Da müsste mir als waschechtem Österreicher einmal einer erklären was so ein Vesperbrot ist, ein Wurstbrot, dass so ein schwuchteliger Vesperfahrer futtert, oder was????
Andy, Du verwechselt da was. Hast Du nicht aufgepaßt oben. VespAfahrer, der hockt auf einem komischen zweirädrigen italienischen Gefährt *rengdengdengdengdeeeeeeeeee....* <hust, blaue Wolke verzieht sich> (oder war das der Trabbi - egal) und hat keine Hand zum Essen frei, weil er sich krampfhaft am Lenker einhalten muß. Also völlig am Thema vorbei....
Das von original schwäbische "Vesperbrot" (Aussprache ganz korrekt schon fast "Feschper") ist sinngemäß dasselbe wie eine zünftige Jause. Hab ich doch schon ganz oben erklärt...
Siehst, hab ich als bayerischer Piefke mal einen Vorteil, weil ich schön zwischendrin hock, daß mir der schwäbisch-alemannische Kulturkreis genauso geläufig ist, wie der österreichisch-wienerisch-balkanesische Nix für ungut.... Matthias
Das schwäbische Vesper("veschbr" ausgesprochen)hat mehrere Bedeutungen, einerseits eine ähnliche wie die Jause oder Jausn, ziemlich richtig in wikipedia erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Vesper, andererseits ist mit Veschbr auch allgemein das (kalte) Abendessen gemeint,das ziemlich üppig sein kann. Manchmal wird, meiner Meinung nach schon wieder widersinnig, "warm gveschbrad". Ein "Veschbrbrod" wiederum wird mit zur Arbeit oder in die Schule genommen und ist ein belegtes (Pausen-)Brot.