Hallo, ich bräuchte mal wieder ein paar neue Seile zum abseilen usw. Da ich bis jetzt nur Edelrid Seile benütze bzw benutzt habe, kenn ich mich mit den anderen Herstellern nicht aus.
Welches Seil könnt ihr mir empfehlen, das billiger ist wie die Edelrid Seile? Sollte natürlich Qualitätmäßig gut sein.
Wie siehts eigentlich mit der Marke Beal aus? Sind das gute Seile?
Beal Seile sind (erfahrungsgemäß) gut - verwenden wir im Höhlenverein auch. Ob die allerdings billiger sind als Edelrid-Seile, weiß ich auswendig nicht.
Ich persönlich hab das "Spelenium-Gold" von Beal (9,5 mm) sehr gern, da es recht leicht und geschmeidig ist. Ist aber rel. dünn und daher auch ein eher "flottes" Seil, dh für Anfänger nur bedingt geeignet.
Beal sind mit Sicherheit teurer als Edelrid, aber mit Sicherheit auch in allen Belangen besser. Geringere Durchmesserschwankungen, bleiben auch nach oftmaligem Gebrauch geschmeidig, der Mantel ist wesentlich robuster und insgesamt ist die Verarbeitung wesentlich besser. Das betrifft ausschließlich die Höhlenseile, nicht aber die Industrieseile.
Beal Gold ist in jedem Fall ein guter Kauftip!!!!!!