Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Stubenhocker und Computerfreak
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Stubenhocker und Computerfreak
musicfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mein Sohn ist 21. Schule, Ausbildung, Beruf alles o.K. Kein Alkohol, keine Zigaretten, eigentlich keine Probleme.
Er sitzt jedoch in seiner Freizeit nur am PC, geht selten aus, um sich mit Freunden zu treffen, meines Wissens auch noch nie eine Freundin gehabt.
Für mich unverständlich, dass man in diesem Alter nicht weggeht, Partys feiert usw., wenigsten sein bißchen Spaß hat.
Dies geht nun ca. 2 Jahre so, denke immer es sollte sich doch mal ändern.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.



02.06.2007 22:04:29   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo music.

schon mal darueber nachgedacht, ob Sohnemann wohl suechtig sein koennte? Oder ist das Wort zu "unschoen"?

JA, es WAERE normal, wenn neben dem PC auch noch ein soziales Umfeld existrieren WUERDE, Freunde, Hobbys, Sport, Parties, etc. p.p.

Also handeln, music, nicht nur verharmlosen. Als erstes bietet sich ein Gespraech an mit Deinem Sohn. Redet offen darueber, aber informiere Dich zuvor ueber Onlinesucht.

Alles Gute,
GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.06.2007 08:50:46    
musicfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Gabriele, vielen Dank für deine Nachricht. Glaube mir, ich habe schon öfters mit ihm über das Problem gesprochen. Im Bezug auf Party sagte er nur, diese seien ja schon recht, wenn nicht alle nach kurzer Zeit "besoffen"wären. Seine Freunde die er noch von der Schulzeit hat, spielen alle Fußball und sind natürlich trinkfest. Mein Sohn selber ist eher ein ruhiger und bedachter, auch vorsichtiger Mensch. Er ist hilfsbereit und meines Erachtens sehr viel reifer wie ansonsten Jugendliche in diesem Alter sind. Er ist pflichtbewusst und mag lässige und coole Typen nicht. Ich habe ihm auch schon gesagt, er solle sich doch Leute mit den ähnlichen Interessen, wie er sie hat suchen, wenn nötig sogar über eine Anzeige. Aber von dem will er nichts wissen. Wenn ich ihn im Bezug auf Frauen frage, sagt er nur, wenn er die richige sieht, würde er sie mir schon zeigen. Ich kann ihn ja nicht immer mit diesem Themen konfrontieren. Ich denke mit 21 kann ich da nicht mehr viel bewirken. Ich will mich auch in sein Privatleben nicht dauernd einmischen, denn beruflich ist ja alles o.k. Er hat eine super Ausbildung gemacht, wurde von der Firma sofort in ein unbefristetes
Arbeitsverhältnis übernommen. Ich weiss nur nicht, wie ich ihn von diesem dauernden PC-Spielen wegbringen kann. Als er jünger war, hatten wir die Spielzeiten beschränkt. Mit 16 1/2 machte er dann seine Ausbildung und hat sich am Wohnort der FIrma ein Zimmer genommen und ist nur übers Wochenende nach Hause gekommen. Seit Beendigung seiner Ausbildung wohnt er wieder in unserem Haushalt. Ich habe mir auch schon Gedanken über eine Suchtberatung gemacht, aber er würde nicht mitgehen. Wie gesagt, er ist 21 und ich kann ihn dazu nicht zwingen. Er ist wohl so mit seinem Leben zufrieden, er habe seine Ausbildung gemacht, habe einen guten Job, verdiene gutes Geld, will in 2 - 3 Jahren seinen Meister machen. Er sagt, wenn er mit seinem Leben so nicht zufrieden wäre, würde er es ändern. Er habe keine Lust, am Wochenende mit seinen Freunden auf Sauftour zu gehen usw. Wenn diese ins Kino, zu Open-Air-Konzerte oder mal Pizza essen gehen, geht er mit, aber nicht in Discos wo teilweise nur getrunken oder auch geschlägert wird. In dieser Hinsicht kann ich ihn ja noch verstehen. Im Bezug auf den PC allerdings nicht und hier weiss ich halt nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.
Gruß Karin



03.06.2007 13:43:39   
Xinfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 10.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von music am 03.06.2007 13:43:39
Wenn diese ins Kino, zu Open-Air-Konzerte oder mal Pizza essen gehen, geht er mit, aber nicht in Discos wo teilweise nur getrunken oder auch geschlägert wird. In dieser Hinsicht kann ich ihn ja noch verstehen. Im Bezug auf den PC allerdings nicht und hier weiss ich halt nicht, wie ich dieses Problem lösen kann.


Servus,

also, wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem nicht ganz nachvollziehen. Natürlich weiß ich nicht, wie häufig seine Freunde Aktivitäten ohne Alkohol oder andere Drogen nachgehen, bei denen dein Sohn anwesend sein kann, aber wenn er ab und an seine PC-Höhle verlässt, um etwas zu unternehmen, ist doch alles wunderbar.

Im Gegenteil, du könntest dich eigentlich sehr darüber freuen, einen so braven Sohn zu haben. Schule gemacht, Ausbildung gemacht, feste Arbeit, randaliert nicht und bringt auch sonst keinen Ärger nach Hause - ich meine, das ist das Idealbild eines Bundesrepublikaners, eigentlich. Wenn er ein Suchti wäre, hätte er nicht so eine saubere Ausbildung hingelegt.

Erkundige dich einfach beizeiten 'mal, was er denn am PC macht. Vielleicht hat er ja ein Fernstudium angefangen und ist deshalb so beschäftigt. Er wird dir sicher gerne berichten.


04.06.2007 07:13:25  
Lordcyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 25
Mitglied seit: 05.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
also so wie sich das anhört brauchst du dir da absolut keine Sorgen wegen Sucht zu machen.
Den das erst was man verliert ist die Lust auf alles außer auf die Sucht.
Da dein Sohn so Enthusiastisch ist Meister machen will usw.

Und woran man es auch merkt ist das die Leute gleich Aggressiv werden wen man sie darauf anspricht.

Das dein Sohn so ein braver ist , ist doch Klasse.
Nicht jeder der Stunden vor dem PC verbringt ist gleich süchtig.

Und wie du schriebst:
Quote
Wenn diese ins Kino, zu Open-Air-Konzerte oder mal Pizza essen gehen, geht er mit.

Das passt nicht zu einem süchtigen.
Lies dich hier mal ein im Forum da wirst du sehen wie sich süchtige verhallten.
Schließen sich im Zimmer ein verlieren Arbeit und Freunde.
Machen Nacht zum Tag usw...

Nichts davon trifft bei dir zu.


bearbeitet von Lordcy am 05.06.2007 22:59:09
05.06.2007 22:58:08  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vorsicht! ....
Ich denke, wir koennen uns aufgrund der Schilderung hier noch kein richtiges Bild machen. Ob suechtig oder nicht suechtig, wer will das von uns schon beantworten? Ich denke, darueber kann nur Dein Sohn sich klar werden - mit Deiner Hilfe.

Er kann sich selber testen, ob er es schafft, mal 2-3 Tage ohne PC und seine Spiele klarzukommen. Schafft er das ohne Probleme, solltest Du Dir keine Gedanken machen brauchen. Dennoch sind Deine Bedenken durchaus ernst zu nehmen. Besorge Dir Literatur zum Thema, siehe www.onlinesucht.de/lit.html

Alles Gute!
GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.06.2007 06:45:40    
Santenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 01.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


das denk ich auch!

ich mein wenn man so manch alki anschaut sieht man ihn das auch nedd an, dass er alki ist oder? von dem her wär ich auch vorsichtig zu sagen das er nedd süchtig sei.

Und da stellt sich halt die frage wie "schlimm" sein zustand im moment ist.

Da ich mir selbst manchmal gestehn muss das ich mir au nedd immer sicher bin ob, nun die party mit 1-2 pro/ml oder 3-5h PC zocken besser gewesen wären oder anderen freundes Kreis "suchen" ist schwer zusagen. Ich denk man sollte mit dem Sohn ein gesundes mittelmaß finden.




17.06.2007 02:20:06  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Stubenhocker und Computerfreak

.: Script-Time: 0,203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 6 159 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at