Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Freund....
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mein Freund....
Eddafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 16.10.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo ihr lieben!!

Ich musste mich nun hier anmelden, da ich gerade mal wieder am Rumheulen bin. Ich weiß nicht mal ob ich zum Rumheulen "berechtigt" bin. Mein Freund hat nichts zu tun und ihm ist langweilig, außerdem macht das Spielen Spaß: Also warum sollte er nicht zocken?

Bin ich nicht ganz normal oder ist WoW ein ganz normales Hobby? Darf man mit 21 Jahren die kompletten Semesterferien, das sind immerhin 10 Wochen, durchzocken?

wir studieren beide Theologie und mein Tagesablauf ist voll gepackt mit lauter "nützlichen" Dingen, die etwas bringen/mich und andere bereichern. Um so mehr stört mich das unnötige ZEitverschwenden. Da könnte man so viel machen, in dieser kostbaren Zeit!!!!!!

Er geht immer zur UNi und lernt auch - das nötigste. Er könnte viel mehr tun, und er könnte viel besser sein.

Gestern war ich zum ersten mal bei ihm, WÄHREND er gezockt hat. Ich habe ein Bild für eine Ausstellung gemalt und mir die Gespräche im Teamspeak angehört. Ich hab echt gedacht ich muss gleich ausrasten. Als er zur Gruppe meinte : Ihc muss leider schon schluss machen, da hätte ich heulen können.
Heute darf er mal länger als 2 Stunden zocken, weil ich nicht da bin. Und morgen komme ich auch erst abends, dass er in Ruhe zocken kann.
Heute meinte er, er hätte gestern eigentlich wirklich gerne noch länger gespielt (aber ich war ja da). Was denkt da die Gruppe von ihm? UNd er hatte auch keine Tränke, weil er keine Zeit hat in letzter Zeit!!!!!

Ich könnte nur noch heulen. Am liebsten würde ich schluss machen. Das täte ihm am besten weil er dann merken würde, dass es so nicht weiter geht.

Kann mir einer helfen....

ich schaff das nimmer alleine...Ich bin einfach so depri


16.10.2007 21:55:21  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Depris nutzen nichts. Zeige ihm die Grenzen! Und setze Dich nicht daneben, wenn er spielt. Er sollte langsam begreifen, dass er so nicht weitermachen kann, wenn er Dich nicht verlieren will!

Lache laut in seinem Beisein ueber seine Spielerei und frage ihn, wann er erwachsen werden will. Und verabrede Dich mit anderen Leuten, lass ihn daheim und wuensch ihm viel Vergnuegen in seinem virtuellen Leben. Entweder er schnallt's oder er schnallt's nicht. Eventuell koenntest Du ihm noch einen Link zu einer Kindergartengruppe hinlegen. Er sollte begreifen, dass das Leben nicht aus Spielen besteht.

Alles Gute!
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
17.10.2007 10:52:35    
Eddafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 16.10.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


LächelnHallo Gabriele!

Ich danke Dir herzlich für DEine Antwort!!
Ich glaube Du hast recht! Es reicht!!!! Nachdem ich soeben bei ihm angerufen habe, und er meinte: "ich spiel grad WoW, sorry, kann ich Dich in 1-2 Stunden nochmal anrufen?" ist es soweit: ich halte es nicht mehr länger aus und mache ihn fertig: Ich werde mich genauso verhalten, wie Du es mir geraten hast. Nicht dass ich will, dass unsere Beziehung zerbricht. Aber wenn sie weiterhin bestehen bleiben soll, kann es nicht so weiter gehen. Es geht mir zunehmende schlechter und ich weine immer mehr.
Heute wurde mein Freund - der elende Zocker - von einem anderen fleißigen Studierenden angesprochen, ob er immer noch so viel zocke.... das ist ja schon peinlich - Kindergarten, genau wie Du es sagtst.

Danke, dass Du geantwortet hast!
Edda






18.10.2007 19:06:12  
Roccofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 03.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Edda, hallo Gabriele,

Ich zitiere: Lache laut in seinem Beisein ueber seine Spielerei und frage ihn, wann er erwachsen werden will. Und verabrede Dich mit anderen Leuten, lass ihn daheim und wuensch ihm viel Vergnuegen in seinem virtuellen Leben. Entweder er schnallt's oder er schnallt's nicht. Eventuell koenntest Du ihm noch einen Link zu einer Kindergartengruppe hinlegen. Er sollte begreifen, dass das Leben nicht aus Spielen besteht.
Ist das dein Ernst? Wirklich?

Ist euch nicht klar was er macht? Er spielt WOW was ihr nicht kennt oder versteht. Über ihn und sein Hoby zu lachen ist genausosinnfrei wie das Spielen in euren Augen. Er spielt viel, das ist wahr, aber wenn er sagt er muss leider aufhören heisst das doch nicht das er nicht gerne aufhört um sich mit dir und deuch als Paar zu beschäftigen. Wenn du mit Freundinnen unterwegs bist und dich verabschiedest sagst du ja auch ich muss leider weg oder?
Sich über das ganze lustig zu machen ist der komplett falsche Weg. So wirst du ihn bestimmt schnell los.
Versuche ihn zu verstehen, es ist sein Hobby, aber er muss das ganze zeitlich begrenzen. Mach ihm klar das du sein Hobby respektierst und akzeptierst, aber das das RL mit dir absoluten Vorrang hat, das wird er verstehen.

Grüße Rocco




07.12.2007 10:55:50   
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Naja, Rocco,

ich frage mich, ob das was Du da schreibst wirklich Dein Ernst ist????????

Ich weiß nicht, wie Du darüber denkst aber eine Beziehung zu führen heißt für mich unter anderem auch, sich gegenseitig zu respektieren, gemeinsam Dinge zu unternehmen, miteinander zu sprechen und wenn der Partner(in) dich braucht , dann für Ihn da zu sein und alles andere liegen zu lassen. Natürlich soll jeder seine Freiheiten haben und bis zu einer gewissen Grenze, das tun was ihm Spaß macht. Diese Grenze hat er wohl bei „Edda“ überschritten sonst wäre „Edda“ nicht so fertig. Also wenn meine Frau z. B. anruft, dann sag ich jedenfalls nicht, sie soll in zwei Stunden wieder anrufen weil ich jetzt gerade meinem Hobby nachgehe. Aber vielleicht ist das ja heutzutage anders mit den Prioritäten und ich bin nur ein alter, miefiger Spießer. Wie gesagt, der Partner ist immer wichtiger als irgendein Hobby, egal ob WoW oder sonst was! Das ein Studienkollege von sich aus ihn schon anspricht, kann man wohl als weiteren Beweis sehen, dass Ihm mittlerweile sein „Hobby“ wichtiger ist als seine Beziehung im RL, wie Du es so nennst . Also, warum sollte „Edda“ dann noch bei ihm bleiben, denn sie möchte mit Ihrem Freund etwas mehr RL erleben, als das er Ihr gibt. Ich weiß nicht, aber würde Ihr „Noch-Freund“ dieses Hobby zeitmäßig etwas begrenzen, mehr für sie da sein, dann würde sie das ganze wahrscheinlich auch respektieren. Aber so wie er sich eben verhält, ist das schon etwas lächerlich, da gebe ich Gabriele und auch „Edda“ völlig recht!

Ich habe absolut keine Ahnung von diesem Spiel und ich will auch gar keine haben. Aber ich lese hier jeden Tag, was für Auswirkungen dieses Spiel für RL haben kann und diese sind erschreckend für jemanden, der wirklich im RL lebt, zumindest meine ich das von mir.

Darum kann ich „Edda“ nur raten. Wenn Ihm das Hobby wichtiger ist, dann tu was für Dich wichtig ist und reib Dich nicht wegen eines anderen und dessen tollem Hobby auf. Lass ihn spielen und saug Du das RL mit all seinen Facetten auf, genieße es!!!



bearbeitet von baer40 am 07.12.2007 11:44:08
07.12.2007 11:27:36  
Roccofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 03.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Versuche ihn zu verstehen, es ist sein Hobby, aber er muss das ganze zeitlich begrenzen. Mach ihm klar das du sein Hobby respektierst und akzeptierst, aber das das RL mit dir absoluten Vorrang hat, das wird er verstehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Rocco


07.12.2007 11:52:09   
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke Rocco für den "freundlichen" Hinweis, aber dann lies mal die Berichte von Edda noch mal etwas genauer durch!

Gruß
baer40

Aufmerksamkeit und Liebe bedingen einander wechselseitig.“
Hugo von Hofmannsthal (1874 –1929), österreichischer Schriftsteller



07.12.2007 11:58:32  
rokyofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 23.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also, bisher habe ich hier immer gelesen, man müsse als Außenstehender Respekt und Interesse für das Hobby der WoW-Süchtigen zeigen, um sie zu Gesprächen und letztendlich zum Aufhören bewegen zu können. Auslachen klingt da irgendwie nicht nach dem richtigen Weg. Da würde ich dann eher eine Trotzreaktion erwarten.


09.12.2007 16:05:22   
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hall zusammen

es ist nicht so das ich mich gegen irgendjeanden unbeliebt machen will!aber ich habe selber nen besten kumpel dder die größte freizeit mit computerspielen verbringt.ich kenne das wenn man jemanden abholen will oder man denkt man macht seinem kumpel ne freunde wenn man ihn besucht und er von um 14.00 bis um 19.00 ununtebrochen spielt.das problem @rocco ist das man als spieler so was gar nicht nachvoll ziehen kann wenn jemand anderes neben ihm sitzt und nur zuschaut.habe auch einige versuche gesartet aber wenn man was unternehmen will bleibt es meistens bei 2-3 besuchgen auf dem weinachtmarkt und danch gehts zur freundin und da wird bis um 3.00 morgens gespielt weil man anscheinend was nachzuholen hat.edda ich denke mal du machst das richtige denn ich weiß auch keine andere lösung und wann will wohl kaum mit reingezogen werden in so eine sucht.


09.12.2007 17:46:52  
leafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 07.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich denke es ist jetzt mal egal was für ein Hobby ausgeübt wird, der zeitfaktor spielt da eine ganz wichtige Rolle. Wenn jemand Fußball-fan ist, die Abende und WE vor der Glotze oder am Platz verbirngt, bleibt einem als Partner nur folgende Alternativen

1 mitziehen
2. Schluss machen
3. sich andere hobbies / Freunde suchen

was aber letztendlich wieder zu

pkt. 2 führen würde.

insofern gebe ich dem Vorposter recht die meinen, Edda sollte mit ihm schluss machen. ihr Freund zeigt deutlich, dass er WoW ihr vorzieht, zu jemandem sagen "Du ich ruf dich in 1-2 Stunden (wieviele werden es dann wirklich ?) ist nicht normal.

edith : is ja schon ne Weiler her, dass Edda gepostet hat, denke mal sie hat die Angelegenheit bereits *erledigt*


bearbeitet von lea am 13.12.2007 09:22:00
13.12.2007 09:21:02   
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi du,

Ich selbst bin eine exessive WoW-Zockerin, komme davon nicht wirklich los und habe damit auch meine Schwierigkeiten, aber das soll hier nicht Thema sein.
Ob du die Beziehung beendest, musst du für dich allein entscheiden und da kann ich dir weder abraten noch gut zusprechen.

Was du, aus meiner Sicht nicht tun solltest ist ihn auslachen, ihn als "Kindergartenkind" in einer Krabbelgruppe bezeichnen oder ähnliches. Auch wenn du mit seiner Zockerei nicht einverstanden bist, so hoffe ich, dass du soviel Respekt vor deinem Partner hast, dass du dich nicht über ihn "erhebst" und ihn von oben herab betrachtest. 1. tut man soetwas in einer Beziehung nicht und 2. führt es garantiert nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Vielleicht bin ich mit meinen knappen 30 Jahren nicht so erfahren in Sachen Beziehung, aber hier zu befürworten, nein besser noch, zu animieren, den eigenen Partner zu demütigen, ihn lächerlich zu machen finde ich sehr traurig.

Mir scheint, als wäre das viele Verständnis, was in diesem Forum für WoW-Süchtler scheinbar existiert nicht wirklich echt.

Auslachen? Kindergartengruppe?

Ich bin ein erwachsener Mensch, wenn es mir auch oft schwer fällt, so bewältige ich ein hohes Arbeitspensum neben meiner extremen WoW-Zeit, ja, ich vernachlässige mein RL im hohen Maße, ich habe meine Familie des öfteren hängen lassen und setze meine Priorität wahrscheinlich wirklich falsch.
Haben deshalb andere das Recht mich auszulachen? Sind alle anderen soviel besser als ich?

Edda, es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe und es ist eine sehr schwierige Situation. Du wirst ihn nicht so ohne weiteres von diesem Spiel wegbekommen, denn wenn man ersteinmal in diesen Sog geraten ist, ist es aus meienr Sicht nicht mehr möglich, über längere Zeit ein eingeschränktes Pensum einzuhalten, da man sich immer beschnitten fühlen wird in seiner virtuellen Freiheit.
Du musst ihm klar machen, dass für dich die Situation so nicht erträglich ist, versuche mit ihm zu reden, wenn er nicht mehr WoW spielt, lass dir erklären, warum er das so exessiv tut und warum er oftmals das Game über dich stellt und finde gute Argumente, um deine Position zu rechtfertigen. Dann würde ich dir raten, dein eigenes Leben zu gestalten, ihm die Möglichkeit zu bieten, mitzuziehen, dich aber nicht aufhalten zu lassen, sollte er es nicht tun. So wirst du für dich einen Sinn in deinem RL finden und früher oder später wird sich zeigen, ob er wirklich noch ein Teil davon ist bzw. überhaupt sein will.

Lieben Gruss
ligara


13.12.2007 11:23:13  
baer40fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:


Beiträge: 543
Mitglied seit: 10.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo liagra,

natürlich nehmen wir Wow-Süchtige ernst, sehr ernst sogar!!!

Erkläre mir eines: Wie willst Du einem Süchtigen, mit dem man nicht mehr normal und vernünftig reden kann, was „Edda“ ja wohl des öfteren versucht hat, beikommen? Wenn jemand so tief in seiner Sucht drin ist, wie willst Du ihn darauf hinweisen, dass er ein Problem hat? Was für Möglichkeiten gibt es, wenn Du schon beim geringsten Ton, selbst ausgelacht wirst?

Es geht nicht darum, den Menschen auszulachen, es geht auch nicht darum das man grundsätzlich diejenigen auslacht, die WoW spielen, die dies als Hobby betreiben. Es geht ganz einfach darum, demjenigen der so tief in seiner Sucht steckt, einen Hinweis zu geben, dass das, was er macht nicht richtig ist und dann auch zu hoffen das er aufwacht, merkt das etwas nicht stimmt und versucht dagegen anzugehen.

Eines würde mich mal interessieren Liagra: Wie ist es in diesen Gilden(heißt das so, ich kenn mich da nicht so aus), wenn man untereinander chattet? Werden dann nicht Leute wie wir, die auf die Gefahren von WoW hinweisen mitunter nicht auch ausgelacht? Ich bin jetzt nicht ganz ein Jahr in diesem Forum und es war leider kein Einzelfall, dass hier WoW-Spieler sich getummelt haben, die so tief in ihrer Sucht waren das sie sich lustig über dieses Forum gemacht haben und über die Leute hier, die sich über Ihr Problem beklagten. Dies soll jetzt keine Rechtfertigung sein nach dem Motto „Lachst Du mich aus, lach ich Dich aus!“. Es soll vielmehr ein Beispiel sein, wie tief manche in Ihrer Sucht sind und wie schwierig es ist, diesen beizukommen.

Sucht ist etwas sehr krasses und es erfordert leider manchmal krasse Maßnahmen auf diese hinzuweisen bzw. sie zu bekämpfen.



14.12.2007 08:32:43  
leafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 07.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich glaub die krasseste Form einem süchtigen menschen zu begegnen ist ohnehin ihn *fallen* zu lassen. da ist Auslachen noch harmlos, das lachen dringt sowieso nicht in die *realms* eines Süchtigen durch. Der lebt in seiner eigenen Welt und es is komplett wurscht ob er onlinesüchtig ist oder von einer anderen droge abhängig ist.

Oft ist das auch das einzige Mittel es jemandem klar zu machen wie ernst man es meint. Reden und diskutieren ist vlt eine zeitlang sinnvoll, aber dann kommt der Punkt (und bei Edda seh ich den bereits überschritten) wo man an sich selbst denken muss, zum Lachen ist ihr sicher nicht zumute, wenn sie ihn auslacht dann wohl eher aus der verzweiflung heraus einen menschen ans Spiel zu verlieren.


14.12.2007 08:59:55   
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mal was zu Edda:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1636

Ansonsten finde ich auch, dass Auslachen nicht der beste Weg ist, um jemanden aus der Sucht zu holen.
Dadurch fühlt sich er sich erst recht ausgegrenzt und es wird für ihn noch schwerer, zuzugeben, dass er es mit dem Spielen vielleicht übertrieben hat. So ein ehrliches Eingeständnis ist sicher am wahrscheinlichsten, solange man noch einigermaßen respektvoll behandelt wird. Und da ist "fallenlassen" meiner Ansicht nach respektvoller als Auslachen, das nur einen noch weiteren Rückzug bewirkt nach dem Motto "Du hast doch überhaupt keine Ahnung von dem Spiel." Denn ER sieht WoW nicht als Kindergarten, natürlich nicht, er hat dort ja die große Community, die alle seiner Meinung sind und das Spiel sehr schätzen. Die Mehrheit seines akuellen Umfelds sieht die Sache so wie er, von daher fühlt er sich im Recht.

Die Frage ist aber, worum es geht. Wenn es nicht darum geht, dem anderen verzweifelt helfen zu wollen, sondern in erster Linie für sich selbst zu sorgen, dann ist Auslachen sicher erlaubt und hlfreich. Denn das kann in diesem Fall befreiend wirken und einen Teil der ganzen Last von einem nehmen. Durch ein Auslachen kann man sich von der ganzen Tragik ein Stück weit distanzieren.


Viele Grüße,
Fluke


bearbeitet von Fluke am 14.12.2007 09:48:27
~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
14.12.2007 09:47:03  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Wieso regt Ihr Euch alles so über das Lachen auf? Ich habe in meinen Beratungen die Erfahrung gemacht, dass jemand, der neben einer Partnerin sitzt und sagt, dass er mal eben schnell noch einen Krieg führen muss (im Internet) durch ein hämisches und lautes Lachen durhaus wach werden kann!

Es kommt natürlich immer auf die Situation an. Nur tut hier bitte nicht so, als würde ausgerechnet ICH mich über Onlinesucht und Onlinesüchtige lustig machen. Mein Rat war einzig und allein für Edda bestimmt. Wenn ein Betroffener selbst nicht die geringste Absicht zeigt, aus der Sucht auszusteigen, sie nicht einmal erkennen will, dann kann man a) verzweifeln oder b) ihm zeigen, was man davon hält.

GF




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
14.12.2007 15:04:57    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Freund....

.: Script-Time: 0,155 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 382 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at