Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Ich weiss nicht weiter
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ich weiss nicht weiter
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

Anfang des Jahres 2005 habe ich von dem Spiel "World of Warcraft" erfahren. Ich war damals schon hellauf begeistert und habe mir natürlich einen Betaaccount gesichert.

Als es dann so weit war und der Releasetag anstand, war ich völlig aus dem Häuschen.
In den Wochen und Monaten darauf hab ich NICHTS anderes mehr getan, als täglich bis ins Ultimum zu zocken. Freunde vernachlässigt, Freundin vernachlässigt, Familie vernachlässigt.
Ich bin jetzt 21 Jahre alt, und mache eine Ausbildung, befinde mich also in der wohl wichtigsten Phase meines noch jungen Lebens.

Nach ca 1,5 Jahren dann habe ich den Entschluss gefasst und wollte mit WoW aufhören. Ich war schon auf der Accountverwaltungsseite und wollte den Kündigen-Button betätigen, als ich mir dachte: "Halt, halt! Machs dir nicht so einfach." Also hab ich nochmal eingelogt, mich von meinen "Freunden" verabschiedet und alle meine Items entzaubert und die daraus erhaltenen Reagenzien verschenkt (Ja, man kann alle Items wieder herstellen lassen, wenn man die Splitter noch hat >_>), das ich ja nicht auf die Idee komme wieder anzufangen.

Denkste!

Ein paar Monate vor ich aufgehört habe, hatte ich noch einem sehr guten RL-Freund von mir das Spiel gezeigt, welcher natürlich auch sofort begeistert war und sich zu Hause extra DSL besorgt hat.

Eben dieser Freund war, 1-2 Monate nachdem ich den Account gekündigt habe (und mich von 95 Kg wieder auf meine normalen 83-85 Kg runter hatte), mal wieder bei mir um ein bisschen im LAN irgendwas zu daddeln. Da geht der über meinen PC ins Internet und startet (um Gottes Willen, der A****) WoW.
Er springt da vor mir, mit seinem LowLvL Hexer im Silberwald rum und questet. Ich hab ihm halt so ganz lässig ein paar Tips gegeben, was er besser machen könne usw. Nix dabei gedacht. Da meint er so: "Komm, installiers dir halt auch wieder, dann können wa n bisschen zusammen spielen"
Erst hab ich gezögert, weil ich ganz genau wusste wo es hinführen würde. Er hat aber weitergestochert.

Schliesslich bin ich dann zum Schrank gegangen, hab die WoW-Packungen rausgeholt und es installiert.
Mit diesem Moment war alles was ich mir wieder erarbeitet hatte (Beziehungen zu Freunden wieder aufgebaut, Beziehung mit Freundin gekittet, wieder Sport gemacht) dahin und für den Pobbes.

Jetzt hat vor kurzem jemand ein Ingame FunVideo gedreht und (ich weiss nicht warum) auf diese Seite hier verwiesen. Ich dacht mir nix dabei und habe mal "onlinesucht.de/bekenntnisse.htm" in die Leiste eingegeben. Zu allererst bin ich mal erschrocken, weil in 2/3 der Beiträge irgendwas von WoW stand.
Als ich den 1. dann durchgelesen habe, dachte ich mir "Hmm... o.O", beim 4. sind mir dann die Tränen gekommen, ja wirklich. Ich konnte mich in JEDEM der Beiträge bestens selbst erkennen.

Meine Ausbildung läuft scheisse, ich werde wahrscheinlich nicht übernommen. Gestern in der Berufsschule Zwischenzeugnis bekommen. Mit dem kann ich mich nirgends bewerben, weil ich ne 5 im wichtigsten Fach habe, sonst is es eigentlich ganz in Ordnung.

Jetzt sitz ich hier und weiss nicht weiter. Heute Abend ist er 1. Raid auf eine der neuen 25er Instanzen. Deswegen wollte ich wieder mal nicht ins Fitness gehen.

Einfach aufhören geht irgendwie nicht. Sein eigenes Spielverhalten bewusst einschränken geht auch nicht, weil man automatisch immer mehr spielt, als man wollte.

Was soll ich tun? Aus diesem scheiss Teufelskreis kommt man einfach nicht raus...
Ich hab das Gefühl, mir mein ganzes Leben zu versauen/versaut zu haben und ich bin nicht mächtig, meinem Trieb Herr zu werden.

Habe mir schon überlegt, meine Mutter um Hilfe zu bitten. Sie ist seit 3 oder 4 Jahren trockene Alkoholikerin, vielleicht kann die mir ja helfen. Habe aber auch keine lust, dass ein übertrieben grosses TamTam drum gemacht wird.

Ich danke alle, die bis hier gelesen haben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Ich fahr jetzt nach Haus und werd unterwegs feststellen, das s ich heute Abend lieber Raiden werde, als ins Fitness zu gehen / meine Freundin zu besuchen / meinen Vater zu besuchen / zu lernen / meine Grosseltern zu besuchen / usw...

Wütend


15.02.2007 17:49:14  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Schon mal gehoert? .... Wo ein WILLE ist ....
eben!

> Was soll ich tun? Aus diesem scheiss Teufelskreis kommt man einfach nicht raus...>>

"Man" vielleicht nicht, aber DU!


> Ich hab das Gefühl, mir mein ganzes Leben zu versauen/versaut zu haben und ich bin nicht mächtig, meinem Trieb Herr zu werden.>>

Nun, vielleicht ist es ja noch 5 VOR 12!?! Du hast alles aufgezaehlt, was momentan schieflaeuft, also wach auf und mach kurzen Prozess. Nicht mit Dir, aber mit dem erneuten Loeschen eines SPIELS (!), dem Du erlaubst, Dir Dein Leben zu verfuschen.


> Habe mir schon überlegt, meine Mutter um Hilfe zu bitten. Sie ist seit 3 oder 4 Jahren trockene Alkoholikerin, vielleicht kann die mir ja helfen. >>

Das ist wohl die BESTE Idee, die Du haben kannst. Vielleicht weiss sie gar nicht recht, was mit Dir los ist und was WOW eigentlich ist. ABer sie wird erkennen, dass Du HILFE brauchst. Und die wird sie Dir geben. Entwickelt zusammen einen Plan und hole Dir Anregungen dazu auf www.onlinesucht.de/spiel.htm.

>Habe aber auch keine lust, dass ein übertrieben grosses TamTam drum gemacht wird.>>

Du kannst beruhigt sein, es IST kein uebertriebenes TamTam, und ich schaetze Dich fuer intelligent genug ein, das auch erkannt zu haben - sonst haettest Du hier gar nicht gepostet!

Wir druecken Dir die Daumen! Sei schlau und mach etwas gegen Deine Sucht!

GF


bearbeitet von gabriele_farke am 15.02.2007 18:37:01
Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
15.02.2007 18:35:54    
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aber genau das ist es ja. Man/Ich kann nicht einfach "kurzen Prozess" machen, wie du so schön sagst.
Das ist so... so...


15.02.2007 18:46:07  
Back2Realityfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hm, die Art wie du schreibst lässt immerhin darauf schließen, dass dir der Ernst der Lage bewusst ist.
Wann also willst du dann aufhören wenn nicht jetzt?
Das Spiel hört nicht auf, da werden noch dutzende WOW- Addons kommen (siehe DAOC, obwohl die "community" dort wesentlich kleiner sein dürfte...), also das Aufhören MUSS von dir kommen.

Natürlich ist das ein harter Kampf und du wirst jeden Tag aufs neue wieder an das Spiel denken und die Spielszenen vor dir sehen. Aber auch dass lässt nach ein paar Wochen / Monaten nach, bis du irgendwann gar nicht mehr dran denkst.

Solltest du jetzt Ernst machen und das Spiel löschen hilft dir in der ersten Zeit vielleicht dieses:
Immer wenn du in Versuchung kommst / bzw. die Gedanken hast, "was wäre wenn ich wieder anfinge?", dann halt dir den krassen Gegensatz zwischen den heroischen, "erfolgreichen" Taten im Spiel und dem freien Fall im echten Leben vor Augen.
Mach dir klar (im Grunde ist es dir ja schon bewusst, aber es schadet nicht, sich das wieder und wieder ins Gedächtnis zu rufen) wie dieses besch...euerte Spiel dein echtes Leben verdreht hat.
Dadurch entwickelt sich ein ungeheurer Zorn (zumindest wars bei mir so^^) und wenn es dir gelingt, diese Energie POSITIV nämlich mit erhötem Tatendrang im RL einzusetzen, dann bist du auch recht bald warscheinlich nicht mehr rückfallgefährdet.
Und was das Zeitloch bzw. die viele "Freizeit" angeht, die du nach dem Ausstieg hast:
Versuch wieder Kontakt zu den ECHTEN Freunden aufzunehmen bzw. ihn zu intensivieren und zwar zu denen, die KEIN WoW spielen.
Und falls das nicht hilft oder geht, denk über neue Hobbies nach...Instrument lernen, Fotografie oder ähnliches, das RL bietet tausend Möglichkeiten.
Aber deinem Text zu entnehmen war ja z.B., dass du normalerweise Sport treibst. Dann lenk dich damit ab, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt.

Kein Mensch fragt dich in 5 Jahren, ob du jetzt 4 oder 5 lvl 70er hattest, T7 oder T8 equipped warst und wieviele europaweite Firstkills eure Gilde geschafft hat.
Wenn du aber Menschen erzählen kannst, wie du deine SUCHT besiegt hast, dann wirst du definitiv ehrliche Anerkennung dafür erhalten.

Alles Gute und dass du die Kraft hast den Absprung zu probieren :)


15.02.2007 19:01:20   
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab eben direkt mal den Account gekündigt und bei E-Bay eingestellt =)
Mal sehen, obs hin haut. freuendes Smilie


16.02.2007 00:38:23  
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Heute, 4 Tage nach dem Stilllegen des Accounts, gehts mir eigentlich ganz gut. Keinerlei Entzugserscheinungen oder ähnliches.
Ich bin nur hocherfreut, wieviel Zeit man auf einmal hat. Manchmal vielleicht sogar zu viel, gerade wenn man Abends zu Hause rum sitzt und sich denkt: "Hmm... Was mach ich jetzt, mir ist langweilig?!"
Ich denke, gerade das ist eine große Gefahr, vor der man sich in acht nehmen muss...

Hab Gestern noch alle WoW-Bezogenen Daten vom Rechner und vom Laptop gelöscht.

MfG


19.02.2007 17:12:35  
Back2Realityfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Erstmal freuendes Smiliefür deine Entschlusskraft, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es nun entgültig durchziehst.

geschrieben von Hilfe Bitte am 19.02.2007 17:12:35
Ich bin nur hocherfreut, wieviel Zeit man auf einmal hat. Manchmal vielleicht sogar zu viel, gerade wenn man Abends zu Hause rum sitzt und sich denkt: "Hmm... Was mach ich jetzt, mir ist langweilig?!"
Ich denke, gerade das ist eine große Gefahr, vor der man sich in acht nehmen muss...

Hab Gestern noch alle WoW-Bezogenen Daten vom Rechner und vom Laptop gelöscht.

MfG


Die Gefahr hast du sehr gut erkannt, aber ein altes Sprichwort sagt, dass man die Gefahr kennen muss damit man ihr etwas entgegensetzen kann.
Ich denke auch ab und zu noch an das Spiel und gewisse Szenen, die dann ein wieder Weilchen im Kopf herum spuken.
Aber a) lässt das mit der Zeit immer mehr nach und b) such dir wirklich gezielt 'ne Beschäftigung der du dich in DEM Moment in dem die "große" Langeweile einsetzt widmen kannst.
Bei mir ist es z.B. der Griff zur Gitarre oder zu einem der viel zu kurz gekommenen Bücher in meinem Schrank ;)

Weiterhin alles Gute und die nötige Willensstärke,
den größten Schritt hast du ja schon geschafft :)

Ich würde mich freuen, von dir in Zukunft weiterhin positive Nachrichten zu hören.

MfG



19.02.2007 18:15:05   
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, mittlerweile sinds 2 Wochen.
Ich spür keinerlei Bedürfnis mehr, WoW zu spielen. Mein Account geht Morgen für über 200€ bei Ebay raus (XD).

Ich werd nächste Woche anfangen, mir selber E-Gitarre spielen beizubringen, gehe wieder regelmässig ins Fitnessstudio und ins Fussballtraining.
Morgen fahren wir ins Trainingslager...
Ich hab sogar wieder Chancen nach meiner Lehre übernommen zu werden. Hab heute mit meinem Abteilungsleiter geredet, er meinte meine Leistungen haben sich in den letzten Wochen arg verbessert.
SUPER, ich fühl mich toll :)

Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wäre... Man muss nur wollen


bearbeitet von Hilfe Bitte am 01.03.2007 22:42:16
01.03.2007 22:33:04  
Profylefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


klasse ... na siehste es geht eben doch ... wo ein wille is is auch ein weg freuendes Smilie...


01.03.2007 23:13:35  
Back2Realityfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Klasse, du kannst mit Recht stolz auf dich sein.
Viel Spaß beim Gitarre spielen und immer daran denken:
Selbst wenns mal nicht so optimal laufen sollte wie im Moment -
eine Flucht in eine quietschbunte Spielwelt darf nie wieder eine Option werdenBreites Grinsen.

So far, alles Gute und bleib auf dem nun eingeschlagenen Weg!


03.03.2007 18:16:30   
Offifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


gratuliere :)

Ich bin inzwischen auch einmal rückfällig geworden...war krankgeschrieben 3 wochen lang und konnte nachts nicht schlafen...also hab ich nach ablenkung gesucht...dann kam mir WoW in die quere.

Ich habe meinen acc damals verschenkt anstatt ihn zu kündigen, das war mein fehler -.-
Ich hab ihn von meinem kumpel zurückbekommen...habe in den 3 wochen 2 charaktere von 60 auf 70 gespielt und wollte garnichtmehr arbeiten gehen.

Als meine freundin meinte das es so nicht weitergehen kann, habe ich sämtliche items zerstört, alle charaktere gelöscht, meine mutter gebeten mein account passwort zu ändern und mir niemals zu sagen egal wie ich betteln mag, und hab sie den account kündigen lassen sodass ich diesesmal keinen rückfall erleiden werde..


03.03.2007 22:06:10  
Philipfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich finde es schön zu erfahren das es mal wieder jemand geschaft hat aus diesem verdammten Spiel auszusteigen.freuendes Smilie

Allerdings finde ich es unverantwortlich den Account zu verkaufen oder anderwertig weiterzugeben, da man so evt. andere in die Sucht befördert. Natürlich lockt da das Geld, aber wenn man schon erkannt hat was das Spiel mit einem macht, sollte man andere davor bewahren und nicht ihre sucht fördern.
WütendWütendWütend


19.03.2007 23:17:27   
Back2Realityfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tjoa Philip, da hast du sicherlich Recht.
Trotzdem ist der Accountverkauf an eine völlig unbekannte Person derzeit mit Sicherheit noch die endgültigste Möglichkeit.
Denn das sogenannte "Account löschen" ist in Wahrheit ja bloß ein Stillegen auf unbestimmte Zeit und der Account kann im Anschluss innerhalb einer geraumen Zeit wieder reaktiviert werden. (Blizzard selbst gibt diese Zeit mit 'mindestens' 6 Monaten an, in Wirklichkeit liegt sie noch weit darüber...)
Eine Mail und ein freundliches Gespräch mit 'nem Gamemaster deines Vertrauens und vielleicht noch einige "geopferte" Splitter deiner Gilde und alles ist binnen Sekunden wieder wie früher.
Auch Blizzard kennt die Rückfallzahlen der Spieler die - und sei es bloß für einen kurzen Moment - doch wieder schwach werden und lässt deshalb den Account auch so lange "eingefroren".


21.03.2007 21:33:31   
Hilfe Bittefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Freitag 30.03.07:
1,5 Monate ohne WoW jetzt freuendes Smilie


30.03.2007 14:32:56  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


ASTREIN!!!

Und das Leben ohne WoW macht auch Spass, nicht wahr?

Gratulation und ...
weiter so!




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
30.03.2007 14:52:55    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Ich weiss nicht weiter

.: Script-Time: 0,059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 517 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at