Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Im Wandel der Zeit ...
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Im Wandel der Zeit ...
DjNovafehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Morgen an alle erstmal

Sicher werden sich einige erstmal fragen weshalb ich diesen Titel gewählt habe. Nun ich muss dazu etwas weiter ausholen aber hoffe es auch so kurz wie möglich beschreiben zu können.

Damals als ich so um die 12 Jahre alt war saß ich jeden Tag vor dem PC. Ich ging zwar zur Schule und hielt meine Noten im guten Bereich aber sobald ich zu Hause war setzte ich mich an den Pc. Ich weiß nicht warum ich keine Freunde hatte, ich sah wie ein durchschnittlicher Junge aus und kam auch in der Schule gut an bei meinen Schulkameraden. Aber in der Freizeit spielte ich am PC. Ganze Wochenenden ging ich nicht eine Minute vor die Tür weil ich zu beschäftigt war mit meinen Spielen und ich hatte eh keine Freunde (so glaubte ich.
Das zog sich gut 4 Jahre hin bis ich Internet bekam und in diverse Chats ging. Mein Bruder (2 Jahre jünger) chattete damals auch und ich habe ihn immer versucht zu "verarschen" indem ich in den Chat gegangen bin (die ich eigentlich bis heute nicht mag) und mich für ein Mädchen ausgab usw. Jedenfalls war es ein Chat unserer Stadt wo viele Jugendliche rumhingen und eines Tages nahm mich mein Bruder mit zu einem Chattertreffen die regelmäßig stattfanden. Ab diesem Zeitpunkt saß ich so gut wie gar nicht mehr vor dem Pc und hatte ne Menge Kumpels und Freunde. Alles war ok. Bis jetzt.

Seit ca. 1 Jahr habe ich das Gefühl so langsam wieder die Kontrolle zu verlieren. Es fing schon eigentlich früher an (schon im Abi) aber erst seit 1 Jahr merke ich es eigentlich. Eigentlich bin ich im 2. Semester einer Hochschule und studiere ein relativ schweres Fach welches ich hier nicht nennen möchte. Es hat jedenfalls mit Wirtschaftsrecht zu tun. Seit Dezember letzten Jahres wuchs mir das Studium über den Kopf weil es mich nicht mehr interessierte und ich keine Lust mehr hatte dieses Studium weiter zu führen. Ich möchte Lehramt für die Oberstufe machen in Englisch und Geographie. Jedenfalls wollen meine Eltern dass ich das andere Studium weiterführe weil es schneller vorbei ist und nicht so lange dauert wie Lehramt. Doch ich möchte dies nicht und bin jetzt auf dem Weg doch Lehramt zu studieren. Doch sitze ich seit Dezember jeden Tag vor dem Rechner (außer an einzelnen WE's)und gehe nicht mehr zur Schule und warte so lange ab bis ich ab dem 15.7 ungefähr Lehramt studieren kann. Ich belüge meine Eltern und meine Freundin im Bezug auf mein Studium und tue so als würde ich hingehen (geht relativ leicht wenn man die eigene Wohnung hat). Keiner bemerkt etwas und während ich dies hier schreibe müsste ich eigentlich auch in der HS sein. Doch ich habe keine Lust. Ich spiele von Morgens bis Abends relativ erfolgreich 3 Browserspiele und es gibt keine Tag an dem ich nicht auch nur kurz reinschaue damit ich den Anschluss nicht verliere. Ich bin extrem faul geworden die letzten Jahre. und bin kaum noch zu etwas zu motivieren. Wenn ich mal rausgehen muss in der Woche dann schmerzen meine Augen wenn die Sonne scheint weil ich diese Helligkeit nicht mehr gewohnt bin. Nunja ich meine ich hab häufig Besuch in der Woche (Dienstag und Mittwoch kommen Freunde und ich gehe zu ihnen . abwechselnd) und am Wochenende gehe ich auch immer raus und feiere aber ich bin so antriebslos geworden. Meine Mutter sagt kümmer dich bitte um dies und das und ich sag immer :"Ja mach ich noch". Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus dass sie es für mich macht. Ich weiß nicht ob ich süchtig bin aber seitdem ich fast jeden Tag online bin habe ich jegliche Motivation zu irgendwelchen Dingen verloren und fühle mich wohl wenn ich mit meinen Online-Kumpels und Kumpelinen die Browsergames spielen kann. Ich komme einfach nicht dazu mich zu motivieren. Selbst wenn ich es will.

Mein Fall ist nun bestimmt nicht so extrem wie manch andere doch ich fühle mich irgendwie hilflos und habe Angst wenn ich das andere Studium anfange immer weiter abzurutschen bis ich das Internet über alles stelle. Kann man meine Situation denn überhaupt schon als süchtig bezeichnen ?


10.05.2007 09:34:40    
Nachtschattenfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 43
Mitglied seit: 02.05.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


DjNova

Wenn du ehrlich zu dir bist, müsstest du dir die Frage nach der "Sucht" eigentlich selbst beantworten können.

Du hast Probleme mit deinem Umfeld, dem Studium - und zwar wegen deiner enormen Spielzeit, kannst es nicht abstellen, ohne an Entzugserscheinungen zu leiden...

also bist du süchtig!

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal die anderen Beiträge über die Mechanismen der Spiele durchliest.

Bei dir kommt vieles zusammen, wie bei jedem anderen hochgradigen Spieler (bei uns allen ähnlich - du befindest dich also hier nicht alleine):

- vermeintliche Gruppenzugehörigkeit und einfach erhältliche Kommunikation
- der Kick, das Erleben, die euphorischen Gefühle, die dir nur noch durch das Spielen gegeben werden
- eine hohe Spieldauer, um das immer wieder zu bekommen
- damit verbundene Müdigkeit, in Folge Konzentrations- und Motivationslosigkeit in Bezug auf andere Aktivitäten
- Selbstbetrug und Verharmlosen deiner Situation
- ablehnende und unfreundliche Verhaltensweisen gegenüber deinem direkten menschlichen Umfeld

Du bist natürlich auch noch sehr sehr jung, was die Sache umso schwieriger macht, weil du diese Spiele schon sehr in dein Leben integriert hast.

Ich glaube, du solltest dir Hilfe holen, professionelle Hilfe und die Probleme offen und ehrlich angehen. Viele Tipps findest du hier, aber das alleine kann dir nur den Anstoss geben, selbst aktiv zu werden.

Dann kannst du es sicher schaffen, du musst aber den Anfang finden...eigentlich ist es schon ein Anfang, dass du hier schreibst und dir ja schon vielem bewusst bist.





10.05.2007 12:24:45  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Im Wandel der Zeit ...

.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 910 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at