hat wer erfahrung mit dem steigen mit zwei handsteigklemmen. hab das letzte wochen mal bei einem BRD kurs ausprobiert. und das ganze geht sicher schneller, einfachen und weniger anstrengend als mit der herkömmlichen technik (eine hand und eine bruststeigklemmen). auch bei den umsteigklemmen ist es einfachen. wer hat erfahrung und weis wie die original yosemite steigtechnik aussieht???
eckart herrmann steigt so - er ist recht schnell, effizient und es schaut recht easy aus. es haben dann auch einige andere im verein probiert sind aber eher wieder davon abgekommen. er verwendet ein selbsgebasteltes metalldreieck mit löchern drinnen das beim brustgurt montiert ist. es dient dazu die schnürln beim körper zu halten. wenn das nicht perfekt hergestellt ist reiben sich die steigschlingen allerdings sehr leicht durch. große säcke sind weniger das problem. luki
ich hab folgende technik ausprobiert. eine petzl selbstsicherungsschlinge, in den unterschiedlich langen enden jeweils eine steigklemme mit den fusschlingen dran und die selbssicherungsschlinge mit einem mallon in den gurt gehängt. zum steigen ist es halt irre schnell. mit gewicht hab ichs noch nicht probiert. schätze aber das es bis zu 8-10 kg kein problem ist. an den umsteigstellen ist es sicher auch schneller. denn eigendlich kann man sich das einhängen von der sicherungsschlinge sprarren.
Die Technik gabs schon Mitte der 70er Jahre vor der "Raupentechnik", hat sich aber - wie man an den Anwendern sieht nicht wirklich durchgesetzt, weil du keine Entlastung für den Schleifsack hast. Ausserdem muß die Verbindung von der Fußschlaufe zur Klemme durch einen Karabiner oder durch eine Seilrolle geführt werden was im Prinzip auch Verlust ist. Mehr Schnürl hast du auch, weil für beide Steigklemmen eine Rücksicherung zum Gurt notwenig ist. Im Hallstätterschacht gab es 1981 beinahe ein Unglück wegen eines durchgescheuterten Schnürls (auch dieser Forscher hat sich dann von der Methode mit zwei Handsteigklemmen verabschiedet). Mein Tipp ist zur Raupentechnik eine zusätzlichen Fußklemme zu verwenden, des machts wirklich erheblich leichter.
Eigentlich kann man sich auch bei der Raupen-methode bei Umsteigstellen das Einhängen der Selbstsicherung sparen - man hängt beim Umsteigen ja eh immer an einer Klemme (wenn man die andere gerade umhängt)und belastet die Selbsticherung eigentlich nicht. Nur hängt man die Sicherung halt üblicherweise trotzdem ein, weil's eben sicherer ist an zwei Punkten zu hängen als an einem...
Eigentlich kann man sich auch wie Tarzan hochziehen wenn man genug Kraft hat....
ACHTUNG: Die Sicherheit einer Steigklemme ist nicht mit der Sicherheit eines Karabiners zu vergleichen. die Bruchlast ist wesentlich geringer -bei Schrägbelastungen kann eine Steigklemme schon mal durchrutschen oder im Extremfall aushängen (selten, aber doch möglich) -wenn eine Klemme rutscht und dann ruckartig bremst ist's für das Seil extrem schlecht.
Darum bitte: Sicherungsschlinge einhängen bis beide Klemmen sicher umgehängt sind - danke!
kennt jemand das video MASTERS OF STONE V??? ist sehr zu empfehlen. zwar nicht zum nachahmen jedoch echt geile aufnahmen vom free solo klttern im unteren 10ten grat, basejumpen, brückenspringen und el cap ,the nose solo begehungen.