariere als 'STaffelläufer' machen, da ich so schnell bin... Aber ich HASSE Sport, denn da hat es was mit Körperbau und Teamfähigkeit (die ich eigentlich so gut wie nicht habe, da ich eigentlich nie [bis auf einen einzigen extrem guten] Freunde hatte...)


Mit freundlichen Grüßen
K.Snaps

PS: Schulschluss nach der 4ten... Wo ich noch Regelmäßig da war; hätte ich jubeln können...


05.12.2007 11:58:47   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » WoW-Sucht... Schule schwänzen...

.: Script-Time: 0,195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 960 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at