Beim Workshop "Höhlenpläne Zeichen mit Corel Draw" hat sich ergeben, dass es vermutlich sinnvoll ist diese Rubrik im Forum einzurichten, damit sich die neuen UserInnen - welchen höhlenrelevanten Programms auch immer - aber auch Leut die schon ein bisl eine Ahnung haben witerhelfen könne. Es soll hier aber keine Endlosdiskussionen welches Programmerl denn besser sei geführt werden, sondern konkrete Fragen und Antworten gepostet werden. P.S. Sinnlosbeiträge sind nicht erwünscht werden gelöscht.
Besorg Dir (wie auch immer) das Programm CorelDraw. Von Luki, mir oder sonstwem bekommst Du dann eine Musterzeichnung mit allen Signaturen. Und los gehts.
hab eine kurzanleitung (so wie ich's halt zur zeit mach), die auch die grundlage für den workshop darstellte, sowie die ansgesprochen vorlagen (ist zwar nicht so elegant wie symolbibliotheken - geht aber vermutlich schneller) und eine schrift mit den abbruchsignaturen auf die hoehle.org - downloadseite gestellt. viel spass beim zeichnen.
Hallo! Was kannn man eigentlich mit Spelix alles machen? Eigentlich suche ich was mit dem man gut 2d Pläne erstellen kann (Ringschlusskorrektur und die ganzen Sachen...) Am besten Open-Source.
Zu Spelix kann ich nix sagen, außer daß es der VÖH für recht zentrale, einheitliche Datenhaltung verwendet. Ob es Open Source oder allgemein verfügbar ist und insbesondere, was es kann in Sachen Pläne zeichnen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn's Open Source sein soll (wofür gute Gründe sprechen, wenn es nicht irgendwann an Closed Source und undokumentierten proprietären Datenformaten scheitern soll): Aktuelle (und altbewährte) Software zur Verwurstelung von Polygonzygen auch zwecks 3D-Darstellung komplexer Systeme als Open Source wäre z.B. Survex, und wenn Du (mit einer eventuell gewöhnungsbedürftigen Methodik) in einem Programm die Meßdaten visualisieren UND richtige Pläne zeichnen willst, die auch nachträgliche Änderungen, Ergänzungen, (korrigierte) Ringschlüsse ohne Neuzeichnen überstehen, dann solltest Du Therion (auch frei und Open Source) anschauen, damit wäre das Planzeichnen nicht mehr getrennt von der Meßdatenvisualisierung, wie es bei Survex/Compass/was auch immer zzgl. nachgelagerter Corel Draw-Zeichnung immer noch der Fall ist.
Was mir sonst noch einfällt, wäre eben noch Compass (Shareware, keine Open Source, aber gut und leistungsfähig), sowie Caverender, auch ein Klassiker, für 10 € die Vollversion.
Hallo, es gibt doch schon lange die europaweit benutzte Software Speleobase, in französisch, Englisch und Spanisch. Wenn Ihr dem Autor Paul de Bie nett zu redet macht er Sie auch vielleicht auf Deutsch. Die Software kann beim Höhlenverein SC Avalon runter geladen werden und kostenlos benuitzt werden. Der Autor freut sich über eine 25 Euro-Spende, was aber laut eigenen Angaben des Autors nicht sein muss. Die Sprachumstellung findet man unten in der Rubrik Outils in der Rubrik Configuration. Echt vom Feinsten!!! Petriheil und Glückauf! Pas
Glück auf tief Pascal
Ein typischer Karnevalsspruch aus Süddeutschland: Hoorig, Hoorig ist die Katz