Zu meiner Schande, welcher ist der größte Höhlenraum Österreichs? Ich weiß nur, dass dieser riesige Eisteil nach dem Brennerbeserlschluf in der Schwarzmooskogel Höhle der größte eiserfüllte Höhlenraum Mitteleuropas sein soll (70 x 70 x 50?), ich hab auch schon gehört, dass es sich um den größten eiserfüllten Raum der Welt handeln soll, aber hau mich nicht, wenn das ein Nonsense sein sollte .....
weiters hab ich bei ihnen noch was vom Nordwandschacht entdeckt http://www.arge-grabenstetten.de/publikationen/jh1990_baeren.htm mir wurde aber gesagt das es sich dabei nicht um eine halle sondern viel mehr um einen Gang oder um eine ansamlung von aufeinanderfolgenden hallen handeln soll. kennt den jemand?? soll auch noch nicht vermessen sein, nur skiziert??
Meines Wissens nach sollte der Salle Marie-Genevieve im Nordwandschacht (in der Plankermira) der Größe sein. Das der spärlich Dokumentiert ist wundert nicht bei einer franz. Expedition
google kennt die antwort!! -> Das Ötscherhöhlensystem ist ein gewaltiges Labyrinth aus schrägen Klüften, quer durch den Berg ziehenden Tunnels mit bis zu 15 m Durchmesser, haarsträubenden Verstürzen und riesigen Hallen. Vier der fünf grössten Höhlenräume Niederösterreichs gehören zu diesem System, darunter der Melker Dom mit 110 m Länge, 70 m Breite und 45 m Höhe. Die vermessene Ganglänge beträgt mit Stand 1.5.1999 26.141 m, der Höhenunterschied 662 m. Die vier Eingänge liegen im Rauhen Kamm, einem .......usw.