Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Mal eine Lanze brechen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mal eine Lanze brechen
Hexchenfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo liebe Mitleser und Betroffenen,

seit einiger Zeit schwirre ich im Forum herum,da ich auch WoW spiele, und einige Herrschaften kenne die es wohl übertrieben haben. Trotzdem möchte ich heute eine Lanze brechen, für all die die kein Suchtverhalten entwickelt haben, sondern einfach nur spielen.
Ich möchte noch erwähnen,dass ich in einigen Fällen hier wirklich geschockt bin wie sehr die Sache ausarten kann.Ich will mit meinem Post auch nichts beschönigen.Ich will nur einigen Partnern,Eltern und Freunden einmal aufzeigen dass WoW nicht nur schlecht ist, und sie nicht immer Angst haben müssen.

Ich gehöre wohl eher schon zum alten Eisen in WoW (ich bin knusprige 36^^)und deswegen erdreiste ich mir mal zu sagen,dass ich einiges an Lebenserfahrungen habe um mir eine Meinung zu bilden.

Als erstes möchte ich mal sagen, dass wenn man WoW spielt und dadurch nichts vernachlässigt,sehr sehr schöne Dinge erleben kann. Wie beispielsweise sich aus unserer Gilde 2 Herzen gefunden haben, die nun jetzt zusammenziehen (und das nicht im Spiel sondern im Leben), oder auch dass man dadurch wahre Freunde finden kann. WoW vereinsamt einen nämlich nicht, im Gegenteil eher schüchterne werden etwas lockerer,große Altersunterschiede bemerken dass sie doch gar nicht so verschieden sind und dicke Freundschaften schliessen sich.
Da man sich nämlich nicht Aug in Aug gegenüber sitzt sondern sich nur via Teamspeak unterhält oder im Chat ist man ganz oft ehrlicher (da man ja auch mehr Zeit verbringt zusammen)als wenn man sich so kennenlernt.Wir sind zum Beispiel 10 Leutchen,die sich halt in WoW kennengelernt haben,sich aber so gut verstehen, dass man sich nun sehr eng angefreundet hat.Natürlich treffen wir uns nicht so oft,da dass bei grosser Entfernung immer mit Kosten verbunden ist,aber wir feiern zusammen,lachen zusammen oder fahren zusammen in die Ferien.Und lasst euch gesagt sein,dabei geht es dann nicht nur um WoW,nein wir sind auch noch zu normaler Konversation fähig,obwohl wir doch eher Vielspieler sind.

Also liebe besorgte Eltern,Freunde und Partner,beobachtet natürlich diese Sache kritisch,wer zu Suchtverhalten neigt,wird auch nach WoW vielleicht süchtig werden,ABER wenn nichts vernachlässigt wird seht es positiv,denn in der Zeit in der Eure Kinder,Ehepartner oder Freunde hier davor hängen gehen sie nicht in die Kneipe oder hocken stupide vor der Glotze.Sollten sie sich noch normal mit euch beschäftigen und andere Hobbys nicht vernachlässigen,dann ist alles in Butter.

Achja was ich noch sagen wollte:Jemand im Forum hat hier beschrieben,dass er WoW nicht instaliieren kann(das ist hier wahrlich am falschen Platz),aber meiner Meinung nach war das eine "Verarsche" und sollte einfach geschlossen werden,und von den Moderatoren nicht mit solchen Begriffen tituliert werden.Das nur so am Rande.

Viele liebe Grüße euer Hexchen


29.11.2007 08:34:48  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hexchen,

gut, dass Du es mal wieder erwähnt hast. Natürlich hast Du recht! Wir versagen uns ja auch nicht das Gläschen Wein, weil es einige Menschen gibt, die alkoholabhängig werden können.

Alles Gute,
G.

PS.. Findest Du den von Dir angesprochenen Beitrag wieder? Ich muss ihn überlesen haben und finde ihn nicht. Bitte mailt den Moderatoren oder mir doch einfach sofort, wenn Ihr mal so etwas lest. Wir können leider nicht non stop mitlesen und daher nicht alles sofort bemerken. Danke!


bearbeitet von gabriele_farke am 29.11.2007 10:41:28
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
29.11.2007 10:38:54    
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Moin,

ich nehme mal stark an, dass dieser Beitrag gemeint ist?

http://cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1678

LG
Ratlos

P.S. Um eine Lanze für die Moderatoren zu brechen ;-) : Manchmal ist man nach dem soundsovielten "Spaßbeitrag" halt ein bisschen genervt. Aber prinzipiell haste Recht, Hexchen.

Noch'n Nachtrag: Die Autorin/der Autor des besagten Beitrags hat allerdings auch jemandem zum Ausstieg aus WOW gratuliert...GANZ so sicher ist also nicht, dass das wirklich nur eine Vera.... war. Ich nehme an, da hat einfach jemand Sinn und Zweck des Forums noch nicht ganz durchschaut.


bearbeitet von Ratlos am 29.11.2007 10:50:45
Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
29.11.2007 10:46:56  
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


wenn Du mit diesen Spielchen klar kommst, ist das ganz toll und da sind wir auch ganz stolz auf Dich!!!!

Mich würde übrigens interessieren, wie oft und wie lange Du und die 10 Leutchen an der Kiste sitzen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Euer Pärchen, dass jetzt zusammen zieht, sich dadurch näher kennen gelernt hat, in dem es nur mal so eine Stunde in der Woche online war. Der Rest der Gruppe war so wenig am PC, aber es hat gereicht, dass man sich trifft und miteinander Ausflüge macht. Ich bin beeindruckt!!

Zitat:
Da man sich nämlich nicht Aug in Aug gegenüber sitzt sondern sich nur via Teamspeak unterhält oder im Chat ist man ganz oft ehrlicher (da man ja auch mehr Zeit verbringt zusammen)als wenn man sich so kennenlernt.Ich finde es sehr traurig und eine ziemlich schlechte Charaktereigenschaft, wenn man nur am Computer ehrlich oder ehrlicher sein kann als in der Realität. Im übrigen
gibt es auch genügend Beispiele, muss jetzt nicht unbedingt WoW sein, in anderen Chats, in dem gelogen und betrogen wird, bis sich die Balgen biegen. Da kannst Du gerne einige hier fragen.

Wie gesagt, wenn Ihr das geschafft habt, Euch mit dieser WoW-Spielerei im Griff zu haben, Euch sogar in der Realität trifft, dann ist das völlig okay. Aber leider ist das, die Ausnahme. Wenn Du, wie Du schreibst, schon länger in diesem Forum herumschwirrst, dann hast Du das ja gelesen. Da fällt mir übrigens noch eine Frage ein: Wenn Du das alles so gut im Griff hast, warum bist Du dann hier im Forum, warum schwirrst Du hier schon seit einiger Zeit hier herum? In diesem Forum geht es um die Auswüchse, dem Problem, wenn Spielen zur Sucht wird. Dein Kommentar ist da eher hinderlich, ich würde sogar sagen fehl am Platz, für Menschen die da raus wollen, die erkannt haben ein Problem zu haben bzw. für Angehörige, die sich Sorgen machen und hilft Ihnen keinen Deut weiter.

In einer Sache gebe ich Dir völlig Recht. Das mit diesem Beitrag über die Installation von WoW war, wie Du ja selbst schreibst“ eine absolute „Verarsche“! Das habe ich ja dann als ehrlichen Kommentar dazu geschrieben und mein Moderationskollege „sammy“ ebenso der dann diesen Thread auch geschlossen hat. Deshalb verstehe ich nicht ganz Deine Kritik daran. Es ärgert mich halt, wenn es Typen gibt, die sich über das ernste Problem Online-Sucht lustig machen und dann gebe ich halt auch ehrliche Kommentare ab.





29.11.2007 11:05:53  
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ratlos,

ich denke schon, dass das eine "Verarsche" war und deshalb habe ich das auch so geschrieben. Ich steh dazu!!!

Gruß
baer40


29.11.2007 11:08:29  
Hexchenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Baer und der Rest der Antwortenden:)

Unser Pärchen hat sich eben da kennengelernt und da sie räumlich sehr weit auseinander wohnen (400km) sich eben jedes 2.Wochenende getroffen oder da einer davor arbeitslos ist,sich eben auf Arbeitssuche dort begeben, d.h.er war auch mal eine Woche dort.Also denke ich dass eben die Plattform wo sie sich kennen gelernt haben etwas ungewöhnlich ist,der Verlauf der Beziehung aber völlig intakt:)

Und wieso bin ich in diesem Forum.Dazu gibt es mehrere Gründe:

1.Bin ich ein Psychologisch interessierter Mensch,der im Moment den 2.Bildungsweg in diesem Bereich anstrebt.

2.Sehe ich mir gerne kritische Fernsehberichte an, und dort wurde in einem diese Seite hier lobend erwähnt.

3.Setze ich mich gerne konstruktiv mit meinem Hobby auseinander.

Dass wir uns eben sehr gut verstehen mag am gemeinsamen Hobby liegen.Aber lass dir eins gesagt sein lieber baer,die Wege wie sich Menschen über den Weg laufen ist oft ungewöhnlich,aber meist vorherbestimmt. Vielleicht ist es ungewöhnlich dass wir uns alle so gut verstehen, aber vielleicht auch nicht.Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.Ich weiß es nicht.Mich hat es jedenfalls bereichert, und wenn uns WoW heute mal keinen Spass mehr macht,dann lassen wir es eben.

Mein Beitrag sollte hier übrigens nichts beschönigen, oder für andere hinderlich sein. Ganz im Gegenteil. Glaub mir ich kenne einige Fälle wo mir das kalte Grausen kommt wenn ich sehe wie sehr sie diese "Sucht" gepackt hat.Übriegns verweise ich diese auch immer auf eure Seite, leider ohne bisherigen Erfolg.
Und für jeden der für sich erkennt, ich habe ein echtes Problem damit, zieh ich den Hut weil sich selber einzugestehen dass da etwas falsch läuft wird schwer sein denk ich.
Deswegen sollte dieser Beitrag keineswegs ein Aufruf sein, WoW zu spielen,sondern einfach nur um auch Leute mal aufzuzeigen die durch dieses Spiel nicht nur Leid erfahren haben.Leider weiß ich dass dass nicht sehr oft der Fall ist.

Liebe Grüsse:)


29.11.2007 12:35:56  
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Okay, dann wäre das ja geklärt und in einigen Passagen habe ich Dich eben missverstanden!

Gruß
baer40



29.11.2007 14:42:14  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Pro und Contra war schon immer gut für Diskussionen...


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
29.11.2007 18:04:31  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


es ist schon richtig, ich habe 2 gute Freunde online gefunden doch leider ist der Kontakt abgebrochen und damit fing mein Unheil an....

Vorallem das man online seine Schüchternheit die man im RL hat sogut wie abschalten kann finde ich super. Es ist einfacher auf Leute zuzugehen die die gleichen interessen haben wie man selbst aber genauso wie im echten Leben gibt es auch im Internet falsche Freunde die dich auf die schiefe Bahn bringen...
das ist meine Meinung zum Thema


22.12.2007 19:02:06 
flaschengeistfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 30
Mitglied seit: 18.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Das Für und Wieder sozialer Beziehungen über das Internet ist meines Erachtens - wie in der Diskussion angeklungen - ein komplexes Thema. Ich möchte mal zwei Aspekte aufgreifen:
Einerseits ist es für schüchterne Menschen positiv, wenn sie sozialen Kontakt über das Internet erhalten und sich dort angenommen fühlen. Dies stärkt ihr Selbstwertgefühl und damit erhöht es potentiell auch die Chance, in Realita auf andere Menschen zuzugehen.
Andererseits ist es in der Verhaltenstherapie ein Prinzip, Leute mit ihren Problemen zu konfrontieren, um in dieser Konfrontation kognitive (mentale Ebene) und konative (Verhaltensebene) Lösungen zu erarbeiten. Hierfür ist es nicht hilfreich, wenn "maladaptive" (d.h. hier nicht zielführende) Fluchtmöglichkeiten offen stehen.
Maladaptiv könnte der Sozialkontakt über das Internet dann sein, wenn wir es mit Personen zu tun haben, die gerade mit den Besonderheiten des realen sozialen Kontakts, etwa Blickkontakt oder körperliche Nähe, starke Schwierigkeiten haben - im pathologischen Bereich spricht man von Sozialer Phobie.
Diesen Menschen ist nicht geholfen, wenn ihnen durch das Internet die Illusion vermittelt wird, sie seien in das soziale Leben gut eingebunden - ganz ähnlich, wie einem Abhängigen nicht dadurch gedient ist, dass sein Umfeld ihm das Hineinfallen in die Abhängigkeit erleichtert (Co-Abhängigkeit).
Summa summarum kann das Internet für einen Personenkreis nützlich sein, für andere aber schädlich. Pauschalurteile im Schwarz-Weiß Raster sind fehl am Platze. Insbesondere bitte ich alle Leute, die auf dem Standpunkt stehen, suchtkranke Menschen - oder gar psychisch kranke Menschen allgemein - seien nur charakterschwach und daher selbst schuld (was nebenbei bemerkt außer Acht lässt, das Gene bis zu 50% unsere Persönlichkeit mitbestimmen) folgenden klugen Satz eines auf Depressionen spezialisierten Forschers zu bedenken: "Depressiv sein heißt, nicht mehr wollen zu können".


bearbeitet von flaschengeist am 23.12.2007 13:53:26
23.12.2007 13:03:32   
dukkifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 24.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Hexchen,

bin neu auf diesen Seiten und spiele WOW seit Beginn.

Wenn ich es nicht übersehen habe, fehlt noch die Antwort auf eine der Fragen hier, die mich auch brennend interessieren würde:
- was sind deine "Spielzeiten" und
- was steht bei deinem Char als Gesamtspielzeit ?

WARUM ? - nun dann mal zu mir:
Ich finde mich selbst schon als süchtig und zwar wie beim Rauchen. Ich wußte zwar, daß mehr als 15 Zigaretten täglich zu mit Sicherheit Sucht ist - naja und ? Grund zum Aufhören gabs keinen wirklichen.

Mit dem Game ist es eigentlich genauso.
Bei meinem Magier - Lvl70 = höchster Level derzeit steht im Augenblick - 86 TAGE !!. Hab damit lt. Statistik im Internet am 26. Jänner 2006 begonnen. Die Berechnung der Tage ist nichts anderes als eine Summierung der gespielten ZEIT! Das bedeutet bei dieser Summe = 86 Tage mit 24 STUNDEN multipliziert !! = 2.064 Stunden gespielt.

Zum Vergleich ein Arbeitsjahr hat (ohne Urlaub, Krankheit etc.) in etwa 200 Arbeitstage mit ca. 8 Stunden = 1.600 Std.

Ich habe also mehr als ein volles Arbeitsjahr schon gespielt.

Aufgeteilt auf 2 Jahre online seit Charerstellung. Aber ist man damit süchtig. Abends, nachts oder Wochenende mal zocken ?

12% der in den 2 Jahren verfügbaren Zeit !! im Game verbracht. Auch noch so eine nüchterne Zahl. Aber süchtig ?

Ich denke Sucht ist es allemal, aber die "Tiefe" der Sucht ist entscheidend. Ab wann wirds Existenzbedrohend oder ähnliches. Ich hab nur mir geschadet beim Rauchen, nie neben Kindern, im Auto oder im Haus.
Mit dem Game ist es ebenso. Nur jetzt ists wie beim Rauchen, es ist einfach genug. Ich hab's als Erfahrung ja auch genossen. Aber dann wird es zur Gewohnheit und dann ist der Genußfaktor ja irgendwann web. Bei WOW ist das noch schwieriger, denn die anderen Spieler = Süchtigen täuschen ja darüber hinweg. Die Gemeinschaft ist ja klasse und man hat Spass gemeinsam. Aber wie hier schon mal geschrieben, es ändert sich nichts bei denen und im Game wenn DU mal selber nicht online bist.

Ausserdem ist das Spiel so einfach, daß es mir dabei gelingt meinen Kopf völlig frei zu bekommen. Du tauchst einfach in die Welt ein und wirst zum Magier. Das geht im realen Leben halt nicht so einfach.

Vor ein paar Wochen hatte ich dann einfach genug und hab das Spiel gelöscht, aber den Accout und den Magier nicht. So viel Zeit, ein Stück meines Lebens einfach auslöschen. Nein, das will ich nicht.

Dennoch wird es wohl einmal notwendig sein, denn wieder von vorne anfangen ist dann doch sehr sehr mühsam und damit verlierst die Lust am Besten. Denk ich mal.

Soweit mal von nem noch immer "Halbsüchtigem" der noch immer nicht ganz aufgehört hat. Vl. auch nie wird, er redet sich immer ein ist ja ein Studium der Menschen und ähnliches Zeugs ;))).

Vielleicht hilft es Euch weiter, wenn nicht schadet der Post hoffentlich niemanden.

Also Hexchen - ich bin ein Magier und hab 86 Tage gespielt und DU ??






24.12.2007 14:31:16   
Cerajafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 09.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen!


Ich bin ganz neu in diesem Forum und freue mich sehr darüber, dass man hier anscheinend auch seine unpopulistische Meinung äußern darf ;)

Kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt und studiere Pädagogik, um damit später KInder- und Jugendpsychotherapeutin zu werden. Ich hab einen Freund, einen guten Draht zu meiner Familie, einen ausreichend großen Freundeskreis, Hobbys UND spiele WoW ^^

Daher würde ich mich Hexchens Post gerne anschließen!
Ich möchte nicht sagen, dasss WoW ein harmloses Spiel ist, eher ganz im Gegenteil! Allerdings würde auch ich gern die Angehörigen zu einem etwas weniger emotionalen Blickwinkel auffordern.
Aus eigener Erfahrung kenn ich diese Kommentare (besonders meiner Eltern) sehr gut, ob es denn wirklich notwendig sei, in den Semesterferien zum Teil ganze Nächte lang zu zocken...
Wenn ich eine ganze Nacht lang durch lesen würde (was sehr wohl auch vorkommt), käme das niemandem seltsam vor.
Und es macht mir halt Spaß. Viele meiner RL Freunde spielen mit mir zusammen, was nicht heißt, dass wir nicht auch andere Sachen unternehmen, auch regelmäßig.
Klar, es gibt Wochenenden, in denen ich kaum vom PC wegkomme, aber bin ich deshalb süchtig?
Es gibt nämlich genauso ganze Monate, in denen ich nicht einmal zocke, weil Klausurphasen oder ähnliches mir wichtiger sind.

WoW hat ein riesiges Suchtpotenzial, das wird gerade hier unumstritten sein, aber es gibt dennoch Leute, die mit sich selbst so sehr "im Reinen" sind, dass sie nicht süchtig werden.


Ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füße getreten und wünsche noch einen schönen Abend!

Ceraja


09.01.2008 19:20:26   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Ceraja genau so ist es!

aber den Absprung schaffen viele nicht bzw. sie wissen nicht wann es auch mal gut ist mit spielen.
Wenn du einfach mal kein WoW spielen kannst ohne nen Problem damit zu haben ist das gut. Aber es gibt halt auch leute die verkriechen sich mit ihren Problemen aus dem RL in WoW und spielen da heile Welt... das ist definitv nicht richtig, oder?

Ne gesunde Mischung aus RL und WoW ist wohl immernoch das besteZwinkern.



09.01.2008 20:45:22 
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Mal eine Lanze brechen

.: Script-Time: 0,281 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 427 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at