Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Warum wird ein Spiel zur "Sucht"
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Warum wird ein Spiel zur "Sucht"
Lauriafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Halli Hallo,

ich Spiele seit 6 ungefähr Jahren Ultima Online ein anderes Onlinespiel habe ich nie gespielt und werde es auch nie.
Ich bin 23 und inzwischen erwachsen genug die Grenze zu ziehen zwischen Spiel und Realität.

2002 Habe ich urplötzlich einfach über Nacht aufgehört und erst im Vergangenen Sommer von vorne begonnen. Wenn man irgendwann alles erreicht hat und es keine Ziele gibt. Die Spieler mit denen man täglich gespielt hat verschwinden dann kommt der Punkt an dem man erkennt das es wichtigeres gibt.

Seit vergangenem Sommer bin ich nun "rückfällig" und Spiele wieder etwas häufiger. Habe in dem knappen Jahr ca. 30 Leute kennengelernt die ich sehr lieb gewonnen habe und mit denen ich gerne rede und kommuniziere. Das ist eigentlich der Hintergrund warum man hängen bleibt am Rechner da kommt der und der online man macht was zusammen oder redet stundenlang und vergisst einfach die Zeit. Man findet Freunde die man eventuell sogar real trifft und es ist dieses Flair im Spiel was einen fesselt. WoW und Co. können mir nicht geben was Ultima geben kann. Man ist nicht auf LvL beschränkt man kann in der Karte tun worauf man Lust hat muss keine Ziele errecihe um weiter zu kommen es liegt an einem selbst und es steht kein Zwang dahinter man kann auch das ganze IG Leben einfach nur holz hacken oder Erze abbauen man kann aber auch gegen Spieler kämpfen oder kleine bis große Monster umhaun es leigt an einem selber was man aus sich macht und nebenbei lernt man eben Leute kennen und bemerkt gar nicht das die Zeit vergeht das es auf einmal nachts halb 3 ist man eigentlich schlafen sollte ... einer der Spielt ist mit voller aufmerksamkeit dabei und bekommt gar nicht mit was um einen herum passiert.

Man kann es mit denen vergleichen die lesen und die Welt um sich vergessen, man kann es mit Programmierern vergleichen die Ihre ganze Ziet investieren um Programme zu schreiben. Maler die alles um sich vergessen wenn sie kreativ werden .... wenn man es genau nimmt ist ein Spiel auch nicht gefährlicher als andere Hobbys. Es wird nur dann zur gefahr wenn man es zum Mittelpunkt des Lebens macht und sich für gar nichts anderes interessiert als das. Das allerdings war bei mir eigentlich nie der Fall da ich sehr genau unterscheiden kann was wichtiger ist und das ist bei mir das LEBEN und nicht das Spiel denn nur im LEBEN erlebt man wirklich etwas und nur da lernt man aus Erfahrungen und kann echte und greifbare Freude erleben. Ein Spiel kann dir nicht bieten was du in der Realität erleben kannst.

Um den betroffenen Angehörigen von süchtigen Mut zu machen: Jeder Spieler und sei er noch so extrem dabei kommt irgendwann an den Punkt an dem er das erkennt. Bis dahin braucht es nur Geduld und vielleicht ein wenig Interesse der Mitmenschen an seinem Treiben um an den Spieler heranzukommen und ihn ein Stück weit daraus zu lösen.
Erkundigt Euch zu dem Spiel und zeigt ein klein wenig Interesse was er da tut und dann kommt Ihr vielleicht langsam wieder an Eure Kinder / Partner heran. Das braucht Zeit und nicht jeder wird wirklich zu reten sein denn erstmal muss er selbst erkennen das er einen Fehler macht und tatsächlich süchtig ist. (Manchmal hilft es auch wenn man selber sich das Spiel erklären lässt von dem Spieler, und selber mal ein paar Tage versucht das zu spielen dann hat man ne Basis und kann eventuell sogar über das Spiel wieder zueinander finden indem man RL und IG verbindet und nicht mehr sagt: Mach mal den Abwasch! sonder IG schreibt wärst DU so nett und gehst eben abwaschen... Ja sind nur Bsp und nicht jeder wird sich drauf einlassen wollen aber um die Kinder/Partner zu verstehen sollte man sich eben doch ein wenig informieren. Man kommt an einen Onlinespieler der wirklich exzessiv spielt meistens nur noch über dieses Spiel heran um sich gehör zu verschaffen, Verbote und Co. reizen nur noch mehr an zum Spielen.


Noch was zum Schluss:

Vor kurzem hatte ich ein einschneidendes Erlebnis.. meine beste Freundin hat mit Ihrem Freund und Lebenspartner über ICQ, Skype und Webcam kommuziert, Tag für Tag obwohl sie in einer 3 Raumwohnung zusammen Leben. Die virtuelle Kommunikation ist bei denen so wichtig geworden das sie sich in der Realität kaum etwas zu sagen haben. Ein aussensteher wird das nie versehen (ich ebenso wenig) aber sie fühlen sich dabei gut.. Das die Beziehung darunter total ledeit nehmen sie dabei kaum wahr.



So far
Lauria




bearbeitet von Lauria am 26.05.2007 12:29:05
26.05.2007 12:28:47  
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Lauria am 26.05.2007 12:28:47
Noch was zum Schluss:

Vor kurzem hatte ich ein einschneidendes Erlebnis.. meine beste Freundin hat mit Ihrem Freund und Lebenspartner über ICQ, Skype und Webcam kommuziert, Tag für Tag obwohl sie in einer 3 Raumwohnung zusammen Leben. Die virtuelle Kommunikation ist bei denen so wichtig geworden das sie sich in der Realität kaum etwas zu sagen haben. Ein aussensteher wird das nie versehen (ich ebenso wenig) aber sie fühlen sich dabei gut.. Das die Beziehung darunter total ledeit nehmen sie dabei kaum wahr.


Dieses schockierende Erlebnis habe ich in meiner (zum Glück kurzen und gemäßigten) Zeit, als ich WoW gespielt habe, auch gemacht. Es gab da bei uns in der Gilde wirklich ein Päärchen, das sich über TeamSpeak "Gute Nacht" gesagt, und in unterschiedlichen Zimmern gespielt/geschlafen hat...und mindestens genauso schlimm war, dass SIE mit nem anderen Kerl aus der Gilde eine Affäre hatte...und es wusste jeder, außer dem armen Kerl, der mit ihr verheiratet (!!!) war/ist...zumindest glaube ich, dass er davon nichts wusste. Es ist echt armselig, dass sich verheiratete Menschen, die sich über alles lieben sollten, per TeamSpeak "Gute Nacht" wünschen, sowas erschreckt mich. Wenn man da irgendwann mal angekommen ist, ist die Beziehung oder gar Ehe in meinen Augen vorbei, dann ist alles zu spät.


26.05.2007 17:04:21  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Warum wird ein Spiel zur "Sucht"

.: Script-Time: 0,328 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 151 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at