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Forum Overview » Allgemein » Material / Technik » Petzl Stop + Bremskarabiner oder Freino?
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Petzl Stop + Bremskarabiner oder Freino?
Matthias Mansfeldno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
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Hallo in die Runde,

Man nimmt ja den Simple oder Stop normalerweise mit dem üblichen zusätzlichen Karabiner (bei Standard-Anordnung rechts vom Stop am D-Glied).

Ich überlege nun, um ein Stück weniger im Schraubglied zu haben (Vorteil: Übersicht) mir als Ersatz für Schrauber für den Stop zzgl. separaten Bremser diesen speziellen Petzl-Karabiner "Freino" anzuschaffen. Hat damit jemand einschlägige Erfahrungen oder Besonderheiten, an die ich noch nicht gedacht habe oder hat das in der Praxis besondere "Fallen"?

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Freino auszuprobieren.

Mir geht's nur um Freino oder klassisch zwei Karabiner. Der Stop als solcher steht bitte nicht zur Diskussion.

Vorteil, den ich mir erhoffe:
- Mehr Übersicht, ein Stück weniger am D-Glied
- leichteres Einhängen (Freino baumelt nicht so herum wie separater Bremskarabiner) und bequemeres Abwürgen beim Sichern des Abseilgerätes

Mögliche Nachteile oder Gefahrenquellen
- Schnapper zeigt zum Fels (Twistlock zwar, aber trotzdem)
- Das Bremsseil läuft leicht schräg und über die Kante vom Stop/Simple

Glück tief
Matthias

Link zum Freino bei Petzl

Bild von mir gestohlen bei Speleotek



4/27/2006 9:50:12 AM    
Ernstlno Access no Access no Access 
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Hallo Matthias


Mögliche Nachteile oder Gefahrenquellen
- Schnapper zeigt zum Fels (Twistlock zwar, aber trotzdem)

Sehe ich nicht als Problem, oder als echte Gefahrenquelle.

- Das Bremsseil läuft leicht schräg und über die Kante vom Stop/Simpl

Der Strang ist nicht sehr hoch belastet...

Der einzige Nachteil den ich kenne ist das man mit den "Bremshaken" leicht an allen möglichen Bändern und Schnüren hängenbleibt.

Ernstl


4/27/2006 5:28:19 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
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Ich finde das schon ganz ok, besonders weil Petzl in der Betriebsanleitung für den Simlpe genau diese Methode vorschlägt.
Das, das das(so viele das) Seil über die Kante läuft ist normal nicht das Problem.
Kong hat bei seiner Banana eine ähnlich brutale Bremsmethode.


Ich denke nur ich würde den Karabiner wirklich umdrehen, so dass der Verschluss zu dir zeigt.
Wenn der kleine Schnapper bricht ist es nicht so wild.

lg


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4/29/2006 9:17:47 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
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Das Bild zeigt aber doch nicht das Bremsen, sondern wie man das Gerät abwürgt/fixiert um beide Hände frei zu haben, oder? Beim Stop kann ich übrigens den Freino-Karabiner vermutlich nicht mit Schnapper zu mir und Haken nach hinten einlegen, weil dann das Seil (siehe mein erstes Bild) nicht über die vordere Kante läuft sondern über die Hintere und dort heftig an der Öse langschrappt, mit der man die Notbremse deaktivieren kann.

Ich hab im KGM-Forum dieselbe Frage gestellt und die Meinungen (v.a. von Hölis, die den Freino real ausprobiert haben) waren eher ablehnend. Zusammen mit meinen eigenen eher gemischten Erfahrungen mit Twistlock statt Schrauber im alpinen Bereich: Ich denk mal, blindlings kaufen werd ich ihn wohl eher doch nicht.

Gut Schluf
Matthias


edited by Matthias Mansfeld on 4/29/2006 11:16:33 AM
4/29/2006 10:53:00 AM    
Gorristerno Access no Access no Access 
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Ähh, nein, ist schon bremsen.


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5/2/2006 7:15:21 AM    
Matthias Mansfeldno Access no Access no Access 
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.... tatsächlich, so stehts in der WEB-Anleitung auf http://www.kong.it/doc417.htm. Hast Du das so schon ausprobiert? Mit der einzelnen Schlinge so wie auf Bild 8 komm ich mit dem Simple schon nicht mehr abwärts.


5/2/2006 7:47:59 AM    
Gorristerno Access no Access no Access 
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Da kannst du das Seil schon ordentlich reinschieben damit sich da was tut.

lg


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5/4/2006 12:21:44 PM    
Dieterno Access no Access no Access 
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Ich würd´sagen, im normalfall (nasse, etwas lehmige Seile) erübrigt sich ein Bremskarabiner sowieso (da kannst das Seil nachschieben). Nachteilig ist der Freino in engen Schachtpassagen, der Twistlock verträgt keinen Schmutz und die hohen Anschaffungskosten sprechen auch nicht für das Teil. Angeblich gab´s mit Twistlockkarabinern schon Unfälle in Höhlen. Vorteil eines normalen Schraubers als Umlenkung: du hast immer einen Reservekarabiner für alle möglichen Zwecke mit. Gut Brems, Dieter


5/6/2006 3:37:05 PM   
Chrisno Access no Access no Access 
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Da muss ich widersprechen. Gerade bei lehmigen und/oder dünnen Seilen erübrigt sich der Bremskarabiner meiner Erfahrung nach auf keinen Fall!
Hab auch schon gehört, dass in solchen Fällen bei ganz ausgelassener (aktiver) Bremse am Stop und vollem Zug am Bremsseil die Talfahrt nicht zu stoppen war.
In solchen Fällen will ich nicht ohne Bremskarabiner dastehn.


5/6/2006 4:26:55 PM   
Gorristerno Access no Access no Access 
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Ich verwende einen Stop mit Bremskarabiner, den ich zum ausschalten der Stopfunktion in den Ring hänge.
Die Geschwindigkeit regle ich mit dem Winkel des Seils am Bremskarabiner.

lg


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5/6/2006 6:59:27 PM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
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Von mir aus "Umlenkkarabiner", aber diese ganzen "Sonderbremsanlagen" für den Stop sind nicht wirklich zielführend.

Ich habe mit Gerödel und SChleifsack mindestens 90 kg und da komme ich mit Umlenkkarabiner so gut wie NICHT vom Fleck. O.K., wenn du auf einem 8-er Seil fährst, sieht die Sache schon etwas anders aus, da ist so ein Umlenkkarabiner ganz nützlich, sonst wird's villeicht etwas zu hurtig.

Prinzipiell geht es immer nur um die Winkelgröße des freien Seilendes (großer Winkel = Vollgas, kleiner Winkel = maximale Bremswirkung).

Fazit: Je mehr Statements ich zum Stop höre und lese, desto mehr komme ich zur Erkenntnis, dass der Stop ein Gerät für Denker und nicht für "Nachdenker" ist ........Schüchtern!Boah! - Überrascht

LG
Andy


5/6/2006 9:16:51 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
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Also DAS musst du mir jetzt mal erklären...


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5/7/2006 9:04:09 AM    
andreasbiglerno Access no Access no Access 
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Gorrister, du hast wohl mich gemeint.

Na ja, wenn jemand pausenlos NACHdenken muss, wie er seine Geräte "ungefährlich" machen kann, dann scheint dem jenigen der Grundgedanke der Konzentration und des Denkens abhanden gekommen zu sein.

Ich versteh schon, der Actionsportler muss lernen so zu stürzen, dass er nicht bei jedem Ausrutscher zu Schaden kommt, aber trotzdem ist es noch viel wichtiger, dass er mit SEINEM Gerät richtig umgehen kann (du würdest z.B. mit meinem MTB wahrscheinlich keine Freude haben, weil's auf mich zugetrimmt ist).......

Der Stop ist in den letzten Jahren mehr zum Diskussions- als zum Arbeitsgerät geworden, obwohl er nur eine wirklich brauchbare Sicherung (nötig) hat, wie jedes andere technische Gerät auch, den Benützer, der damit arbeitet und es kommt nicht darauf an was die anderen sagen, sondern ob du dich damit wohl fühlst und damit richtig umgehen kannst! Boah! - Überraschtfreuendes Smilie


5/8/2006 4:24:04 PM    
Gorristerno Access no Access no Access 
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Eh wahr.
Für mich passts.
Der einzige Nachteil ist dass sich die Rollen nicht umdrehen lassen, finde ich.

lg


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5/8/2006 9:16:26 PM    
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