Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » ist es für mich wirklich nur eine virtuelle Welt? vorsicht, bitterlang
Seiten: (3) 1 [2] 3 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
ist es für mich wirklich nur eine virtuelle Welt? vorsicht, bitterlang
Dreizehnfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 23
Mitglied seit: 24.11.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Ahasver am 03.09.2007 08:00:26
Könntest du mal die vielen Fremdwörter erklären,ich steh voll auf dem Schlauch!


Ich übernehme das mal, ist vielleicht zum generellen Verständnis ganz nützlich. Hoffe, es stört dich nicht, Ligara, wenn ich dies hier in dein Thema schreibe.

WoW= World of Warcraft

Noob= Neuling, Anfänger

Gilde: Fester Verbund von Spielern, mit eigenem Chatkanal. Unterschiedliche Ränge möglich [Gildenleitung/Offizier/Initiand oder ähnlich]. Der Name der Gilde ist im Spiel unter dem eigenen Namen sichtbar. Meist herrscht unter den Mitgliedern ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl, untereinander wird geholfen, Rüstungen/Verzauberungen günstiger bis kostenlos angeboten u.s.w.

Server: Ein Server oder auch Realm ist eine eigenständige Spielwelt. Die Anzahl Spieler auf einem Server ist begrenzt, somit kann man sich durchaus einen positiven oder negativen Ruf erarbeiten, eine „Berühmtheit“ werden. Man kann von einem Server auf einen anderen wechseln (dies kostet für gewöhnlich 20 Euro pro Charakter). Danach kann der Charakter für drei Monate den Server nicht mehr wechseln.

Charakter („Char“): Eine Spielfigur. Man kann diese aus verschiedenen Rassen (z.B. Elfen, Zwerge, Orks, Menschen) und Klassen (z.B. Priester, Krieger, Magier, Jäger) wählen und optisch (in gewissem Maße) individuell gestalten. Auf jedem Server kann man bis zu 10 Charaktere erstellen, insgesamt mit einem Account 50 Stück. Viele besitzen allerdings nur einen Hauptcharakter („Main“), in dem häufig enorm viel Zeit und Arbeit steckt. Über 100 Spieltage, teils deutlich mehr, sind keine Seltenheit. (Man kann die gespielte Zeit auf einem Charakter ablesen, indem man im Spiel /played eingibt). Somit lässt sich erklären, wie wichtig ein Charakter für einen Spieler sein kann. [Ich hatte darüber grade in einem anderen Thema hier gelesen].

Raidgilde, bzw. Raiden: Generell ist ein Raid eine Spielergruppe von 6 bis 40 Personen, bei 5 oder weniger spricht man von einer Gruppe/Party. Raidgruppen sind nötig, um bestimmte Instanzen (-> siehe Instanz) ab Level 60 zu meistern. Vor der Erweiterung Burning Crusade waren dies vor allem große 40er Instanzen, nach BC wurden viele Gegenstände aus diesen Instanzen wertlos, zudem waren die neuen Instanzen auf 10-25 Spieler ausgelegt. Dadurch wurden in den großen Raidgilden viele Spieler überflüssig, entsprechend lösten sich viele dieser Gilden in den Wochen und Monaten nach dem Erscheinen der Erweiterung auf.
Geraidet wird meist regelmäßig in einer festen Zusammenstellung von Spielern, die sich aus einer Gilde zusammensetzen können, aber nicht zwangsläufig müssen. Für gewöhnlich sind dafür ein bis mehrere Termine in der Woche fest angesetzt.

Instanz: Ein abgetrennter Bereich der Spielwelt. Die meisten Instanzen sind auf eine Gruppe (5 Spieler) ausgelegt, einige allerdings auch für bis zu 40 Spieler. Die Gegner in Instanzen sind deutlich stärker als im Rest des Spiels (so genannte „Elite-Gegner“), dafür findet man hier auch besondere Gegenstände. Um Instanzen erfolgreich zu meistern, ist im Allgemeinen ein gutes und diszipliniertes Zusammenspiel der Gruppen- oder Raidmitglieder erforderlich. Grade Raidinstanzen erfordern teils deutliche Vorarbeit des Einzelnen, indem z.B. Kräuter gesammelt („gefarmt“) werden, um daraus Tränke herzustellen.

Server-First: Erfolgreiche Raidgilden wetteifern darum, bestimmte Instanzen auf einem Server als erste zu beenden (zu „clearen“). Der First-Kill eines bestimmten Gegners wird gerne in allen Chatkanälen verkündet, man ist stolz auf die eigene und die gemeinsame Leistung als Gilde/Spielerverbund.

MC: Molten Core, auch: Der geschmolzene Kern (40er Raidinstanz vor BC)

BWL: Blackwinglair, auch: Pechschwingenhort (40er Raidinstanz vor BC)

Twinken: Neben dem großen Hauptcharakter einen Zweitcharakter spielen. Diese stellen teils besondere Prestigeobjekte dar, werden vom „Main“ mit Gegenständen oder Verzauberungen versorgt, die sich ein gewöhnlicher, niedrigleveliger Charakter nicht leisten könnte.

TS: Teamspeak. Ein Programm, durch das mehrere Spieler miteinander sprechen können. Wird häufig zur Koordination von Raids genutzt, da das Geben von Anweisungen per Sprache natürlich schneller als das Tippen geht. Die direkte Kommunikation verstärkt häufig die Sympathie für die Mitspieler, man lernt sich so näher und besser kennen.

Member: Mitglied

Stormwind (Sturmwind) und Ironforge (Eisenschmied), auch: SW und IF. Zwei Hauptstädte der Allianz (eine der beiden Fraktionen im Spiel. Ihr Gegner ist die Horde). Die dritte Hauptstadt der Allianz ist Darnassus, mit der Erweiterung ist noch die Exodar dazu gekommen. In Hauptstädten konzentriert sich das soziale Leben auf einem Server. Es gibt Auktionshäuser, in denen man Gegenstände zum Kauf anbieten kann, Briefkästen, Banken, in denen man seine Gegenstände lagern kann, Händler u.v.m. Hier führt man gern seine Ausrüstung („Equipment“) spazieren, andere Spieler sehen, was der Charakter trägt. Besonders gute Gegenstände – zum Beispiel aus Raidinstanzen – können einem somit Ansehen, Bewunderung oder Neid einbringen.

[Bei der Horde sind die Hauptstädte Orgrimmar (Og), Thunderbluff (Tb, Donnerfels) und Undercity (UC, Unterstadt). Mit der Erweiterung ist hier Silvermoon (Silbermond) dazu gekommen. ]

BC: Burning Crusade. Kostenpflichtige Erweiterung von WoW, im Januar 2007 erschienen. Das Maximallevel wurde auf 70 erhöht, viele neue Gebiete und Instanzen kamen hinzu.

Farmen: Das Sammeln von Materialien (zum Beispiel Kräuter oder Erze), auch das Töten einer bestimmten Art von Gegnern, um an Gegenstände oder Gold zu bekommen/generell Erfahrung zu gewinnen. Man farmt für gewöhnlich Gegner, die leicht zu besiegen sind, immer in einem bestimmten Gebiet, oft stundenlang. Es bedarf keiner großen Fantasie, um sich vorzustellen, wie langweilig dies sein kann. Für jeden Gegner die selben Tastenkombinationen, immer wieder die selben Gegner... Dennoch wird es gemacht, teils weil es für Raids notwendig ist, teils weil man bestimmte Gegenstände oder Gold einfach haben will.

Erfahrung (Experience, Exp, EP): Wird benötigt, um im Level zu steigen. Durch einen Levelaufstieg wird der Charakter stärker und erlernt neue Fähigkeiten.

Beta: Testphase, fand vor der eigentlichen Veröffentlichung (Release) von WoW statt. Hier wurde bereits eine große Menge von Spielern zugelassen, um eventuelle Fehler („Bugs“) oder allgemeine Mängel noch auszubügeln. Vor dem Verkaufsstart wurden alle Beta-Charaktere gelöscht.

Priester: Eine von neun Klassen in WoW. Jede Klasse hat unterschiedliche Aufgaben in einer Gruppe, Priester sind meist Heiler. Da viele Spieler ungern Heilen (man steht nicht direkt am Gegner, sondern muss auf die Gruppe achten, das Leveln ist teils schwieriger als mit anderen Klassen) sind Heiler sehr begehrt.

Real life (RL): Das wirkliche Leben, außerhalb des Spiels.

Azeroth: Der Name der Welt, in der WoW spielt.

RP: Roleplay, Rollenspiel. Das Ausspielen seiner Rolle in WoW. Findet für gewöhnlich auf sog. RP-Servern statt. Man versucht, den Charakter zu leben bzw. ihm ein Leben einzuhauchen, anstatt ihn „nur“ durch die Welt zu steuern. (Da ich selbst aktiver Rollenspieler bin, könnte ich hier sehr viel zu schreibenZwinkern– lasse es aber besser, es sei denn, es bestehen Fragen).

Addon: Erweiterung. Siehe Burning Crusade.

Account: Wenn man das Spiel gekauft hat, kann man einen Account erstellen. Man wählt einen Accountnamen und ein Passwort, damit kann man sich einloggen (wie hier ins Forum). Es kostet ca. 13 Euro im Monat, auf einem Account spielen zu können.

Scherbenwelt: Ist mit der Erweiterung Burning Crusade als spielbares Gebiet hinzu gekommen. Von Azeroth aus durch ein Portal erreichbar.

Content (Inhalt) sehen: Etwas erreichen im Spiel.

Bosstry (Bossversuch): Ein „Boss“ ist ein besonders starker Gegner im Spiel.

wipen: Die gesamte Gruppe stirbt. Dies ist (logischerweise) unerwünscht. Sog. „Wipes“ verursachen zudem Reparationskosten für die Ausrüstung, auch werden Tränke umsonst genutzt usw.

dmg (Damage): Schaden, den ein Charakter verursacht. Dies kann als konkreter Wert bestimmt und somit verglichen werden.

Dps: Damage per second. Schaden pro Sekunde.

Patch: Sozusagen ein kleines, nicht-kostenpflichtiges Addon. Meist werden hierin Fehler im Spiel korrigiert, teils neue Instanzen zugefügt, bestimmte Spielmechanismen verändert oder an den Klassen herumgeschraubt.

Items: Gegenstände, aus denen sich die Ausrüstung (das „Equip“) zusammensetzt. Werden teils mühevoll gesammelt, z.B. in Raidinstanzen oder durch Farmen. Andere Spieler können diese Gegenstände sehen.

Community: Gemeinschaft, soziales Umfeld im Spiel.

MMORPG: Massively Multiplayer Online Role-Playing Game. Ein Spiel wie WoW.

DKP (dragon kill points): Wenn man bei Raids anwesend ist, sammelt man in vielen Gruppen Punkte. Man bekommt also gut geschrieben, wie oft man mitmacht. Diese Punkte können dann auf Items geboten werden. Zum Teil gibt es fürs zu spät kommen oder unentschuldigtes Fehlen Punktabzüge. (Letztlich einfache Gleichung: Je mehr man spielt, desto größer ist das Anrecht auf besondere „epische“ Gegenstände).

Rollen, würfeln: Haben mehrere Charaktere ein gleiches Anrecht auf einen Gegenstand oder gibt es kein Punktesystem, so wird ausgewürfelt, wer ein Item bekommt (dies macht das Spiel automatisch).

Puh, ist letztlich sehr viel mehr geworden, als ich gedacht habe, ich hoffe, es ist dennoch halbwegs übersichtlich, lesbar und verständlich geblieben. Fragen beantworte ich natürlich gerne.




19.11.2007 13:28:39  
Viruzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Liebe Ligara

Ich weiß was du durchmachst habe es selbst miterlebt,
muss aber noch eine vorgeschichte erzählen:

Als WoW begonnen hat war mein Freund sofort dabei und zockte nächte/tage lang und war Raidleader und etc.

Als er immer mehr Zeit vor WoW verbrachte vernachlässigte er die Schule und so musste er die 11. 2mal wiederholen.

Daraufhin schenkte er mir seinen Account und sagte er wolle damit aufhören. Natürlich nahm ich sein geschenk gerne an und löschte seine char. (er war ca. 2 wochen lang wütend) und fing selbst an zuspielen.

Anfangs noch ein unerfahrener Taure der durch die Steppen von Mulgore umherirrte und dann immer stärker wurde.
Langsam fing das spiel an Spaß zu machen als ich dann mit einer Gruppe in OG mein erstes Dungeon überstanden hab war ich überaus motiviert weiter zu spielen ein richtiger Euphorie anfall sozusagen.. :DSo fing es an ich wurde stärker und erlang erfurcht/Respekt in der virtuellen Welt. So zockte ich Tage/Nächte lang weiter und vernachlässigte wie mein Freund die Schule (bin noch Schüler aber bin deshalb kein Kind) und so musste ich die Klasse wiederholen aber im WoW war ich der King war gefragt als Tank!!!!

So spielte ich weiter und hatte nie einen gedanken daran verschwendet aufzuhören. Jedenfalls vor ca.1 Monat kam der neue Patch raus und zerstörte meinen Char. alles war weg als ich mich einzuloggen versuchte war alles verschoben oder zerissen. Ich erstellte einen neuen char. und versuchte per Tickets alles wieder so hinzubringen das ich wieder spielen konnte stundenlanges whispern mit den GM'S doch nix half so fragte ich meinen freund was ich tun soll doch der wollte mit dem nichts mehr zutun haben so begann ich mit dem support zu telefonieren (die Rechnung war verheerend) doch der brachte mir auch nichts den niemand schaffte es. Ich las im forum auf www.wow-europe.com das es mehreren leuten so ging.

Daraufhin frierte ich meine account ein und deinstallierte das spiel und gab es meinen freund zurück (der konnte damit nichts anfangen da ich ja nur das Passwort weiß)
So kann ich in ferner zeit (ich meine wirklich eine lange zeit) zum spielen anfangen.

Ich hoffe du frierst auch deinen Account ein den so musst du nicht gleich deine char. löschen aber kannst trotzdem irgend wann in vl. ein paar jahren wieder deine runden in Azeroth ziehen.

Auch wenn du dann alleine bist in der Rießigen Welt es wird dich an alte zeiten errinnern.

lg Viruz


bearbeitet von Viruz am 25.11.2007 00:07:04
25.11.2007 00:06:33  
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vor 3 Monaten bin ich ausgezogen…
Vor 4 Wochen habe ich meine Bankcharaktere aufgeräumt und alles für die Raids ordentlich sortiert.
Ich habe meine Rüstungen aussortiert und auch von meinem Main die Bankund die Taschen aufgeräumt. Ich hatte niemals soviel Platz wie an diesem Tag.
Ich habe meinen Charakter repariert, ihn ins Gasthaus gesetzt, 2 Minuten auf den Bildschirm gestarrt, mich dann von meiner Gilde verabschiedet und meine Onlinewelt verlassen.
Ein Gefühl, als würde ich mein Zuhause zurücklassen und nicht zu wissen, ob ich jemals wiederkomme.

Manchmal überkommt mich die Sehnsucht und ich schau traurig ein paar alte Videos unserer Bosskills an.
Manchmal werde ich wütend auf mich selbst, dass ich meinem Leben keinen Sinn geben konnte, weder vor WoW, noch während WoW und schon gar nicht nach WoW.

Ich habe hier oft gelesen und gedacht, ich kann das vielleicht auch.
Nach 1 Woche drehten sich nicht mehr alle Gedanken um dieses Game.
Nach 2 Wochen schaute ich nicht mehr auf die HP meiner ehemaligen Gilde.
In der 3. Woche habe ich begonnen, meine Kisten vom Umzug nach gut 2 Monaten auszupacken
Und nun, in der 4. Woche weiss ich nicht, wohin mich das führen soll.

Ich schlafe viel, hab einiges nachzuholen. Doch irgendwann habe ich ausgeschlafen. Was dann kommt, weiss ich nicht.
Mein Leben hat sich geändert zu den letzten 2 Jahren. Irgendwie ist es so wie vor WoW. Und das macht mir Angst.

Ich weiss nicht, warum ich das hier schreib. Ist es doch auch eine anonyme, virtuelle Welt hinter der ich mich schon soviele Jahre versteckt hab.
Ich hab soviel Zeit zum nachdenken gehabt und hatte keine Möglichkeit zu flüchten. Das hat mich wieder in mich selbst katapultiert und es ist so erdrückend für mich.

WoW hat mir ein besonderes Gefühl gegeben. Ich war ein Teil einer Gemeinschaft und ich wurde respektiert und anerkannt. Ich habe viel Arbeit in meinen Charakter gesteckt, der heute nichts mehr wert ist.
Was übrig bleibt sind die Gedanken an 2 Jahre meines Lebens, die mich stark geprägt haben und mir gezeigt haben, dass ich immer nur am weglaufen gewesen bin. Dennoch wage ich zu behaupten, dass trotz der vielen Probleme, die ich in den 2 Jahren hatte und die ich heute erstmal nach und nach gerade biegen muss, genau diese Zeit eine der schönsten meines bisherigen Lebens war. Doch irgendwann muss es vorbei sein.

Ich bin sehr traurig über das, was sich nun wieder mein Leben nennt und ich noch hab ich den Dreh nicht gekriegt.
Mal schaun, wohin es mich führt.
Ich wünschte, jemand könnte mir helfen, doch ich wüsste selbst nichtmal wie.

Traurige Grüße
ligara


24.01.2008 14:56:59  
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich weiß, ich bin angeeckt und ich weiß, dass man keinerlei reaktion im i-net erwarten kann, sollte, müsste.

ich bräucht unterstützung, egal in welcher form. kann ich die hier noch finden?


30.01.2008 20:59:33  
WoW>allfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 17.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


In Deinen Posts finde ich viel von mir selbst wieder.
Hatte z.B. in meiner Jugend Probleme mit Drogen, meine erste eigene Gilde zerbrach und mit ihr mein Herz und und und...
Bin jetzt auf kaltem WoW-Entzug.
Finde mein Leben grad ziemlich jämmerlich, selbst abends weggehen macht mir keinen Spaß, wenn nach hause kommen und online gehen nicht in Aussicht ist!
Würde Dir unheimlich gern helfen.
Doch das einzige was ich tun kann ist Dir zu sagen:
"Du bist nicht allein!"

Meine besten Wünsche sind bei Dir ganz ehrlich


02.02.2008 12:01:11  
Viruzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo Ligara

da ich nicht oft in foren herum geistere konnte ich es erst jz lesen...

Auf deine Frage bezüglich Hilfe, ja es kann dir geholfen werden...

Du musst einfach nur wieder ein Hobby finden das dich mit anderen Menschen verbindet zum bsp. Sport, Tanzen, Kochen, Wandern etc.

Nimm wieder Kontakt auf mit deinen Alten Freunden oder deiner Familie falls da ein guter Kontakt besteht.

Sonst versuch im RL einen Menschen kennen zu lernen...es gibt ja noch immer die berüchtigten Samstag Abende.

Und sei nich traurig falls du mal an den falschen geratest axxxxxx gibt es überall!

lg Viruz


bearbeitet von gabriele_farke am 30.03.2008 18:50:27
30.03.2008 18:32:46  
Pocfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 15.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ligara,

Angeeckt? Ach, ihwo.

Ich hab mir deine alten und auch deine neuen Postings durchgelesen und muss sagen, dass sie mich sehr berühren. Zum einen, weil ich selber ähnliche Erfahrungen gemacht habe und mitten im „Kampf“ gegen die Sucht und dem, was dahinter steckt, bin. Zum anderen, weil ich das Gefühl habe, das du im Moment da auch nicht raus kommst. Das meine ich nicht böse und vielleicht täusche ich mich auch völlig, aber ich glaube nicht, dass dir ein „kalter Entzug“ wirklich hilft.

Warum? Ich habe nicht das Gefühl, dass dein Problem WoW ist. Also, natürlich hast du es exzessiv gespielt und eine Sucht entwickelt. Und natürlich ist es gut, wenn du versuchst damit aufzuhören. Aber ich glaube, bei dir steckt da noch etwas anderes dahinter.

Puh ... wie schreibe ich das nur, das es bei dir nicht falsch ankommt? Ich will dir hier weder zu Nahe treten noch habe ich Psychologie studiert. Nur es kommt mir so komisch vor, wie du dein Spielverhalten beschreibst. Immer wenn du schreibst, dass du die Kontrolle über das Spiel verloren hast fügst du im nächsten Satz gleich hinzu, dass du ja auch weißt, wie anfällig du für jede Droge bist, die dich aus der Realität schießt.

Ich finde, du machst dir da gleich doppelt Vorwürfe. Zum einen, weil du WoW süchtig bist, zum anderen, weil du ja sehenden Auges ins offene Messer gelaufen bist. Du musst dir deshalb keine Vorwürfe machen. Da sind halt ein paar Sachen schief gelaufen, so what? Menschen funktionieren nicht, wie ein Lebenslauf von Max Mustermann.

Ich glaube, du solltest dich jetzt erst mal auf eine andere Frage konzentrieren: „Was bin ich mir selber wert?“. Und diese Frage meine ich ernst. Und nur am Rande: Ich finde, jeder Mensch ist verdammt viel Wert, ganz gleich, welche Fehler er gemacht hat. :)

So, dass mal zum „theoretischen“ Teil. Ich würde dir rein praktisch empfehlen, mal mit einem Seelenklempner zu reden. Und dich auch selber darauf einzulassen, eine Therapie zu machen. Und lass dir da nichts „Verhaltenspsychologisches“ anquatschen. Lieber schön klassisch, so mit dummen Geschwätz über die eigene Kindheit und so. ;)

Wie du einen Psychologen finden kannst, ist leider eine andere Sache. Ich weiß nicht, aus welchem Ort du kommst. Aber es gibt so etwas wie eine unabhängige Patientenberatung. Vielleicht bieten einem auch die kassenärztlichen Vereinigungen einen Anlaufpunkt. Manchmal kann auch der Hausarzt helfen. Außerdem ist auf der Startseite von www.onlinesucht.de eine Liste mit Psychologen aufgeführt. Informier dich ruhig und schau dir auch mehrere Psychologen an, eh du dich für eine Person entscheidest. Wichtig ist nämlich, das du ein gutes „Bauchgefühl“ gegenüber dem Arzt hast.

Wie gesagt: All das ist nur mein Eindruck. Ich mag mich täuschen. Das merkst du, wenn du dich so gar nicht durch mein Posting angesprochen fühlst. ;)

Ansonsten hier noch mal der Masterplan in Kurzuform. Schritt 1: Mach dir keine Vorwürfe. Schritt 2: Mal über dein Verhältnis zu dir selbst nachdenken. Schritt 3: Einen Psychologen suchen. Schritt 4: Ein schönes Leben führen.

Und das wünsche ich dir. :)



.oO ("einfach zu schwach zum Glücklichsein")
01.04.2008 02:05:58   
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vielen vielen lieben Dank für die Antworten, auch wenn ich ne Weile gebraucht hab zu antworten.

Sich "einfach" nur eine neue Beschäftigung suchen ist nicht so einfach, wie es sich liest, gerade dann, wenn man wenig Interessen außerhalb der mediengesteuerten Welt hat und zudem noch einen Job, der neben der hohen Verantwortung auch noch massig Zeit in Anspruch nimmt (ca. 11-12 Stunden täglich). Da hab ich sehr wenig Energie, um noch nach draußen zu gehen. Wenn ich zurückdenke weiss ich auch gar nicht mehr, wie ich es geschafft habe, neben meiner Arbeit noch einen so hohen WoW-Anteil in meinen Tag gequetscht zu haben.

Ähnlich hält es sich mit Freundschaften/Bekanntschaften. Schon vor WoW war es immer ein Diskussionspunkt, dass ich nicht so flexibel und spontan sein kann wie andere, weil meine Arbeit einen sehr hohen Stellenwert eingenommen hat und sich leider nicht so planen lässt wie bei anderen es wahrscheinlich der Fall ist. Mit meiner Familie habe ich wenig bis gar keinen Kontakt. Durch die Trennung von meinem Partner vereinsame ich mehr und mehr. Früher war er wenigstens noch derjenige, der mich ab und an motivierte, wenigstens mal ins Kino zu gehen. Nur wer geht schon gern allein ins Kino, zumal so gut wie niemand in die Spätvorstellung mit mir gehen mag. Freunde hab ich schon lang nicht mehr.

Tja, Therapie. Ein sehr schwieriges Thema für mich. Schon vor einigen Jahren stand ich an einem (Verzweiflungs-)Punkt, der es eigentlich unumgänglich gemacht hat, mich näher mit mir und meiner Vergangenheit zu beschäftigen. Die Konsequenzen daraus machten mir über einige Jahre schwer zu schaffen. Nie wieder möchte ich durch so eine düstere Welt laufen, wie sie mir damals erschienen war, genauso wenig wünsche ich anderen, so wenig Licht zu sehen, wie ich es seinerzeit tat. Man ist zu vielem fähig, wenn man keinen Ausweg mehr sieht.
Ich habe über die Jahre das Gefühl verloren, Menschen "wirklich" zu vertrauen, ich arbeite zwar daran, aber es trägt fast keine Früchte.
Schwierig vor allem auch, da ich auf der einen Seite mehr oder weniger erfolgreich durchs berufliche Leben gekommen bin, was es noch schwieriger macht, zu seinen Problemen zu stehen, da es dann auch Auswirkungen auf meinen Job hat, den ich von meinen persönlichen Problemen frei halten muss.

Naja, ich lebe immer noch WoW-abstinent, aber der Drang wird täglich etwas mehr. Die letzten Wochen hats mich wieder eingeholt, wenn auch mit offline-Games, was zur Zeit auch recht kostenintensiv ist, da fast jede 2. Woche ein neues Game her muss, da man diese viel zu schnell durchgezockt hat. Seit neustem häufen sich zudem die e-mails, dass man mich ingame vermisst und ich mich wieder mal melden soll, wie es mir so ergeht, macht mir zusätzlich zu schaffen und es kostet so enorm viel Überwindung, dem ganzen zu wiederstehen.

Ich fühle mich ziemlich erbärmlich, völlig abgeschottet und isoliert, oftmals sehr verzweifelt und frage mich immer häufiger, was einmal aus mir wird. Ich habe es zwar normalerweise selbst in der Hand, fühle mich aber handlungsunfähig. Ich warte einfach nur ab, dass die Tage vergehen.

Viele Grüße
ligara


29.04.2008 13:57:26  
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


:( die onlinewelt hat mich wieder.

ein neues game, das gleiche problem. ich verabschiede mich von euch und wünsch allen alles liebe und gute.

ligara


06.06.2008 11:42:10  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ach, Liagra :-(
Nichts gelernt?

Komm, lass Dich zu einer Therapie überzeugen, Du WILLST doch gar nicht wieder in diesen Sumpf zurück. Komm zurück ins Leben. Sonst wirst Du doch nie Freunde finden und an Deiner Situation wird sich nichts ändern :-(

Schmeiß das neue game aus dem Fenster und beginne zu leben! Bitte!!

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.06.2008 15:50:27    
Aegisfangfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 47
Mitglied seit: 23.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Was wird es sein was dich wieder hat?
Das einzige Spiel was im mom WoW große konkurrenz bieten kann ist wohl Age of Conan, alles andere ist noch zu ungereift.
Von einem Spiel zum anderen umgestiegen, naja vielleicht kannst du es so machen wie ich: Spielen ohne süchtig zu werden, dafür brauchst du aber starke rl bindungen.
Versuch dich wieder los zu reissen, es ist sinnlos bei einem anderen Game weiter zu machen und wenn du schon spielst dann tus nicht allzu viel.

GL

ps: Das Leben ruft


07.06.2008 14:29:20  
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hast schon recht, ist AoC.

2 lvl 80iger Charaktere später bin ich völlig erledigt und totmüde. Zumal das Game nichtmal berauschend ist, bietet nicht den Content, den ich gewohnt war von WoW und die Sehnsucht drückt derbst aufs Gemüt.

ist schon jämmerlich irgendwie.

lieben Gruss
ligara


24.07.2008 16:01:06  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Ligara,
es ist schon eine krux mit der Spielerlei,nicht wahr?Ich kann deine Sehnsucht nach WoW nachempfinden.
Ich spiele selber online D2-LoD,aber ich kann mich mittlerweile auf 20Stunden/Woche beschränken.Bin auch nicht so verrückt wie die meisten anderen in diesem Sektor des Rollen/Action-Genres,die innerhalb von 4 Tagen auf Level 80 sitzen aber dann keine angemessene Armor haben.Ist mir auch schon passiert-und das nicht selten-das ich als noob bezeichnet werde.Nunja...
Es war interessant zu lesen,das eure Gildenprobleme im Grunde vergleichbar mit den Clans sind.
Ich habe selber einen Clan bzw dann ein Portal geleitet,aber innerhalb kurzer Zeit dann die Struktur so gestrafft,das ich trotzdem meine Freizeit noch hatte.Nebenbei kleiner Tipp:bevor eure Gilde zerbrochen ist;Ihr hättet bloß eine andere Gruppierung machen müssen-die eine Gruppe halt die alten Sachen,die andere dann "BC".Auch wäre es vernünftiger gewesen,daß DU nur die Leitung gemacht hättest und dann Sektorchefs eingestzt hättest.
Jetzt spielst du also AoC.Von einem Freund,der das in Beta spielt,hab ich gehört das es ganz gut sein soll,aber noch Macken hat.
Weißt Du ein Spiel gegen das andere einzutauschen ist wirklich keine Lösung.Und auch das du dich nicht wirklich bemühst im RL etwas zu finden was dich berührt oder anmacht!
Wir sagen hier allen Spielern,die sich zu Wort melden,das sie sich ja nicht sofort ausklinken sollen-sondern NUR das man sich etwas beschränkt.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
24.07.2008 19:40:41  
Ligarafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 19.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


na, ich weiss schon, was wir hätten anders machen können/sollen/müssen... im nachhinein ist man immer schlauer, was wir alles hätten anders machen sollen in unserer Gilde.
ich bin normalerweise auch nicht so eine Zockerin, die einen Char nach dem anderen hochzockt sondern habe mich in meiner WoW-Zeit auf einen Charakter beschränkt und erst nach 1,5 Jahren mit twinken angefangen und das auch nur ab und an mal.
Aber das soll hier sicher nicht in eine Diskussion über Gildenleitung oder ähnliches abdriften, denn ich glaube, dass ist in diesem Forum fehl am Platz.

ja, AoC... buggy ohne Ende, kaum Content, eigentlich nichts, was wirklich anspricht bis auf die Grafik. Deshalb versteh ich auch nicht, warum und wieso ich mal wieder so bin, wie ich gerade bin.
Viel schlimmer ist eigentlich, dass es mich zu WoW zurückzieht, verbringe mittlerweile schon wieder Abende im TS meiner alten Gilde, schaff den Absprung nicht so wirklich. Ich zocke WoW schon seit Monaten nicht mehr und doch lässt es mich nicht los.

Es ist nicht so ganz richtig, dass ich nicht versucht habe, im RL etwas zu finden. Nur bin ich auch keine 15 mehr und habe in den letzten 15 Jahren vieles versucht, bin nirgends hängen geblieben, nichts was mich wirklich fesseln könnte. Oftmals bin ich anfangs sehr euphorisch, voller Begeisterung für etwas, dass flacht innerhalb von wenigen Wochen ab und endet in absoluter Unlust.

Bis auf meine Arbeit, in die ich mal wieder eine Menge Zeit stecke um zumindest nicht die ganze Zeit zu zocken, finde ich nichts, was mich wirklich über längere Zeit am Laufen hält.

Ich habe mittlerweile wieder ab und an Kontakt zu anderen, aus dem Wissen heraus, dass es wichtig ist, soziale Kontakte zu haben. Oftmals langweilen mich diese Abende zutiefst. Viele sind verheiratet und haben mittlerweile Kinder. Die Gespräche über:
Wie pflege ich am Besten meinen Garten!
oder:
Wie schwierig ist es, Kindergartenplätze heutzutage zu bekommen!
sind schwer zu ertragen. Oft fühle ich mich wie von einem anderen Stern, werde immer stiller in Gegenwart von anderen und falls doch mal ein Thema auf den Tisch kommt, wo ich meine, etwas sagen zu wollen schauen mich nach kurzer Zeit die Leute schräg an. Der ein oder andere sagte scherzhafterweise zu mir, dass ich doch ein kleiner Freak sei. Wahrscheinlich haben sie recht.

Finde ich nach dem Feierabend keine Beschäftigung grübel ich über dieses und jenes nach und endet meist in einer depressiven Phase, aus der ich mich kaum noch allein rausholen kann. In diesen Tagen ist es mir nichtmal mehr möglich, mich überhaupt mit dem Gedanken zu befassen, jemanden zu treffen.

Ich könnte seitenweise hier erzählen, was ich in den letzten Monaten alles versucht habe. Viele reden von neuer Partnerschaft, ich sollte doch und müsste doch, und kann doch für mich nicht so schwer sein, jemand neuen zu finden.... es ist so unangenehm, wenn Menschen meinen, in meinem Liebesleben rumstochern zu müssen.
Ich habe seit meinem letzten Login in WoW 14 Bücher gelesen. eine Zeitlang bin ich joggen gegangen, an den wenigen schönen Tagen habe ich Radtouren gemacht, an den kalten Tagen war ich in der Sauna. Ich habe erste Gespräche mit meiner Familie wieder aufgenommen, etc.etc.

Doch jedesmal, wenn ich nach Hause gekommen bin und die Haustür hinter mir geschlossen habe, habe ich aufgeatmet. Es ist wie die Hölle, durch die ich da draußen gehen soll.

Um zum Schluss zu kommen: die Welt erdrückt mich, zumindest fühl ich mich so.

liebe Grüße
ligara


25.07.2008 14:17:05  
Tut_mir_leid_Wolffehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 42
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


servus,

Also ligara, deine beschreibung von dem Umgang mit anderen Menschen und so kommt mir erschrekend bekannt vor. Auch für mich ist es immer die Hölle wenn ich dazu durchringe mal "normale" Themen zu diskutieren.

Soweit,




25.07.2008 21:12:34  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (3) 1 [2] 3 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » ist es für mich wirklich nur eine virtuelle Welt? vorsicht, bitterlang

.: Script-Time: 0,168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 731 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at