Hallo, wie würdet Ihr einem Deutschen oder Franzosen den Unterschied zwischen einem zünftigen Jausen und einem Vesperbrot erklären? Glück auf/tief Pascal Witry
edited by Paswit on 1/23/2009 9:05:26 PMGlück auf tief Pascal
Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz
Eine "zünftige Jause" (so wäre die Wörterbuchschreibweise) würd ich als ordentliche, kalte Verpflegung (Brot, Wurst, Speck, Käs) erklären, der Begriff ist eher in Altbayern, Österreich, Südtirol verbreitet. Das "Vesperbrot" oder alg. "Vesper", gesprochen "Veschper" ist so ziemlich das Gleiche nur auf schwäbisch.
Glück tief Matthias
edited by Matthias Mansfeld on 1/23/2009 9:55:47 PM
Hallo, mir fällt auf, dass bei Jausn auf Höhlentour fast nie von Eiern gesprochen wird. Gehören Eier normalerweise nicht zu den Jausn? Sind Eier eher etwas Norddeutsches? Glück auf tief Pascal
PS: Eine gute Wildwurz im Rucksack ist immer toll bei einer Höhlentour. Ich persönlich ziehe eine Wildwurz oder ein in ein sauberes Taschentuch gewickeltes Stück Schinken an dem man herum schneiden kann mit heissem Tee dazu den immer wieder zitierten Nudeln vor. Das Fleisch liefert die Kalorien, der Tee die Wärme
edited by Paswit on 1/24/2009 1:00:17 AMGlück auf tief Pascal
Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz
Meine Jause sieht immer aus als hätte ein Bär drauf geschlafen. Da sind Eier etwas unvorteilhaft. Aber sonst auch, Speck, Brot, Käse, und gaaanz wichtig: Dänisches Dosenfleisch. Sehr gut. Tee, naja, Bier ja. Nur die Dosenwandstärke macht uns immer zu schaffen. Dann gibts wieder mal Stechbier.
Der wahre Feinschmecker scheut keine Mühe und schmuggelt im Tönnchen als Bruchschutz ein schönes naturtrübes Hefeweizen in der (Pfand-)Flasche samt Weißbierglas in die Höhle (das Glas kann ja für später im Biwak deponiert bleiben) Dosenbier und Plastikflaschenbier ist schaurig . Dann lieber keins.
edited by Matthias Mansfeld on 1/29/2009 9:50:23 PM
"Weißbierglas im Biwak lassen" Bitte keine Geschenke! Ich kenn das schon, im Biwak lassen - für später. Wieviel Zeugs haben wir schon aus der Höhle getragen - von Leuten die halbleere Schnapsflaschen oder Bockwürste "für Später" zurückgelassen haben und dann aber nie mehr gesehen waren! Also bitte: Ausgenommen Isomatten und Wasserflaschen alles raus!
da muss ich dem bucherl rechtgeben - es ist manchmal richtig schaurig, was sich in so 10, 20 jahren alten biwaks alles ansammelt. bitte nicht mehr als das absolut notwendige hinterlassen, auch wenn man noch so originell sein will.
Käsefondue ist aber schon keine Jause mehr, das ist ein Festmahl. Hab ich lang vor meinen ernsthaften HöFo-Zeiten mit meiner damaligen DAV-Jugendgruppe immer zum krönenden Abschluß unserer Höhlentouren gemacht (allerdings draußen vor dem Höhleneingang, wohlig beschienen von der Abendsonne).