Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Wenn ein Spiel zum Leben wird
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wenn ein Spiel zum Leben wird
Cheffefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 18.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

vielleicht sage ich erstmal was zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, gehe in die 13. Klasse eines Gymnasiums, werde daher bald ausziehen. Bis vor neun Monaten hätte ich mich selber noch abhängig von dem so bekannten Spiel WoW genannt, aber ich habe durch die Schule und Freunde den Absprung geschafft. Nach einer dreimonatigen Auszeit spiele ich WoW nur noch ca. 10 Stunden die Woche.

Doch mein Problem liegt wo anders. Als ich damals WoW neu gekauft hatte, habe ich wohl einen sehr großen Fehler gemacht und meine Mutter mal spielen lassen. Nachdem sie mal mehr und mal weniger viel gespielt hatte, nimmt es seit einem Jahr unglaubliche Ausmaße an. Als im Sommer 2006 der Charaktertransfer von Account zu Account ermöglicht wurde, hat sich meine Mutter sofort einen eigenen Account gekauft und war nun komplett unabhängig von mir. Demnach gab es auch mehr Möglichkeiten für sie zu Spielen.
Vorweg meine Mutter ist Lehrerin hat sogar einen Diplomtitel in der Physik. Vor ca. fünf Jahren hat sie sich von meinen Vater getrennt; geschieden sind die aufgrund von viele Streitereien um Geld und Besitz noch nicht. Natürlich hat man in so einer Situation viel Stress, vielleicht hat sie sich auch deshalb die nötige Entspannung in WoW gesucht. Da man als Lehrer ja doch relativ viel Zeit zu Hause verbringt, hat sie bald mehr WoW gespielt als ich. Nach meinen Einschätzungen saß sie mindestens 40 Stunden in der Woche vor den PC und verbrachte ihre Zeit mit dem "Zocken" zur "Entspannung".
Wie ich schon erwähnte war meine Mutter zu diesen Zeitpunkt bereits getrennt. Diese Stelle mag für viele unglaubwürdig erscheinen, doch es ist so passiert. Meine Mutter hatte inzwischen eine Gilde gefunden und redete mit dieser auch im Teamspeak. Dort gab sie sich als 18-jährige Schülerin aus, aus irgendeinem Grund ist niemanden aufgefallen, dass sie bereits 48 war. Da ich auf dem gleichen Server spiele war ich in diese Sache eingeweiht und habe, auch aus Befürchtung vor sinnlosen Strafen, dicht gehalten. Besonders oft redete sie von einen bestimmten Spieler und lief kurz darauf Tag und Nacht mit Laptop und Headset herum. Offensichtlich hatte sie jemanden gefunden, der sie möchte, aber glaube sie sei 18. Es war irgendwann soweit, dass die Beiden schon ein Treffen vereinbart hatten. Bis einen Tag vor den Treffen hielt sie an ihren Geheimnis fest, jedoch musste sie es dann doch preisgeben.
Eigentlich hätte ich dann doch gedacht, ich höre nie wieder von diesem Typen, aber am nächsten Tag stand ein 20-jähriger Typ vor unserer Tür. Ich bin kein intoleranter Mensch, aber 28 Jahre Altersunterschied ist dann doch etwas arg, vor allem da der nur drei Jahre älter war als ich. Er besucht uns also jetzt alle zwei Wochen übers Wochenende. Seine Eltern hat der die Beziehung oder den Altersunterschied wohl nicht aufgeklärt, da meine Mutter nie zu ihm gefahren ist. Das schlimmste war meiner Meinung nach, dass sich meine Mutter extrem anders kleidete und laut starke Geräusche machte, wenn die Beiden in ihrem Zimmer verschwanden; es hörte sich an wie in einem schlechten Pronofilm... widerlich.
Ich habe nie mehr als ein unfreundliches Hallo mit ihm gewechselt, sodass er offensichtlich Angst vor mir hatte. Auch meine Schwester möchte ihn nicht, beleidigte ihn sogar des öfteren. Nach einiger Zeit saß er nahezu 100% der Zeit, die er bei uns verbrachte, in dem Zimmer meiner Mutter, weshalb er das tat weiß ich nicht genau, vermutlich war es ihm selber peinlich. Daher versuchte er wohl auch die Beziehung über das Internet mit meiner Mutter zu beenden; meine Mutter war an diesen Tagen - es passierte zweimal - völlig abwesend, heulte nachts extrem und erlitt sogar einen Kreislaufzusammenbruch. Also regelten sie es beide Male wieder und "zockten" weiter zusammen über das Internet WoW.
Nun bin ich im Führjahr dieses Jahres angekommen. Der Konsum meiner Mutter war so hoch wie nie. Ich könnte schwören, sie spiele mittlerweile 45 Stunden in der Woche. Auch die angesprochene Beziehung bestand weiterhin, sodass es sie immer mehr veranlasste über das Internet Zeit mit dem "Assi" zu verbringen. Sie kam von der Schule nach Hause, legte mir einen Döner auf den Tisch und verschwand direkt hinter dem PC; sofort das Headset auf. Dieser Anblick war für mich mittlerweile unerträglich geworden, daher unterhielt ich mich viel mit meiner Schwester darüber, aber die könnte mir auch nicht weiterhelfen. Es gab entweder Reis, Nudeln oder Döner; für mich war das die Hölle, da ich gerne esse, aber sehr drauf achte was ich esse. Also machte ich mir selber mein Essen, nachdem meine Mutter hinterm PC verschwunden war.
Heute sieht es nicht anders aus. Wenn ich durch das Haus laufe, sehe ich meine Mutter nirgendwo außer vor PC, wo sie immernoch WoW "zockt" und mit dem "Assi" redet. Sie verbringt ihr Leben in einem Spiel, wo sie einen Freund hat, eine Art Familie hat und wo es kaum Probleme gibt. Meinen Freunden habe ich nie davon erzählt, trotzdem wissen die zum Teil davon.
So kann es nicht weiter gehen, wenn mir hier keiner helfen kann, werde ich mit ziemlicher Sicherheit zum Arzt gehen und mich da beraten lassen. Trotzdem würde ich mich über eure Ratschläge freuen.

- Danke

Ich bitte euch den Text möglichst vertraulich zu behandeln.

Übringens, es gab heute Mittag Reis mit Tüten Soße, das hat mich letztendlich veranlasst den Text zu schreiben. Zwinkern


bearbeitet von Cheffe am 18.11.2007 19:43:39
18.11.2007 14:38:07   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Cheffe,

manche Beiträge hier gehen einem so richtig nah, so auch Deiner. Mein erster Rat ist, dass Du a) Deinen Text hier ausruckst und Deiner Mutter auf die Tastatur legst und b)zu einer Suchtberatungsstelle gehst oder zum Gesundheitsamt, zu einer kirchlichen Einrichtung, zum Jugendamt oder zu guten Freunden Deiner Mutter (falls sie welche hat) und ihnen von Deiner Situation berichtest. Vor allem solltest Du sofort und unverzüglich Deinen Vater einweihen!

Nur, das weißt Du selbst, so richtig viel kannst Du eigentlich nicht gegen die Onlinesucht Deiner Mutter tun, wenn sie selbst nicht langsam erkennt, was da mit ihr (und ihren Kindern) passiert. Aber Du hast ein Recht auf ein anständiges Essen und Umfeld, und darauf solltest Du jetzt hinarbeiten.

Ich hoffe sehr, dass sich Dein Leben ganz bald zum Guten wendet!

Alles Gute,
G.


bearbeitet von gabriele_farke am 18.11.2007 17:19:35
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
18.11.2007 15:01:05    
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Cheffe,

ja, dein Beitrag ist wirklich heftig, also so einen Fall hab ich hier jetzt auch noch nicht gesehen im Forum. Das ist echt hart, dass da ein 20jähriger bei euch aus- und einspaziert, der kaum älter ist als du, und eine Affäre oder was auch immer mit deiner Mutter hat. Glaub mir, ich kann mir wirklich bildlich vorstellen, wie krass das sein muss, wenn du dann auch noch mitbekommst, was die zwei miteinander treiben bei euch...unglaublich. Ich finde es unverantwortlich, dass deine Mutter dir und deiner Schwester so etwas zumutet.

Ich weiß gar nicht, was mich an der ganzen Sache mehr entsetzt: Der Altersunterschied und was ein 20jähriger an einer 48jährigen Frau findet, oder generell die Tatsache, dass der Kerl auch noch in eurem Alter ist. Das wäre ja so, als wenn die eigene Mutter mit jemandem aus dem eigenen Freundeskreis was anfangen würde. Die Situation schockiert mich außerordentlich. Ich bin sicher kein Pingel, aber das finde ich in höchstem Maße unmoralisch.

Ich empfehle dir, dass du dir Gabrieles Ratschläge zu Herzen nimmst, mehr fällt mir da spontan auch nicht zu ein. Wollte dir nur mal moralischen Beistand versichern, denn das ist doch wirklich eine unglaubliche Situation, das siehst du vollkommen richtig, dass das eine Zumutung für euch ist.


18.11.2007 17:02:23  
Cheffefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 18.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi,
erstmal danke für die raschen Antworten. Mit meiner Mutter über WoW zu sprechen ist quasi unmöglich, da sie es sofort abblockt. Über den Typen hab ich mir ihr schön öfters gesprochen, da kommt nur "ich soll nett sein" und "das ist doch ihre Sache". Beratungsstellen sind hier sehr knapp; wir wohnen mitten auf den Land. Abgesehen davon müsste sie um sowas anzunehmen zur eigenen Einsicht kommen, dass sie was tun muss. Ich hab schon darüber mit meiner Großmutter gesprochen, aber mehr als "Internet abschalten" fällt ihr auch nicht ein.

"Hätte ich mal nicht dicht gehalten", sag ich mir immer. Es ist nicht unbedingt gravierend hart für mich, da ich in 6 Monaten mein Abi habe und dann konkrete Pläne, aber schlimmer ist es für meine Schwester und vor allem für meine Mutter.



18.11.2007 17:29:52   
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Zum "Altersunterschied" verweise ich auf folgenden Artikel:
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2007/11/19/news-5683730/detail.html




Der Spiegel im Spiegel der Zeit
19.11.2007 20:30:42  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Wenn ein Spiel zum Leben wird

.: Script-Time: 0,156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 537 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at