christians |
|
---|
Group: User Level:
| Hallo,
ich bin neu hier im Forum und da ich mir erst seit kurzem mit dem Thema Hoehlenkunde auseinandersetze wollte ich mal fragen welche (koerperlichen) Vorraussetzungen man fuer diese Betaetigung notwendig sind.
Ausserdem waere es interessant welche Moeglichkeiten es zur Schulung gibt, ich bin allerdings kompletter Anfaenger (keine Klettererfahrung etc).
Habe auf www.cave.at schon die "Technische Schulungs- und Forschungswoche" gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Einstieg ist.
Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tips uebrig, die mir den Einstieg etwas erleichtern koennen.
danke, Christian
|
3/12/2007 6:04:51 PM | |
wollezz |
|
---|
| Hallo Christian,
als Vorraussetzungen würde ich sagen, dass Gesundheit (körperlich und geistig) ausreichend ist. Der Start in die Höhlenforschung ist am leichtesten über einen (lokalen) Höhlenverein. Aber da du nicht verrätst wo du herkommst, kann man dir da nicht weiterhelfen.
Üblicherweise fängt man mit "leichten" Höhlen an. D.h. kürzere und technisch nicht übermäßig anspruchsvolle Touren. Im Laufe der Zeit kann man das dann ausbauen bis zu mehrtägigen Touren oder Expeditionen in ferne Länder. Aber wie geschrieben geht das am einfachsten über den Kontakt zu einem Höhlenverein.
Schönen Gruß Wolfgang
|
3/12/2007 6:26:12 PM | |
christians |
|
---|
| Hallo Wolfgang,
sorry fuer die fehlenden Infos.
Komme aus Wien und bin auch schon auf den woechentlichen Treff des Landesvereins fuer Hoehlenkunde in Wien und NOE gestossen.
Diese Woche geht es sich leider nicht aus bei mir, allerdings habe ich mir einen Besuch dort fuer naechste Woche vorgenommen (Wenn beruflich nichts wichtiges dazwischenkommt).
danke & lg, Christian
|
3/12/2007 6:31:07 PM | |
Chris |
|
---|
Group: Administrator Level:
| Hallo Christian, einfach mal im wiener Verein vorbeizuschauen ist sicher eine gute Idee. Allerdings ist unsere Schulungswoche im August durchaus auch für Anfänger geeignet. Du findest genauere Infos dazu auf der Kurshomepage: www.hoehle.org/schulungswoche
Du kannst mich auch jederzeit gerne anrufen, wenn du fragen dazu hast. 0699-11171864 LG, Chris
|
3/12/2007 7:12:06 PM | |
christians |
|
---|
| Hallo,
danke fuer die Antworten, werde naechste Woche bei dem Treffen vorbeischauen.
lg, cs
|
3/13/2007 8:45:37 PM | |
clemens |
|
---|
| hi einfach mit jemanden, am besten aus karten und nach beschreibungen höhlen suchen und hinein gehn. bis man halt ansteht. sich irgendjemand aus eiem lokalen verein auschließen ist sicher am besten. auf keinen fall halt warten bis einen irgenwwer irgendwann mal vielleicht wohin mitnimmt.
wennst mal ins salzkmmergut kommst. wir suchen auch immer leute.
lg clemens
|
3/14/2007 9:05:25 AM | |
|
|
---|