Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Wie helfe ich meinem Freund?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie helfe ich meinem Freund?
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich habe heute dieses Forum entdeckt und fühle mich hier irgendwie an der richtigen Stelle.
Mein Freund ist selbständig und hat daher sehr flexible Arbeitszeiten. Er spielt das Spiel World of Warcraft, ich dachte mir zunächst nichts dabei, dass er viele Stunden täglich vorm Rechner saß, er hatte schließlich Bekanntschaften geschlossen und wollte sich gern zwischendurch mit den Leuten unterhalten- dachte ich.
Wie sich mit der Zeit herausgestellt hat,ist er richtig süchtig, er spielt seit Dezember zwischen 12 und 20Stunden am Tag, nach dem Aufstehen gehts los, ohne Frühstück, ohne Duschen.
Gegen Mittag kann ich mal Essen vorschlagen, wenn grad eine wichtige Instanz ansteht, esse ich auch mal allein. Ab 18uhr ist er nicht mehr ansprechbar, da gehts dann richtig los. Ins Bett geht er zwischen 3 und 4 Uhr nachts, teilweise duscht er 3 Tage nicht, lügt mich an, dass er aufgeräumt oder sich um diverse Sachen gekümmert hat.
Er öffnet nichtmal seine Post und wenn, dann hat man im ersten Moment den Eindruck, er würde wachgerüttelt, aber nach spätestens ein paar Stunden sitzt er wieder vorm Rechner im Team-Speak.Er sagt manchmal, dass er zu viel spielt und mit dem Spiel ganz aufhören will, aber es tut sich nichts. Kommt ein neuer Patch, dann kann man ihn komplett vergessen, bis er nicht alles neue probiert hat, als sei das seine Lebensaufgabe. Er sagt, er müsse das tun, aber er tut es doch freiwillig!
Die wichtigsten Sachen erledige ich, aber es macht mich total wütend, dass er nicht sieht, wie sein echtes Leben den Bach runter geht. Freunde melden sich schon lange nicht mehr, alle lachen insgeheim über ihn.
Wenn jemand etwas gegen sein Spiel sagt, wird er böse und bricht den Kontakt ganz ab. Ich habe sowohl den netten Weg versucht und Interesse gezeigt, als auch den bösen und dagegen gewettert.
Im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus, er gibt vor Fremden nicht zu, wie viel er wirklich zockt, spielt das ganze herunter.Wenn er das Gefühl hat, dass unsere Beziehung vor dem Aus steht, ist er total bemüht, alles in Ordnung zu bringen und mich bei Laune zu halten.
Würde ich ihn verlassen, stünde er nach kürzester Zeit vor den Ruinen seines Lebens in einem absoluten Müll und Dreck zu Haus und finanziell absolut pleite. Die Verlängerung seines Accounts ist wichtiger, als seine Rechnungen zu bezahlen.
Ich sage mir, dass er krank ist und Hilfe braucht, aber wie?
Bitte helft mir, wenn ihr könnt, ich möchte ihn nicht aufgeben!



26.05.2007 00:57:08  
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Noch eines hinterher: nicht das ihr denkt, ich bin der absolute Diener für ihn, das ist nicht so. Zwischen uns in der Beziehung ist prinzipiell alles in Ordnung, nur leider ist dafür oft nicht viel Zeit, sprich größere gemeinsame Unternehmungen..



26.05.2007 01:06:15  
Darkdevilfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Tueddi,

ich weiß zwar nicht ob ich direkt helfen kann das eure Situation wieder besser wird aber ich versuche es. :-)

Kleines Vorwort: Ich kann sein handeln "verstehen" da es in der Welt von WoW "perfekt" zugeht und man sich schnell dort verliert.
Was auf keinen Fall heißen soll, das ich es für gut befinde. Du tust mir sogar sehr leid, darunter leiden zu müssen.

Wenn er noch so frisch von dieser Sucht besessen ist, ist es schwer jemand davon abzubringen. Wichtig ist das er für sich selber erkennt das es so auf längeren Zeitraum nicht weitergehen kann. Ich gehe davon aus das ihr darüber mal (versucht) habt zu sprechen, wie er sich denn sein Leben in 2 Jahren vorstellt.

Gut wäre es auch wenn ER sich mal in diesem Forum durchliest und die wirklich tragischen Ausmaße dieser Sucht erkennt.

Er muss einsehen das es fatale Folgen hat wenn er seine Sucht nicht in den Griff bekommt. Nach längerer Zeit wird sein Leben wahrscheinlich einem richtigen Trümmerhaufen gleichen. Verzeih bitte die negative Schreibweise. Mir fällt nur leider spontan nichts besseres ein als das du mit ihm zusammen die "Fälle" in diesem Forum mal durchliest. So bestünde die Chance der er es einsieht das sein derzeitiger Lebensstil nur schlimme Folgen haben kann.

Ich finde es übrigends gut das du ihn nicht aufgibst, viele Menschen würden sich wahrscheinlich nichts sehnlicher wünschen als so eine Freundin zu haben. :-)

Liebe Grüße

Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bischen helfen.


26.05.2007 01:16:49  
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Darkevil,

ich denke ich werde es mal auf diesem Wege versuchen, obwohl ich mir den Blick schon vorstellen kann, den ich dafür ernte. Aber gucken wird er aus Neugier sicher trotzdem und da er selber schon mal vom Aufhören gesprochen hat, vielleicht bringts ja was?!
Ehrlich gesagt habe ich daran bisher nicht wirklich gedacht, ist ja nicht so einfach anzusprechen, "hey Schatz, guck doch mal im Forum von onlinesucht" oder so:-)
Ich würde nichtmal verlangen, ganz damit aufzuhören, es muß halt ein geregelter Tagesablauf möglich sein, Hobbies haben kann ja jeder nach eigenen Wünschen


26.05.2007 01:27:19  
Darkdevilfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tueddi wahrscheinlich ist das etwas untergegangen als ich schrieb, dass ihr euch das gemeinsam durchlesen sollt :-). Wenn du ihm dann währenddessen auch mal schilderst wie du dir deine Zukunft mit ihm vorstellst, wäre das sicher nicht verkehrt.
Vielleicht leuchtet ihm das dann noch mehr ein das es so nicht weitergehen kann.

Ganz aufhören muss auch nicht sein, wenn es ihm sehr viel Vergnüngen bereitet. Er muss halt einsehen das sein RL an erster Stelle steht und WoW als Hobby betrachtet werden soll.

Das es an manchen Tagen etwas länger werden kann (Raid) sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein.
Er sollte aber meistens gemeinsame RL Unternehmungen machen, was euch beiden Spass macht und das wenn man "nur" mal auf der Couch sitzt kuschelt (oder sonst was)auch sehr schön sein kann.

Verzeih die Katastrophale Rechtschreibung, die Müdigkeit nagt etwas an mir. *g*

Liebe Grüße


26.05.2007 01:40:47  
Jeanettefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ihr,
dieses Problem habe ich auch mit meinem Freund, er sagt auch immer er wird weniger spielen, ich habe ihm sogar schon angeboten, dass er mir wenigstens nur zwei Tage in der Woche schenkt für uns und den Rest von der Woche kann er von mir aus spielen, dies geht genau höchstens zwei Wochen gut, dann hängt er wieder den ganzen Tag an diesem Spiel rum, es ist inzwischen genauso weit, dass er auch wirklich morgens aufwacht und direkt den PC anschaltet und dann bis abends spielt, dies geht mir auf den Nerv.
Ich habe es auch langsam satt immer mit ihm darüber zu sprechen.
Aber ich kann auch sagen, ich habe am Anfang das Spiel gemeinsam mit ihm gespielt, ich habe auch von abends als ich von der Arbeit nach Hause kam bis nachts gespielt, aber für mich wurde das Spiel irgendwann langweilig und ich habe keine lust mehr auf dieses Spiel
Naja ich weis nun eben auch nicht mehr was ich noch dagegen tun kann.


26.05.2007 14:01:26  
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


JA, Jeanette, das ist so ziemlich wie bei mir, man hat es halt selber versucht, hatte auch ein bißchen Spaß daran, aber nie so extrem und irgendwann langweilt es einen. Außerdem finde ich, man spielt dann zwar, aber eigentlich könnte man was schöneres anderes zusammen machen. Und das mit den 14 Tagen, wie gesagt, ich glaube so lange hält bei denen das schlechte Gefühl an.
Ich habe die letzte Nacht viel nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich in den letzten 4 Monaten nicht geändert hat, und wahrscheinlich aus seiner Energie auch nicht ändern wird. Werde mich mit meinem eigenen Leben beschäftigen, mit Freunden viel unternehmen und wenn er mich dann verloren hat, dann tut es mir leid, aber ich kann das nicht länger mitmachen. Ich muß mich halt ablenken und wenn er nicht merkt, dass wir uns dann voneinander entfernen, dann kann ich nichts mehr machen.
ICH WILL NICHT MEHR DARUNTER LEIDEN!ICH WILL MIR NICHT MEHR DEN GANZEN TAG SORGEN UND GEDANKEN MACHEN MÜSSEN!



26.05.2007 17:29:24  
McCoyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Jeanette .. Kleiner Tipp und ne Idee .. Such seine Zugangsdaten fürs Internet bzw.. den DSL Vertrag ruf bei der Telekom an und sag denen wir ziehen um :-D Schwupps ist die Leitung und der Anschluss weg ... Bis der wieder geschaltet ist kann 1-2 Wochen dauern .. das könnte helfen Lächeln


26.05.2007 17:34:46  
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo McCoy,

das habe ich bereits versucht, im Dezember, im Januar war der Anschluß dann plötzlich tot, da gab es einen bösen Anruf meines Freundes, konnte mich im ersten Moment kaum erinnern,dann war ich irritiert, er wollte wegen der Arbeit angeblich was machen, nach drei Tagen ging es wieder. Einen Umzug haben wir auch hinter uns, da ging es knapp 2 wochen nicht, das hat ihn nicht gehindert, sofort, als es wieder frei war, in den alten Rythmus zurück zu fallen. Die Zeit dazwischen war richtig klasse, wir waren im Kino, haben viel unternommen und er meinte die ganze Zeit, er will auch nie wieder soviel spielen wie sonst, weil er soviel schöne Sachen verpaßt hat,aber das klappte nicht. Er hat angefangen, Sachen zu erledigen, sich zu kümmern, jetzt liegt wieder alles nur rum und es heißt immer: morgen morgen oder nächste Woche...
:-(


26.05.2007 17:44:40  
McCoyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


@Tueddi ich habe mir das fast gedacht das es auch nicht viel hilft.. hat überhaupt jemand es geschafft seinen Partner davon weg zu bekommen? Ich glaube der spruch ich werde es reduzieren kann man sich eigentlich auch schenken entweder man hört auf oder gar nicht.. ist wie beim rauchen ganz oder gar nicht.. die menschen die mit einem onlinesüchtigen so wie das hier bezeichnet werden, zusammen sind tun mir echt leid.. aber ob man es als sucht bezeichnen kann weiß ich auch nicht so ganz Durcheinander!
Weil wenn jemand seine ganzen freien Minuten an seinem Auto verbringt ist diese Person doch auch nicht gleich süchtig oder??? Und darüber gibt es kein Forum *Hilf mein Partner verbringt jede zeit mit seinem Auto* wie bekomme ich Ihn von der sucht runter??? Ich denke mehr an Flucht, Hobby, Berufung so würde ich es bezeichnen WOW müßten einfach Ihre Server abschalten Lächeln dann wäre ruhe .. aber erst dann... ich finde ja solche spiele nicht schlecht aber man sollte sich mal was einfallen lassen .. dringend.. ich habe das mal bei mir beobachten habe Half Life2 gespielt und sooo lange gespielt bis ich durch das spiel war und jetzt?? Rühre ich es nicht mehr an kein Interesse mehr ... und habe schon lange nix mehr gespielt ..

gruß ingo


27.05.2007 03:07:26  
Jeanettefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich glaube aber bei WOW kann man immer spielen, da gibt es erst gar kein Ende vor allem wenn jeden Mittwoch der sogenannte neue Patch rauskommt, wenn Mittwoch ist und der Patch drausen ist dann hocken die doch wiede auf "heißen Kohlen" bis wieder Mittwoch das wieder ein neuer kommt. Bzw. Mittwoch ist doch eh ein Instanzentag, also so ist das zumindest bei meinem...
Es ist echt blöd in so einer Situtation zu sein...


27.05.2007 13:45:56  
McCoyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Jeanette am 27.05.2007 13:45:56
Ich glaube aber bei WOW kann man immer spielen, da gibt es erst gar kein Ende vor allem wenn jeden Mittwoch der sogenannte neue Patch rauskommt, wenn Mittwoch ist und der Patch drausen ist dann hocken die doch wiede auf "heißen Kohlen" bis wieder Mittwoch das wieder ein neuer kommt. Bzw. Mittwoch ist doch eh ein Instanzentag, also so ist das zumindest bei meinem...
Es ist echt blöd in so einer Situtation zu sein...


das wird auch nie ein ende nehmen die firma die WoW ins leben gerufen hat, will ja geld verdienen ... und für die sind die ganzen leute wichtige kunden und die süchtigen sozusagen kann man am meißten ausnehmen Enttäuscht



27.05.2007 15:14:51  
Darkdevilfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 15
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Jeanette am 27.05.2007 13:45:56
Ich glaube aber bei WOW kann man immer spielen, da gibt es erst gar kein Ende vor allem wenn jeden Mittwoch der sogenannte neue Patch rauskommt, wenn Mittwoch ist und der Patch drausen ist dann hocken die doch wiede auf "heißen Kohlen" bis wieder Mittwoch das wieder ein neuer kommt. Bzw. Mittwoch ist doch eh ein Instanzentag, also so ist das zumindest bei meinem...
Es ist echt blöd in so einer Situtation zu sein...


Das stimmt nicht so ganz. Jeden Mittwoch ist Serverwartung von 3(oder 5) Uhr bis 11 Uhr wo man nicht einloggen kann. Patches mit neuem Inhalt kommen nur alle paar Monate einmal Mittwochs.


27.05.2007 15:18:19  
Tueddifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 26.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


also wann Patch Day ist, das ist bei uns die Dienstag Nacht... aber das ist für das Spiel relativ egal, denn meistens werden in der Nacht nur Kleinigkeiten geändert und gelegentlich was größeres, so wie ich das hier mitbekomme. An den Tagen kann man die Männer eh vergessen, was aber nicht das schlimme ist. Zu der Sache mit dem Auto: sicher gibt es Männer, die ihre gesamte Freizeit mit dem Basteln verbringen, es gibt auch welche, die stehen immer auf dem Fußballplatz, der Unterschied ist aber doch, dass die, über die wir hier sprechen, auch jede unfreie Minute zu einer machen, sich sonst um nichts kümmern und den Kontake zu allen körperlich anwesenden Freunden dadurch vermindern bzw.- hindern. Schraubst du an deinem Wagen, kann dir jemand helfen, du fährst mal zur Werkstatt, präsentierst den Wagen anschließend wenn er fertig ist. Die, um die er hier geht, die setzen wenn es nicht sein muß, nicht mal einen Fuß vor die Tür, mal abgesehen davon, was sie sich körperlich antun, dadurch, dass sie 1. den ganzen Tag sitzen und 2. dabei auch den Bildschirm starren. Mein Freund bekommt richtig Herzrasen, wenn er sich in einem Kampf befindet, abends hat er Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder wundert sich, warum er aus der Puste ist, wenn er in den 2.Stock hochlaufen muß.
Sollte mal der Server down sein oder es aus welchen Gründen auch immer unmöglich sein zu spielen, ist er genervt, schlecht drauf.
Für mich beginnt Sucht da, wo jemand ein verlangen nach einem Genußmittel, was auch ein Spiel sein kann, hat, und sich dies in übermäßigen Maßen zuführt. Vor anderen Menschen wird der Umfang heruntergespielt, verheimlicht. Andere dürfen möglichst wenig davon mitbekommen, dass die "Süchtigen" kaum noch bezug zum RL haben.Das ist wie bei einem Alkoholiker, der würde auch nie zugeben, wieviel er trinkt und wann er das tut. AUch er versucht, nach außen hin ein normales Leben zu präsentieren solange es ihm möglich ist


28.05.2007 16:36:35  
Vindigofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Sucht ist Sucht und was du hier beschreibst klingt eindeutig nach Sucht: da kannste alles für WoW einsetzen. Punkt. So is das. Ein griechischer Philosoph oder Dichter hat mal gesagt: "Es kommt bei jedem Ding auf die Dosis an, zuviel von etwas ist Gift."

Raucht man zuviel stirbt man an Lungenkrebs, trinkt man zuviel is die Leber dahin.. alles kann süchtig machen, sogar duschen usw. Ja klingt übel aber is so. der einzige Vorteil von WoW ist dass es andere nicht gefährdet, zumindest nicht physisch. Aber Fakt ist wenn man es exzessiv spielt bleibt nunmal vieles liegen. Wenn er sich einredet genug Zeit dafür haben auch wenn das nicht der fall ist, kommt leider vieles zu kurz. Auch der Lebenspartner. Ein Spiel ist ein Hobby und das sollte es auch bleiben und man sollte ja auch dem Partner seine freie Entfaltung zugestehen. Aber man muss auch als Spieler seine Prioritäten richtig setzen. Alles was für das alltägliche Leben und die Beziehung/Ehe relevant ist sollte man schon auf die Reihe bekommen. Erst die Pflicht dann die Kür das ist eigentlich alles. Und man sollte nicht das Leben um das Spiel herum anpassen sondern umgekehrt.


30.05.2007 18:27:16   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Wie helfe ich meinem Freund?

.: Script-Time: 0,164 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 226 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at