SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctionsMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Neue DVD Mordloch, Doppel-DVD Falkensteiner und Mordlocg
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Neue DVD Mordloch, Doppel-DVD Falkensteiner und Mordlocg
Hoefono Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level:


Posts: 2
Joined: 12/20/2005
IP-Address: saved
offline


Jetzt ist auch das Mordloch im Roggental bei Geislingen/Steige (Kreis Göppingen) für jedermann "zugänglich". Ein weiterer Film von Michael Diefenbach macht es möglich, dass man ganz bequem vor dem heimischen Fernseher in das 4300 Meter lange Karstsystem eintauchen kann.

"Für viele Leute endet ein Besuch der Mordlochs schon nach 80 Metern, hier beginnt der erste Siphon der Höhle", sagt Höhlenfilmer Michael Diefenbach. Die immer mit Wasser gefüllte Strecke, die nur tauchend überwunden werden kann, ist für die meisten Besucher unüberwindlich. Damit auch andere Zeitgenossen als nur gut ausgerüstete und erfahrene Höhlenforscher die Möglichkeit haben, das Mordloch kennen zu lernen, haben Diefenbach und seine Helfer einen 30-minütigen Film über die Befahrung des Mordlochs gedreht. Der Film ist jetzt fertig und auf DVD zu haben.

Michael Diefenbach kennt sich in Sachen Höhlenfilm aus. Bereits in den Jahren 2003 / 2004 hat er eine 25-minütige Befahrungsdokumentation über die knapp 5000 Meter lange, von der Arge Grabenstetten betreute, Falkensteiner Höhle bei Bad Urach gedreht. Seit Mitte des Jahres war er jetzt viele Male mit Kamera und watt-starker Beleuchtung im Mordloch unterwegs.

Der Film, in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der "CaveSeekers" entstanden, zeigt nach Auskunft des Filmautors die Schönheiten dieser drittlängsten Höhle (Stand 2006) der Schwäbischen Alb. Er zeigt aber auch die Gefahren, die ein Besuch dieses Naturwunders mit sich bringt. In dem Film, der mit großem Aufwand entstanden ist, wird das Durchtauchen des ersten Siphons gezeigt, die Betahalle, die Gammahalle, der Wassergang, der Bettelgang bis zum nördlichen Endsiphon und ein Stück des Rattengangs. Die Gangformen und stellenweise vereinzelte Mineralbildungen wie Bohnerz sind die herausragenden Merkmale dieser großen Höhle auf der Schwäbischen Alb, informiert der Autor.

Der 30minütige Dokumentarfilm über das Mordloch (plus Bonus-Film französischer Jura) kann ab sofort auf DVD bezogen werden. Er ist für 15 Euro plus Versandkosten erhältlich unter der E-Mail-Adresse
lookteddy at t-online.de (at = @) (Betreff: DVD Mordloch).
Auch die DVD Falkensteiner Höhle (15 Euro) ist im Versand noch zu haben, die Doppel-DVD (Mordloch und Falkensteiner Höhle in einer Hülle kostet 26 Euro (alles zzgl. Versand).


edited by Hoefo on 11/20/2006 10:37:33 AM
11/19/2006 12:29:46 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: User
Group: general
none
Forum Overview » Allgemein » Aktuelles / Termine » Neue DVD Mordloch, Doppel-DVD Falkensteiner und Mordlocg

.: Script-Time: 0.156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,038 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at