Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Buchtipps?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Buchtipps?
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nachdem ich ÜBERHAUPT nicht mehr weiterkomme und mich das Thema ja sowieso nicht loslässt - oder ich es nicht oder wie auch immer (da fängt ja die Verwirrung schon an... ich fühl mich so langsam "schuldig" und obendrein dämlich, weil ich die Sache nicht "einfach" "wegstecke" und würdevoll, abgeklärt und erhobenen Hauptes meiner Wege gehe, mir einfach den nächsten Kerl anlache und alles vergesse...).

Naja, es hilft ja so nichts und wenn ich sowieso nachts grübel oder mich damit herumschlage, dann kann ich auch gleich Bücher lesen, statt ein momentan unlösbares Problem lösen zu wollen. Vielleicht hilft ein anderer Blickwinkel.
Also liebe Angehörige: Was habt Ihr gelesen und was hat am meisten geholfen? Noch besser gefragt: Was würde - sofern ihr von mir gelesen habt - zu meiner Situation gut passen? Ich frage, weil ich jemand bin, der dazu neigt, dann aber auch gleich ALLES zu lesen, was es gibt. (Informations-Sucht? ;-)
Ich glaube zu wissen, dass wir die Frage hier schonmal hatten, vielleicht hatte ich das sogar angestoßen - finde den Thread aber nicht auf die Schnelle und glaube auch, dass es damals nicht besonders fruchtbar war...
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich suche nach Büchern über Co-Abhängigkeit bzw. über Beziehungen mit Süchtigen - nicht über Sucht an sich.
Gabriele hatte eins empfohlen - aber bevor ich dafür Geld ausgebe (es hat noch nicht viele Online-Bewertungen und ich wette es ist in den Bibiotheken dauerentliehen) - dachte ich, ich frag' mal nach bei denen, die es wissen müssen ;-) (Jesses, Gabriele, das kann man falsch verstehen - damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass Du es NICHT weißt!!!! Ich wollte nur ein paar Meinungen sammeln...)
Dazu sei noch gesagt (weil hier jetzt bestimmt viele Frauen antworten): Reine "Frauenliteratur" mag ich nicht so gerne ("Wir Frauen hauen mal ordentlich auf den Tisch" o.ä. Titel wären also eher nix für mich ;-) und mit sehr amerikanischen Autoren habe ich es für gewöhnlich auch nicht so...(denke ihr versteht, was ich meine...da fühlt man sich beim Lesen oft wie "Klein-Doofchen" behandelt...).

In der Hoffnung, dass es etwas bringt...
Eure ratlose
Ratlos


bearbeitet von Ratlos am 27.06.2007 14:55:56
Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
27.06.2007 14:53:50  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Ratlos,
ich habe folgende Bücher zum Thema Co-Abhängigkeit gelesen:

- "Wenn Frauen zu sehr lieben" - sehr empfehlenswert
- "Mut zur Unabhängigkeit" Melody Beattie - sehr empfehlenswert, hat mir sehr viel geholfen!!!!
- "Aussöhnung mit dem inneren Kind" Erika.J.Chopich- von Therapeutin empfohlen, sehr gut, aber schwierig zu kapieren
- "Emotionale Erpressung" S. Forward -sehr empfehlenswert
- "Auseinder geliebt" J. Gray- na ja, nicht so mein Ding.

Die ersten 3 Bücher passen bombig zum Thema. Die kannst du bei amazone auch gebraucht günstig kaufen, oder bei ebay...



"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
27.06.2007 20:22:25  
Ratlosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 647
Mitglied seit: 23.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Amalia,
danke dir! Dass von Gabriele empfohlene kennst Du auch noch nicht, oder? (Sonst jemand hier?) Der Autor ist ja tatsächlich der Psychologe, dessen Video Du hier verlinkt hattest... (gibt's in unserer Bücherei nicht, hab schon geschaut). Ich fand ganz gut, dass er das Thema nicht ganz so dramatisch angeht (bin ja selbst dramatisch genug unterwegs ;-)
Über Melody Beatti bin ich in Amazon auch schon mehrfach gestoplert - muss mal die Beschreibung lesen.
Bei Robin Norwood fehlt mir so ein bisschen der Aspekt "süchtiger Partner" - das hätte ich zum Einstieg dann doch gerne noch (oder kommt das noch im Buch? Habe mal irgendwann die ersten paar Seiten gelesen). Ich würde genau DAS gerne besser verstehen lernen wollen.
Und das mit dem inneren Kind war mir auch irgendwo begegnet, glaube ich. Na, ich schau mal.

Danke jedenfalls,
Ratlos


bearbeitet von Ratlos am 28.06.2007 00:29:29
Foto einschicken, dem HSO beitreten, Leserbriefe schreiben... - JEDER kann was tun!
http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&thread=1757
27.06.2007 20:33:16  
Füchsinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 149
Mitglied seit: 19.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ratlos

melde mich auch mal wieder nach langer Zeit,
also meine Buchtipps

-->Ich befreie mich von deiner Sucht, H. Kolitzus
hier haben nur bestimmte Abschnitte aus dem Buch geholfen,
da es hier um Alkoholismus geht, vorrangig, kann ich erstmal nur nebensächlich was mit anfangen, es sind Tipps drin was man als co-abhängiger tun kann u. soll, aber die stehen auch bei R. Norwood drin, also ich würde dieses nicht kaufen,
-->Wenn Frauen zu sehr lieben, R. Norwood
finde ich sehr empfehlenswert, werde ich mir auch noch kaufen, momentan über Bibo
-->Kraft für einen Neubeginn, Melody Beattie hat mir auch sehr geholfen, finde ich persönlich sehr gut, lese es jetzt zum zweiten mal besonders in Rückfallphasen die ich immer wieder erleide, leider gibt es in unserer Bibliothek nicht die restlichen 10 Bücher von ihr, Die Frau schreibt wirklich gut, kann ich nur empfehlen!!!!!
-->vergiftete Kindheit, S. Forward, bin gerad am lesen
leider gibt es das Buch "Emotionale Erpressung" auch nicht bei uns in der Bibo, will ich unbedingt noch lesen, wurde mir von Bekannten auch empfohlen
-->Mut zur Wut, R. Burgard, Befreiung aus Gewaltbeziehungen, weis ich nicht ob das für dich zutrifft,
bestimmte Passagen treffen auf mein jetziges verhalten zu
(muss man sich aber glaub ich nicht extra kaufen, lieber ausleihen wenn möglich)

Hoffe für dich ist was dabei, lieben Gruss Füchsin



29.06.2007 20:10:19  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » OnlineSEXsucht .... Wir suchen Hilfe und gegenseitigen Austausch » ANGEHOERIGE von onlineSEXsuechtigen PartnerInnen berichten .... » Buchtipps?

.: Script-Time: 0,191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 013 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at