nachdem ich mich schon seit jahren (aus beruflichen gründen) mit elektrischem licht durch höhlen bewege, möchte ich mir die alternative einer karbid-beleuchtung erschliessen: montierte helme gibt es, wie es scheint, ohnehin nur von petzl, aber es gibt eine reihe von unterschiedlichen gasentwicklern.... könnt ihr mir einen entwickler empfehlen?
Der üblichste Gasentwickler in Österreich ist die Petzl-Ariane (schwarz und aus Plastik), hat den Vorteil, dass sie leicht und relativ schmal ist (gut in Schlüfen). Andere wiederum schwören auf die Malham (aus Metall), angeblich etwas robuster - ist ein bisschen Geschmackssache. Was für alle Karbidentwickler gilt: Sie sind recht wartungsintensiv und funktionieren dann am besten, wenn man sie regelmäßig reinigt (und gelegentlich die Dichtungen tauscht).
also dass mit der wartung kann ich nicht nachvollziehen - ich leer meinen nur aus und blas hie und da den schlauch durch bzw. zieh die wasserschraube kurz raus, damit es etwaigen dreck dreck durchspült. trotzdem brennts mindestesn so gut (oder selten auch schlecht, wie bei allen anderen). da ich großteils auf led umgestiegen bin, mir aber schon zu beginn des jahres einen reserveentwickler (ariane) zugelegt hab könnt ich dir den gebraucht (ein mal verwendet) verkaufen. schreib mir geg. ein mail.
siht so aus als ob da luki jetzt alles verkauft (zerst de ski dan an entwikla ois nächstes in schlatz...) ajo i hätt mein oidn schlatz zum verkaufn (gut 100 höhlentouren oder so san drauf) :)