Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » süchtig oder nicht?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
süchtig oder nicht?
Crimeefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 01.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich hoffe hier hat jemand einen kleinen Rat für mich.

Ich bin w 29, und spiele seit 11/1005 WoW. Mein Mann spielt seit Release, und hat den WoW account für mich gekauft, installiert und bezahlt.

Ich arbeite in Teilzeit (50%) und studiere berufsbegleitend an einer Fernuniversität (lerne also überwiegend zu Hause). Das Studium habe ich erst kurz vor WoW begonnen, und ich absolviere es auch erfolgreich (sowohl gut im Zeitplan, als auch Noten in Ordnung).

Spielzeit: Unterschiedlich; Wenn wenig zu tun (lernen) ist, ganze Tage, bis zu 14 h/Tag am WE, wenn ich viel zu lernen habe, auch ganze Tage nicht. Ich nehme auch Einladungen an oder starte Unternehmungen mit Freunden oder alleine, und vermisse dabei WoW nicht. Oder ich mache mittendrin das Spiel aus, weil es mich langweilt (weil z.B. keine Instanzengruppe zu bekommen ist, und ich keine Lust zu farmen oder zu questen habe)
Soweit so gut, nun zu den Dingen die nicht so gut laufen:

Sport: Bis 7/2005 regelmäßige Besuche im Fitnessstudio und auch "Outdoorsport" (Radeln; Bladen etc.), auf Freizeitsportniveau. Danach Umzug, 150 km Entfernung zum Arbeitsplatz, Beginn der Teilzeitarbeit. Folge: Raus aus altem Fitnessstudio, kein neues gesucht (keine Lust nach 4 Stunden Arbeitsweg, Geld war etwas knapper, Zeitaufwand wegen Studium und WoW etc.), 12 kg Zunahme (jetzt knapp übergewichtig). Mittlerweile "verschiebe" ich Sport gerne wegen WoW.

Soziale Kontakte: Im neuen Wohnort keine gesucht/gefunden (Gründe siehe oben), alte Kontakte aus Schulzeit jedoch aufrecht erhalten, teilweise intensiviert.
Mittlerweile zurück im alten Wohnort neue Kontakte, auch Real-life über wow gefunden.

Ernährung: Von der passionierten Hobbyköchin zur Pizzaufwärmerin mutiert.

Beruflich: Eigentlich keine Veränderung, jedoch hab ich schon ein paar Tage (vielleicht insgesamt 5) blau gemacht, um zu zocken (Kopfschmerzen kurzer Hand zum Migräneanfall erklärt, normale Zahnschmerzen nach Weißheitszahn Op als Krankheitsgrund genutzt, etc.).

Die eigentlichen Probleme:
1. Mein Mann und ich sprechen eigentlich nur über WoW, wir machen nichts zusammen außer WoW, wobei er noch viel schlechter vom Bildschirm weg zu kriegen ist, als ich. Ich gehe zumindest mal ne Stunde raus, wenn schönes Wetter ist. Wir streiten auch wegen WoW, z.B. weil ich vergessen habe, einen der regelmäßigen patches auch auf seinen Rechner runterzuladen, wenn ich frei hatte, und er arbeiten musste. Wenn er dann nicht sofort nach der Arbeit spielen kann deswegen, kriegt er schlechte Laune und beschlagnahmt meinen Rechner solange.
Manchmal meckert er, wenn ich Fehler im Spiel mache. ("Bloß weil Du zu blöd bist aus dem AOE zu Laufen, sind wir gewiped"). Wir haben auch schon über ein Item gestritten.

2. Meine emotionales Engagement für meine Gilde (mittlerweile Ex-Gilde). Ich bin Gründungsmitglied, Offizier und Klassenleiterin in meiner Gilde (gewesen). Viele Spieler haben sich an mich gewandt mit Problemen im Spiel, aber auch in ihrem Leben. Mit vielen habe ich eine Onlinebekanntschaft im normalen Umfang aufgebaut(bisl Ratschen im TS oder per Chat), mit einigen gibt es echte Kontakte (Gildentreffen, aber auch Treffen ohne WoW Hintergrund). Wenn jemand ein unlösbares Problem hat und deshalb die Gilde verlässt, trifft mich das jedes mal extrem. Ich bekomme Herzrasen, Wutanfälle, manchmal weine ich auch oder betrinke mich sogar. Meine Konzentration fürs Lernen ist dann oft tagelang gestört.
Außerdem überziehe ich immer wieder meine Onlinezeiten, um jemandem noch schnell bei irgendwas zu helfen, oder um "noch kurz was fertig zu machen".

Ich habe kürzlich die Notbremse gezogen und die Gilde verlassen. 2 Tage später folgte der Forenbann, ein neuer Klassenleiter wurde bestimmt, mein Raidplatz wurde neu vergeben. Diese Ereignisse haben mich ungemein getroffen, ich bin sehr enttäuscht. Der Verzicht auf diesen Status fällt mir schwer.

Ich weiß im Moment weder ein noch aus. Einerseits möchte ich sofort zurück, meine Posten zurück und raiden gehen, andererseits weiß ich, dass ich nicht alles unter einen Hut bekommen kann, wenn ich im aktuellen Umfang weiterspiele (Vor allem möchte ich wieder mehr für meine Gesundheit tun).
Ist das schon Suchtverhalten?
Ich hab jetzt 3 Tage nicht gespielt, und gestern statt dessen 4 Stunden Fern gesehen, weil ich auch nicht jeden Tag Sport machen oder ausgehen möchte - da zocke ich doch lieber WoW (halte ich für sinnvoller, weil man da wenigstens noch interagiert).
Und was mache ich mit meinem Mann? Ich will ihm nicht vorschreiben, ebenfalls seinen Raidplatz sausen zu lassen, weil ich spüre wie schwierig das für mich ist. Andererseits will ich ihn auch mal für mich. Außerdem stellt sein Spiel auch immer eine Gefährdung für mich da ("Willste eben mit in Instanz X? - Für Spieler Y Item Z besorgen"). Ich habe auch schon lange gemerkt, dass ich problemlos den Rechner auslassen kann, um meinen Alltagsverpflichtungen nach zu kommen. Aber wenn er am Wochenende da ist und sofort nach dem Aufstehen den Rechner anmacht, zieht es mich auch sofort zum Spiel, grad als ob ich was verpassen würde.

Entschuldigung für den langen Text!


01.03.2007 15:05:59   
Forentrollfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 70
Mitglied seit: 10.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nach meiner Erfahrung gehen Frauen immer mit sehr viel Emotion an solche Spiele ran. Da wird der Spieler im TS schnell zur besten Freundin und dann wird nächtelang über das Privatleben diskutiert. Ich habe mich da immer rausgehalten, kenne aber jemanden dessen Motivation auch gerade darin besteht, im TS den Seelsorger zu spieln. Bei so einer Einstellung wird die Gilde schnell so etwas wie der Lieblingsverein mit guten Freunden. Leider sind die Mitglieder aber oft sehr unreif. Nicht selten sind die Gildenchefs Kinder oder Leute, mit denen ich zumindest im realen Leben nicht befreundet wäre. Ich habe auch schon Leute online kennengelernt, mich mit denen dann getroffen, gefeiert usw. Das ist eine schöne Sache. Man darf aber nie vergessen, dass das Spiel die Freundschaft zusammenhält und wenn das nicht mehr da ist, ist die Sache vorbei.

Deshalb mein Rat an dich: Vergiss diese Gilde, schränk das Spiel ein. Jetzt ärgerst du dich noch drüber aber in einem halben Jahr wirst du dich fragen warum das alles so Ernst genommen hast. Das ist eine gute Erfahrung, die man ruhig mal machen sollte. Beim nächsten Spiel was du dann anfängst wirst du das alles viel differenzierter betrachten können.
Diesen emotialen Moment, wenn jemand die Gilde verlässt kenne ich. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal vor einigen Jahren stundenlang über so etwas diskutiert habe. Wir haben uns die Köpfe heiß geredet haben und jemanden der woanders spielen wollte als Verräter beschimpft. Heute fasse ich mich an den Kopf und frage mich wie lächerlich so etwas ist und kann darüber lachen.

Du solltest dich auch nicht ärgern, dass du jetzt soviel Arbeit reingesteckt hast, die im Nachhinein nicht richtig honoriert wurde. Ein Lob wirst du für so etwas nie bekommen, also überleg dir was es dir persönlich gebracht hat.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.


bearbeitet von Forentroll am 01.03.2007 16:00:39
WOW-Gehirnwäsche
01.03.2007 15:53:05  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eine Gilde oder Clan kann man jederzeit verlassen,denn das ist ja keine Firma.


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
01.03.2007 18:12:07  
333.sdkfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo ich bin neu drin habe die seite bei screenfun endeckt und wolte jetzt mal gerne wissen bin ich süchtig oder nich ?!... ich heng jeden tag am rechner muss ichzu geben allerdings liegt das nich nur an mir es liegt an meiner umgebung ich wohnen in nem kleinen dorf wo nichts los is und ich bin ein stadt mensch also geht garnicht wo ich wohne leider kann ich hier nich raus ..bin erst 16 und das geld wächst ja nich auf den bäumen ! so viel zu mein dorf früher wo ich noch kein rechner hatte hatte ich normal viel freunde sogar ein besonderen freund mit den ich jeden tag drausen war bis eines tages er umziehen musste wegen ein gurnd den ich hier nich nennen will weils privat is naja er war weg und die tage wurde oft langweilig weil ich nich wuste was ich tuhn solte irgent wan bin ich dan in na anderen klasse geswitscht und da hab ich zwei neue freunde kennen gelernt die dan nach da zeit auch wieder verschwanden also nich umgezogen sondern wegen der verfluchten langeweile ...weil wir echt alles gemacht hatten bis es halt eines tages dan so war das jeder nach gefragt hatte ob er ein neues game oda program hätte und der rest halt so blieb mir nur noch eine freundin übrig und halt freends die ich nur so aus da schule kannte sie is in der real schule und hat viel immer zutuhn gehabt lern und der rest ..ich bin in da haupt und kann eigentlich alles da brauch ich nich lernen naja das ging ja ne zeit lang gut bis sie dan nur noch lernen musste und garkeine zeit mehr hatte und so bin ich auf n rechner zu gekommen hatte zwar schon ein aber das gamen wurde entensiefer und dan kamm da dsl 16000 auch noch dazu das hat den rest gegeben so bin ich ins cs/css reingerutscht was mir viel spaß macht und jetz heng ich halt nur noch zuhause rum und nur am rechner weil raus gehen bringts in den dorf nich ...ich kenn alles und es kommt halt auch nichts neues jeden tag halt immer das gleiche ...leute sind ja ehh kaum drausen und ich merk es immer am meisten wen ferien sind und ich das zocken mal unterbrech weil es auf dauer ja ehh langweilich wird ...dan heng ich auch nur im zimmer rum und schau fern ...bis ich halt weder bock hab zu gamen ....so das war mein roman ^^ hoff es hat etwas gezeigt wie ich mein leben jetzt verbringen tuh ,,,kann mir da einer sagen ob ich süchtig bin oder wie läuft das ab ?!


10.03.2007 17:57:19  
Vindigofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


"und ich merk es immer am meisten wen ferien sind und ich das zocken mal unterbrech weil es auf dauer ja ehh langweilich wird"

naja süchtig? ist ne Frage die du dir selber stellen musst. Also so wie du schreibst, lese ich mehr den gelangweilten Menschen heraus, der niemanden großartig hat mit dem er sich austauschen kann und sich halt so ein wenig Ausgleich wenn auch intensiver verschafft. woran ich das erkenne.. weil du ja doch auch off-zeiten hast wo du nicht am Rechner sitzt. Fernsehen ist zwar auch nicht ideal aber du hast auf jeden Fall einen Bezug zur Realität also schätz ich dich nicht als süchtig ein. Wärst du süchtig wäre dein bericht anders formuliert oder b) du wärst gar nicht hier angemeldet. Es ist immer ein Fehler bei Menschen die viel spielen auf Spielsucht zu schließen weil eine Sucht voraussetzt, dass der Süchtige seine Probleme nicht wahrnimmt, sich vor ihnen verschließt und die Scheinwelt im PC als Realität betrachtet, von der er durch außen gestört wird. Bei dir isses eher anders. Du würdest dich eher gern von außen stören lassen aber es ist niemand da der Zeit für dich hätte. Das ist echt schade, leider leben auch viele in Gegenden wo sie entweder schwer Freunde finden oder die Freunde die sie mal hatten, ziehen weg. Das ist immer doof, das kann ich gut verstehen. Leider hast du ja auch nicht die Möglichkeiten daran was zu ändern an den mobilen Gegebenheiten. Dennoch solltest du einfach mal mit den Leuten sprechen die in deiner Klasse noch so da sind. vielleicht entwickelt sich doch ne neue Freundschaft oder so. Du musst aber halt auch auf die Leute zugehen auch wenn du schreibst es ist immer der gleiche Ablauf. An dir liegts auch, daran was zu ändern. Du darfst net erwarten dass dir alle in deinem Alter die Bude einrennen und fragen ob du ihr neuer Freund sein willst.


23.03.2007 00:34:05   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » süchtig oder nicht?

.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 096 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at