Die Speleo Stiefel sind nicht schlecht, hatte auch mal welche. Bin aber mittlerweile davon abgekommen, da sie wesentlich teurer sind als "herkömmliche" Gummler und leider nicht länger halten. Ich brauche alle 1-2 Jahre ein neues Paar und kaufe sie mir am Baumarkt (OBI) - vom Tragekomfort und der Rutschfestigkeit unterscheiden sich die gewöhnlichen schwarzen Baumarktgummler (meiner Meinung nach) nicht von den Speleogummlern, nur das "Futter" ist halt noch dabei, dh das Abtrocknen klappt nur bedingt. Andere schwören auf die gelben Sicherheitsgummler vom Baumarkt (die mit Stahlkappen) - taugen mir nicht so, da sie recht schwer sind.
Ganz normale Gummistiefel, wie Wetti sagt, und es gibt sogar welche ohne Futter und übrigens, klingt zwar blöd, aber diese Gummler sind aus so einem PVC-Mix, kosten zwischen 9 und 12 Euro und sind wirklich gut.
Ich habe einen Stiefel im Einsatz der mich überzeugt hat: Dunlop Thermo,
Mit den Stahlkappenstiefeln hat es mir früher beim Zustieg im Winter immer die Zehen halb abgefroren und ausserdem sind zwischen Ober und Untereil bei Frost kleine Risse entstanden.
Der Dunlop Thermo Stiefel ist aus geschäumten Polyurethan, daher sehr warm und hat auch kein Futter das sich mit Wasser ansäuft.
In wärmeren Gegenden bringt das natürlich nichts, im alpinen Bereich emfpehlenswert - sau teuer, aber er wirkt!
Sauteuer heißt wie viel ca. ? Ich isoliere meine Füße im Winter meistens mit den Speleo Socken vom Speleo Concepts, die sind schön flauschig und wärmen auch im feuchten Zustand noch recht gut.
wie lange die halten kann ich noch nicht sagen, sie sind fast neu, ca. 7 Höhlentage. Darunter auch eine Schachttour (Mammut Riesenkluft bis Unfallschacht). Wenn deine Frau keine Extremstiefelschinderin ist halten die sicher sehr lange. Empfohlenes Geschenk ggg
Ich verwende seit vielen Jahren wie Bucherl auch nur die Dunlop Thermo. Was er nicht erwähnt hat: sie sind viel leichter als "normale" Gummistiefel (diese sind gewöhnlich aus einer Plastikmischung, nicht aus Gummi, und beides ist ziemlich schwer). Übrigens hat dieser Stiefel auch Stahlkappen und eine Stahlsohle integriert - aber eben gut isoliert. Beim Haberkorn bekommt man sie wesentlich billiger, als bucherl angegeben hat - zuletzt habe ich glaube ich nicht mehr als irgendwas bei 30 Euro bezahlt.